Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein hund haart so furchtbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mein hund haart so furchtbar

hallo ihr lieben,

mein dalamtinerweibchen haart in letzter zeit so furchtbar und es nimmt und nimmt kein ende. jeden tag muss ich bis zu 3x die wohnung saugen, weil der ganze boden und die couch voll mit haaren sind, obwohl sie noch nicht mal auf die couch darf.

sie ist jetzt 3 jahre alt und bisher hatte sie immer 2-3x fellwechsel im jahr und das ging dann so 1-2monaten.
    nur dieser fellwechsel geht jetzt schon seit 4 monaten.

letztes jahr und das jahr davor war ich 2x beim hundefriseur, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, weil wir auch noch ein kleines krabbelkind hatten. nun ist junior zwar etwas größer, aber er spielt ja immer noch auf dem boden und ich finde es furchtbar ständig an ihm haar entfernen zu müssen.nun wollte ich wieder zum friseur, aber mein friseur hat zu gemacht und die anderen friseure verlangen zwischen 50 und 70euro. das kann ich mir beim besten willen nicht leisten.
    mein alter friseur wollte immer nur 20euro haben. das war ok für 2x im jahr.

jetzt habe ich mir eine hundebürste gekauft, aber das scheint ihr zum einen weh zu tun und zum zweiten gehen zwar viele haare raus und ich muss die bürste ca. 20x leeren, aber die wohnung sieht trotzdem genauso aus wie vorher.

Ich weiß einfach nicht weiter.

was macht ihr gegen die haare???? Dalmatinierhaare sind ja auch so furchtbar hart und bohren sich überall rein und selbst nach dem waschen und trocknen sind sie immer noch in der kleidung.
    ich werde als auf der straße angesprochen, ob ich denn ein hund hätte. wenn ich dann ja sagen heißt es:
    Man sieht es.

was kann ich noch tun, außer hundefriseur?

Normal schort man einen dalamtiner auch gar nicht. viele hundefriseure haben mich doof angeschaut als ich die rasse sagte. aber da meine maus nicht reinrassig ist und ihre mama schäferhund-collie mix war, hat sie ganz lange Nackenhaare 10cm lang.
    das sieht man so gar nicht. erst wenn sie auf dem boden herum liegen. sie sind alle ab 5cm bis 10cm lang.

Hilfe! Habt ihr einen guten kostengünstigen rat?????????

Hallo,
    das Problem kenne ich zu gut. Ich habe einen knapp 4-jährigen Kurzhaarrüden und ein gleich altes Kind. Ich hatte auch das Problem Krabbelkind und Hundehaare. In der Zeit gab es nur noch Kleidung in "Tarnfarben" zum Hund.
    Seit ich barfe ist es wesentlich besser. Der Hund hat zwar erst noch mehr gehaart, also sein altes Fell abgeworfen, jetzt aber viel weicheres und haart kaum mehr.
    Ich habe glaube ich 10 verschiedene Bürsten gekauft und war mit keiner richtig zufrieden. Inzwischen benutze ich den Federstriegel von den Pferden. Der ist absolut super. Die Haare gehen gut raus und bleiben nicht in der Bürste hängen. Sollte man also am besten draußen kämmen. Ich mach das jetzt 1x am Tag gleich im Stall.
    Wenn dein Hund so extrem haart wäre vielleicht auch mal eine Blutuntersuchung angeraten. Vielleicht hat er irgendeinen Mangel.

