Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allergischer Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Heike,

    ich würde nicht zu viel hin und her probieren. Bei einer Ausschlussdiät, und das soll es bei Deinem Hund ja sein, füttert man ca. 8-10 Wochen einen Eiweißträger, den der Hund noch nie gefressen hat (Bsp. Hirsch, Ziege etc.) und eine Kohlehydratquelle. Meist werden Kartoffeln genommen.

    Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, dass meine Dogge die Kartoffeln nicht verträgt. Im mache derzeit die Ausschlussdiät mit Hirsch und Zucchini.

    Besserungen sieht man oftmals relativ schnell, gleichwohl solltest Du das über einen Zeitraum von zumindest mal 6 Wochen durchziehen. Sofern eine Besserung eingetreten ist, trittst Du nach dieser Zeit den Provokationstest an. Du gibts Deinem Hund also eine Komponente des vorherigen Futters. Verstärkt sich dann der Juckreiz wieder, ist der Beweis angetreten, dass der Hund auf dieses Futtermittel allergisch reagiert. Du gehst dann wieder eine Woche auf die Ausschlussdiät zurück und probierst dann die nächste Nahrungskomponente aus. So nach und nach findet man dann heraus, was Hundi verträgt und was nicht.

    Das ist echt langwierig. Ich hatte mich auch ewig gesträubt und heute bin ich Gott sei Dank dabei und der Hund kratzt sich trotz gleichzeitig bestehender Hausstaubmilbenallergie und Vorratsmilbenallergie kaum noch. Bei uns ist es wahrscheinlich das Rindfleisch.

    Viel Glück

    Liebe Grüße

    Ines

    Kommentar


      #17
      Hallo Heike,

      ich habe diese Eliminationsdiät auch hinter mir. Wir hatten gerade die 6 Woche begonnen, da hat mein Freund gedankenlos Leckerchen, die unsere Hündin bekam, dem Rüden gegeben und schwupps war die Eliminationsdiät beendet.

      Nach langem experimentieren bin ich heute der Meinung, das einfachste ist einen Allergietest beim Tierarzt zu machen und dann noch den Futtermittelallergietest beim Speziallabor.

      Wir wissen jetzt was meine Rüde alles an Allergien hat - ein Mix aus Futtermittel und Pollen-, Gräserallergie sowie Hausstaub, Roggen, Hafer und verschieden Milben - und Tomate und Knoblauch.

      Wir haben sein Futter umgestellt und ein Antiallergikum verabreicht und sind seit 10 Monten problemfrei.

      Viele Grüße

      Yasemin, Mieke und Quirin

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Mein Hund hat auch mehrere Allergien und im Moment kratzt er sich alles auf und seine Füße sind schon entzündet und er muss eine neue Allergie entwickelt haben!

        Gestern war ich beim Tierarzt und es wird jetzt eine Allergietest über Bioresonanz gemacht. Das Ergebniss kommt die nächsten Tage und ich warte schon sehr gespannt darauf...

        Der Test hat ca 80 Euro gekostet, ist preislich also vergleichbar mit einem Allergietest über das Blut, für den hab ich damals ungefähr das Gleiche bezahlt!

        Durch so einen Test kommt man schneller zum Ergebniss als mit einer Ausschlussdiät und ist meiner Meinung nach auch schonender für das Tier, als wenn man ewig rumprobieren muss!Und man kann sich die ganze Arbeit sparen...

        Liebe Grüße Jenny
        Liebe Grüße
        Jenny mit Sunny +Ricky

        Kommentar


          #19
          Hallo Jenny,

          das ist genau das, was ich meine. In dem Moment, wo mehrere Allergien zutreffen, kann man sich tot probieren über Ausschlussdiäten und weiß dann doch nicht 100% woran man ist.

          Deswegen meine ich auch, dass die Allergietest am einfachsten für alle sind. Gut ist auch 2 Stunden Stress für den Hund, er bekommt aber eine Beruhigungsspritze und dann ist alles vorbei. Für den Futtermittelallergietest wird einmal Blut entnommen.

