Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie veel Fleisch und Knochen gibt ihr einem Windhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie veel Fleisch und Knochen gibt ihr einem Windhund

    Hallo,


    Ich glaube das es im Forum auch ein paar Mitglieder gibt die auch einen Windhund haben.
    Und ich bin eigentlich mal neugierig wie viel Fleisch - Knochen ihr euren Hund gibt.
    Sita eine Galgo, kastriert bekommt am Tag 800 gr. Fleisch und Knochen. Ich finde das sehr viel. Denn sie wiegt etwa 23 Kilo. Aber weniger geben geht nicht dann nimmt sie ab. Es ist ja jetzt schon so das wenn mal ein Tag etwas zu stressig für sie wahr sehe ich das sofort an ihr und sieht man wieder ihre Rippen. Ich Barfe jetzt ungefähr 1 Monat vielleicht auch etwas langer. Weiß es jetzt nicht mehr so genau. Davor kriegte sie auch rohes Fleisch aber dann schon mit Knochen und alles gemahlen mit drin. Also ein fertig Futter aber dann roh.
    Wenn ich dann dran denke das ich vor Sita einen etwas größeren Mischling Hund hatte der 30-35 Kilo wiegte und auch kastriert war. Und auch viel mehr bewegte als Sita. Und doch nur 500 gr. kriegte.
    Wie viel Fleisch - Knochen gibt ihr am Tag?
    Also ohne Gemüse oder Obst mit gerechnet.


    Ich wünsche alle noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

    R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

    #2
    Ich habe zwar keinen Windhund, aber einen Hund, der zu Untergewicht neigt.

    Welche Art Fleisch gibst Du Deinem Hund? Es macht nicht immer Sinn, einfach die Menge zu erhöhen. Oftmals fehlt einfach das Fett. Wenn Du z.B. nur sehr mageres Fleisch gibst (mal angenommen, Du würdest z.B. nur Hühnerfilet und Rinderherz füttern - das ist absichtlich eine Übertreibung), dann fehlt in der Nahrung einfach das Fett.

    Beschreib doch mal, welches Fleisch Du genau fütterst - das hilft dann auch den Windhundbesitzern, Deine Frage zu beantworten
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Shiraa


      für deine Antwort.
      Also ich gebe an Knochen Hühner Hälse manchmal auch Hühner Flügel und auch mal Enten rücken. Weiter noch keine Knochen.
      Das Fleisch im Moment ist. Pansen, Hühner Fleisch, Rindfleisch (das mag sie nicht sehr gerne) Puten Fleisch, Lamm Fleisch. Machemal mal eine kleine Dose Sardinen
      Ich habe gestern neue wahre rein bekommen von einem andere betrieb. Da sieht das Fleisch schon viel besser aus :-) und ab jetzt wirds dann auch Ziegenfleisch geben, Hirsch Fleisch, Hühnerrücken und eine Sorte Fisch.
      Und 1 mal in 14 tage ein Huhn gemahlen mit alles was drin ist in einem Huhn ist.
      Was gibst Du denn für Fleisch?
      Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

      R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

      Kommentar


        #4
        Also, ich gebe auch verschiedene Fleischsorten - also Geflügel, Rind, Wild, Kaninchen.

        Worum es mir ging: wie ist das Fleisch, das Du fütterst beschaffen? Ist es sehr mager oder eher durchwachsen? Letzteres ist nähmlich wichtig. Es gibt an fast jedem Beutetier mehr oder weniger fettes Fleisch. Wild ist z.B. eher mager und Huhn auch (wenn man mal von der Haut absieht). Rind hat z.B. mehr Fett.

        Pansen an sich ist eher fettiges Fleisch. Fett ist für Hunde sehr wichtig. Hier im Forum stand mal etwas davon, dass ruhig 25% der Fleischration aus Fett bestehen kann. Wenn Du nun eher magere Fleischpartien fütterst, dann fehlt dem Hund vielleicht einfach Fett. Es kann natürlich auch sein, dass es einen anderen Grund gibt (Wurmbefall z.B.). Kannst Du irgendeine Krankheit ausschließen? Wenn ja, dann sieh Dir einfach mal genau an, wie das Fleisch beschaffen ist, was Du dem Hund gibst. Wenn es immer eher mageres Fleisch ist, dann muss möglicherweise der Fettanteil erhöht werden. Entweder, Du gibst dann fetteres Fleisch oder Du fütterst Fett zu - z.B. Gänse- oder Rinderfett.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ja, Fett ist wichtig, es liefert die Energie. Wenn das Fleisch eher mager ist, würde ich, wie schon geschrieben, Fett zufüttern.

