Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät: brauche Trainingsleckerlis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, Leute!
    Wollte Euch kurz über den Stand der Versuche unterrichten:

    - die festkochende Kartoffeln sind gedörrt. Schmecken meines Erachstens scheußlich, aber die Hunde mögen es. Hoffe, dass es nicht schädlich ist (so wie das schmeckt)
    - Fleisch und Kartofelln wurden gekocht, püriert und in ein Salbengefäß gefüllt, wo man nunten drückt und der Inhalt durch eine röhrenförmige Öffnung nach außen kommt, wo die Hunde es abschlecken können. Ist sogar besser als die Futtertuben, da sie kleiner und handlicher sind.

    - Habe heute Kartoffelmehl ohne Zusätze gefunden, kann also morgen mit dieser Version was ausprobieren.
    - Morgen werde ich auch Kartoffeln kochen und in Stücke schneiden.
    - das Fleisch mit Kartoffeln mischen pürieren, anbacken und dörren kommt morgen auch noch dran (muss nur noch daran denken, Fleisch aus dem Schrank zu holen).

    Bin echt froh um die vielen Tips! Danke nochmal!

    Kommentar


      #17
      Hi,

      wir machen auch Ausschlussdiät, habe bisher die Kartoffeln ungeschält in Stücke geschnitten, gekocht und dann noch kleiner geschnitten. Durch die Schale war's nicht ganz so matschig, ist aber leider bei meinem Hund nicht so der Hit auf Dauer.

      Gestern habe ich nun mal das eh gewolfte Pferdefleisch mit etwas Kartoffelmehl gemischt und in der Pfanne wie Frikadellen gebraten (einfach reingekippt und flachgedrückt). Was soll ich sagen, kommt sehr gut an, nur an der Mischung muss ich noch arbeiten, es ist etwas bröckelig. Aber dem Hund ist das egal. Endlich klappt der Blickkontakt wieder
      Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

      Kommentar


        #18
        Kannst du nicht das Pferdefleisch in kleine Stückchen schneiden und selber dörren?



        Ist absolut hygienisch, stinkt nicht, ist mehrere Tage haltbar und meine liebt gedörrtes Fleisch!!!
        Liebe Grüße von Katja mit Bluna
        Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

        Kommentar


          #19
          Hallo, Vinya:
          Ich dachte, Kartoffelschalen wären nichts so gesund? Schmecken würde es meinem Tayko bestimmt (er ist sehr verfessen; er und Addy fressen sodar die gedörrten Kartoffelscheiben).
          Die Idee mit dem Braten ist auch nicht schlecht, aber ich denke, diese Mischung zusammen in den Backkofen anbacken und dörren finde ich persönlich besser (bei mir backt alles in der Pfanne an, wenn ich kein Öl dazugebe, sogar bei den Antihaftbeschichteten Pfanne. Weiß nicht warum. Und das Öl wäre wieder ein Zusatz). Allerdings ist auch diese Version etwas bröckelig, wie ich gestern festgestellt habe.

          Hallo, Kaba:
          Das mache ich ja schon. Aber ich suche nach Möglichkeiten, die das Pferdefleisch etwas zu strecken (bin immer knapp bei Kasse und diese Ausschlussdiät ist eine teure Angelegenheit). Außerdem finde ich diese gedörrten Stückchen ziemlich hart und v.a. kantig. Das ist beim Training nicht ganz so toll.

          Kommentar


            #20
            Zitat von kubiclau Beitrag anzeigen
            Hallo, Vinya:
            Ich dachte, Kartoffelschalen wären nichts so gesund? Schmecken würde es meinem Tayko bestimmt (er ist sehr verfessen; er und Addy fressen sodar die gedörrten Kartoffelscheiben).
            Die Idee mit dem Braten ist auch nicht schlecht, aber ich denke, diese Mischung zusammen in den Backkofen anbacken und dörren finde ich persönlich besser (bei mir backt alles in der Pfanne an, wenn ich kein Öl dazugebe, sogar bei den Antihaftbeschichteten Pfanne. Weiß nicht warum. Und das Öl wäre wieder ein Zusatz). Allerdings ist auch diese Version etwas bröckelig, wie ich gestern festgestellt habe.
            Keine Ahnung, aber bei 1 kg Kartoffeln pro Tag hab ich keine Lust die auch noch zu schälen... die grünen Stellen schneid ich halt großzügig raus, falls mal welche drin sind.

