Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nässender Hautausschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nässender Hautausschlag

    Hallo zusammen,

    hat von euch jemand im Moment Probleme mit nässendem Hautausschlag? Mein Jerry hat ein paar kleine Stellen, die nässen. Er hat sie nur an den Beinen und eine an der Brust, deshalb frage ich mich ob es evtl. etwas mit den hohen Gräsern zu tun haben kann. So eine Art Kontaktallergie.

    Wenn das Montag nicht weg ist, gehen wir zum TA. Ich will mich aber schonmal ein bisschen vorbereiten, weil ich gegenüber Tierärzten sehr misstrauisch geworden bin.

    Man findet ja auch im Internet viel zum Thema Hautausschlag. Aber nichts passt so richtig. Die Stellen sind auch nicht extrem entzündet oder rot, sondern einfach nur offen (nicht tief, sonder oberflächlich) und nässen etwas, so das an diesen Stellen die Haare etwas verklebt sind. Zuerst dachte ich er hätte sich im Gebüsch vielleicht verletzt, aber an 5-6 verschiedenen Stellen?

    Also, wenn jemand Erfahrungen hat würde ich mich freuen über Tips.

    Viele Grüße
    Sylvia

    #2
    Könnten es Hot Spots sein?

    Les doch mal hier nach!
    Liebe Grüße aus Geseke,

    Sandra und Sandor

    Kommentar


      #3
      Hi Sylvia,
      juckt oder leckt er sich denn auch an diesen Stellen?
      Schau doch mal bei Jerry zwischen den Pfotenballen, ob da so kleine orange Punkte zu sehen sind, könnten vielleicht Grasmilben sein. Daß passt zu dem Wetter. Unser alter Hund hatte da immer mal wieder Probleme mit.
      Allerdings würde ich es trotzdem mit dem TA abklären!
      LG Mara

      Kommentar


        #4
        Hej Sylvia!

        Ich würde auch auf Hot Spots tippen - meine Hündin hatte kürzlich auch ihren ersten, der gerade gut abheilt...

        Aber da es gleich 5-6 sind, würde ich es lieber beim TA abklären lassen.
        Jedoch sprechen das "Nässen" und das verklebte Fell und eine leichte Rötung dafür...

        Gute Besserung!
        Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


        "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          also die Diagnose der TÄin ist Pyodermie, d.h. eine lokale Hautinfektion hervorgerufen durch Bakterien. Gründe dafür können mannigfaltig sein. Flohbiss, kleine Verletzung durch Dornen o.a., Allergien auf Gräser, Samen, Sonstiges etc.

          Die TÄin hat das Ganze meiner Meinung nach viel schlimmer gemacht als es ist und direkt mit Kanonen auf Spatzen geschossen (10 Tage Antibiotika).

          Das werde ich aber erstmal nicht geben. Zumindest werde ich jetzt erstmal noch 2-3 Tage zuwarten, weil die Stellen seit Freitag nicht schlimmer geworden sind, sondern eher besser.

          Ich werde das Shampoo benutzen welches wir bekommen haben und mir in der Apotheke Calendula Tinktur besorgen. Wenn es dann nicht besser wird oder schlimmer, kann man das AB ja immer noch geben.

          Vielen Dank für eure Tips und viele Grüße
          Sylvia

          Kommentar


            #6
            Hi Sylvia,
            welches Shampoo hat sie Dir gegeben, Etiderm?
            Ich finde es vernünftig, d´ß Du mit dem AB erst einmal wartest, wenn es schon besser gerworden ist!
            LG Mara

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Surprise
              also die Diagnose der TÄin ist Pyodermie, d.h. eine lokale Hautinfektion hervorgerufen durch Bakterien. Gründe dafür können mannigfaltig sein. Flohbiss, kleine Verletzung durch Dornen o.a., Allergien auf Gräser, Samen, Sonstiges etc.

              Die TÄin hat das Ganze meiner Meinung nach viel schlimmer gemacht als es ist und direkt mit Kanonen auf Spatzen geschossen (10 Tage Antibiotika).

              Das werde ich aber erstmal nicht geben. Zumindest werde ich jetzt erstmal noch 2-3 Tage zuwarten, weil die Stellen seit Freitag nicht schlimmer geworden sind, sondern eher besser.
              Also tatsächlich ein Hotspot!

              Schau hier in der Rubrik mal nach, das ist ein Thread zu dem Thema.

              Ich habe es bei meiner Hündin auch ohne AB (und TA-Besuch) wegbekommen.
              Wichtig: Haare um das Ding wegschneiden... damit Luft rankommt und es abtrocknet.

              Habe Calendula genommen, mir einen Sprühaufsatz besorgt. Vorher noch 1-2x Betaisodonna rauf...

              Sapo Kalinus soll auch super helfen...
              Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


              "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

              Kommentar


                #8
                Meine Hündin hat auch jedes Jahr einen
                Hot-Spot.
                Hab ich bis jetzt mit Clorexyderm behandelt.
                Hat immer gut geholfen.