Grüße Bettina
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

Kommentar

Hallo susi251003,
      da hilft wirklich nur bürsten, mehrfach täglich. Und mit der richtigen Bürste tut auch nichts weh - eher im Gegenteil, die meisten Hunde geniessen es. Am besten nimmst Du eine ganz normale "Menschen-Bürste" , wobei Du darauf achten solltest, das die einzelnen Borsten am Ende mit kleinen Gumminoppen überzogen sind.
      Und falls Du keinen Wäschetrockner hast, solltest Du über einen Kauf nachdenken. So sind die Wäschestücke zumindest direkt nach dem Trocknen für kurze Zeit frei von Haaren
      ...rät Eva, deren Labbihündin 12 Monate im Jahr haart...
      Liebe Grüße
      Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von eva b.
        Hallo susi251003,
        da hilft wirklich nur bürsten, mehrfach täglich. Und mit der richtigen Bürste tut auch nichts weh - eher im Gegenteil, die meisten Hunde geniessen es. Am besten nimmst Du eine ganz normale "Menschen-Bürste" , wobei Du darauf achten solltest, das die einzelnen Borsten am Ende mit kleinen Gumminoppen überzogen sind.
        Und falls Du keinen Wäschetrockner hast, solltest Du über einen Kauf nachdenken. So sind die Wäschestücke zumindest direkt nach dem Trocknen für kurze Zeit frei von Haaren
        ...rät Eva, deren Labbihündin 12 Monate im Jahr haart...
        Hallo Eva,

einen Trockner besitzen wir, aber ihre Haare sind immer noch vereinzelt zu finden.

Eine Menschenbürste habe ich auch schon versucht, aber es bringt nichts, kein haar kommt raus. :-(

Vielleicht sollte ich wirklich mal zum ta und blut abnehmen lassen, vielleicht ist es wirklich ein mangel, denn so schlimm war es noch nie.

Kommentar

Original geschrieben von Südländernasen
          Hallo,
          das Problem kenne ich zu gut. Ich habe einen knapp 4-jährigen Kurzhaarrüden und ein gleich altes Kind. Ich hatte auch das Problem Krabbelkind und Hundehaare. In der Zeit gab es nur noch Kleidung in "Tarnfarben" zum Hund.
          Seit ich barfe ist es wesentlich besser. Der Hund hat zwar erst noch mehr gehaart, also sein altes Fell abgeworfen, jetzt aber viel weicheres und haart kaum mehr.
          Ich habe glaube ich 10 verschiedene Bürsten gekauft und war mit keiner richtig zufrieden. Inzwischen benutze ich den Federstriegel von den Pferden. Der ist absolut super. Die Haare gehen gut raus und bleiben nicht in der Bürste hängen. Sollte man also am besten draußen kämmen. Ich mach das jetzt 1x am Tag gleich im Stall.
          Wenn dein Hund so extrem haart wäre vielleicht auch mal eine Blutuntersuchung angeraten. Vielleicht hat er irgendeinen Mangel.

Grüße Bettina
          Hallo Bettina,

ich werde auf jeden fall mal zum ta gehen, denn vielleicht hat sie wirklich einen mangel. so schlimm wie jetzt hat sie noch nie gehaart.
          Barfen fange ich jetzt auch diesen monat an, denn ich traue keinem hundefutter mehr, nachdem ich so viele berichte hier und in anderen foren lese.
          vielleicht besserts sich bei ihr auch das haaren.

Kommentar

google mal unter "Federstriegel" und schau dir das Teil an. Mein Ronny ist auch fürchterlich empfindlich beim Bürsten. Bei dem Teil genießt er es. Die Zacken bei dem Teil sind so kurz, dass nur die abgestorbenen Haare entfernt werden, aber nicht an der Haut gekratzt wird.

Grüße Bettina

Kommentar

Hallo Susi,

kostengünstig ist nur bürsten, bürsten, bürsten.
              Was meist auch noch recht gut funktioniert, ist mit dem feuchten Schrubber die Teppiche abbürsten.
              An der Kleidung kannst Du mit so einer Extrabürste oder diesen Kleberollern die Haare entfernen, im Extremfall Tesa / Klebeband um die Finger wickeln und damit abreiben.

Teurer ist da ein guter Staubsauger, bitte da immer darauf achten, daß auch der Luftfilter regelmäßig getauscht wird und keine Tüte 2x benutzt wird - das bringt nicht wirklich was. (Sehr teuer, aber auch sehr gut die bekannte Marke mit den Vertretern an der Tür - eigene Erfahrung: unsere grauscheinenden Läufer sind nach dem Saugen wieder strahlend-dunkelblau; laß doch einfach mal einen Vertreter kommen, die führen Dir das Gerät vor und dann kannst Du selbst urteilen.)

