Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

züchten oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    züchten oder nicht?

    hallo erstmal.

    meine hündin "emma" sollte schon letztes weihnachten junge bekommen, da gab es aber komplikationen und es war eine totgeburt. anscheinend war es zu groß und tja, es war jedenfalls eine totgeburt.

    jetzt wäre sie wieder so weit, (genauer gesagt in den osterferien) und wir würden es gerne noch einmal versuchen.

    --> wir würden den selben rüden, wie das letzte mal nehmen, denn
    --> ein bekannter hat gesagt, dass das beim ersten mal so sein kann.

    jetzt weiß ich nicht wirklich, was ich tun soll.

    habt ihr evtl. erfahrungen, oder was würdet ihr machen?

    #2
    Re: züchten oder nicht?

    Hi,

    was sagt denn Dein Zuchtwart dazu?
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      einen zuchtwart haben wir eigentlich nicht, da es ja
      "eigentlich" das erste mal ist.

      Kommentar


        #4
        Kein Zuchtwart?

        Was ´züchtet´ Ihr denn, also welche Rasse und unter welchem Verein, VDH? Habt Ihr einen Zwingernamen?

        Sorry, das mit dem ´ersten Mal´ und deswegen kein Zuchtwart versteh ich nicht *kopfkratz*

        Wie alt ist denn Deine Hündin?

        Kommentar


          #5
          also, züchten ist jetzt vielleicht blöd gesagt, entweder ist es dieses eine mal sache (und es funktioniert) oder sie wird sterilisiert.

          die beiden sind "bichon havanais" also havaneser...

          ach ja, emma ist etwas älter als 2 jahre.

          Kommentar


            #6
            hi,
            es gibt auch für "das erste mal" eine zuchtordnung und vdh(fci)-standards.
            unter welpen. de und unterverzeichnis hunderassen/havaneser_fci.htm
            findest du die standards.

            für eine zuchtzulassung sind gesundheitliche untersuchungen der zuchttiere notwendig.
            dadurch bist du doch auf der sicheren seite.


            viele grüße
            marion

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Original geschrieben von incapacity
              also, züchten ist jetzt vielleicht blöd gesagt
              Ja, züchten ist dafür nicht der richtige Ausdruck - eher vermehren.

              Muss das denn tatsächlich sein??

              Es gibt doch soooooo viel Hundeelend auf der Welt, muß da unbedingt mal eben der Nachbarsrüde über die Hündin dürfen?

              Was weißt Du über die Krankheiten beim Havaneser? Erbkrankheiten? Zuchthygiene? Aufzucht und Pflege der Welpen?

              Bitte erspar Deiner Hündin das.
              Sie wird schon einen Grund gehabt haben, warum sie beim 1. Mal eine Totgeburt hatte.....
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Hab ich das richtg verstanden, die Hündin soll eigentlich nur einmal Welpen kriegen (nur so halt) und dann eh nicht mehr? Also es ist nicht Zucht in dem Sinne, dass die Hündin durch den Verband zuchttauglich erklärt ist und die Welpen VDH-Papiere bekommen? Dann lehne ich das grundsätzlich ab. Zucht ist für mich, den Rassestandart halten/verbessern wollen, ein bestimmtes Ziel verfolgen, mit Sinn und Verstand gerade diesen einen Rüden für diese Hündin aussuchen... - aber nicht nur einmal Welpen haben wollen...

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  [edit] Wie hier schon gesagt, das nennt man nicht züchten, sondern vermehren! Darüber muss man sich ganz viele Gedanken machen, z.B. hat man schon Leute, die einen Welpen nehmen würden. Und zwar nicht irgendwelche Leute, sondern die, die sich mit der Rasse auch auskennen und dem Hund ein anständiges Hundeleben bieten können. Sonst landen Deine Welpen nämlich ganz geschwind im Tierheim und da sitzen schon mehr als genug. Oder werden irgendwo "entsorgt".