          Windhunde sind eher schlechte Futterverwerter, sie brauchen schon mal etwas gehaltvolleres Futter, also etwas fetter. Als Beispiel: mein Whippet hat 15 kg und braucht fast die Hälfte der Futtermenge meiner Hündin mit 45 kg.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #6
            Hallo Shiraa und Karin


            Also das Ziegen Fleisch und auch das Lamm Fleisch was ich gestern bekommen habe hat fett. Das Ziegen Fleisch am meisten. Das will ich auch 2 mal die Woche geben. Die Frau von dem Online Shop sagte auch das, das Ziegen Fleisch viel fett hat. Und wenn ich nicht so fettes Fleisch haben will ich es dann besser nicht bestellen muss. Aber dann dachte ich mir aber sofort. Sita kann das fett ruhig haben. Ich hoffe das sie es mag. Morgen werde ich es wissen. Denn dann kriegt sie es. Das Lamm schmeckte ihr gut.
            Beim Puten war auch etwas fett aber weniger als bei der Ziege oder das Lamm. Das werde ich aber auch nur einmal die Woche geben. Beim Huhn was gemahlen ist da ist auch die haut dabei.
            Ich will auch bald mal eine Untersuchung von ihren Kot machen lassen ob alles in Ordnung ist und sie keine Würmer hat.
            Ich muss natürlich auch noch dazu sagen das sie auch zugenommen hat seit sie bei mir ist. Wo sie bei mir kam sah man ihre Hüftknochen und konnte man alle Rippen zählen. Das ist nicht mehr so. Die Hüftknochen sieht man nicht mehr. Nun passiert es aber auch das es dann mal stressig ist wie ich schon beschrieben habe das sie dann sofort wieder abnimmt. Sie hat ja noch angst vor verschieden Sachen. Zum Beispiel spielende Kinder und so. Dann kriegt sie richtig Panik. Aber da werde ich dran arbeiten.
            Hatte ich das bloß das ich so schnell abnehmen würde.
            Ich gucke erst mal ob es mit diesem Fleisch was ich jetzt habe besser geht. Und wenn nicht dann werde ich vielleicht fett zu füttern.
            Oh wauw Da braucht Dein Whippet also auch viel, Karin.
            Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

            R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

            Kommentar


              #7
              Wir haben seit zwei Monaten eine Greyhound-Hündin. Sie kam noch etwas untergewichtig hier an und bekommt täglich mit knapp über zwanzig Kilo mehr als ein Kilo Fleisch und Gemüse. Morgens bekommt sie fast ein Pfund Hühnerrücken, wo auch relativ viele Haut- und Fettstücke dran sind, abends Fleisch und Gemüse und etwas Hirse.
              Wenn ich ihr weniger füttere, kommen sofort die Rippen stark heraus. Sie hat eher viel Bewegung und braucht die Futtermenge auch.
              Wenn ich die Futtermenge vergleiche, frißt sie mehr als unsere verstorbene Schäferhündin mit damals 36 kg.
              LG Claudia
              "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

              Kommentar


                #8
                Hallo Allyn

                Danke für Deine Antwort. Oh dann kriegt Deine Greyhound Hündin sogar noch mehr als meine Sita. Und Sita ist ja kleiner als ein Greyhound. Sie ist ungefähr 63 cm hoch. Vielleicht muss ich mich auch einfach dran gewöhnen das sie so viel braucht. Aber ich werde auf jedem Fall drauf achten das sie mehr fett in ihren Futter bekommt. Hühnerrücken habe ich jetzt auch seit gestern. Entenrücken hatte ich schon im Haus. Aber gebe es noch nicht so oft.
                Und bei Dir ist es also auch so das wenn Du weniger gibst man auch wieder die Rippen sieht.
                Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

                R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

                Kommentar


                  #9
                  meine Greyhündin wiegt 24 Kilo und frisst mindestens 1kg Fleisch/Knochen (Hühnerhälse, Rücken, Flügel) pro Tag.

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Danny

                    Danke für deine Antwort. Oh dann kriegt Sita ja eigentlich noch wenig hahahaha. Ich hatte einfach nicht erwartet das ein Windhund so viel mehr braucht. Wenn es dann mal so weit ist und sie mehr anfangt zu rennen im Garten und so. Das traut sie sich bis jetzt nur morgens im Dunkel um Halb 6. Dann kann ich also damit rechnen das Sie vielleicht sogar noch mehr braucht.
                    Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

                    R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich habe ein Galgo Hündin die 10 Monate alt ist und 25 kg wiegt. Lolaq bekomm an die 600g Fleisch am Tag. Ich muß aber sagen ich barfe erst seit 2 Wochen vorher habe ich Teilgebarft. Bis jetzt hat sie nicht abgenommen eher zugenommen
                      Grüßle
                      Steffi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Podencos sind ja keine "richtigen" Windhunde, vielleicht liegt es ja daran, dass Silvi mit der normalen Ration von 2 - 2,5% des Körpergewichts auskommt. Sie ist aber auch nicht gestresst oder ängstlich und bewegt sich soviel wie ein ganz normaler Hund.

