Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen - Gewichtsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen - Gewichtsverlust

    Hallo,

    wir barfen seid ca. 8 Wochen und es klappt alles bestens.

    Da wir leider schon immer das Problem haben dass unse Hund zu dünn ist bzw. auch sehr schlecht zunimmt, obwohl er weit aus mehr frisst als er eigentlich haben müsste, habe ich eine Frage:

    Was kann man beim Barfen denn Zusätzlich geben dass der Hund zunimmt????
    Klar kann man ihm einfach mehr geben als normal, aber gibt es etwas reichhaltiges???

    Das war auch schon beim Trockenfutter so = teilweise hat er fast das Doppelte an Futter bekommen als für sein Gewicht empfohlen.

    Na ja, die Meisten haben das Problem mit dem Gegenteil (= zu dick) aber so ein Hungerhaken ist auch nicht schön.

    Gruß Anja

    #2
    Hi,

    vielleicht versuchst du es mal mit Schmalz oder fettigeres FLeisch.

    LG
    CLaudia

    Kommentar


      #3
      Weißt du, woran es liegt? Ich würde mal den THP fragen. Verträgt er irgendwas nicht? Ansonsten einfach mehr Fett, also fetteres Fleisch, Schmalz, Öl
      Viele Grüße, Astrid mit Mattis

      Kommentar


        #4
        Das "Problem" hatten/haben wir mit unseren Hunden auch.
        Empfohlen wurde uns den Hunden 400g Fleisch zugeben und sie wurden immer dünner, alle Leute sprachen uns darauf an und meinten schon zu uns dieses Fleisch füttern sei nicht gut, man sieht ja wie die Hunde abnehmen.

        Nun geben wir den Hunden tägl. jedem 800g Fleisch und extra gibts bei uns beim Globus-Fleischer so "Abschnitte" zu kaufen.
        Die werden vom Fleisch abgeschnitten und bestehen zu 60-80% nur aus Fett.
        Das hat geholfen und die Hunde nehmen wieder zu.

        Eine Bekannte die auch barft sagte uns das ihr Hund am Anfang beim Barfen auch übelst abgenommen hat und dann mit einem Schlag zu, so dass sie die Portionen verringern mußte.

        Aber so lange unsere nicht wieder ihr Ausgangsgewicht haben bekommen sie weiter die doppelte Menge!

        Rüde wog vor Barf 25kg jetzt 23kg

        Hündin wog 27kg jetzt 24,5kg
        LG Claudia & die Hundis

        Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          dieses Abnehmen am Anfang von Barf scheint halbwegs normal zu sein. Zumindest kenne ich nur Hunde, die erst abgenommen haben.

          Zum einen fehlt ja auch der Zucker im Futter und auch diese enorme Menge an Getreide.
          Der Körper muss sich erst mal langsam auf das neue Futter einstellen. Am Anfang kann er es noch nicht 100% verwerten, das braucht Zeit diese Umstellung im Inneren. Also nimmt der Hund ab. Wir füttern also mehr, damit der Hund sein Gewicht halten kann.

          Irgendwann hat sich dann der Körper darauf eingestellt, dass Zucker und Massen von Getreide nicht mehr kommen und das neue Futter "lebt" und anders zusammengesetzt ist. Dann fängt der Hund "plötzlich" an zuzunehmen und das teilweise nicht schlecht. Braucht unter Umständen dann sogar weniger als die empfohlenen 2%.

          Gönnt Euren Hunden diese Zeit der Umstallung, das geht nicht von heute auf morgen, sondern dauert ggf. Monate.

          LG

          Bianca

          Kommentar


            #6
            das geht wohl vielen so, das am anfang das gewicht runter geht.

            erhöhe einfach die gesamtfuttermenge etwas und füttere mehr fett, dann pegelt sich das schon ein

            Kommentar


              #7
              Mein Hund nimmt sehr leicht ab und auch genauso leicht zu - ich pendele immer mal nach oben und mal nach unten.

              Wenn ich ZUfüttere, dann gibts Eidotter, Butter, mehr Öl, 40% Quark, mehr Kartoffeln

              bei Diät halt einfach mehr Reis und Huhn....

              viel Glück!

              Kommentar


                #8
                Re: Barfen - Gewichtsverlust

                Hallo anjan,
                irgendwie ist das doch alles eine Frage der Menge, denke ich.
                Ich hatte damals irgendwo ausgerechnet was mein Hund braucht.
                Das war viel zu wenig.
                Im Moment nehme ich das Doppelte! und werde nun mal längerfristig sein Gewicht beobachten.

                Ansonsten alles reinhaun was dick macht: Gänseschmalz, kaltgepresste Öle. Vielleicht auch Getreide wie z:b.Hirse.
                Irgendwie gibt es beim barfen keine klaren, gültigen Richtlinien an die man sich halten kann. Das finde ich echt schwierig.
                LG, Christiane

                Kommentar


                  #9
                  Fett

                  Hi

                  ich würd dem Hund ein halbes Jahr Zeit geben für den "Umbau".

                  Und so lang gut, aber nicht
                  exzessiv fettig füttern, also Haut und Bürzel vom Huhn/Gans, fettigen Fisch wie Heilbutt, in magere Muskelportionen etwas Fett wie Schmalz oder fettige Teile vom Schlachter dazuportionieren,

                  Pflanzenöle im Unverstand, davon halte ich nichts.

                  Gute, Omega3-reiche Öle ja( Vitaderm, Leinöl, Fischöl) , aber bei Pflanzenölen ( vor allem Sonnenblumen- und Distelöl) ist nicht "viel hilft viel", tierische Fette sind effektiver für Hunde.

                  Und in Maßen Gedreide ( ich koche Hirse, Buchweizen, Quinoa, was ich grad glutenfrei da hab mit etwas Gemüse und was Leckrem wie Speck, sonst frißt sie es nicht, püriere es dann und gebe ca 3-4x die Woche etwas davon zum Futter).

                  Damit müßte Hundi nach der Umstellung eine gute Figur kriegen.

                  Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X