                  Nein, bitte tu´ das nicht, [edit]
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    #10
                    Kann es sein, dass man Dir erzählt hat, dass eine Hündin einmal in ihrem Leben Welpen gehabt haben muss und dann sterilisiert werden kann????
                    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, lass es, dem HUND zuliebe, bleiben.
                    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                    Kommentar


                      #11
                      --> ein bekannter hat gesagt, dass das beim ersten mal so sein kann.

                      Hallo,

                      das stimmt nicht!

                      Eine Totgeburt (war es uebrigens nur ein Welpe) hat immer einen enstzunehmenden anderen Grund - wer erzaehlt so etwas Verantwortungsloses?

                      Nur ein Mal Welpen (haben wollen) und danach mal "so eben"oder ansonsten jetzt sterilisieren?"

                      Diese Einstellung findet hier im Forum berechtigterweise keine Unterstuetzung!
                      Erst recht nicht, wenn der Deckruede sowie die (potentielle) Mutterhuendin aerztlicherseits sowie standardmaessig ohne Deckempfehlung eines kompetenten Vereines verpaart werden sollen!


                      LG Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich züchte und kann nur sagen, was der Bekannte da sagt ist totaler Quatsch. Bisher haben alle mir bekannten Hündinnen ( meine und auch die von Bekannten und Freunden ) auch ihren ersten Wurf ordentlich auf die Welt bekommen.
                        Eine solche Verpaarung, wo "nur" ein toter Welpe bei kommt, würde ich nie im Leben wiederholen.
                        Im übrigen halte ich auch nichts " von mal einen Wurf " machen, wenn dann bitte richtig. MIt Verein, mit Untersuchungen die nötig dafür sind, mit Papieren.
                        Grüße
                        Margit
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                        Kommentar


                          #13
                          Mach das bitte nicht.

                          Es gibt doch schon so viele Hunde im Tierheim die alle auf ein schönes Zuhause warten.
                          Klar denkst du vielleicht das deine Hündin besonders toll oder schön ist und deshalb Welpen bekommen soll, aber hat hier nicht jeder den klügsten, schönsten und besten Hund?
                          Lass dir das biite noch einmal genausten durch den Kopf gehen und entscheide dann zum Wohle der Tiere.

                          Eine Todgeburt kommt echt nicht von ungefähr da geb ich meinen Vorschreibern vollkommen recht.

                          Kommentar


                            #14
                            Hatte ich mir glatt gedacht,

                            wollte aber gezielt nachfragen bevor ich mich an einer Vermutung hochziehe.

                            Wie die Vorredner auch: Bitte vermehre nicht! Ich bin auch kritisch gegenüber ´Züchten´, aber mit Züchten hat Euer Vorhaben schon gar nichts zu tun. Geld kann man damit auch nicht machen, in erster Linie kosten Mutterhündin und Welpen eine ordentliche Stange Geld. Die ist (ohne Papier ohnehin nicht) nicht wieder reinzubekommen, glaub mir! Besonders, wenn Ihr jetzt nicht schon feste Abnehmer habt. Und wenn Deine Hündin schon eine Totgeburt hatte... stimmt da etwas nicht!

                            Vielleicht magst Du Dich hier etwas mehr über Gesundheit, Kastration und Welpen informieren? Dann rate ich Dir, melde Dich als Mitglied ´light´ an. So wirst Du Deiner Hündin ebenfalls einen Gefallen tun können. Und es kostet Dich nichts Und hier sind viele Züchter, die wirklich nach den Standards und kontrolliert züchten (mal ab von meiner eigenen Meinung), die Dir wirklich gute Ratschläge geben können!

                            Kommentar


                              #15
                              hier gibt es sehr viele mitglieder, die hunde vom tierschutz haben, die notfallhunde aufgenommen haben, die halt die aufgenommen haben, die überflüssig waren, unbequem, lästig, krank, teuer oder einfach alt geworden sind oder mit denen die besitzer schlicht überfordert waren.
                              und wenn ich mir meine eigenen drei second-hand-hunde so anschaue, dann muss ich sagen, dass ich ein gezieltes vermehren von hunden nicht ok finden kann, denn mit seriöser zucht hat das vorhaben nach meinem verständnis nichts zu tun.

                              aber vielleicht interessiert dich biancas vorschlag ja!
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X