                        Im Urlaub (Stress durch viele fremde Hunde am Strand, mehr Bewegung durch permanentes Wellenjagen) hat sie auch abgenommen und brauchte plötzlich das Anderthalbfache .

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Steffi und Kristin

                          Steffi: Oh was geht das doch schnell. 10 Monate und schon 25 Kilo.
                          Ich habe mir doch mal eben die mühe gemacht und raus zu suchen wann ich genau angefangen habe. In Februar war ich noch im Urlaub und danach habe ich angefangen. Es ist doch langer als 1 Monat. Genau heute ist es 2 Monate das ich mit Sita angefangen habe zu Barfe. Aber davor habe ich es nie gemacht.
                          Schön das sie nicht abgenommen hat.
                          Ich werde gleich mal von Sita 2 Fotos zeigen. Eine wo sie gerade bei angekommen ist und eins denn ich 2 Wochen zurück genommen habe. Dann könnt ihr sehen wie gut sie jetzt schon aussieht. Ich muss auch sagen das erst wenn ich angefangen habe zu barfen ihre haut besser wurde. Wo ich noch das rohe fertig Futter gab da wollte die haut nicht besser werden. Ich muss nur eben gucken wie breit die Fotos sein dürfen. Mal gucken ob ich darüber was finden kann. Wenn es 500 pixels sein darf dann kann ich die Fotos gebrauchen die ich schon im Internet stehen habe. Sonst muss ich sie kleiner machen.

                          Kristin: Oh ich dachte immer das Podencos auch richtige Windhunde sind. Vielleicht das Sita auch mal in der Zukunft weniger braucht. Ich muss es einfach abwarten. Sie hat schon viel gelernt seit sie bei mir ist. Wenn ich dran denke das sie am Anfang angst hatte vor dem Wind. Und auch wenn blätter von denn Bäumen fallt und sie auch morgens nicht in denn Garten traute. Und so sind noch mehr Sachen. Sie wird noch was nervös wen ein sehr starker Wind da ist. Aber nicht mehr so wie erst. Es gibt noch viele Sachen wo sie sich dran gewöhnen muss. Aber alles muss langsam gehen bei ihr. Und ich habe die zeit dafür. Sie ist ja auch traumatisiert.
                          Sie kriegt natürlich ihre Spaziergange, 3 mal am Tag. Beinah jeden Tag 1 mal im Wald. Das wahr normal so ungefähr 1 Stunde an der lange Leine. Denn ohne Leine geht nicht. Nur leider habe ich im Moment Problemen mit meinem rücken und ist es jetzt ein Stück kürzer. Meistens dann eine Halbe Stunde. Aber im Haus liegt sie nur auf ihren platz und steht nur auf wenn wir spazieren gehen oder sie essen kriegt. Und natürlich morgens kurz im Garten rennen. Das ist also nicht sehr viel Bewegung.
                          Oh hahahaha ja da kann ich mir was bei vorstellen das sie dann mehr braucht. So zu hören hatte sie auch sehr viel Spaß im Urlaub.
                          Ich fahre morgen auch wieder für eine Woche Nach Arcen (Holland). Ganz in der nähe von der Deutschen grenze. Dort kann man so schön spazieren gehen. Herrlich.
                          Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

                          R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Monique,
                            ich hab Lola bekommen mit ca 6 Monaten und da war sie sehr dünn und hatte kaum Muskelatur..Ich hab sie dann mit trofu etwas gemästet.. Geb ich zu... aber sie hat dann gut zugenommen und sie sieht zur Zeit ganz gut aus..Wenn ich versteh wie man hier seine Bilder reinmacht mach ich eins rein ansonsten, wenn du magst kannst du mir ne mail adresse schicken dann kann ich dir auch Bilder schicken..
                            Grüße
                            und viel Spass beim Laufen gehen..

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Hier sind ein paar Fotos von Sita. Das erste sind die Fotos die ich gesehen habe im Internet und ich sofort wusste das sie zu mir gehört. Das 2 ist ein Foto wo sie gerade bei mir war und ich sogar noch ihr Geschirr um hatte. Das 3 und 4 sind die letzte Fotos die ich am 14.04 genommen habe beim spazieren. Die stehen sogar noch gar nicht auf meinem Blog.
                              http://images45.fotki.com/v1257/phot..._scooby-vi.jpg

                              http://images38.fotki.com/v1273/phot...08_2008-vi.jpg

                              http://images47.fotki.com/v1475/phot..._2009_1-vi.jpg

                              http://images47.fotki.com/v1476/phot..._2009_2-vi.jpg
                              Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

                              R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X