Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundekrankheiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe Bianca versteh mich nicht falsch. Aber ich bin zum Arzt und erhoffte mir Hilfe und vertraue dem dann auch. Seid ich diese Erfahrung gemacht habe, werde ich nun was TÄ betrifft vorsichtiger sein, denn so was wird mir nicht mehr passieren. Ich will wirklich nur das Beste für meinen Hund. Versteh Dich voll und ganz. Diese 2 unnötigen spritzen die einfach verabreicht wurden, war mein Fehler und ich bereue es zutiefst, aber ich bin noch sehr unerfahren was TÄ betrifft und in Sachen Medizin auch, darum hab ich blind auf den Arzt vertraut. Aus diesem Grunde suche ich mir hier Rat und will nun auf eigene Faust vieles lernen und Tipps bekommen. Damit ichs in Zukunft besser machen kann...:-)

Grüße susi

Kommentar

Liebe Leica,

ich muß Bianca recht geben, auch wenn es dir nicht gefällt. Den Hund spritzen zu lassen ist ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt und keines Wegs natürlich. Auch ist es nicht natürlich das jeder Hund Welpen bekommt oder es sollte.

In einem Rudel (freilebende Wölfe z.B.) kann und wird sich nur der Rang höchste verpaaren. Das ist auch ein Privileg des Rang höchsten. Nicht jede Hündin im Rudel bekommt Welpen.

Dann solltest du auch klären ob deine Hündin sich zur Zucht eignet.Ist sie eine wesensfeste und souveräne Hündin? Wenn du schreibst das sie z.Z. Fellprobleme hat,die kahlen Stellen meine ich, dann solltest du den Gedanken damit zu züchten zurückstellen bis die Erkrankung geklärt ist.

LG Silvia

Kommentar

Ja sicher ich versteh Euch alle, schliesslich will man ja nur das Beste für seinen Hund. Das mit der Züchtung war eigentlich schon von Anfang an geklärt und Leica würde sich prima dafür eignen. Darum wurde sie mir auch gerne überlassen, da sie so in der Familie bleibt und somit die besten Voraussetzungen für eine Zucht mit ihr gegeben werden. Nur das mit den Flecken macht mir nun Kummer und ich möchte es so schnell wie möglich in den Griff bekommen und die Ursache herausfinden, damit keine Gefährdung bei einer eventuellen Zucht besteht und es natürlich Leica weiterhin so gut geht, wie es ihr ging. Gut geht es Ihr, Sie ist fit und hat weiter keine Erscheinungen die irgendwie auf eine Krankheit hindeuten könnten. Sie frisst, hüpft, springt, ärgert mich weiterhin und ist immer noch der selbe, selbstbewusste Hund die Sie immer war.

Kommentar

Nur was mir noch einfiel...es gibt Menschen die schmieren Ihren Hund mit Chemie ein, damit keine Zecke an Ihn geht, sowas find ich jetzt schlimmer, als eine Hormonspritze. Diese ganze Zeckenchemie ist echt viel härter und gesundheitsschädlicher. Kontroliere meinen hund nach jedem Spaziergang so lange bis ich alle Zecken habe und Leica wurde noch nie von einer Zecke gebissen.

Kommentar

@ Leica

Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe zwar leider kein Toypudelmädchen... .

Als ich meine Große kastrieren lassen wollte, aus psychischen Gründen (panische Angst vor anderen Hunden), ging ich zu dem TA, der auch meine Meeris in Behandlung hatte und wollte mich über die OP erkundigen. Dieser lehnte die Kastration ab, weil die Läufigkeit an sich ja problemlos verlaufen war und riet mir zu einer 3-Monatsspritze, ich musste dann auch noch das „Beratungsgespräch“ bezahlen.

Viele Tierärzte geben lieber diese, wie ich später erfahren habe, schädlichen Spritzen, ohne dabei über die möglichen, schädlichen Folgen aufzuklären .... Eigentlich müssten die doch da auch eine Beratungspflicht haben....

.... Ich will Dir damit nicht rüberbringen, dass Du deine Kleine kastrieren lassen solltest, würde ich Deiner Stelle auch nicht machen lassen.

