Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passgang

    Hallo,
    ich hab mal ne Frage:

    Seit kurzer Zeit läuft mein Cavalier im Passgang. Aber nur, wenn er langsam läuft. Sobald er trabt, ist alles wieder ok. Mir ist das nur aufgefallen, weil mein Mann meinte, dass der Hund humpelt...tut er aber nicht. Ich hab mal gelesen, dass Hunde, die viel im Passgang gehen Rückenprobleme haben könnten. Hat hier jemand Erfahrung? Oder kann es auch sein, dass das einfach wieder weg geht? Hilfe!

    LG, Dani

    #2
    Hallo Dani,

    du musst nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
    Es gibt einige Hunde die im Pass gehen und bestimmt nix mit der Wirbelsäule haben, aber um ganz Sicher zu gehen, würde ich sie mal einem TA vorstellen
    Freundliche Grüße Kerstin
    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

    Kommentar


      #3
      Hm, ich glaub ich werd noch ein paar Tage abwarten. Hab jetzt viel gegoogelt und auch gelesen, dass es einfach nur als Schongang verwendet wird. Vielleicht liegt es daran, dass es seit ein paar Tagen so sau heiß ist? Denn wenn ich frühmorgens und abends mit ihm ins Auslaufgebiet gehe, dann flitzt er ganz normal durch die Gegend und im Trab ist auch nix von Pass zu sehen. Aber komsich ist es halt schon, weil mir das vorher nie aufgefallen ist. Wenns nicht weggeht, muss er auf jeden Fall mal beim TA rein...LG, Dani

      Kommentar


        #4
        Passgang muss nicht unbedingt etwas mit einer Knochen- oder Gelenkserkrankung zusammenhängen. Kann aber !
        Mein Malinois hats mit der Hüfte (Hd und Arthrose) und wechselt auch ab und an in den Passgang.
        Falls ein begründeter Verdacht da ist, lasse mal den TA die Gelenke durchchecken. Ansonsten würde ich es einfach beobachten.
        LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
        "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

        Kommentar


          #5
          Meine Shari läuft auch oft Pass, gerade dann,wenn sie eher durch die gegend "schlurft". Wenn sie Schritt in normalem Tempo läuft, ist es wieder weg.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hi,

            bei uns war Passgang DER Hinweis auf Rückenprobleme.

            Seit der BWS-Wirbel wieder eingerenkt ist/wurde und wird, gibt es keinen Passgang/Schonhaltung mehr

            Sam läuft wieder richtig rund

            Gute Besserung Euch!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              meine Gina läuft auch öfters im Passgang.
              Meistens aber nur wenn sie trödelt, sobald mehr Schub kommt fällt sie in den Trab. Rückenprobleme hat sie auch, der Pass ist aber nicht nur deswegen.

              Gruß von
              Annette
              Gruß von Annette
              -------------------------
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


                #8
                Mister läuft im Passgang, wenn er mir zu liebe langsam laufen will, also nicht ziehen will.

                Wenn er dürfte, wie er wollte, würde er keinen Passgang anschlagen.

                Mister hat keine Rückenprobleme. (bleibt hoffentlich auch so)

                LG Elli

                Kommentar


                  #9
                  So, heute war ich beim TA und er meint, bei den meisten HUnden heißt das gar nix. Er hat die Wirbelsäule und Gelenke abgetastet udn machte mir folgende Vorschläge:

                  1. Ihm einen Tag lang Schwerztabletten geben und schauen, ob er dann normal läuft

                  2. Warten, bis er mal in Narkose liegt und dann Röntgen.

                  Was haltet ihr davon?

                  LG, dani

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Dani,

                    hast Du keinen Physiotherapeuten, der sich Deinen Hund mal anschauen könnte ??

                    Meine Hündin mit schwerster HD läuft niemals im Pass. Mein Rüde mit Spondylose und Arthrose läuft niemals anders als im Pass.

                    Passgang ist nicht unbedingt ein Anzeichen für Knochenerkrankungen, aber es würde mich schon stutzig machen.

                    Ein guter Physiotherapeut kann Dir sagen ob etwas im argen liegt - ganz ohne Röntgenbild und Schmerztabletten.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von HerrvomRötepfuh
                      2. Warten, bis er mal in Narkose liegt und dann Röntgen.
                      Alle meine Hunde habe ich bisher ohne Narkose röntgen lassen. Bleibt er denn nicht liegen? Ich ziehe mir auch immer so eine Bleischürze an und beibe bei meinem Hund und halte ihn fest.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Keine Ahnung, ob er liegen bleibt, er wurde noch nie geröngt ???


                        Werde mich mal umhören nach einem Pysiotherapeuten...ich mach mich sonst noch verrückt...

                        Sag euch dann Bescheid.

                        Aber falls hier jemand einen in Berlin empfehlen kann: immer her damit!

                        Lieben Gruß, Dani

                        Kommentar


                          #13
                          Tierphysiotherapeut
                          Claudia Jung

                          D- 12157 Berlin

                          Tierart(en): Groß- und Kleintiere
                          Therapierichtung(en): Physiotherapie

                          Telefon: 030-85403687
                          Handy: 0177-4971289
                          E-Mail: Claudia_Jung@arcor.de
                          Internet: www.tierphysiotherapie-berlin.de

                          Keine eigenen Erfahrungen - entnommen aus der Liste der Deutschen Gesellschaft der Tierheilpraktiker & Tierphysiotherapeuten e.V.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Dani,

                            mach Dich nicht verrückt !

                            Meine Lucy käuft auch Pass, wenn sie langsam läuft. Das tut sie zur Schonung, da sie Spondylose hat. In schnellerem Gang ist die schnellere Gangart alleine schon angenehmer für den Hund, er kann da besser ausgleichen als im Schritt; deshalb wird meist nur im Schritt "gepasst" .
                            Bei uns wurde die Rückenerkrankung von unserer Homöopathin erkannt, von der Physiotherapeuthin behandelt und vom Röntgenbild, für das keine Narkose nötig war, bestätigt.
                            Lucy lebt gut mit ihrer Krankheit, wir kommen ohne Med. aus und die Phys. hat mir die Massagegriffe gezeigt, sodass sich auch die Kosten in Grenzen halten.

                            Also: Kopf hoch !

                            Lass das klären, damit Du Gewissheit hast und dann kannst Du , falls nötig, Massnahmen ergreifen.

                            LG
                            Petra , Kathi und Djana
                            mit Lucy und Filou im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von henri
                              Alle meine Hunde habe ich bisher ohne Narkose röntgen lassen. Bleibt er denn nicht liegen? Ich ziehe mir auch immer so eine Bleischürze an und beibe bei meinem Hund und halte ihn fest.
                              Obwohl mein Timor auf den Behandlungstischen immer völlig panisch wird, konnten wir ihn vor einigen Wochen auch ohne Narkose röntgen.
                              Ich habe ihn vorne gehalten und ihm gut zugeredet, die Helferin hat ihn an den Hinterbeinen gehalten.
                              Natürlich hat er erst ziemlich gekämpft, aber schlußendlich ist er dann doch ruhig liegen geblieben und die zwei Aufnahmen (einmal Seiten- und einmal Rückenlage) sind sehr gut geworden.

                              Ich hätte früher nie geglaubt, dass man diesen Hund ohne Narkose röntgen kann.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X