Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutegel - Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Hotdogss

Vielleicht meldet sich hier noch eine THP aus diesem Forum und erklärt dir worauf du zu achten hast.

[/B]
    Das wär natürlich super ! ! !

Unsere Therapeuting soll Erfahrung haben, aber ... deshalb wollt ich mich ja auch vorher genau informieren.

Kommentar

Hi!
      Also für meinen Henri (55 kg) meinte die Therapeutin, sind 4 Egel das Maximum.
      Viele Grüße
      Michaela

Kommentar

Blutegel

Hi Katrin

so ist es besser, oder ?
        Du weißt, daß ich Euch beiden die Daumen drücke und einen sehr ausführlichen Bericht von Dir erwarte.

Herzliche Grüße Sibylle

Kommentar

Heut waren wir zum Vorab-Anschauen und - gespräch bei der Therapeutin. Sie meint 3-4 Egel pro Mal, angefangen bei Ellenbogen, später Hüften. Gleichzeitig unterstützend leichter Reizstrom für den Rücken (soll "ankurbelnd" sein). Und 2x/Woche Massage, später auf 1x reduzieren. Sie sagt, man merkt, wenn es wirkt. Sollte es keinerlei Anzeichen der Besserung geben, muss was anderes versucht werden. Also alles schön langsam, Schritt für Schritt ;-) Fand das Gespräch aufschlussreich und fühl mich in guten Händen. Übermorgen haben wir die 1.Anwendung (zuhause).
          Sie befürwortet das Barfen und meint, wir sollten unseren Berner auch komplett umstellen. Hatt ich eh schon gedacht... zur Zeit machen wir nur halb und halb. Aber beides auf einmal ist auch blöd, dann sieht man nicht, was genau hilft. Werde damit also anfangen, wenn die Egel- u. Massagetherapie durch ist. Und mich dann natürlich erstmal hier ganz doll erkundigen Hab schon viel darüber gelesen, war aber unsicher wegen dem Alter: ob es jetzt noch "sinnvoll" ist. Hoffe, ihr helft mir da dann auch mit euren Tips.

-> Sibylle: Freut mich, daß du auch hier bist !

Danke + Gruß an alle Katrin

Kommentar

Hi Kathrin,

ich war grad vorhin nochmal im Deutschen Arthroseforum de. Dort steht auch einiges zu Blutegeln.

Viel Glück - und wie gesagt, genauester Bericht bitte.

LG Sibylle

Kommentar

Hallo Katrin,

ich hab Dir gerade eben die gewünschten Daten zum Berner-BARF-Forum geschickt.

Bitte berichte welche Erfolgt Ihr mit den Egeln habt, ein 12 Jahre alter Berner - wow !!

Mein Bruno ist 10,5 Jahre alt und hat auch Arthrosen in den Schultergelenken und ich versuche gerade bei ebay eine Magnetfeldmatte zu einem erschwinglichen Preis zu ersteigern - das könnten wir dann beide nutzen.

An Blutegel hatte ich auch schon einmal gedacht, aber hier gibt es niemanden, der fähig ist mit den Teilen zu hantieren. Und bevor mir da jemand Murks macht, lasse ich es bleiben.

Vor einigen Jahren hatte ich Bruno mal akupunktieren lassen. Die 1. Sitzung hielt erstaunlicherweise fast 1 Jahr, die 2. Sitzung war ergebnislos.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

-> Babsi: Vielen Dank, hab ich erhalten.
                Ja, auf das Alter sind wir auch sehr stolz :-) Leider erleben das die meisten Berner ja nicht mehr. Bei uns im Bekannten Hundekreis ist das Schnittalter 7 - traurig.
                Und das die ganze Zeit ohne nennenswerte Beschwerden *freu*.
                Ja, ich denk auch, mit den Egeln sollte sich der Thp schon auskennen. Hoffe jetzt ganz, ganz doll... Werde auf alle Fälle berichten.

