Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund und Swimmingpool

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund und Swimmingpool

    Hallo Ihr Lieben
    ich hätt da mal eine Frage den Pool betreffend.
    Wir haben uns dieses Jahr den kleinen "Luxus" eines Pools im Garten gegönnt.
    Wir lassen den Kleinen auch immer mal mit drin rum planschen.
    Nun ist es aber so, daß das Wasser ein wenig "schlierig" und wir mit einer Chlortablette das Wasser reinigen müssen.

    Kann das schädlich sein für den Hund? Ich meine jetzt die Haut betreffend bzw. wenn er davon mal was verschluckt.

    Er paddelt immer mal nur ne kurze Runde mit und will dann auch wieder raus.

    Alleine lassen wir ihn da auch nicht rein, weil er ja ertrinken könnte, aber die Abkühlung gönn ich ihm schon gerne, zumal es bis zum nächtgelegenen See so an die 10 bis 15 km sind.

    Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße

    Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    #2
    Re: Hund und Swimmingpool

    Hallo Heidi,

    ich würde den Pool dann chloren wenn Hundi gerade nicht rein möchte - also über Nacht oder zumindest Stunden vor dem Badespass.

    Nach dem Baden würde ich ihn mit klarem Wasser abduschen und dann dürfte das Chlor genau so wenig schädlich sein wie bei uns - wir duschen ja auch nach dem Pool-Genuss.

    Verschlucken sollte natürlich nicht sein, aber es bringt uns ja auch nicht um und vermutlich wird er es auch nicht literweise trinken.

    Wie machst Du das mit dem Filter und den Haaren??

    Mein Pool ist 1,22 m tief (hoch) und ich hab' keine Ahnung, wie ich die Hunde da rein bekommen sollte - bzw. wie wieder raus.

    Ansonsten würde es mich nämlich auch nicht stören wenn die Wauzi's da drin paddeln.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Jana
      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Zuerst zu Deiner Frage, also um die "Pooltechnik" kümmert sich mein Mann
      Wir haben gestern abend so eine Chlortablette in den Filter getan und der hat dann die ganze Nacht gewirbelt.

      Da wir nur einen kleinen Dackel haben, ist es also kein Problem den Kleinen da rein zu heben, wir müssen wie gesagt nur aufpassen, daß er nicht ertrinkt. Aber zum Glück kommt er ja da alleine gar nicht rein. Und der Pool steht auch in Sichtweite, so daß da wirklich nix passieren kann.

      Aber für Euch wäre vielleicht eine Ein- und Ausstiegshilfe nötig. So eine Art Treppe, vielleicht ginge es auch mit zwei ausrangierten Plastickhockern?
      Eine Schwimmweste für Hundis wäre wohl auch nicht schlecht bei Euch, nicht daß sie unkontrolliert ins Wasser springen und nicht mehr rauskommen.

      LG und danke nochmal von Heidi
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        #4
        Hi,
        sicher ist das Chlor nicht sehr gesund, aber wir haben ja auch nicht gleich gesundheitliche Probleme, wenn wir mal ein bißchen Wasser im Schwimmbad schlucken.
        Ich halte es für ok.
        Liebe Grüße
        Yujinko

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Yujinko
          .....wir haben ja auch nicht gleich gesundheitliche Probleme, wenn wir mal ein bißchen Wasser im Schwimmbad schlucken.
          Und im Schwimmbad sind ganz sicher noch andere Dinge im Wasser, die man lieber nicht schlucken möchte ........

          In meinem eigenen Pool weiß ich was drin ist - und ich bade auch nicht direkt nachdem ich gechlort oder Algizid reingeschüttet habe obwohl auf den Flaschen steht, daß man sofort wieder ins Wasser kann.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wir haben auch ein 7m Stahlwandbecken wo die Wuffs mit rein dürfen. Die Haare hat die Pumpe eigentlich schnell bewältigt und Chlor tun wir auch über Nacht rein oder Früh morgens wenn noch niemand rein geht.
            Damit unsere Dicken auch mit können, hat mein Mann einen Tisch aus Rasengittersteinen da rein bebaut.....Gummimatte unter die Steine, Gummimatte über die Steine und los gehts.....nur auf die Pfoten beim Schwimmen achten .....tut weeeeehhhhh ........hihihi

