Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie veel Fleisch und Knochen gibt ihr einem Windhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe eine Podencomix Hündin, kam sehr dünn zu mir... nun Idealgewicht von 15 kg auf 42 cm verteilt

    Sie bekommt pro Fleischportion ca. 200-250 g. Knochen frisst sie selten bis gar nicht.
    An Fleisch gibt es i.M. Stichfleisch vom Rind, Putenhack, Geflügelgulasch, Putnehälse, Lamm... glaube, dass wars.

    Und natürlich diverse Innereien.
    Liebe Grüße
    Nina mit Kira und Oscar

    Kommentar


      #17
      Hallo Steffi und Nina

      Steffi: Ja das kenne ich. Ich würde auch gerne das sie etwas mehr wiegt. Sogar etwas mehr als man eigentlich findet das ein Windhund wiegen sollte. Denn dann ist es nicht so das wenn sie abnimmt wenn mal wieder was passiert was zu viel Stress ist für sie, Mann nicht sofort die Rippen sieht. Auf das Foto wo sie das Geschirr noch um hat kann man nicht so gut sehen wie dünn sie eigentlich wahr wo sie bei mir ankam. Denn sie wahr Dünner als auf Denn Fotos wovon ich sie ausgesucht hatte. Oh ja würde gerne Fotos sehen von deinem Hund. Kann dir aber keine Nachricht senden. Das geht denke ich erst wenn ich richtiges Mitglied bin. Aber es ist nicht schwierig um Fotos ein zu fügen.
      Danke das mit Dem viel laufen gehen wird bestimmt klappen.

      Nina: Ich gebe auch Hühner Hälse als Knochen. Und dann noch Entenrücken aber das noch nicht so oft. Habe jetzt auch Hühner Rücken. Wenn ich vom Urlaub komme dann werde ich die auch geben.
      Schön das sie jetzt einen Idealgewicht hat.

      Oh es ist schon Halb 12 ich muss mit Sita spazieren gehen.
      Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

      R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

      Kommentar


        #18
        Hallo Monique,
        wie hast du den deine Bilder hier rein bekommen. Ich bin noch nicht solange hier dabei, aber ich seh nix wie ich die Hochladen kann..

        Kommentar


          #19
          Hallo Steffi

          Ich bin selber auch noch nicht so lange hier. Aber weiß ein bisschen denn weg in Forums. Du kannst wenn du einen Nachricht schreibst eine Bild einfügen. Ich weiß nicht ob ich hier einen Link einfügen Darf der zum Hilfe Text führt. Deswegen erkläre ich dir kurz wie du dort hin kommst. Da ist es schön erklärt. Oben bei denn Texten Kontrollzentrum, Hilfe und so weiter. Klickst Du auf Hilfe. Dort findest Du Beitrage lesen und schreiben. Dort klickst Du drauf. Und Dann findest Du Anhänge und Bilder. Und noch ein paar Sachen. Du klickst auf Anhänge und Bilder und dort wird es dann erklärt. Wenn Du dann noch Hilfe brauchst lass es mich wissen.
          Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

          R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

          Kommentar


            #20
            Hallo

            ich kann mich den Beiträgen nur anhängen.

            Ich habe eine IWH die hat 55 kg bei 84cm und eine Grey mit ca. 25 kg bei 67cm. Die Grey bekommt fast so viel wie die IWH. Die normale Portion Fleisch ohne Knochen und sonstige Beilagen sind 1 kg pro Tag und die Grey liegt so bei 500 - 600 gr. Wobei ich sagen muss, in letzter Zeit habe ich die Fleischrationen etwas reduziert auf etwa 400 - 500gr, sie wird älter, ist schon fast 12 Jahre alt und bewegt sich nicht mehr so wie noch vor einem halben Jahr. Wenn die Grosse dann ihre Knochen bekommt, bekommt die Grey was anderes zu knabbern, da sie fast keine Zähne mehr hat.

            Wenn ich mir Deine Galga so anschaue ist sie bestimmt nicht zu dünn, mir scheint sie hat einen sehr gut gefüllten Bauch eher zu viel. Es fehlt ihr eher etwas an Muskeln die mit der Zeit auch mehr werden. Dann sieht sie auch nicht mehr so dünn aus. Bei einem Windhund darf man die Rippen etwas sehen, da sie so zu sagen kein Fett an sich haben. "Sie müssen ja etwas Windschlüpfrig sein. HIHIHI " Ich hatte bis vor 2 Monaten einen Bergamasker Mix. Als ich die Grey ( Rescue ) aufgenommen hatte, musste ich mich auch erst an das " Gestell / Skelett " gewöhnen. Mit der Zeit bekam ich das Gefühl dafür und habe mich an das dünne gewöhnt. Auch wenn mir diese Rassen schon immer gefallen haben. Wenn meine Grey sich vollstopft dann sehe ich nicht weniger Rippen, sondern der Bauch drückt die Rippen nach aussen und sie sieht immernoch Skelettartig aus. Doch leider ist dann das Lungenvolumen eingeschränkt. So waren meine Beobachtungen bei ihr. Sie ist nun seit 5 Jahren bei uns.
            In Holland gibt es viele Windhunde Ausstellungen so wie auch Windhunderennen oder Coursing. Geh doch mal eine Veranstaltung besuchen, so konnte ich auch etwas vergleichen. Ich stellte da auch fest, dass da auch unterschiede sind in der gleichen Klasse/Rasse. Die einen sind kräftiger und die anderen bleiben halt etwas dünner. Das half mir ein gesundes Urteil und bessere Einschätzung zu haben bei meinen.

