Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf bei Diabetes????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Katrin,

    schön von Dir und den Buben zu lesen, auch wenn ich mich natürlich über Berichte von monströsen Gewichtszunahmen bei Hungerhaken Bino mehr gefreut hätte......

    Auf jeden Fall erst einmal ein herzliches


    @ Birgit
    Zitat von Rizzi
    Wenn Deine Hündin nicht kastriert ist, würde ich Dir aus der Erfahrung mit vielen diabetischen Hunden raten, mit Deinem TA über das Risiko einer Kastration zu sprechen.
    Ich kann mich dem nur anschließen. Als ehemalige absolute Kastrationsgegnerin musste ich bei der Diagnose Diabetes mellitus leider komplett umdenken.
    Meine SH-Mix-Hündin musste im zarten Alter von 8 Jahren notoperiert werden und das Ergebnis ist ein Lottogewinn: Sie braucht kein Insulin mehr und ist laut Blutwerte und diverser Nachsorgeuntersuchungen kerngesund.
    Ich würde so gerne auf verschiedene Threads diabetischer Hündinen im Tierdiabetes-Forum verweisen, aber leider ist es kürzlich geschlossen worden. Zusammengefasst: Der BZ entgleist während der Läufigkeit - aber auch im Rahmen der Scheinträchtigkeit - oft unberechenbar, was erhebliche gesundheitliche Risiken für die Hündin birgt.


    Zitat von Huehnerhund
    Ist Diana wieder zu Hause? Sonst muß Du jetzt einen Besuchsbericht schreiben
    Ätsch, ich hab schon Fotos gesehen!

    Zitat von Rizzi
    Nein, Diana ist zu ihren Eltern gefahren. Erst Mitte August geht's wieder nach Mallorca! Soll ich denn tatsächlich hier im GH-Forum einen Bericht darüber schreiben?
    Uli, wo denn sonst? NATÜRLICH! Die Foto-Ecke wäre beispielsweise bestens geeignet! Ebenso das Cafe!

    Herzliche Grüße
    Verena (Rena) mit Schrapnelle

    Kommentar


      #17
      Zitat von Rizzi Beitrag anzeigen

      @ Susanne

      Soll ich denn tatsächlich hier im GH-Forum einen Bericht darüber schreiben?
      Ja klar, aber hurtig in die Photoecke, weil ja viele Bilder da sind
      (sonst artet das hier aus)

      @Rena

      ich hab auch schon welche gesehen.......ääätsch
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #18
        Nanu,

        dann muß ich wohl mal unseren TA fragen, wieso er uns das Caninsulin mit der Fütterungsanweisung: erste Mahlzeit beim Spritzen, zweite, kleinere Mahlzeit etwa 4-5 Stunden später, gegeben hat!

        Und wegen der Aussage, daß es auch ohne KH geht, solange die Werte stimmen, frag ich ihn auch noch mal!

        Ich muß aber gestehen, daß die Messerei von meinem Freund gemacht wird, um dessen Hündin es sich auch handelt. Laut seiner Aussage -nach Absprache mit TA- sind die Werte in Ordnung. Ihr messt halbstündlich? Jeden Tag ?...oder nur mal einen Tag zur Kontrolle? (Ich frag ihn aber gerne noch mal genau!)

        In einem anderen thread hatte ich schonmal was geschrieben wegen der Kastration: Keine unserer Hündinnen ist kastriert, aber diese Hündin würden wir natürlich gerne kastrieren lassen - leider ist ihr Herz nicht ganz in Ordnung, der TA rät ab. Sie ist 9 Jahre, 83 cm groß und ansonsten munter.

        Was bei der nächsten Läufigkeit kommt....ich weiß es auch nicht...

        Kann mir mal jemand einen link zu dem erwähnten Diabetikerforum geben?

        Man kann ja nie zu viel wissen........Danke!!!

        Birgit
        Birgit + 4beiner


        Keine Beleidigung träfe mich so hart wie ein mißtrauischer Blick meiner Hunde

        Kommentar


          #19
          Hallo Rena, Uli und Susanne

          Toll Euch hier zu trefen, find ich richtig Klasse.Bin aber immer noch voller Hoffnung das " Unser " Forum vielleicht doch wieder mal geöffnet wird.

          @ Rena

          Ja leider kämpfe ich mit Bino immernoch um jedes Gramm, aber langsam geht es aufwärts.Wir haben uns immerhin innerhalb von 2 Wochen von 35,6 kg auf 36,5 kg hochgearbeitet. Und trotz seines DF hat er GsD nicht wieder abgenommen.

          @ Uli
          Die Fütterung mach ich jetzt mal so weiter, mit überbrühtem Fleisch. Scheint wirklich zu klappen und Bino geht es verdauungsmäßig besser.Mal schauen wie lang, auf jeden Fall gibts Vollkornnudeln dazu und das funktioniert.
          Dein Bericht über den Besuch von Daisy ist toll, ich würde ihn nicht vorenthalten.

