Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreidefrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sharana
    Kann das schon so eine Reaktion auslösen?
    Liebe Grüße,
    Sabine
    kann es. schon kleine mengen haben bei meinem hund so ein ergebnis gehabt.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Mir ist es auch zufällig aufgefallen das der Jungspund nicht mit zu viel KH klarkommt-er wird heftigst rappelig mit Getreide+Co.

      Der andere Hund ist mit und ohne Getreide ausgeglichen+fit.

      Bei Fly (Jungspund) hat es 3 Tage gedauert bis er "ausgeglichen" war.Es ist aber nicht das Getreide an sich sondern die KH,er reagiert z.B.auch auf eine größere Menge Obst.Gemüse püriert geht-Kartoffeln no go.

      Nun gibt es nix mehr mit Getreide,ab wenigen Gramm reagiert er-also nicht mal Hundekekse
      Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

      Kommentar


        #18
        hallo
        bei uns reichen kleinste Mengen Getreide aus, um einen Turbohibbel zu bekommen.
        Wie bei Nadja geht auch bei uns nicht der kleinste Hundekeks, auch keine Kartoffeln und nach Quark hat er auch nervös und überdreht reagiert. Auch Pseudogetreide geht gar nicht.

        Obst gibts bei uns auch in kleinen Mengen. Eine Birne oder ein Apfel abends zum Pansen oder Fleisch ist ok. Wenig Gemüse geht auch gut.

        Er reagiert sehr gut auf Pansenfütterung, das macht ihn ausgeglichener. War auch ein Hinweis meiner TÄ ihm vermehrt Pansen zu füttern.
        Beiden Hunden bekommt es super. Und somit gibts bei uns fast jeden Tag eine Mahlzeit Pansen.

        LG Petra
        LG Petra

        Kommentar


          #19
          Danke für Eure Antworten, das ist wirklich interessant, dass ihr das auch schon bei so kleinen Mengen bemerkt. Dann werde ich da jetzt mal vermehrt drauf achten und auch ein bisschen experimentieren, ob ich einen Zusammenhang erkennen kann.

          Liebe Grüße,
          Sabine

          Kommentar


            #20
            Danke für eure antworten
            Chregi mit dem schwaiza Kampfschmusa Naya und Rico dem Staffordshire Bull Berner

            Kommentar


              #21
              Ich habe dieses Thema mit grossem Interesse verfolgt. Wusste gar nicht dass eine Umstellung auf getreidelose Ernährung solch prompte Auswirkungen haben könnte. Plane auf Barf umzustellen und habe in der Ubergangsphase - Nassfutter ohne Getreide -schon bemerkt dass mein Hund wesentlich ruhiger (schon fast zu ruhig) geworden ist. Werde das mit Spannung weiter verfolgen.

              LG
              Paul mit Merlin

              Kommentar


                #22
                Hab mit grossem Interesse eure Tipps und Erfahrungen verfolgt.
                Hab seit 2 Wochen auf BARF ohne Getreidezugabe umgestellt und bin voll und ganz begeistert.
                Der jüngere meiner 2 Islandhunde (13Mt) ist auch ein Powerpaket (auch rassentypisch), konnte Abends jedoch wie nicht runterfahren, rannte von einem Zimmer ins nächste, legte sich hin, stand auf, forderte mich zum Spielen auf, suchte ein neuen Schlafplatz...... und das sicher 30-60min lang.
                3 Tage, nachdem wir umgestellt hatten war das wie weggeblasen! Er ist vieeel ausgeglichener, und ich habe das Gefühl ihn auch emotional viel besser wahr zu nehmen. Die ganze "innere Unruhe" ist ihm buchstäblich vom Fell gefallen!
                Zudem hatte er vorhin Output in der Menge des Goldenretrivers meiner Mutter, der mit TroFu ernährt wird, obwohl mein Isi mit seinen 13kg in keinem Vergleich zu diesem steht. Mit 1/3 der Kotmenge sind wir jetzt mehr als zufrieden, und ihm gehts mit der Umstellung wesentlich besser!

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Mara+Frauchen
                  Hallo,

                  bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Frage wirklich in diesen Thread passt.

