Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hundregen- und wetterfest machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

mein Hund ist auch nicht so der "Regenfan", morgens kurz in den Garten wenn wir aufstehen (macht er normal jeden Morgen) fällt aus wenns regnet, dann guckt er mich nur an und springt auf die Couch und pennt dort weiter.

Lange Spaziergänge mag mein Hund an Regentagen allerdings auch nicht, wir waren heute dreimal ca. ne halbe Stunde und das reicht ihm an solchen Tagen auch. Habe halt Programm im Haus gemacht, Tricks geübt und Leckerlis versteckt.

Kalt hat mein Hund definitiv auch nicht, wie ihr auf dem Avater vielleicht erkennen könnt hab ich ein kleines Fellmonster mit viel Unterwolle *g*.

Gruß Andrea

Kommentar

Hallo,

mein langhaariges Wuschelplüschmonster, Tibetterrierhündin, hat keine Unterwolle. Sie hat keinen Fellwechsel. Was sie an Haaren verliert, ist das was beim täglichen Bürsten in der Bürste hängen bleibt.
      Sie ging von Anfang an bei Regen und Schuddelwetter nicht gerne (ist untertrieben) raus.
      Ihre Watte saugt sich voll Waser und dann hat sie die ganze Zeit eine nasse dicke Matte auf der Haut.
      Mittlerweile geht sie wenigstens, wenn auch widerwillig, mit wenn sie ein Mäntelchen anbekommt.
      Sie hat son schwarzes von Trixie mit Reflektoren, wasserabweisender Oberstoff und dünnes Fleecefutter.

Die kleine Hündin, Rauhaardackel - Westi - Terrier, hat hellbeige flauschigweiche Unterwolle. Das Deckhaar ist überwiegend schwarz und rauh.
      Sie wird auch bei Sauwetter nicht bis auf die Haut nass und braucht deswegen auch kein Mäntelchen.
      Nur wenn sie im Winter im Auto oder sonst wo warten muss, bekommt sie auch eins an, weil sie ohne Bewegung schnell anfängt zu frieren.

Liebe Grüße
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Ich denke auch, dass sie im Laufe der Zeit unempfindlicher wird.

Aber mal ne OT Frage: Noch nicht ganz ein Jahr alt und kastriert worden? War sie krank? Vielleciht ist sie deshalb so empfindlich...

Grüsse
        Ursula
        Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

Kommentar

@ ursula: mein TA kastriert nach der ersten läufigkeit. ich weiß, dass es hier sehr viele kastrationsgegner gibt, aber ich lebe in der stadt, und schon die eine läufigkeit war extrem - 5-6 wochen in absoluter "quarantäne", weil die rüden auch noch 3,4 wochen nach ende der läufigkeit extrem aufdringlich waren und meine kleine intensivst bedrängt habe. sie hat beinahe das spielen mit anderen hunden aufgegeben ...

krank war sie nicht. die gebärmutter war entzündet - der TA hat sie aufgehoben und mir gezeigt, weil er wei?, dass ich (gegenüber tierärzten!) misstrauisch bin ...
          regen mochte sie aber auch vorher nicht!

LG mimi

Kommentar

krank war sie nicht. die gebärmutter war entzündet
            Hm, das würde ich aber schon "krank" nennen... (wie würdest Du Dich mit sowas fühlen... bestimmt nicht fit und gesund... )
            ------------
            Viele Grüße,
            Conni

Kommentar

Bzgl der Unterwolle mußt du mal ein bißchen im Fell wühlen. Meistens hat sie eine etwas andere Struktur als das Deckhaar. Deckhaar ist ja bei den meisten eher glänzend und glatt. Die Unterwolle ist eher matt und sieht irgendwie etwas flauschig aus.

Haart sie zur Fellwechselzeit? Das ist eigentlich auch ein Zeichen für Unterwolle. Gerade die ist es ja, die man im Frühjahr vermehrt rausbürstet.

Und bei leichtem bis normalem Regen kannst du gucken, ob sie richtig durchnass ist. Bis Unterwolle wirklich durchnass ist, dauert es eigentlich.

Aber auch Hunde ohne Unterwolle können Regenwetter eigentlich problemlos ab, wenn sie in Bewegung bleiben. Auch wenn es kälter ist brauchen die meisten selbst ganz kurzhaarigen Hunde keine Mäntel u.ä.
              Ich würde nun nicht mit einem nassen Hund irgendwo rumstehen oder ihn lange im Auto lassen oder so (je nach Außentemperatur). Aber normale Spaziergänge und anschließendes Abrubbeln zu Hause vertragen fast alle gesunden Hunde problemlos (Ausnahmen bestätigen die Regel).
              Ob sie es mögen, ist ein anderes Thema ;-)

VG Susanne
              Viele Grüße,

Susanne mit Tami :-)

Kommentar

Hallo Mimi,

Deine Frage zur Unterwolle hat Susanne ja schon sehr gut beschrieben. Wenn ich bei unserem Hund das Deckhaar hochschiebe, bin ich fast direkt auf der Haut ohne die flauschige "Zwischenschicht", die man als Unterwolle bezeichnet.

@ Susanne

Ich war auch lange Deiner Meinung, dass auch kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle bei kaltem Wetter zurecht kommen sollten, zumal mir Hundemäntel überhaupt nicht gefallen und ich das eher für Verweichlichung gehalten habe.