          Liebe Grüße Katrin mit Bino und Lucan
          Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

          Kommentar


            #20
            Hallo liebe Birgit

            Leider gibt es das Tierdiabetes Forum nicht mehr, was ich auch sehr schade finde.Es hat mir und Bino sehr geholfen.
            Bei Caninsulin ist es sehr wichtig, das man 2x am Tag im Abstand von 12 Stunden , NACH DEM FÜTTERN spritzt.Wie Uli schon sagte, muß in dem Futter KH enthalten sein,für den Kurzanteil im Insulin.Man sollte auch nur 2 x am Tag füttern, wenn das Insulin gegeben wird. Wenn ihr 4-5 Stunden nach dem spritzen füttert, auch wenn es nur kleine Portionen sind ,ist kein Kurzzeitinsulin mehr da und der BZ steigt.Ihr solltet auf jeden Fall mal ein Tagesprofil erstellen, indem ihr nach dem Füttern 3-4 Stunden alle Stunde meßt und dann bis zur nächten Fütterung alle 2 Stunden. Auch alle Aktivitäten Eures Hundes würde ich notieren.

            Ich habe am Anfang auch Caninsulin benutzt und das vom Tierarzt empfohlene Futter.
            Nachdem ich dann endlich im Diabetes Forum gelandet bin, habe ich sofort die Fütterung umgestellt.Das nächste was ich mir besorgt habe, war ein BZ Meßgerät.
            Viele TÄ halten nichts davon wenn man den BZ selber mißt, da die Geräte ja für den Menschen gemacht wurden und nicht für Hunde oder Tiere.Trotz allem hat man einen sehr gute Kontrolle darüber,je nach Gerät muß man ca.20-50 mg/dl drauf rechnen.
            Am Anfang habe ich sehr oft gemessen, teilweise bis zu 15x am Tag, um einfach zu wissen,wie reagiert mein Hund nach dem Futter, wie ist der BZ nüchtern, wie ist er nach dem Gassi gehen oder wenn mein Hund Streß hat.Dies alles hilft sehr viel , denn durch zu große Schwankungen im Blutzucker, erhöht sich die Gefahr der Begleiterkrankungen.
            Bei der Fütterung ist es wirklich wichtig, das der Hund KH bekommt, wegen seines Stoffwechsel.
            Ich habe dann nach ca. 3 Monaten auf getrennte Insuline gewechselt, aus der Humanmedizin.Mit diesen Insulinen ist man viel " beweglicher" .
            Gerade wenn ein Hund Durchfall hat,kann man ihn mal fasten lassen, was bei Caninsulin nicht funktioniert oder nur sehr schlecht.

            Aber wie gesagt, wichtig bei Euch wäre, wirklich mal einen Tag öfters zu messen um zu wissen wie die BZ Werte bei Eurem Hund sind.

            Viele Grüße von Katrin mit Bino und Lucan
            Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

            Kommentar


              #21
              Hallo, Birgit!

              Und wegen der Aussage, daß es auch ohne KH geht, solange die Werte stimmen, frag ich ihn auch noch mal!
              Das geht aus 2 Gründen nicht: wie Katrin schon gesagt hat, braucht ein diabetischer Hund KH für seinen Stoffwechsel. Wenn Dir Dein TA nicht glaubt, schicke ich Dir gerne was von seinen Fach-TA-Kollegen zu.
              Wir haben es bei einigen Hunden gesehen, die trotz guter BZ-Werte zu dünn waren, nicht so fit und lustig waren usw. Sobald sie KH (2x täglich) bekamen, wurde es besser.
              Der andere Grund ist in Deinem Fall sowieso durch das Mischinsulin gegeben, wie bereits oben gesagt.

              Ich muß aber gestehen, daß die Messerei von meinem Freund gemacht wird, um dessen Hündin es sich auch handelt. Laut seiner Aussage -nach Absprache mit TA- sind die Werte in Ordnung.
              Es wäre gut, wenn Ihr mal ein Tagesprofil erstellen könntet! Das bedeutet: Ihr meßt den Nüchternwert sowie von da an alle 2 Stunden über den Tag verteilt. Dazu notiert Ihr, wann der Hund was zu fressen bekommt, wann wie lange spazieren gegangen wird, getobt wird usw. Wieviel Can spritzt Ihr bei wieviel kg Körpergewicht?