          LG

          Yasemin, Mieke und Quirin

          Kommentar


            #20
            Hallo Mieke,
            hallo Ines,

            danke für die schnellen Antworten. Ja das das lange dauert hab ich mir schon gedacht. Mir riet jemand zu dem Homöopathischen Mittel Ameisensäure (Acidum formicicum D6) nimmt den Juckreiz. Nur wenn es tatsächlich eine Futtermittelallergie ist hilft mir das auch nicht weiter.
            Was heisst denn Futter umgestellt, was gibst Du denn jetzt und welches Antiallergikum?
            Wo bekomm ich denn Hirsch oder Ziege her. Also Kartoffel verträgt sie. Nur um sie mit barfen zu können und alles ausgewogen ist gehört ja en bisschen mehr in den Futternapf. Das kann ja noch lustig werden. So ein Allergietest hab ich schonmal bei meinem Doggenrüden vor Jahren machen lassen weil er ewig Durchfall hatte. Nur ausser viel Geld ausgeben ist nix bei rum gekommen.
            LG
            Heike

            Kommentar


              #21
              Hallo Heike,

              Quirin bekommt jetzt keine Trofu mehr sondern Reis und Kartoffeln und Fleisch, verschiedene Gemüse, Hüttenkäse oder Magerquark, Schindeles Mineralien, Knochenmehl, Lachsöl und im Sommer 2 Citirizin im Winter 1 pro Tag, da er auch gegen Hausstaub allergisch ist. Es geht im blendend und wie gesagt, wir sind seit 10 Monaten ohne Hot Spots und Pfoten lecken.

              Am Anfang habe wir im noch Bachblüten gegeben, weil wir dachten, er sei nervös und hätte Trennungsangst. Heute bin ich der Überzeugung, dass sein nervöses Verhalten alleine von der Allergie kam.

              Bezüglich des Barfens habe ich mich jetzt professionell beraten lassen und da bekommt Du einen Futterplan samt Mineralienmix, so dass Du nichts falsch machen kannst - ich hatte nämlich genauso Angst wie Du.

              Google mal Hirsch und Ziege, dann findest Du einige Shops, die das anbieten.

              Viel Erfolg und viele Grüße

              Yasemin, Mieke und Quirin

              Kommentar


                #22
                Vielen Dank Silvia

                Schade, dass du so weit weg wohnst, wäre sonst mit Sicherheit mit meinen Hunden bei dir in Behandlung

                Kannst du mir noch sagen, ob die Therapeuten so was wie eine Auswertung schriftlich geben, also was bei der "Ermittlung" von Allergene etc. heraus gekommen ist?

                Ich habe da nichts bekommen, nur mündlich was an Fleisch und was an Getreide geht.

                Kommentar


                  #23
                  Re: Bioresonanz

                  Hallo Heike,

                  also bei der Bioresonanz war es einfach, es wurde Blut abgenommen und nach einer Woche, also zur ersten Sitzung mit der BRZ stand fest, auf was meine Hündin allergisch reagiert und was sie nur fressen darf, was leider nicht viel ist. Aber es stimmt und paßt alles. Meine Hündin ist seitdem wesentlich ruhiger geworden und kaum noch Juckreiz, außer jetzt mit den hohen Gräsern da jucken die Pfoten und die Augen wieder mehr :-(

                  Ich habe für die Blutabnahme ca. 20 Euro bezahlt und für die BRZ Auswertung 50 Euro und jede BRT kostet 29 Euro ... Liegt wohl daran, weil es auch eine TÄin ist, keine Ahnung, vielleicht sind "nur" THP preiswerter? Aber ist schon ein enormer Kostenfaktor, was da auf einen zukommen kann. Aber es hat sich gelohnt und lohnt sich noch immer ;-)

                  Und wie schon gesagt, die Ausschlussdiät über Monate hat es im nachhinein gesehen, nicht so effektiv gebracht wie das schnelle und perfekt treffende Ergebnis mit BRZ. Die Belastung mit dem ständigen probieren bei der AD, also immer Rückschläge von extreme Juckreiz und Magen-Darm-Beschwerden von den falschen Futtermittelen, war schon extrem für den Hund und für mich. Ich würde es nie mehr auf diese Weise machen oder empfehlen.

