Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Sorten Öl unters Futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Kennt jemand das Plantalaurin ?
    Ist auch ein Kokosöl gegen Zecken .

    LG Jessy
    Liebe Grüße
    Jessy

    Kommentar


      #62
      hallo,

      ich bin ganz neu hier und sauge begierig alles auf was hier geschrieben steht. Meine Bestellung bei der Ölmühle ist gerade in Arbeit ;-). Leider haben die dort kein Borretschöl. Das gab ich immer unserer Katze übers Futter (eine Pipette voll)

      Was ich jetzt noch wissen will ist:

      Wieviel Öl gebt ihr täglich (unser künftiges Familienmitglied kommt bald mit 9 Wochen zu uns)

      und

      woher beziehe ich qualitativ hochwertiges Fischöl? Und soll ich dieses schon einem Welpen geben?

      Ich erinnere mich aber, dass z. B. unsere Katze vor Jahren Lachsöl aus dem Zoofachhandel nicht mochte ... deshalb bin ich auf Borretsch umgestiegen.
      Liebe Grüsse

      Claudia

      Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
      Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

      Kommentar


        #63
        so, ich habe jetzt bestellt:

        Hanföl, Walnussöl und Leinöl für mich und Hund *lach*

        Weiß jemand eine Antwort auf meine vorherigen Fragen?
        Liebe Grüsse

        Claudia

        Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
        Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

        Kommentar


          #64
          Gute Wahl

          Lachsöl kaufe ich von Barf Gut oder aber Barf pro Q, gibt es auch in diesem Shop.
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #65
            Danke Jessica. Und wieviel gibst du pro Tag/Mahlzeit/Hund?
            Liebe Grüsse

            Claudia

            Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
            Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

            Kommentar


              #66
              Mein Hund wiegt zwischen 9-10 Kilo und bekommt 1 Teelöffel pro Tag zur Gemüseportion.
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #67
                kann ich das ungefähr auch für einen Welpen rechnen bzw. wenn dein Hund 20 kg wiegen sollte gibst du dann 2 TL pro Tag? Öl ist ja Fett und somit nicht unbegrenzt verfütterbar (ich denke das wird so sein wie beim Menschen. Egal wie gesund das Öl ist, es ist eben auch Fett).

                Entschuldigt, wenn das hier jetzt zu OT wird. Dann bitte abtrennen
                Liebe Grüsse

                Claudia

                Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

                Kommentar


                  #68
                  Ja, ich würde einem 20 Kilo Hund dann ruhig 2 Teel. geben.

                  Fang langsam an und schau wie er es verträgt......
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Canim84 Beitrag anzeigen
                    wobei du wissen solltest, wofür du es möchtest. nur so als öl oder möchtest du damit auch was therapeutisches bewirken!?
                    Was kann man mit Öl therapeutisch bewirken?
                    Gibt es eine Liste der Öle welches wofür?
                    LG
                    Susann

                    Kommentar


                      #70
                      vielen Dank, Jessica.

                      @Susann
                      Sesamöl z. B. wird in der ayurvedischen Medizin zum Ölziehen (entgiftend) verwendet
                      Liebe Grüsse

                      Claudia

                      Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                      Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

                      Kommentar


                        #71
                        nochmal Susann,
                        Was kann man mit Öl therapeutisch bewirken?
                        z. b. dem Schwarzkümmelöl werden immunstärkende Eigenschaften zugeschrieben und es soll antimikrobiell, antioxidativ, antithrombotisch, blutdrucksenkend, bronchienerweiternd, krampflösend, schmerzstillend sein und vor allem gegen Tumorzellen gerichtete Wirkungen zeigen

                        Gibt es eine Liste der Öle welches wofür?
                        eine Liste kenne ich nicht, aber div. Bücher. Eines der besten ist m. E. das von Ruth von Braunschweig:Pflanzenöle, Qualität, Anwendung und Wirkung


                        Liebe Grüsse

                        Claudia

                        Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                        Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

                        Kommentar


                          #72
                          Öl

                          Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
                          woher beziehe ich qualitativ hochwertiges Fischöl? Und soll ich dieses schon einem Welpen geben?

                          Ich erinnere mich aber, dass z. B. unsere Katze vor Jahren Lachsöl aus dem Zoofachhandel nicht mochte ... deshalb bin ich auf Borretsch umgestiegen.
                          die einzige Fischölquelle, der ich vertraue, weil ich weiß, daß es nicht nur Versprechen auf dem Papier sind, ist hier der DHN shop, dessen Produkte leider vielfach kopiert und teilweise auch unsinnig abgeändert auch in andren shops zu haben sind.

                          Was aber Kräuter-, Öl- und andre Mischungen ausmacht und wie hoch der Anteil der Einzelteile jeweils darin sein sollte, läßt sich nicht einfach kopieren.

                          Daher bleib ich beim "Orginal", denn mit diesem shop hier und Juliette fing es überhaupt an, daß man auf die Idee kam, einem Hund Kräuter, Öle etc zu verabreichen.

                          In Swanies Fischöl ist übrigens auch Borretschöl drin, eine Mischung die lang vor Erscheinen z.B. nachfolgend angehängten Artikels ( sprich wissenschaftlich festgehaltenen Erkenntnissen) hier verkauft wurde.
                          Daher kommts in den Hunde- und Katzennapf und wird auch gern genommen.

                          Artikel:

                          AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

                          Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

                          -----------------------------------------------------------
                          Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
                          nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
                          Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
                          "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
                          Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
                          Verlag, Stuttgart, 2005).

                          Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
                          erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
                          Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
                          - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
                          Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
                          Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
                          Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
                          Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
                          Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
                          lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
                          frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
                          Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
                          zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
                          beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
                          Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
                          beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
                          Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
                          skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
                          durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
                          vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
                          besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
                          Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
                          Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
                          Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
                          erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
                          können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
                          gesenkt werden".


                          Dr. Anja Hesse
                          Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
                          Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
                          atopischer Dermatitis
                          kleintier konkret S1/2005: 4-7
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
                            nochmal Susann,


                            z. b. dem Schwarzkümmelöl werden immunstärkende Eigenschaften zugeschrieben und es soll antimikrobiell, antioxidativ, antithrombotisch, blutdrucksenkend, bronchienerweiternd, krampflösend, schmerzstillend sein und vor allem gegen Tumorzellen gerichtete Wirkungen zeigen


                            eine Liste kenne ich nicht, aber div. Bücher. Eines der besten ist m. E. das von Ruth von Braunschweig:Pflanzenöle, Qualität, Anwendung und Wirkung

                            Danke für die Tipps...zum Öl..
                            LG
                            Susann

                            Kommentar


                              #74
                              sehr gern
                              Liebe Grüsse

                              Claudia

                              Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                              Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich verwende das CdVet Fit-Barf-Öl (Leinöl, Nachtkerzenöl, Weizenkeimöl, Kürbiskernöl, Arganöl). In meinen Augen eine gelungene Mischung.
                                Außerdem Lachsöl und divese Öle, die wir hier zum Kochen eh vorrätig haben.
                                Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X