            Grüße
            Margit
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

            Kommentar


              #7
              Hallo Margit,

              Original geschrieben von margit
              Damit unsere Dicken auch mit können, hat mein Mann einen Tisch aus Rasengittersteinen da rein bebaut.....Gummimatte unter die Steine, Gummimatte über die Steine und los gehts.....nur auf die Pfoten beim Schwimmen achten .....tut weeeeehhhhh ........hihihi
              Haste mal ein Bild von der Konstruktion ??? Unser Becken ist 4,57 im Durchmesser und 1,22 m tief.

              Ich hätte noch einen Neopren gegen die Pfotenverletzungen ....
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Hallo
                nachdem ich gestern vormittag noch laut getönt habe "Hundi kommt alleine nicht in den Pool" da mußte ich mich gestern nachmittag eines besseren belehren lassen.

                Ich saß vorne gemütlich beim Kaffee unterm Apfelbaum und auf einmal machte es hinten am Pool laut "Platsch" und der knapp 30 cm hohe Dackel schwamm drin herum.
                Der Pool ist gut 1 m hoch, ich frag mich, wie der Hüppefrosch das geschafft hat.

                Nun bin ich auch am überlegen, was wir ihm da reinstellen können, daß Wuff auch wieder rauskommt.

                LG Heidi
                Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Heidi55
                  Der Pool ist gut 1 m hoch, ich frag mich, wie der Hüppefrosch das geschafft hat.
                  Kennst Du das Sprichwort. "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg"??
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    ich lese hier immer von Chlor. Hat es schonmal jemand mit Sauerstoff versucht? Ich hab (natürlich) auch die Chlorsachen hier, finde aber die Sauerstoffversion interessant. Ist doch bestimmt für die Wuffs auch besser (zumal meine Beiden kein Freund von Badewannen sind).
                    Nur, funktioniert das auch?

                    Liebe Grüße
                    Birgit mit Mandy+Paul
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Birgit,

                      mit Sauerstoff habe ich keine Erfahrung.

                      Was mir noch in der Nase steckt sind diese Salz-Anlagen die mit Haushalts-Salz arbeiten. Aber das übersteigt momentan mein Budget ----> evtl. nächstes Jahr, dann gibt es auch einen Sandfilter.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Fotos sind im mom leider nicht möglich, das Wasser ist sehr trüb. Und man sieht nicht wirklich was, weil das ist ja unter Wasser......
                        Rasengittersteine sind 60 mal 40 cm..... davon haben wir 2 nebeneinander und 2 hintereinander , also 120 mal 80 cm....Gummimatte zum Schutz drunter........dann ca bis 80 cm Höhe, da Becken ist 120 hoch und wir haben ja große Hunde. Dann wieder Gummimatte auf die Steine ( mehr so drum gezogen , also auch vorne ...) , damit die sich nicht weh tun......und wir auch nicht ....das ganze Podest ist also 120 mal 80 cm und mit Gummimatte bezogen ....fertig .
                        Ich hoffe so könnt ihr Euch das vorstellen. Das haben wir aber letztes Jahr im Frühjahr gemacht, als das Becken ganz leer war..sonst geht das schlecht
                        Grüße
                        Margit
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                        Kommentar


                          #13
                          noch was....vorher hatten wir einen Tisch drin, der muss aber sehr beschwert werden, der schwimmt sonst .....hihihi
                          und wir hatten Schaumgummi mit Stoff um die Füße gebunden um die Plane zu schützen.....
                          Grüße
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                          Kommentar


                            #14
                            wir haben die Sauerstoff-Version, da ich zum einen starker Chlorallergiker bin und zum anderen ich keine Lust auf Chlorhunde habe.

                            Funktioniert prima
                            Karin und die Weiber

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Margit,

                              danke für die Info.

                              Bei so einem großen Podest geht mir aber ein Großteil der Schwimmfläche verloren, da mein Becken rund ist.

                              Ich überlege weiter.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X