Leider kann ich Dir nichts dazu sagen, wie Du mit der Situation: „Rüde im Haushalt“ umgehen kannst. Ich habe eine reines Mädchenrudel und mich mit meiner Schwester abgestimmt, - die hat auch ein reines Hündinnenrudel... Man will sich ja immer besuchen können.

Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Ich werde es auf jedenfall weiter im Auge behalten und hoffe, dass ich das Richtige für meinen Hund finden werde. Aber trotzdem danke @stinki, dass mich mal jemand versteht, war schon ziemlich eingeschüchtert hier

Kommentar

Hallo Leica,

nun, sicher klinge ich mittlerweile recht hart, das stimmt sicher, aber wenn Du genauer darüber nachdenkst, was Du da getan hast mit den ganzen Spritzen, dann wirst Du hoffentlich etwas klarer sehen.

Ich will Dich eigentlich nur zum Nachdenken bewegen .

Btw. Ich habe hier drei nicht kastrierte Hündinnen und einen nicht kastrierten Rüden. Es läuft gut, ich trenne sie in den Stehtagen. Bei mir bekommt KEIN Hund mehr Chemie, außer der TW-Impfung. Und die auch nur noch wegen Ausland/Ausstellung. Ich habe meine Hunde erzogen, hier herschen klare Regeln, wie im Wolfsrudel auch. Obwohl hier eine Hündin in den Stehtagen ist und mein Rüde tagsüber nicht weggesperrt ist, deckt er sie nicht, da er Anweisung hat bei mir zu bleiben. Anders herum ist es in der Zeit meiner Hündin verboten zu mir bzw. dem Rüden zu kommen, aus Ende basta.

Davon abgesehen, wenn Du es schon relativieren möchtest, halte ich die Hormonspritze für weitaus schädlicher als ein Spot-on, wobei ich beides nicht anwenden würde.

Sofern wirklich kein "Grund" für die kahlen Stellen gefunden werden kann, würde ich abwarten, was passiert, wenn die Wirkung der Hormonspritze nachlässt. Im Besten oder für Dich schlimmsten Fall kommen die Stellen daher.

Weiterhin möchte ich Dir wirklich nicht unterstellen, dass Du die Spritzen mit vollem Bewußtsein der Risiken geben lassen hast, sondern vielmehr dem Arzt blind vertraut hast. Dich trifft in sofern überhaupt keine Schuld. Doch bitte mach nicht den Fehler und verschließe Deine Augen vor der unliebsamen Wahrheit, so unbequem sie für Dich sein mag. Ich verdiene kein Geld daran wenn Du dem Hund keine Spritzen mehr geben lässt oder sie homöopathisch behandeln lässt, der TA z.B. schon , so bitter es klingt. Es gibt leider nur wenige gute und ehrliche TÄ, viel zu wenige. Das ist mitunter der Grund, warum ich so gut wie nie in einer TA-Praxis zu finden bin mit meinen Hunden. Übrigens haben meine Hunde überhaupt keine Zecken ...

Ich will Dich nicht einschüchtern, ich will Dich wachrütteln. Denk nach und mach Dich schlau! Wühl Dich hier mal durch die Suchfunktion und dann noch durch google, nicht unbedingt wegen der kahlen Stellen, sondern vor allem mal, wegen der Spritzen vom TA. Ich denke, da liegt das Übel, wenn sie doch sonst so gesund war...das ist irgendwie so auffällig mit der Spritze...

LG

Bianca

Kommentar

Soweit ich weiß wurde Ihr nun Calcium und davor eine Betäubung gespritzt, da Calcium unangenehm brennt. Meine Mutter meinte, dass das Calcium nur zur Behandlung verabreicht wurde, damit der Wiederaufbau gewähleistet wird. Es sei durchaus nicht schädlich gewesen, nur für mich unklar indem mom, da ich nicht wusste was das solle. Calcium diene zur Entzündungshemmung und darum wurde es Ihr womöglich gegeben, da der TA nicht so recht wusste was es ist und somit einer Entzündung vorbeugen wollte, falls der Hund mit dem Kratzen beginnt.