              Ihr messt halbstündlich? Jeden Tag ?...oder nur mal einen Tag zur Kontrolle? (Ich frag ihn aber gerne noch mal genau!)
              Das kommt immer drauf an, was man wissen will: zur generellen Überprüfung der BZ-Einstellung wird ein Tagesprofil erstellt.
              Um herauszufinden, wann man das Caninsulin am besten spritzt (bei manchen Hunden direkt nach dem Fressen - bis hin zu 30 oder 40 min nach dem Fressen, individuell verschieden), mißt man etwa alle 10 min nach dem Fressen - und spritzt das Insulin, sobald der Wert steigt. (Hat bei Euch im Moment keinen Sinn, da Ihr keine KH füttert. Da steigt der BZ nach dem Fressen höchstens durch das Fett im Futter.)
              Um herauszufinden, ob die Art und Menge der KH und Menge und Art des Insulins zusammenpassen, mißt man ca. 6h lang nach dem Füttern + Spritzen jede Stunde.
              Bei getrennten Insulinen kommen noch andere Messungen dazzu, z.B. der "Fastentest" zur Überprüfung des Langzeitinsulins.
              Es gilt immer: mit möglichst wenig Messungen möglichst viele Informationen zu bekommen.

              leider ist ihr Herz nicht ganz in Ordnung, der TA rät ab. Sie ist 9 Jahre, 83 cm groß und ansonsten munter.
              9 Jahre ist noch kein hohes Alter. Aber wie hoch das OP-Risiko ist, könnt Ihr wirklich nur mit einem TA abklären. Eventuell würde ich mit der Hündin auch in eine Klinik fahren, die eine gute OP-Ausstattung hat, und dort eine Untersuchung auf OP-Tauglichkeit machen lassen sowie mit den Anästhesisten und Chirurgen dort alles genau besprechen. Mehrere TA-Meinungen sind immer gut bei so schwierigen Entscheidungen... ;-)
              Wie viele Läufigkeiten mit Diabetes habt Ihr schon hinter Euch?
              In der Progesteronphase entgleist der BZ sicher jedes Mal (also in den ca. 60-65 Tagen nach der Läufigkeit). Bei den meisten Hündinnen werden die Probleme mit jeder Läufigkeit größer. Und bei den Kastrationen stellte sich meist heraus, daß sich bereits Zysten auf den Eierstöcken gebildet hatten o.ä.
              Bei manchen Hündinnen ist es auch so, daß sie nach der Kastration überhaupt kein Insulin mehr brauchten (wie z.B. die Hündin Schrapnelle von "Hippe" Rena.)
              Es ist eine sehr schwere Entscheidung, ich weiß es! Aber bitte wendet Euch nochmals an einen TA.
              Tierisch herzliche Grüße,
              Uli mit Cyrus/Sirius und Enrico für immer im Herzen

              Kommentar


                #22
                Hallo Ihr Lieben,
                lasst euch mal virtuell umarmen. Ich vermisse das Tierdiabetes -Forum auch schrecklich.
                Wie ihr ja wisst bin ich noch nicht in der glücklichen Lage zu sagen dass Leika optimal eingestellt ist aber es wird und ich kann hier wirklich nur allen andern den guten Rat geben auf die erfahrenen Leute wie Uli zu hören. Leika hätte es ohne sie nicht geschafft da bin ich sicher.

                Ich messe täglich oft 20 mal. Erst wenn der BZ eingestellt ist, alles zusammenpasst von Futter, Zeitpunkt, Insulindosis kann man anfangen weniger zu messen.

                Ich habe schon bemerkt dass bei Leika innert Minuten der BZ stark schwanken kann. Wenn man da nicht zufällig misst, merkt man gar nichts davon obwohl sich im Körper des Hundes ein Chaos abspielt.

                Und ohne Kastration wären wir nie bis hierhin gekommen.

                Leika hat übrigens auch ein etwas schwaches Herz und sie hat die OP trotz hoher BZ-Werte und Herzproblemen super gemeistert .

                Ich benutze auch getrennte Insuline und bin sehr froh darüber.

                Eigentlich hatte ich gerade vor mal Vollkornreis zu kochen um zu testen ob der BZ damit besser einzustellen ist. Das lass ich mal schön bleiben.

                Liebste Grüsse und knuddelt mal alle eure Zuckernasen und natürlich auch Schrapnelle die ja kein Zuckerschnäuzchen mehr ist, Jody
                Liebe Grüsse,
                Jody und alle Pelznasen

                "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jody

                  Toll, langsam versammeln wir uns alle hier.Vielleicht sollten sie hier im Forum derweil eine " Ecke" für uns " Diabetiker" einrichten.
                  Auch ich kann Dir nur beipflichten, ohne die Hilfe des Tierdiabetes Forum , inbesondere die erfahrene Hilfe von Uli,wäre ich mit Bino heute nicht da wo wir jetzt sind.

