Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spondylose, welches Geschirr ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spondylose, welches Geschirr ?

Hallo Zusammen,
    bei Lullu wurden gestern, wie schon vermutet, Spondylosen im Hals / Nackenbereich durch röntgen festgestellt. Im Moment hat sie wieder Schmerzen, lahmt und knickt vorne schon mal ein und hat auch keine rechte Lust zu laufen.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches Geschirr bei diesen Schüben wohl am angenehmsten ist ? Auch Berührungen können ja Schmerzen auslösen. Bisher trägt sie Norweger, scheint auch ganz o.k. zu sein, wüßte aber gerne, ob Ihr irgendwelche Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht habt ?

Und wie lange gebt Ihr bei diesen akuten Schmerzen Schmerzmittel ? Ich möchte es keinesfalls als Dauermedikation geben, sie bekommt z.Zt. Canidryl ( gleicher Wirkstoff wie Rimadyl, aber preiswerter) und unterstützend Gelenkflex von DHN (habe ich meinem TA unter diese Nase gehalten und er hat es für gut befunden !).

Hoffe auf viele Infos, möchte ihr so gut es geht helfen !!!
    Viele Grüße
    Anabell mit Lullu und Carolina,
    meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

Hallo Annabell,

zu dem Geschirr können Dir andere sicher Tipps geben. Mir liegt es am Herzen, Dir zu sagen, dass bei meinem Spondylose-Labbie die Physiotherapie sehr, sehr hilfreich ist. Bei Schmerzschüben setze ich Blutegel, eine klassisch homöopathische Behandlung wäre sicher auch sinnvoll.
    Viele Grüße Marion
    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

Kommentar

Was machst Du denn für eine Physiotherapie ?
      Blutegel ??? Was sollen die bewirken ? Lullu würde die auffressen...
      Über die homöopathische Behandlung muß ich noch mit der Frau meines TA reden ( sind beide in einer Praxis ), wir machen z.Zt. wieder Eigenbluttherapie wegen Lullus Allergie... Weiß nicht, ob man sich da nicht in die Quere kommt... ???
      Viele Grüße

Kommentar

Versteh meine Reaktion auf die Blutegel bitte nicht falsch
        Aber das sind Tierchen, die ich bislang immer nur als eklig empfinden würde.
        Viele Grüße

Kommentar

Hallo Anabell,
          ich denke dass Du mit Deiner Ausgangsfrage nach einem geeigneten Geschirr mit einem Norweger schon recht gut liegst, weil es den geplagten HWS-Bereich Deines Hundes ausklammert.

Das ist in diesem Fall sicherlich besser als jedes Halsband (oder Geschirr, welches nahe diesem Bereich sitzt).

Dennoch solltest Du darauf achten, dass Dein Hund wenig Zug an der Leine ausübt - welche Kräfte dabei wirken können ist sicherlich individuell verschieden.

Zu den Schmerzmitteln: aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern dass diese in akuten Schüben sehr sinnvoll und lindernd eingesetzt werden können, es oftmals aber nicht auf eine zwingende Langzeitgabe hinauslaufen muss (insbesondere wenn eine gewisse Versteifung an den Knochenspangen der Wirbelkörper einsetzt).

Ich wünsche gute Besserung für Deine Pelznase!
          Liebe Grüße von

Bettina

Kommentar

Hi Anabell!
            Mein Henri hat seit Jahren Spondylosen, aber erst seit wenigen Wochen ist es bei ihm richtig schmerzhaft geworden. War mit ihm bei einer Physiotherapeutin und hab 2 Wochen Schmerzmittel gegeben (Rimifin auch eine Billigvariante zu Rimadyl). Dann noch Spritzen mit Procain und seit einer Woche bekommt er keine Schmerzmittel mehr. Das geht ganz gut. Gelenkflex bekommt er zur Zeit auch mal wieder als Kur.

Mal sehen wie lange wir nun ohne Schmerzmittel auskommen. Blutegel habe ich auch setzen lassen, aber die Therapeutin meinte, dass es besser wäre wenn zuerst die Schmerzen weg sind, damit damit er dann auch seine Schonhaltung aufgibt.

Als Geschirr trägt Henri verschiedene Norweger, aber auch sein Camiro. Da merke ich keinerlei Unterschied.

Auf der Messe habe ich ihm noch letzte Woche ein Geschirr von Ruffwear gekauft, weil es 2 Untergurte hat. Henri muss ich zB über Baumstämme hinweghelfen. Alleine kann er nicht mehr drüber springen. Daher probiere ich gerade aus womit ich ihn besser heben kann, mit dem Ruffwear oder dem K9.
            Viele Grüße
            Michaela

Kommentar

>>>Was machst Du denn für eine Physiotherapie ? <<<

Da habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.
              Die Physio hat mit den Egeln nichts zu tu, es ist halt für uns die Kombination, die sich als hilfreich erwiesen hat.

>>>Aber das sind Tierchen, die ich bislang immer nur als eklig empfinden würde.<<<

Verstehe ich gut, leide ich doch selber an einer Regenwurmphobie.
              Und so unähnlich sind sich die Tierchen nicht.
              Wenn ich die Wahl zwischen den möglichen Nebenwirkungen der Medies und meiner kurzen Überwindung habe, entscheide ich mich halt für das 2.
              Es war von mir nur als Vorschlag bzw. Erfahrungsbericht gemeint, ich will niemanden überzeugen.
              Viele Grüße Marion
              Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

Kommentar

Hallo Anabell,

ich habe mit einem Norweger angefangen, fand das auch ziemlich gut. Es sitzt gut und ist bequem.