Ansonsten, sollte eine Futterumstellung nichts bringen und der Hund ist ansonsten gesund und es stört Dich wirklich so maßlos, bleibt eigentlich nur die Frage: Als Du den Hund angeschafft hast, hast Du da nicht über das Thema Haare nachgedacht?
              Ich will Dir hier wirklich nichts Böses unterstellen , ich sehe (lese) ja, daß Du durchaus um den Hund besorgt bist, aber Hunde haaren (bis auf wenige Rassen) nun mal. Das wirst Du nie völlig in den Griff bekommen. Da findet man nunmal Haare im Kaffee oder auf dem Teller. Entweder Du kannst Dich damit arrangieren oder fängst an, den Hund mit dem Staubsauger alle 5 Minuten abzusaugen - nur ein Scherz oder teilst die Wohnung in 2 Zonen auf (Zone 1 Hund, Zone 2 Kind) und wechselst zwischen den Zonen die Kleidung.

Wie wäre es denn, wenn Du mal so einen Trimm-Lehrgang machst, mit Hund und Helfer mal übst und selbst den Hund "frisierst"? Ich denke mal, auf die Jahre gesehen, kommst Du damit günstiger weg, zumal es Dir ja nicht auf eine perfekte Frisur sondern den Effekt ankommt, oder?

Liebe Grüße
              Birgit mit Mandy+Paul (ohne Kind im Haus )
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Ich muss ehrlich sagen, dass ich niemals gedacht hätte, dass ein Dalmatiner so furchtbar haaren würde.
                seit meiner kindheit hatten wir und meine eltern bis jetzt einen Pudel,Boxer, schäferhund und einen Foxterrier und keiner hat soviele haare verloren wie meine süße.
                In Zonen ist die Wohnung eigentlich schon aufgeteilt. Sie darf nicht ins Bad, Schlafzimmer und Kinderzimmer. Sie darf nur ins Wohnzimmer , Küche und die beiden Flure. Da wir aber überall Laminat bzw. fliesen haben tragen sich die ganzen haare einfach durch unsere socken in die hundefreien zimmer.

ich hatte schon einmal daran gedacht einen trimmer zu kaufen, aber nachdem ich das 150euro gerät von meinen eltern ausprobiert hatte war ich total enttäuscht. das gerät hat absolut nichts zustande gebracht. und bei 150euro hatte ich mehr erwartet.
                mein ehemaliger hundefriseur hatte ein klasse gerät. in 30minuten war der hund fertig und die rasur hielt ganze 6monate.

ich werde mal nach der bürste schauen, wo die borsten nicht so lang sind, denn bis jetzt haben ihr alle bürsten weh getan und sie konnte es nie genießen. was ich persönlich sehr schade finde, denn mit unserern früheren hunden war das bürsten immer so eine schöne zuneigung und die hunde haben immer total abgeschaltet und geschnarcht.

wenn die bürste dann auch nichts bringen sollte und ihr leider auch keine weitere idee habt, dann muss ich wohl oder übel zu einem anderen friseur gehen und preis bezahlen.

denn für uns ist es sehr nervig und der hund quält sich auch und krazt sich auch ständig um die lästigen haare zu verlieren.

wirklich schade das der hundefriseur nicht mehr da ist, denn dass war das beste.

habt ihr schonmal einen hundefriseur auf rädern ausprobiert? Wie sind die?? Sind die günstiger wie die hundesalons?

Ich weiß, dass meine mutter vor jahren mal einen friseur bestellt hatte, aber das ist schon 15jahre her.

Kommentar

Hallo Susi,

kannst Du den ehemaligen Friseur nicht irgendwie ausfindig machen und mal fragen, ob er denn nicht so als Freundschaftsdienst Deinen Hund scheren will oder ob er evtl. noch Geräte günstig abzugeben hat?