                  Man darf diese Krankheit nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn mit nur mal Insulin spritzen ist es nicht getan.Viele Faktoren hängen davon ab, ob der Hund weiterhin lange sehr gut leben kann oder ob der Hund durch schlechte Einstellung schlimme Nebenwirkungen und Begleiterkrankungen hat und bald sterben muß.

                  Ich kann nur sagen, es lohnt sich,sich zu informieren, beim Tierarzt nachzufragen und eventuell auch zu wechseln, sollte man nicht zufrieden sein.

                  Liebe Grüße von Katrin mit Bino und Lucan
                  Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Jipipippppiiiiii....ich freu mich ja so euch endlich wieder zu sehen...ihr habt mir alle mit euren Zuckerschnuten so sehr gefehlt...ich drück euch jetzt mal alle ganz doll.

                    Wie so oft geht es um den Speiseplan unserer Süßen, auch ich möchte ihn mal etwas anderes als immer nur die Boos Dosen geben, aber ich komm net auch den richtigen Nenner...(früher hatten wir unseren Ansprechpartner)

                    Er soll auch mal wieder was fleischiges zum kauen haben, statt jeden Tag Babybrei, er frisst es allerding immer noch mit Begeisterung nur ich kann mich net so begeistern, wenn ich jeden Tag das gleiche essen müste .

                    Ich hoffe das ich euch hier öfter sehen werde, bin auch erst seid heute hier am schreiben.

                    Alles Gute für eure vier Pfoten und für euch

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Sindy.. hast du dich denn hier schon vorgestellt??

                      was hast du denn gefüttert vor den Dosen? Es hört sich so an als hättest du vorher was anderes gefüttert?
                      Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                      (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Susi

                        na klar habe ich Mozart heute auch vorgestellt !

                        Ich füttere ihn schon seid Monaten mit Boos Dosen + Maisgries und Gemüse.

                        Es ist eben das ich z.Z. denke er könnte mal eine Speiseplanänderung bekommen, aber es ist ja bei einem Diabetiker auch net so einfach dies zu tun.

                        Im übrigen ist es toll das du dich meldest, ich Schussel habe deine Tel.Nr. verlegt....würde mich freuen wenn wir mal wieder plaudern könnten.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Ihr Zuckernasen Besitzer, ich habe mich mit Jody entschlossen, eine Yahoo Group zu eröffnen, wo wir zumindest wieder etwas plaudern können, wenn ihr Lust habt könnt Ihr Euch unter diesem Link anmelden. http://groups.yahoo.com/group/diabetikerhunde
                          Es wird unser Forum nicht ersetzen können, aber wir können uns trotz allem austauschen und wir erfahren wieder wie es Euch mit Euren Zuckernasen so geht.

                          Liebe Grüße von Katrin mit Bino und Lucan
                          Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von sindy16 Beitrag anzeigen
                            Hallo Susi

                            na klar habe ich Mozart heute auch vorgestellt !

                            Ich füttere ihn schon seid Monaten mit Boos Dosen + Maisgries und Gemüse.

                            Es ist eben das ich z.Z. denke er könnte mal eine Speiseplanänderung bekommen, aber es ist ja bei einem Diabetiker auch net so einfach dies zu tun.

                            Im übrigen ist es toll das du dich meldest, ich Schussel habe deine Tel.Nr. verlegt....würde mich freuen wenn wir mal wieder plaudern könnten.

                            Hallo Sindy,... hab deine Vorstellung gerade gelesen... Soso.. du hast meine Telefonnummer verbummelt? tztz.... naja.. im Moment würde sie dir auch nichts bringen da dort nichts bimmeln würde, weil telefon ist ausgesteckt weil ich bin ja nicht zuhause.. hihi.. bin ja in dresden!
                            Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                            (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von katel Beitrag anzeigen
                              Hallo Ihr Zuckernasen Besitzer, ich habe mich mit Jody entschlossen, eine Yahoo Group zu eröffnen, wo wir zumindest wieder etwas plaudern können, wenn ihr Lust habt könnt Ihr Euch unter diesem Link anmelden. http://groups.yahoo.com/group/diabetikerhunde
                              Es wird unser Forum nicht ersetzen können, aber wir können uns trotz allem austauschen und wir erfahren wieder wie es Euch mit Euren Zuckernasen so geht.

                              Liebe Grüße von Katrin mit Bino und Lucan
                              Hallo Katrin,....
                              find ich gut das du eine Group gemacht hast, aber es ist schade das es nicht mehr eine einzige sondern nun ganz viele kleine gibt.
                              Zuckerhunde, ist ja auch ein neues forum welches leider auch sehr unübersichtlich ist.... mal sehen was noch so kommt...
                              Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                              (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von sindy16 Beitrag anzeigen
                                , bin auch erst seid heute hier am schreiben.
                                Hallo Sindy!

                                das wird sich ganz schnell ändern

                                herzlich
                                LG Susanne
                                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X