Dann kam der Zeitpunkt, das mein Hund vermehrt Hilfe benötigte.
                Da habe ich auf das K9 gewechselt, da ich dort den Griff habe und mal mithelfen konnte.

Auch dieser Zustand hat sich leider verschlechtert, sie stolpert immer häufiger.

Deshalb hat mir jetzt ein lieber Forie ( ) das Webmaster geliehen. Damit kann ich wirklich wesentlich besser Hilfestellung leisten, der Griff ist anders angebracht als beimn K9, ich kann schneller und leichter zupacken und durch die beiden Bauchgurte verteilt sich zum einen das Gewicht (für mich) besser und zum anderen ist das für den Hund wesentlich angenehmer. Die Gurte sind zudem noch abgepolstert.
                Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

email->

Kommentar

Hallo Zusammen,
                  danke für Eure Infos.
                  Also liege ich mit meinem Norweger schon ganz richtig, denke ich. Beim Laufen muß ich sie noch nicht stützen, sooo schlimm ist es dann doch noch nicht und notfalls kann man 12 kg ja auch heben... Wenn ich mit ihr in "unbekanntem" Gebiet unterwegs bin, läuft sie auch viel besser - zu den Beschwerden kommt halt noch die Langeweile der üblichen Strecken.
                  Ich möchte halt nur keine zusätzlichen "Druckstellen" erzeugen, ich weiß ja schließlich nicht, wohin die Schmerzen ausstrahlen.

Vielleicht kennt hier jemand in der Nähe einen Physiotherapeuten,
                  der mir eine erleichternde Massagetechnik zeigen kann ?
                  Viele Grüße

Kommentar

Hi Birgit,

wo kann ich denn das Webmaster und K9 Brustgeschirr beziehen?

Meiner hat im Lenden- und Hüftbereich große Schwierigkeiten und gibt da auch ganz schön nach. Da er im Alter leider auch sehr schreckhaft und ängstlich geworden ist und sich bei gewissen Geräuschen dann voll in die Leine legt und zieht und das vermutlich für den Rücken nicht gut ist, möchte ich mir gerne ein passendes Brustgeschirr zulegen.

Vielen Dank und viele Grüße
                    Jutta

Kommentar

Das K9 bekommst Du z.B. bei Swanie im Shop ... googelst Du mal nach Barfshop.

Das Webmaster Harness gibts inzwischen in verschiedenen Shops. Einfach mal Webmaster Harness oder Ruffwear (das ist die Hersteller-Firma) bei google eingeben.

Kommentar

@ Jutta:
                        Dann würde ich Dir wirklich eher zu dem Webmaster raten! Ich habe ja wirklich alle 3 verschiedenen Arten hier und erlaube mir deshalb einfach mal ein Urteil!
                        Links darf ich ja keine setzen, Du kannst mich aber anmailen(Email ist in meiner Signatur) dann schick ich Dir einen Link oder Du schmeißt google an

email->

Kommentar

Hi Annette,
                          Hi Birgit,

vielen herzlichen Dank. Habe gegoogelt und auch ein paar Anbieter gefunden.

Das sieht ja nicht schlecht aus. Ist im Halsbereich eigentlich auch ein Schnellverschluss? Das ist auf den Bildern nicht so deutlich zu erkennen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
                          Jutta

Kommentar

Nein! Man muß ein Bein "einfädeln" und dann sind zwei Klickverschlüsse unter dem Bauch.

Wenn es gar nicht geht könnte man den zweiten Gurt jeweils lösen, finde ich aber umständlicher.

Beim ausziehen mache ich es so das ich die beiden Verschlösse öffne, das Geschirr über den Kopf ziehe und dann auf den Boden lege, so muß sie nicht nochmal das Bein so hoch heben.

email->

Kommentar

Original geschrieben von Naila
                              das Webmaster geliehen. Damit kann ich wirklich wesentlich besser Hilfestellung leisten, der Griff ist anders angebracht als beimn K9, ich kann schneller und leichter zupacken und durch die beiden Bauchgurte verteilt sich zum einen das Gewicht (für mich) besser und zum anderen ist das für den Hund wesentlich angenehmer. Die Gurte sind zudem noch abgepolstert.
                              Hallo Birgit!
                              Also ich habe ja nun auch die verschiedensten Geschirre. Beim K9 ist der eine Bauchgurt viel breiter als bei dem Webmaster die beiden schmalen Gurte. Mich interessiert daher wie du so im Alltag damit zurecht kommst bzw. bei welchen Gelegenheiten du es benutzt (also anheben/helfen).
                              Bisher war ich der Ansicht, dass das K9 stabiler ist und ich Henri damit besser kurz heben kann. Beim Webmaster muss ich meine Hand verbiegen, wenn ich vor ihm stehe und die Gurte sind so schmal, dass ich Angst habe, dass sie einschneiden. Wie schwer ist denn dein Hund?
                              Viele Grüße
                              Michaela

Kommentar

Lädt...
                              X