Mit Hundefriseuren hab ich gar keine Erfahrung, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber wie wäre es denn mit telefonischer Anfrage bei den diversen Friseuren, die müssen doch Preislisten haben (auch die auf Rädern).

Liebe Grüße
                  Birgit mit Mandy+Paul
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Die Idee den ehemaligen Friseur ausfindig zu machen wäre mir auch gekommen. Meiner hat seinen Laden vor einigen Jahren zu gemacht und kommt seitdem zu mir ins Haus.
                    Ehrlich gesagt bin ich am Anfang mit dem haarendem Kurzhaarhund auch fast verzweifelt. Ich hatte zuvor nur Langhaar oder Rauhaar und wollte jetzt einen pflegeleichten Kurzhaar.
                    Hat zwar Vorteile nach dem Gassigehen, aber er haart viel mehr als mein Langhaar. Die kurzen Haare sind wirklich überall, die langen halt mal so als Büschel in der Ecke.
                    Man lernt ein Stück weit damit zu leben. Mit Barf und Striegel find ich es echt erträglich.

Grüße Bettina

Kommentar

Hallo Susi,

hast du es schon mal mit dem Furminator versucht?
                      Das Teil soll ja Wunder wirken
                      Freundliche Grüße Kerstin
                      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Was ist denn das???????????????

Kommentar

Hallo Susi,
                          das mit dem Friseur ist ja gut und schön, aber damit hast Du das Problem "dauerndes Haaren" nicht wirklich gelöst. Außerdem Scheren bei den Temperaturen? Zudem schreibst Du, dass Hund sich auch noch ständig kratzt. Ich denke, da liegt entweder ein Mangel oder eine Allergie vor. Kriegt Dein Hund Trofu? Beliebt sind da Allergien gegen Futtermilben. Oder sie verträgt irgendein Getreide im Futter nicht. Oder eine bestimmte Fleischsorte ist Schuld. Evtl. ist es auch eine Reaktion auf Impfen oder Entwurmen.
                          Ich würde beim TA mit einer Blutuntersuchung abklären, ob ihr etwas fehlt. Wenn Du es bezahlen kannst, auch gegen was sie allergisch ist. Und dann auf Frischfütterung umstellen. Evtl. halt mit einer Ausschlussdiät anfangen. Und bei einer Impfreaktion oder Entwurmungsfolgen kann Dir ein klassischer Homöopath weiterhelfen. Die kosten auch nicht die Welt.
                          Aber Scheren wird Dir das Problem nur kurzfristig beheben.
                          Waltraud
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Hallo Susi,

ich habe dieses Jahr auch mehr Haare als sonst auf den Teppichen liegen. Für mich ist es klar,das meine Maus einfach schon ihr Winterfell abwirft,da es keinen wirklichen Winter gab. Höre ich auch von vielen Bekannten die Hunde haben,das es dieses Jahr ausergewöhnlich ist. Und das mit den Haaren von kurzhaarigen Hunden kenne ich. Wir haben dann auch uns mal einen Staubsauger der angesprochenen Marke geliehen und getestet,genial. So sauber und so schnell hatte ich noch nie die Teppiche sauber. Haben uns dann einen solchen Staubsauger zugelegt,die gibt es auch gebraucht und überholt bei Ebay. Wir sind sehr zufrieden damit.
                            Nicht verzweifeln,spätestens im Frühjahr wird es besser.

Grüße
                            Anett

Kommentar

Original geschrieben von susi251003
                              Was ist denn das???????????????
                              Ein Striegel, der in kurzer Zeit das gesamte lose Haar von deinem Hund entfernt.
                              Schau mal unter furminator.de nach, ich meine, es würde dort auch ein Video geben.
                              Günstig gibt es die bei eBay USA, denn billig sind die Teile nicht
                              Freundliche Grüße Kerstin
                              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Lädt...
                              X