                  Meine Mara hat ja leider schwere HD beidseits. Ihre Vorgängerin hatte eine brutale Spondy und schwere Arthrose. Als ich anfing, diese Hündin zu barfen, kam das Getreide gar nicht erst auf den Speiseplan. Ich habe gelegentlich mal etwas Reis gefüttert, sonst nichts.

                  Bei Mara habe ich nun am WE mit dem Barfen begonnen, aber auch schon zu der Zeit "auf Dose" (bei uns gabs Terra Canis) hab ich mir die Sorten ausgesucht, die kein Getreide enthielten.

                  Bei anderen NaFu-Sorten hab ich Mara Hirse, Buchweizen, Quinoa, Amaranth und auch selten mal Reis dazugegeben und das nicht, weil ich es für notwendig hielt, sondern weil sie das Pseudo-Getreide so gerne mag.

                  Zur Zeit orientiere ich mich ein wenig an "Natural Dog Food", weil ich bei Mara in allem etwas unsicher bin. Sie hat einen sehr empfindlichen Darm und ich kenn sie noch nicht so gut, dass ich alle Reaktionen abschätzen kann. Aber nach Reinerth gibt es doch eigentlich keine Einwendungen, bei HD Pseudo-Getreide zu verfüttern. Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was wesentlich erfahrenere Leute hierzu meinen.

                  Noch ne Frage hätte ich. Wie sieht es bei HD-Erkrankungen eigentlich mit Kartoffeln aus? In einem anderen Forum wurde mir geraten, dass bei Gelenkserkrankungen Kartoffeln eine gute Alternative zum Getreide wären, jetzt hab ich gehört, dass Kartoffeln bei HD usw. GAR NICHT gefüttert werden dürfen, weil die darin enthaltene Stärke schädlich für die Gelenke wär.

                  Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen? Bitte

                  Liebe Grüße

                  Hanne
                  HI Hanne!
                  also zu einer Deiner Fragen: es stimmt, dass Kartoffel sehr viel Stärke enthält - und da KH Entzündungsreaktionen begünstigen, ist es nicht so ratsam, bei schwerer Arthrose etc Kartoffeln zu füttern (bzw. bei artgerechter Ernährung des Hundes).
                  Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass Kartoffeln auf der anderen Seite sehr viel Vitamin C enthalten... beim NDF-Buch werden sie eben nicht empfohlen, weil es sich hier ja hauptsächlich um die ROH-Ernährung des Hundes handelt - Kartoffeln sind roh giftig...(Solaningehalt).
                  Ich fütter allerdings ab und an auch mal ganz gern gekochte Kartoffeln zu einer Mahlzeit (im Gemüse als Pampe)- sie treiben auch den Insulinspiegel nicht so hoch wie andere Getreidesorten es tun... führen also zu einem langen Sattheitsgefühl (bei meinen Labis ... was ist das - satt??!! )
                  Bis jetzt konnte ich noch nichts negatives feststellen... Auch ich füttere sehr wenig Getreide - eher Pseudogetreide, aber auch nicht so oft... Meine Älteste bekommt von Getreideprodukten nämlich sagenhafte Blähungen...
                  Ich würde Dir raten, einfach ein wenig auszuprobieren - falls Dein Wuffi sich weigert, Kartoffeln zu fressen, lass sie weg - es gibt aber auch Hunde, die das ganz gut vertragen!
                  LG
                  Ina

                  Kommentar


                    #24
                    Das mit der gerteidefreien Ernährung werde ich wohl auch ausprobieren, mein Hund ist auch oft seeehr aufgedreht, vielleicht beruhigt er sich ja dann. Auf die Idee, dass es vom Getreide im Futter kommen könnte bin ich noch gar nicht gekommen.
                    Ich finde es zwar toll, dass er viel Energie hat und immer so aufmerksam ist, manchmal habe ich aber das Gefühl, dass er nicht wirklich zur Ruhe kommt.

                    Kommentar


                      #25
                      Meine Hündin hat irgendwann angefangen nach Trofu zu geiern.

                      Sie wurde auch ruhiger ohne Getreide, mir schon fast zu ruhig.