                  Meine Hündin verträgt zum Beispiel nur Wild und Lamm und Dinkel und Hirse.

                  Ich hatte bei der AD mit Pferd und Buchweizen angefangen und Hund hatte auch 3 Tage keinen Juckreiz und ich meinte immer es würde besser werden.

                  Es kam ab und zu mal zu erbrechen, Übelkeit, Futterverweigerung, da denkt man sich ja als Halter nichts ... dann wieder Juckreiz ... die Suche beginnt, man fragt sich und macht sich Vorwürfe und denkt an andere Allergien etc. ... man füttert dann was neues, man hat die Panik den Hund auch vollwertig zu ernähren. Also dann wird Woche für Woche was neues dem Hund geboten, wie Möhren oder Kartoffel oder das so gesunde Fischöl (halt nicht für jeden Hund) oder sonstwas und das jede Woche, immer was neues und bei meiner extremen Allergiehündin war ALLES falsch, und das über Monate der AD ... so kann eine AD auch laufen, nämlich fatal und hat nur Leid gebracht :-(((

                  Die Dramatik hat sich dann immer mehr im Inneren des Hundes abgespielt/verlagert, im Magen-Darmtrakt und da konnte man ja nicht hineinsehen und Hund konnte auch nichts sagen. Vor lauter Hunger hat der Hund auch immer gefressen, bis es irgendwann hinsichtlich Magen-Darm nichts mehr ging und eine völlig Verweigerung von allem Futter erfolgte, über Wochen :-(, man rennt von TA zu TA, dann in die Klinik ... nichts kein Erfolg, keine Hilfe, nur der Geldbeutel wurde bedenklich leerer und Hund hat immer mehr gelitten und es ging ihm immer schlechter :-( ... es wurde an Mäkeln und falsche Fütterungsweise von mir als Halter/und netten hilfsbereiten Menschen spekuliert, es wurde alles mögliche vermutete, nur nicht an die Allergie und deren Folgen im Inneren und das durch die AD. Wie auch ? Wir sind ja nur Laien und jeder Hund reagiert anders etc.

                  Durch dieses ganze Belastungen der AD habe ich fast meine Hündin verloren, denn es ging ihr gesundheitlich so schlimm, dass der TA nur noch an Einschläferung dachten :-(

                  Seit BRZ geht es steil, aber extrem steil bergauf und aus diesem Grund, aus der eigenen Erfahrung, kann ich nur zur BRZ raten und eine Fütterung nur auf Basis und Kontrolle der BRZ epfehlen.

                  Kommentar


                    #24
                    ok, also BRZ und anschliessend Futterplan mit Minarlienmix?
                    Wo bekomm ich eine Adresse her von einem TA der das alles macht ? Oder sind das verschiedene Adressen?
                    Die TÄ die ich kenne machen das hier alle nicht.
                    Und BRZ + Blutabnahme für einen Allergietest extra? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

                    Vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten. Super nett von Euch.
                    Werde ich machen lassen, sobald ich eine Ahnung habe wo.
                    LG
                    Heike

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von HeikeLubino

                      Wo bekomm ich eine Adresse her von einem TA der das alles macht ?
                      Und BRZ + Blutabnahme für einen Allergietest extra? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

                      Hallo Heike,

                      es gibt THP die BZR machen und auch TÄ die auch BRZ und Homöopathie anwenden.

                      Um einen TA zu finden, der auch alternative Heilmethoden anwendet kannst du die Tierärztekammer deines Bundeslandes anrufen oder anmailen. Die geben dir auch Auskunft. Also die von Hessen waren da super freundlich.

                      Du kannst aber auch einen neuen Thread öffenen, wie "Suche .... im Raum ...", da gibt es viele Fories die dir bestimmt helfen oder Tips geben können.

                      Vielleicht meldet sich Silvia nochmal, sie hat Fachwissen, oder vielleicht kannst du sie anmailen, schau mal unter ihrem Profil nach.