Kommentar

Leider konnte ich noch nichts Neues von den Blutegeln berichten, da unser Hundi nun eine Darm-Infektion hat und ich die ganze Zeit ununterbrochen mit ihm beschäftigt bin.
                  Egel hatten wir am Donnerstag machen lassen. 2 hinten am RÜcken, 1 an Hüfte. Es war genau wie Hotdoggs auf ihrer HP beschrieben hat. Es tut ihm nicht weh, nach ca. 30 Min fallen die ab, Nachblutung von 2-7 Stunden (ist ne ziemliche Schweinerei) Ich hatte das Gefühl, er merkt die ganze Prozedur nicht wirklich, war wie viele Streicheleinheiten ;-) Am nächsten Tag war das AUfstehen aber leider viel schwerer als sonst und der Tag gesamt nicht wirklich gut mit Bewegung. Also erstmal wieder THomapyrin gegeben.
                  Und dann kam leider die Sache mit dem Darm... Er mochte nicht mehr fressen, war lustlos,hat nur viel getrunken und Durchfall. Also Montag ab zum TA. Er meint, es ist eine Darminfektion hervorgerufen wahrscheinlich durch verunreinigtes Wasser (Teich, Pfützen). In dem Alter können Hunde nicht mehr so mit den Bakterien fertig werden. Hat also Antibiotika bekommen und ein Vitamin/Elektrolytgemische. Er sagt, in dem Alter ist das schon ne kritische Sache. Mir ist natürlich das Herz in die Hose gerutscht. Ausserdem ist er mittlerweile viel zu dünn und muss unbedingt essen ! Ta sagt, ich soll alles in ihn reinstopfen,w as er nur nimmt. Habe alles "gute" (Huhn, Reis, Brühe..) versucht - aber er nahm gar nichts. War dann schon total schlapp. Also -auf Anraten des TA- Frikadellen, Schweineschnitzel, Kekse, Brot, Würstchen, Leberwurst, Blutwurst,... Ich weiss, es ist alles nicht gesund, aber besser als nichts und er muss zunehmen ! Das hat er dann auch -widerwillig- genommen. Gespuckt hat er nie, aber nach dem Essen macht er komische würgende Geräusche, kommt aber nichts hoch. Mittlerweile ist er wieder etwas fitter und ich stopfe immer noch.
                  Bewegungen (Arthrose) ist zur Zeit zum Glück viel besser, weiss aber nicht warum. Gebe keine Tabletten. Soll die Thomapyrin jetzt weglassen, weil den Magen/Darm zu doll belasten.
                  Ach noch was: Er frisst nur noch im Liegen ! Ist das ein Problem ? Hat er früher nie gemacht.
                  Sorry, wenn das nun etwas konfus geschrieben ist, aber ich bin wirklich in großer Sorge.
                  Habt ihr Tips ? Bin für jede Anregung dankbar.
                  Viele Grüße - die zur Zeit völlig fertige
                  Katrin

Kommentar

Hallo Katrin,

ich würde meinem Hund in diese Situation auch alles geben was er/sie fressen möchte, aber Du solltest im Hinterkopf behalten, daß der Berner auch zu Magendrehungen neigt und wenn Du jetzt Fülle an ihn ranfüttern musst, dann nicht durch Menge sondern durch Qualität.

Und die Mahlzeiten würde ich evtl. auf 3 - 4 x am Tag verteilen, damit er besser verdauen kann.

Viele Knuddler an den Bären !
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Ach menne Kathrin,

das tut mir ja leid. Lies mal unter Ernährung - Gewichtszunahme dringend. Ist dort gerade aktuell.

Ganz liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Ich weiss, pass auch immer auf, dass er nach m Futtern erstmal liegt. Zum Glück haben wir da bisher noch nie Probleme gehabt. Verteilen tu ich, bleibt ja nichts anderes übrig, da er sowieso maximal nur eine kleine Handvoll isst.
                        Qualität- ja, ist Beefhack, Schnitzel ... nicht gut ? Leberwurst, Würstchen und so haben doch ne Menge Fett... Was soll ich sonst geben ????

Kommentar

1. Ruf Dein TA an und frag, wegen fressen im Liegen was das beudeutet. Frag, ob und wie er heute über nacht zu erreichen ist.

2. ich würde sagen alsolute Schonkost. Dort unter Ernährung , der Fred auf den ich Dich hinwies, sind an 2 . oder 3. Stelle sehr gute Hinweise. detailliert.

Kommentar

Hallo Katrin,

klar haben diese Lebensmittel eine Menge Fett, aber es muss auch hochwertig sein sonst bringt es nix als Durchfall und/oder Magengrimmen.

Schau mal ob Du Schmalz bekommen kannst beim Metzger.

BTW: Fressen im Liegen würde ich jetzt zuerst einmal mit Schmerzen in Verbindung bringen. Die Darmentzündung tut ihm sicherlich weh und da wäre es für mich normal, daß er im liegen frisst.
                            Babsi mit Wendy

Kommentar

Hi Babsi,

bist Du Dir sicher, daß das Schmalz jetzt gut ist? Ist das in der Situation nicht viel zu fett?

LG Sibylle

Kommentar

Ja, ziemlich Zeitgleiches Problem bei Kimmo und mir. Gekochte Wurzeln hab ich schon gemacht, mit Butter - sonst nimmt er sie nicht.
                                Koch jetzt grad Kartoffeln und werd das dann mal mit den Wurzeln manschen. Mal sehen... Geht es wenn ich da auch Leberwurst mit einmansche -wegen dem Geschmack. Ich fürchte, sonst nimmt er es gar nicht.

Babsi - Schmalz ? Uah, das ist doch Fett pur ?! Und das ist gut ? Zum dicker machen sicher, aber jetzt schon ? Und welches - vom Rind, Gans ????? in Leberwurst ist doch auch Schmalz (damit sie streichfähig wird). Meine Eltern haben eine Schlachterei - daher weiss ich. Deshalb ist es auch null Problem für mich an die guten (teuren) Fleischsachen zu kommen ;-) Also wenn ihr auch Ideen für die sonst vielleicht zu teuren Sachen habt... Soll nicht doof klingen, aber manches wird als Ersatz empfohlen, weil andere Sachen zu teuer sind. Also nicht falsch verstehen !

oh, sein Bauch grummelt immer noch. Und seit gestern morgen null Output. Ist das auch normal ? Denn er hat ja schon etwas gegessen.

ohje, soviele Frage; Entschuldigt, bin aber echt durch ´n Wind.

Kommentar

Lädt...
                                X