                      Sie hatte keinen Antrieb mehr. Jetz wo ich wieder Getreide zufütter, bzw sie immer mal Trofu fressen lasse ist sie wesentlich ausgeglichender.

                      Ich habe sie auch zwischen Trofu und Fleisch wählen lassen (beides hingestellt) und sie frisst total gern Fleisch.
                      Hat aber dann das Trofu gewählt.

                      Sie bekommt nun beides, immer mal im Wechsel .
                      Tabea mit Mia und Ando
                      Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Bomian
                        Meine Hündin hat irgendwann angefangen nach Trofu zu geiern.
                        Natürlich. Da sind Lockstoffe drin, und Kinder möchten auch meistens zu McD statt ins Reformhaus.
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          #27
                          Huhu zusammen,

                          weil ich eben nach dem Stichwort Blähungen gesucht habe, fiel ich über diesen Beitrag.

                          Ihr schreibt, dass Eure Hunde durch das Weglassen des Getreides deutlich ruhiger werden. Dann müsste man doch im Gegensatz dazu einen Hund mit der Getreidefütterung ein wenig aufpeppen könne.

                          Unsere Doggenhündin bekommt aufgrund ihrer Allergie nur für sie veträgliche Fleischsorten und Gemüse im Wechsel mit Bataten (Süßkartoffel). Ich hatte zwar auch schon Hirse und Amaranth gekocht, was ich aufgrund der erneuten Verstärkung der Sympthome wieder weggelassen habe.
                          Sie ist - auch bedingt durch ihre Scheinschwangerschaft - derzeit sehr ruhig und antriebslos. Meint Ihr, dass sie mit der Wiederaufnahme der Getreidefütterung agiler werden würde? Das wäre klasse.

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, ich denke, daß getreidegefütterte Hunde eher "hochfahren" ist ja eine Reaktion, die daraus resultiert, daß der Hund die Kohlenhydrate nicht wirklich verwerten kann.

                            Ob man das jetzt bewußt als Effekt herbeiführen sollte, hm.. ich weiß nicht. Kann man vielleicht, aber vorher würd ich mich viel schlau machen über die Wirkung von Getreide im Hundekörper. Und wenn deine Hündin schon bei Hirse und Amaranth ihre Allergie verschlimmert, was macht sie dann erst bei echtem Getreide? Theoretisch kannst du ja eh kein Getreide füttern, oder?

                            Wie wär´s denn mit einer Traubenzuckerkur oder so? Ist jetzt nur ein Einfall, vollkommen ohne Grundlage *grübel*

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Ines K.
                              Sie ist - auch bedingt durch ihre Scheinschwangerschaft - derzeit sehr ruhig und antriebslos. Meint Ihr, dass sie mit der Wiederaufnahme der Getreidefütterung agiler werden würde? Das wäre klasse. [/B]
                              Also in dem Fall würde ich eher was für die Psyche geben. Du schreibst ja, sie ist in der Scheinschwangerschaft und antriebslos. Für mich hört sich das eher danach an, dass sie aufgrund einer depressiven Verstimmung so ruhig ist. Das würde ich bei einem guten Tierarzt oder Tierheilpraktiker abklären lassen und dann vielleicht mit Bachblüten behandeln. Eine Getreidefütterung halte ich da nicht für hilfreich, weil das ja die Laune nicht bessert, sondern nur Energie zuführt. Könnte mir vorstellen, dass sie dann vielleicht hippelig wird, aber dabei eben nicht ausgeglichen ist.

                              Liebe Grüße,
                              Sabine

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen !
                                Ich hoffe ich darf da jetzt schon einfach so dazuschreiben ....
                                Habe mit sehr großem Interesse die ganzen Beiträge hier zur getreidefreien Ernährung gelesen .
                                Hibbelig ? Zunächst mal , ich füttere auch Getreidefrei aber bei unseren Möpschen genau aus dem gegenteiligen Grund .
                                Wir haben die Erfahrung gemacht das Getreide richtig "träge" macht .... hhhmm komisch ... Möpse sind da anscheinend "verkehrt drauf" .
                                Die werden richtig aktiv und lustig wenn man daß viele Getreide wegläßt .
                                Man soll nicht mit kaltem Blut Menschen beurteilen , die warmes besitzen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X