                LG Moni u. Sally

                Kommentar


                  #9
                  Hot Spot

                  Hallo zusammen,

                  mein G. Retriever hat im Moment auch ein Hot Spot am Hals.
                  Das ist das erste Mal.
                  Der TA hat die Stelle rasiert und mit einer Cortisonsalbe
                  versorgt.
                  Bin kein Freund von Cortison wenn es Alternativen gibt.
                  Die Ursache für das Ekzem war ein Zeckenbiss.
                  Sollte er nochmal ein Hot Spot bekommen werde ich es zuerst
                  mit Calendula versuchen.
                  Auf jeden Fall mache ich mit ihm eine Kur mit Katzenkralle aus dem DHN Shop zur Entgiftung.

                  Kann vielleicht jemand einen Tierheilpraktiker im Saarland
                  empfehlen?

                  Grüsse
                  Diana

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    also das Shampoo ist Etiderm. Unter Pyodermie fallen ja glaube ich noch andere Sachen. Aber es hat auf jeden Fall Ähnlichkeit mit Hot Spots. Bei Jerry sind die Stellen aber sehr klein (nur eine ist fast so groß wie ein Centstück, alle anderen sind maximal so groß wie eine Erbse und auch nicht alle rund).

                    Es ist auch nicht nur eine Stelle sonder ca. 7. In der Apo gab es nur Calendulasalbe, die aber auch ganz gut zu sein scheint. Sie ist auf jeden Fall nicht sehr fettig und ich mache sie nur dünn drauf, damit Luft dran kommt.

                    Die Haare habe ich noch nicht entfernt, weil ich Angst habe, dass ich die Stellen dann zu sehr reize. Es scheinen sich jetzt Krusten zu bilden, ist es nicht besser die dran zu lassen?

                    Viele Grüße
                    Sylvia

                    Kommentar


                      #11
                      Salbe finde ich nicht so gut, diese Wunde soll glaub ich trocken gehalten werden.

                      Darum nehme ich immer Calendula-Tinktur verdünnt und vorher reinige ich mit Wasserstoffperoxid.

                      Die Haare solltest Du nicht wegrasieren sondern großzügig wegschneiden dann reizt es auch nicht die Haut beim nachwachsen und an die Stellen kann gut Luft.
                      Liebe Grüße aus Geseke,

                      Sandra und Sandor

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,
                        bei unserem Bouvie haben wir auch immer Etiderm benutzt, das hat recht gut geholfen. Nur die Baderei war immer lästig, das muß ja 10 Min. einziehen. Durch das enthaltene Peroxiderm trocknen doch die Stellen von selber aus, ich weiß gar nicht, ob da eine Salbe oder Tinktur noch so ratsam ist??

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Surprise
                          Die Haare habe ich noch nicht entfernt, weil ich Angst habe, dass ich die Stellen dann zu sehr reize. Es scheinen sich jetzt Krusten zu bilden, ist es nicht besser die dran zu lassen?
                          Du schneidest ja nur, du scherst ja nicht.

                          Bei meiner Hündin ist die Stelle jetzt viel schneller geheilt, als ich die Haare abgeschnitten hatte... und da habe ich auch erst gesehen, dass das Ding größer war als vermutet.

                          Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.
                          Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


                          "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

                          Kommentar


                            #14
                            Also das mit dem Haare entfernen war doch eine ganz gute Sache. Habe sie mit der Schere vorsichtig entfernt und fast alle Stellen sind so gut wie verheilt die Haut ist trocken, rosig und ohne Krusten.

                            Habe allerdings auch noch mit Schüssler Salz Nr. 11 (Silicea) unterstützt. Das ganze ist innerhalb von 3-4 Tagen so viel besser geworden, dass ich 3 Kreuze mache weil ich das Antibiotikum nicht gegeben habe. Gott sei Dank!!!!

                            Ich ärgere mich nur, dass ich nicht so viel Rückgrat besessen habe der Tierärztin kontra zu geben. Für die Tabletten habe ich 40 € bezahlt!!! Aber das bin ich ja selber schuld.

                            Viele Grüße
                            Sylvia

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Surprise
                              Also das mit dem Haare entfernen war doch eine ganz gute Sache. Habe sie mit der Schere vorsichtig entfernt und fast alle Stellen sind so gut wie verheilt die Haut ist trocken, rosig und ohne Krusten.

                              Ich ärgere mich nur, dass ich nicht so viel Rückgrat besessen habe der Tierärztin kontra zu geben. Für die Tabletten habe ich 40 € bezahlt!!! Aber das bin ich ja selber schuld.
                              Prima! Gute Nachrichten!
                              Bei meiner Hündin ist es auch weg... müssen nur noch die Haare dicht wachsen

                              Und was die TÄ betriftt: Nächstes Mal weißt du's dann besser Man muss sich ja auch erstmal sicher sein! Ich kenn' das
                              Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


                              "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X