            Ich hab halt kein Dörrgerät und im Backofen dörren dauert mir zu lang und ist mir zu teuer (Stromverbrauch). Bin aber auch glücklich, wenn's endlich mal wieder was mehr Auswahl bei den Leckerlies gibt durch z. B. andere Fleischsorten...
            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

            Kommentar


              #21
              Hallo, Vinya!
              "Bin aber auch glücklich, wenn's endlich mal wieder was mehr Auswahl bei den Leckerlies gibt durch z. B. andere Fleischsorten... "
              Das kann ich Dir nachempfinden! Stehe am Anfang und frage mich, wie ich das nur durchstehen soll. Bin ja nicht mehr lange krankgeschrieben (hoffe ich zumindest) und dann geht es wirklich ab.
              Bin übrigens froh, das ich das Dörrgerät im Internet ersteigert habe. Das erleichtert echt viel.

              Kommentar


                #22
                wir machen auch gerade eine auschlussdiät, aber mit rind. wir haben zwar einen kleinen hund aberleckerchen brauchen wir trotzdem.. ich trockne das fleisch, in prtionen geschnitten auf einem mit backpapier ausgelegtem blech im keller..da ist es kühl, 2 x am tag wende ich es und nach ca. 1 woche ist es richtig hart und trocken. eine bekannte hängt es auf zum trocknen.. wir trocknen auch größere streifen das er was zum knabbern hat und es klappt ganz gut
                LG aus der Oberpfalz von Willy und Nine

                Kommentar


                  #23
                  Hallo, Nine!
                  Das ist auch eine gute Idee. Da bedaure ich es noch mehr, das sich keinen Keller hab.
                  Kaustreifen kann ich meinen Hunden leider nicht geben, die sind nämlich sehr gierig und schlingen große Stücke runter (v.a. die Endstücke). leider. Denn den Zähnen täte es gut, sie so zu reinigen.
                  Danke für Deinen Beitrag!

                  Kommentar


                    #24
                    in unserer küche ist es momentan auch ziemlich kühl und ab und an trockne ich das fleisch sogar hier.. vielleicht kannst du ja wenigstens die leckerlies in einem kühlen raum in der wohnung trocknen.. bei uns riechts auch nciht danach, es ist relativ geruchlos,nur wenn man mit der nase nah rangeht ;-) viel glück!!
                    LG aus der Oberpfalz von Willy und Nine

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo, Nine!
                      Leider ist es in meiner Wohnung nicht möglich. Auch wenn es kalt genug wäre. Aber die Katzen kommen überall hin und das wäre gefährlich. Und meine Küche ist so klein, dass ich nicht wüßte. Wohin etwas tun zum Trocknen. Muss selbst für das Dörrgerät immer wieder was umstellen.
                      Aber wenn ich mal umziehe, werde ich das auch so machen: Das spart ja Energiekosten.

                      Kommentar


                        #26
                        Man kann es auch in dem Backofen trocknen, einfach die Temperatur niedriger einstellen (ca. 80-100 Grad)
                        Liebe Grüße,
                        Joanna mit Sammy und Milo

                        Kommentar


                          #27
                          ui ihr habt katzen, ja dann ist es schwer.. dann fällt mir leider auch nix mehr ein :-( ist schon schwierig, da versucht man das beste für sein tier zu tun,macht sich gedanken über ernährung etc und sowas..
                          LG aus der Oberpfalz von Willy und Nine

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo, Joanna!
                            Ja, man kann es im Backofen trocknen. Aber das kostet anscheinend mehr Energie als den Dörraparat zu benutzen.

                            Hallo, Nine:
                            Denke ich habe hier sehr viele Tips und Anregungen bekommen. Setze mehrere dieser Tips ein und wechsle ab.

                            Denke, mir ist kaum noch zu helfen !
                            Euch allen!

                            Bin froh, wenn das Ganze rum ist und ich endlcih weiß, was ich meinem Großen geben darf.
                            Muss Tayko mal wiegen (bei der TÄ). Habe den Eindruck, dass er abgenommen hat und ich die Menge erhöhen darf.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo!
                              Ich mache mit Lucky jetzt auch wieder Ausschlussdiät. Man kann Pferdesehnen, und Luftröhren bestellen, diese sind dann bereits als Kausnack getrocknet.....ehrlich gesagt hab ich die immer zersägt und dann in kleinen Stücken als Leckerlie genommen.
                              Liebe Grüsse, Jenny mit
                              Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo, Jenny!
                                Das ist auch eine gute Idee!
                                Danke Dir dafür. Werde mal sehen, wo ich sowas herbekomme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X