Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akutes Mückenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akutes Mückenproblem

    Hallöchen :-)
    Wir sind jetzt endlich seit über 2 Wochen schon in Kreta gelandet und alle 2 und 4-Beiner haben sich an das heiße Klima angepasst (heute hatte es z.b. 43 Grad im Schatten)
    Einziges Problem, es herrscht eine tierische Mückenpopulation die uns sowie den Hunden eine Menge Verdruss bereitet.
    Wir 2-Beiner haben ja noch die Intelligenz uns nicht zu kratzen wenn eine Mücke zugebissen hat und es dann juckt, die Hunde sind aber mittlerweile so blutig an Beinen und Ohren daß mir das Herz schreit.
    Sie kratzen und schaben sich, wir dachten schon daß es Flöhe sind, bis wir darauf kamen daß sie an den Beinen, den Ohren und um die Nase herum lauter kleine Mückenstiche haben die natürlich tierisch jucken.
    Scalibor haben alle 3 schon seit der Abfahrt aus D um, durch die vielen kleinen Wunden die teilweise aber auch schon eitern (wie Pickelchen) weiß ich nicht ob wir die Dinger nun abmachen sollen (steht was im Beipackzetteln von wegen bei Wunden abmachen bis Heilung eingetreten etc.) oder was wir überhaupt gegen die Juckerei und Beißerei der fliegenden Ungeheuer unternehmen können.
    Calendula haben wir bei, die ist jedoch schon fast aufgebraucht...
    Mückennetze an den Fenstern haben wir angebracht, ebenso ist die Eingangstüre verhangen, ein Mückentötungsgerät (diese Geräte zum Mücken brutzeln) haben wir auch, aber das hilft nicht gegen die Fiecher die den lieben langen Tag draußen rumfliegen und einen Mittagsimbiss an unseren Hunden nehmen

    Habt ihr gute Tipps wie wir die Mücken von den Hunden bekommen und die juckenden Stellen lindern können? Bis auf die Tatsache fühlen sich die Wuffs nämlich alle tierisch wohl

    Lieben Gruß von Almýrida/Kreta
    Kami

    #2
    Hallo Kami!

    Jetzt, wo die Haut schon an vielen Stellen offen ist, kannst Du eh kein Abwehrmittel mehr benutzen. Was mich aber sehr wundert: Wir haben auf Kreta im Tierschutz eigentlich nie Hunde, die derart unter Mückenstichen leiden. Seid Ihr sicher, dass die ganze Geschichte von Mückenstichen herrührt? Hunde mit aufgekratzten/aufgebissenen Beinen und Schnauzen haben eher Milben - oder sind von Sandmücken zerstochen! Seltsame Mücken auch, die am hellen Tag stechen. Habt Ihr das beobachtet?
    Ihr habt das Scalibor viel zu spät umgelegt. Es muss eigentlich ca. 2-4 Wochen _vor_ der Fahrt in den Urlaub umgelegt werden. Seid bitte sehr vorsichtig damit, die Hunde nachts draußen schlafen zu lassen. Die Mückennetze an den Fenstern müssen extrem engmaschig sein, um die Sandmücke abzuhalten. Am besten, Ihr sprüht abends die Mückennetze und die oberen Zimmerecken mit einem Mückenabwehrspray ein.
    Wenn Ihr wieder zu Hause seid, müsst Ihr Eure Hunde auf Leishmaniose untersuchen lassen! Dazu erfahrt Ihr mehr im Forum von Parasitus Ex.

    Zur Linderung des Juckreizes und zum besseren Verheilen der Wunden kann ich auch nur verdünnte Calendula-Tinktur empfehlen. Oder schwimmen in sauberem Salzwasser.

    Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,
      keine Sorge, die Bänder waren insg. schon 10 Tage auf den Hunden bevor wir überhaupt aufgebrochen sind.
      Und dann waren wir ja noch ne Woche in Bayern, also keine Gefahr
      Das Mückenproblem ist ein "Hausgemachtes", unsere Vermieter bewässern den lieben langen Tag mit Landwirtschaftswasser direkt den brachliegenden Garten vor unserer Terasse. Das und das Unterwasser-Setzen der Olivenbäume vor uns, der Orangenbäume neben uns.. sagen wir´s mal so, die Mücken brauchen keine Einladung mehr, die haben sie schon
      Nach 19.00 Uhr bzw spätestens zum Sonnenuntergang kommen die Wuffs eh nicht mehr raus, wir holen doch keine Hunde von Kreta, lassen sie in D testen (alles negativ) und gehen dann das Risiko ein
      Milben fallen weg, Abklatschtest mit Olivenöl war ohne Befund (dachte auch erst an Sarcopter o.ä) aber der TA in Souda fand nix.


      Parasitus Ex bin ich Mitglied, wenn wir zurück sind werden wir eh einen erneuten LM-Test ins Auge ziehen, nur um sicher zu gehen.
      Ich schau mal ob ich die Tage Fotos von den Stellen machen kann, daß es aber Mücken bzw so ne komische Bremsenart ist steht leider außer Frage

      Lieben Gruß von der Insel (und aus der Arbeit)
      Sonja

      Kommentar


        #4
        wir holen doch keine Hunde von Kreta, lassen sie in D testen (alles negativ) und gehen dann das Risiko ein
        Das hat mich ja so gewundert!
        Eine Lösung außer einem Ortswechsel fällt mir nur leider dazu jetzt immer noch nicht ein.

        Trotzdem Urlaubsfreuden wünscht
        Claudia
        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

        Kommentar


          #5
          Ortswechsel hatten wir schon in Betracht gezogen (ist aber schwer was Bezahlbares für 2 Menschlein mit 3 Hunden zu finden), da hörte das Problem mit den Mücken fast von selbst auf.
          Wir drehen das Wasser jetzt a.) einfach sofort bei uns unten wieder ab (merkt bisher keiner), haben b.) eine Mückenölmischung zusammengestellt die für Mensch und Tier hervorragende Dienste tut und c.) den Fiechern in jeder Beziehung den Kampf angesagt.
          Auch haben wir die letzten 2 Fenster noch abgedichtet, das Ölspray direkt auf das Fliegengitter an der Eingangstüre und schlagen alles mit Fliegenklatschen zu Muss was nicht bei 1-2-3 weggeflogen ist
          Ich werde schon seit ca. 5 Tagen nicht mehr gestochen, bei den Hunden finde ich auch keine neuen Beulen mehr und die Krusten der Alten fallen alle schon ab.
          Als Calendula alle war hab ich einfach Propolissalbe drauf, das scheint ebenso ein wenig geholfen zu haben.


          Liebe Grüsse aus der schon wieder erneuten Hitzewelle auf Kreta
          Sonja

          PS: Claudia: Urlaub wäre schön, ich arbeite hier über den Sommer

          Kommentar

          Lädt...
          X