Bis unser Artus sich im ersten kalten Winter bei uns (im jungen Alter von 2 Jahren) eine Bronchitis eingefangen hat und die Tierärztin uns den Tipp gab, ihm, wenn wir er friert, einen Mantel überzuziehen. Seitdem machen wir das bei Minusgraden an der kurzen Leine und haben - zum Glück - keine weiteren Erkältungsproblem gehabt. Wenn Artus ohne Leine herumtoben darf, kommen wir übrigens immer ohne Mantel aus.

Viele Grüße,

Birgit

Kommentar

@Birgit

Ja, es gibt bestimmt Hunde, für die ein Mantel besser ist. Da verurteil ich auch niemanden. Und vor allem wenn ein Hund sogar krank wird durch die Kälte, würde ich auch nicht lange überlegen. Meine Lütte hat in ihrem ersten Jahr hier (kommt aus dem warmen Süden) auch einen bekommen, weil sie aufgrund einer Behinderung ohnehin häufig Rückenprobleme hatte. Da machte ihr das nasskalte Wetter zu schaffen, obwohl sie eigentlich Unterwolle hat. Inzwischen prägt sie die deutlicher aus und sie läuft auch besser, so daß der Mantel nicht mehr erforderlich ist.
                  Aber gerade an der Leine gibt es bestimmt "unterwollelose" Hunde, die einen Mantel gut haben können. Aber die meisten, vor allem ab einer gewissen Größe, kommen zum Glück doch auch so zurecht, vor allem wenn es nur kalt und nicht so nass ist.

VG Susanne
                  Viele Grüße,

Susanne mit Tami :-)

Kommentar

Original geschrieben von Krimi
                    Hm, das würde ich aber schon "krank" nennen... (wie würdest Du Dich mit sowas fühlen... bestimmt nicht fit und gesund... )
                    ja, ich denke mir nur, vielleicht hätte man eine "leichte entzündung" auch anders behaqndeln können??!

lg mimi

Kommentar

Original geschrieben von Birgit & Artus
                      Hallo Mimi,

Deine Frage zur Unterwolle hat Susanne ja schon sehr gut beschrieben. Wenn ich bei unserem Hund das Deckhaar hochschiebe, bin ich fast direkt auf der Haut ohne die flauschige "Zwischenschicht", die man als Unterwolle bezeichnet.

aha, dann hat meine keine unterwolle!
                      sie haart allerdings zur fellwechselzeit recht ordentlich!

danke und liebe grüße,
                      mimi

Kommentar

Hallo!

Auch das Fell der Hunde ohne Unterwolle haart

Was für eine Rasse/Mischung/Typ ist dein Hundi ?

Mein 10j.Rotti hat auch etwas Unterwolle und durchnässt trotzdem, im entsprechenden Treat hab ich mich nun auch zu einem Mantel entschlossen!

Bin da auch nicht sooo der Fan von aber ich möchte nicht das mein Hund durchnässt und bei dem Wind hier rumlaufen muß.
                        Als er jung war hat er immer genug getobt das ihn das nicht gestört hat aber nun hat er 3 verschiedene Decken für jedes Wetter und ich denke das ist richtig so!

Danke liebe Foris für eure Hilfe dabei!
                        Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

Kommentar

Original geschrieben von k9rottweiler
                          Was für eine Rasse/Mischung/Typ ist dein Hundi ?
                          meine hündin ist ein mischling unbekannter herkunft. sie hat glattes, glänzendes, eher steifes haar, das ca. 5-7 cm lang ist - an den beinen allerdings kürzer. wuseliges harr darunter/dazwischen hat sie nicht. wenn sie haart, "stecken" ihre harre so richtig im stoff ...

bei meiner letzten hündin, einem cocker spaniel mit viel wildwuchs, trocknete das fell nach einem regengang stundenlang nicht (trotz abrubbeln). meine jetzige dagegen ist nur oberflächlich nass - vielleicht ein zeichen für wetterfestigkeit??
                          wenn auch nur fell- und nicht gemütsmäßig ...?!

lg mimi

Kommentar

Das klingt nach meiner.

Da nehm ich ein Handtuch fahre 2 mal in Wuchsrichtung über das Haar. Rubbel noch einmal über all drüber und schon ist sie fast trocken und der Dreck runter.

Der Rest (oberflächlich) trocknet in einer halben Stunde. Unten drunter ist sie immer trocken.

Kommentar

Also Maja ist ein Allwetter Hund der ist egal ob schneit, regnet oder die Sonne scheint hauptsach draussen sein und toben. Normal trägt sie keine Hundebekleidung aber bei Dauerregen wird sie demnächst ein Regencape bekommen weil dann friert sie nicht so schnell und wir sind dann länger unterwegs.

Sie hat keine Unterwolle und ist immer durchnässt bis auf die Haut da macht Gassi gehen keinen Spass weder mir noch ihr.
                              Lg Sabine, Maja & Lila

Kommentar

Wenn meine Wheatenjungs richtig nass geworden sind z.B bei Dauerregen bleibt mir nichts anderes übrig als sie zuhause trocken zu fönen.
                                Liebe Grüße von Anja und den Wheatenterrierrüden CH.Cáemgen *29.03.2005* und Finlay *24.10.2007*

Kommentar

Lädt...
                                X