                      Ansonsten gebe oben rechts unter "suchen" - Bioresonanz - etc. mal ein, da kommen bestimmt noch mehr Informationen.

                      Also vor der BRT hat die THP/TÄin bei meiner Hündin Blut abgenommen und ausgewertet, wohl mit der BRZ ... so genau kenne ich mich auch nicht aus .. ich hoffe hier auf Silvias Unterstützung :-)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Gertrud und alle Foris,

                        sorry, aber hatte in den letzten Tagen viel Arbeit in der Praxis und wenig Zeit hier zu lesen und zu schreiben.

                        Ob einer dir was schriftlich oder mündlich übermittelt bleibt dem Behandelnden vorbehalten. Ich handhabe das individuell und gehe auf die Wünsche der Patientenbesitzer ein.

                        @ Heike

                        Wenn du einen suchst der Bioresonanz anbietet kannst du es auch mal bei Bicom2000 probieren. Oder PM an mich.


                        Zu den Preisen muß ich noch sagen: Die Therapie ist sehr individuell und wird bei jeder Behandlung neu ausgetestet, das
                        macht den Preis aus.
                        Wobei ich schon teurere Therapien gehört habe.

                        Noch einen Tipp an alle die schon bei der BRT waren.
                        Wenn ihr euren Hundis etwas neues füttern wollt (z.B. Leckerli oder egal was) lasst es vorher testen mit der BRT. Es kann alles am Blut getestet werden ob es vertragen wird und man kann es dann sorglos füttern.


                        Dann war die Rede davon ob BRT und Homöophatie zusammenpasst, ganz klar ja.

                        Hat man das hom.Mittel gefunden kann ich auch mittels BRT testen ob es passt, auch kann man testen welche Potenz passt.
                        Ich sag ja, mit BRT geht noch viel mehr!


                        Liebe Grüße Silvia

                        Kommentar


                          #27
                          Danke Getrud, super lieb von Dir. Aber da ich nur Gast bin kann ich kein Profil abfragen.

                          Danke Silvia,
                          was ist denn ne PM. Bin ja ganz neu hier und überhaupt in einem Forum.
                          Was ist denn jetzt für mich das sinnvollste was ich jetzt zuerst tun kann?

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Heike,

                            wenn dein Hundi Verdacht auf Allergie hat, dann würde ich mich auf die Suche nach einem THP oder TA mit Bioresonanz machen. Dort wird deinem Hund Blut abgenommen und das wird auf Unverträglichkeiten, Allergien und vieles mehr mittels Bioresonanz getestet.

                            Das Ergebnis besprichst du mit dem Therapeuten, der dir auch alles drum und dran erläutern wird und dir Vorschläge zur Therapie macht.

                            PM heißt persönliche Mail oder wie hier üblich PN persönliche Nachricht.

                            Ich glaube das können, wie du schon sagst nur Mitglieder, hier PN schreiben.
                            Wenn noch was unklar ist frage hier dann ruhig noch mal.

                            LG Silvia

                            Kommentar


                              #29
                              Danke Silvia,

                              sehr lieb von Dir!

                              Ok, das hab ich alles soweit verstanden.
                              Ich war mal auf der bicom2000 Seite und irgendwie steht da nix von Bluttest, sondern nur von Therapie mittels elektr. Gerät. Gibt es bei der Bioresonanz auch versch. Möglichkeiten?
                              Und wo oder wie finde ich jetzt raus wo es so einen THP oder TA in meiner Nähe gibt. Komme aus Duisburg/Oberhausen/Mülheim die Ecke.
                              Wäre ja für meine alte Doggendame auch noch ne Möglichkeit sie hat ja ne Leberstoffwechselstörung.

                              Allerliebsten Gruß
                              Heike

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Heike,

                                Ruf doch mal bei der Firma Regumed(Bicom2000) an,
                                die können dir Adr. sagen die sich in deiner Gegend befinden.

                                An sonsten hier meine Mail Adr.:silvia-breuer@arcor.de

                                Schönen Feiertag
                                Silvia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X