Bei uns ist das mit der Erziehung so ne Sache. Der große war zwar in der Hundeschule nur wenn die Pferde mit Ihm durchgehen gibt es kein Halten mehr für Ihn. Die kleinen toys geniessen zwar eine harte Hand, aber sobald der Deckrüde auch nur eine läufige Hündin riecht gehen mit Ihm auch die Pferde durch, da er gewöhnt ist sie zu Decken. Er ist halt ein Zuchtrüde und kennt so die Regeln des Benehmens in der Hinsicht nicht. Gut, das Problem des Zuchtrüdens ist nun seid kurzer Zeit geklärt, da er nun in ein neues Heim ist, da das Problem immer stärker wurde. Er wurde zunehmend verrückter kann man schon sagen, hat fleißig sein Ravier, auch das innere des Hauses makiert und wir konnten es Ihm nicht mehr abgewöhnen. Er wurde mit der Zeit echt zur Plage für sein Rudel. Sprang ständig auf Sie auch wenn Sie nicht läufig waren. Darum wurde er in neue, liebevolle Hände gegeben und hat nun der Zucht ausgedient. Es geht Ihm im neuen Heim gut und dadurch das er nicht mehr im Rudel der Weiber der Hahn im Korb ist hat er nun sein Benehmen wieder. Unsere neuer Deckrüde lebt nun bei Verwanten und wird nur zu den Hündinnen gelassen, wenn Sie soweit sind. Mit unserem großen überlegen wir, dass wir Ihn kastrieren lassen, damit er, wenn Leica läufig ist auch ruhiger wird. Nur solange dieses Problem noch im Hause herrscht, muss ich Leica Spritzen lassen. Was für so kurze Zeit und in Ihrem jungen Alter wohl nicht so schlimm sein wird. Man muss ja nur schon die Packungsbeilage der Pille lesen, schon wird einem schlecht so viele Nebenwirkungen können auftreten. Aber jeder Arzt empfiehlt sie bedenkenlos bis zu einem bestimmten Alter zu nehmen um dann auf ein anderes Verhütungsmittel umzusteigen. So sehe ich das auch bei einem Hund. Bin auch nicht der typische TA gänger. Früher haben wir unseren Hund viel durch Eigendiagnose erfolgreich gesundgepflegt. Denn von TÄ halte ich persönlich nicht besonders viel. Nur wenn ich am Ende aller meine Ratschläge bin such ich einen solchen auf um Hilfe zu erwarten.

Ich tippe nun stark auf einen Pilz der sich bei Ihr breit gemacht hat. Denn alles fing nach einem Frisuerbesuch mit Ihr an. Denn vor dem Besuch hatte sie nichts und danach fielen mir sofort diese zwei kahlen Stellen auf die einfach nur so aussahen, als wurde durch die Maschiene Ihr Haar rausgerupft. Denke mir das die Maschiene sowohl unscharf als auch unrein war und sogar ein Hund vorher frisiert wurde, der eventuell mit Pilz erkrankt war. Dadurch das Ihr womöglich so Fell gezupft wurde wurde die Haut empfindlich und anfällig für so eine Infektion. 1-2 Wochen später merkte ich dann wie diese 2 weißen Flecken in den Stellen entstanden.

Aber fit ist Sie allemahl.....wenn wir im Wald laufen schaut Sie mich blöde an, wenn wir nur eine Runde statt zwei laufen, sogar bei dieser Hitze....Sie hat auch eben noch gefressen wie ne Große, also das Beobachte ich schon stark, ob in Ihrer Gesundheit oder Verhalten sich irgendwas zum negativen verändert.

Werde nun auf jeden Fall beim nächsten TA Besuch entweder unsere Züchterin oder meine Mama mitschleppen, da Beide mehr Ahnung haben wie ich und so vielleicht ein Missverständnis nicht mehr auftreten kann. Ah un habe mir nun auch ein eigenes Schneidegerät besorgt und gelernt meinen Hund selbst zu trimmen, hab ja ne gute Lehrin in der Familie.

Lg susi

Kommentar

huhu..

habe eben mit susi geschrieben. die kahlen stellen werden immer größer. leica hat da richtig haarausfall. hat vielleicht jemand ne gute idee, was man da machen könnte? oder wo sie sich hinwenden könnte?

liebe grüße
                    *lyn

Kommentar

An einen guten TA der mal ein richtiges Hautgeschabsel macht?

LG

Bianca

Kommentar

Lädt...
                      X