            ***

            Kommentar


              #21
              Hallo Merule

              Danke für Deine Antwort.
              Oh schon 12 Jahre. Ja da kann ich mir vorstellen das man die Ration etwas ändert.

              Meinst Du denn Bauch beim zweiten Foto?
              Ich hatte vielleicht erwähnen müssen bei denn Fotos das Sita auf jedenfalls junge gehabt hat. Das wurde gesagt von Fermin von Scooby. Denn wo ich sie abholte sah ich das ein paar (wie nehmt man das nochmal in Deutsch wo die Milch raus kommt für die Babys) die waren entzündet. Auch hatte sie Fieber. Sie wahr nicht ganz in Ordnung. Hatte Ausfluss aus der Vulva. Aber das ist jetzt alles wieder weg. Und sie ist jetzt gesund.
              Bei Sita sieht man auch de letzten 2-3 Rippen. Das sieht man jetzt nicht bei dem vorletzten Foto wegen dem Geschirr.
              Ja stimmt sie hat noch nicht sehr viel Muskeln. Ist schon was besser geworden seit sie bei mir ist. Ich hoffe auch in der Zukunft einen Platz zu finden wo sie mal richtig rennen kann. Leider habe ich noch nichts gefunden was für sie gut wahre.
              Oh ja am Anfang hatte war es auch für mich eine Umstellung. Mein voriger Hund war ein Mischling Labrador mit Dobermann. Er hatte die Figur eines Dobermanns. Und stand auch hoch auf seinen Beinen. War auch nicht so breit gebaut wie ein Labrador. Aber natürlich doch breiter gebaut wie Sita. Am Anfang hatte ich da auch echt oft was ist sie zerbrechlich. Sita ist jetzt schon seit 30 August bei mir. Und das Gefühl was ich am Anfang hatte das sie so gebrechlich ist habe ich nicht mehr.
              Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

              R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

              Kommentar


                #22
                Danke für die Antwort, hab es mir auch durchgelesen nur ich hab das nicht mit den anhängen verwalten..Das find ich bei mir nicht..
                Grüße

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Monique,

                  auf dem Foto (beim Spaziergang) hat Sita eine gute Figur (bis auf die noch fehlenden Muskeln). Vielleicht musst du damit leben, dass sie bei Stress auch mal dünner ist.

                  Wo in Holland wohnst du denn? In Goch soll ein guter Windhundauslauf sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Steffi und Kirstin

                    Steffi: Ach schade das Du es nicht finden kannst. Ich denke es ist nicht so schlimm wenn ich doch denn Link zur Hilfe in diese Nachricht setzten. http://www.gesundehunde.com/forum/fa...b3_attachments Wenn es doch so ist das dies nicht darf. Dann tut es mir Leid.
                    Ich hoffe es klappt mit denn Fotos. Wenn nicht dann müssen wir mal gucken wie wir es machen. Ich fahre ja heute im Urlaub. Dann werde ich die Fotos sehen wenn ich zurück komme.
                    Ich hatte auch noch probiert dich zu meiner Freundenliste zu zufügen und dachte vielleicht kann ich dir dann eine Nachricht schicken und denn Link. Aber ich sah dann das die Freundschaft erst angefragt werden muss.

                    Kirstin: Danke für deine Antwort. Ich finde auch das Sita auf dem Foto eine gute Figur hat. Ja vielleicht hast du recht das ich vielleicht damit leben muss das sie bei Stress dünner wird. Es wird ja denk ich ach mal eine zeit geben das sie nicht mehr von so vielen Sachen Stress bekommt. Goch wäre vielleicht interessant wenn ich in Arcen bin so wie Diese Woche. Aber sonst ist es ein paar Stunden fahren. Ich wohne an der Küste. Ganz in der nähe von Keukenhof. Vielleicht kennst Du das. Und ungefähr eine halbe Stunde von Amsterdam.
                    Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

                    R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      Seis (W 7,5 Jahre) hat 24kg und bekommt 700g.
                      Roque (M 3,5 Jahre) hat 31 kg und bekommt 900g.
                      Beides Galgos.

                      Ich finde, da man bei den Windhunden gut abschätzen kann, wie der Gewichtszustand ist, kann man auch gut dosieren.
                      Roque z.b. war jetzt nach dem Winter etwas maggelig und bekommt aktuell seit zwei Wochen jeden Tag 50g weniger als vorher.
                      Noch so eine Woche, dann ist es wieder optimal.

                      Bilder von gestern:
                      Seis leider an der Schlepse wegen Kaninchenalarm
                      http://i292.photobucket.com/albums/m...Zuhause163.jpg

                      Roque
                      http://i292.photobucket.com/albums/m...Zuhause143.jpg

                      Sita sieht mir auf Deinen Bildern nicht zu dick aus. Wenn sie erstmal Muskeln aufgebaut hat, passt das schon.
                      Die spanischen Bilder kann man meist vergessen, auf denen wirken die Gagos oft eher mopsig.

                      Viel Spass im Urlaub

                      LG
                      Dominic
                      “For every problem there is a solution which is simple, clean and wrong.” - H.L. Mencken

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Zusammen!!

                        Toll, ein Windhund Thema!!!!
                        Ich bin heut Nachmittag durch zufall auf diesen Thread gestossen, und hab mir schnell grad bei der Futterzubereitung gemessen, was es bei mir so gibt.
                        Ich füttere so nach Gefühl. Jede Mahlzeit abwiegen, rechnen ist nicht meine Stärke.

                        Ich habe eine Magyar Agár Dame, mit fast 3 Jahren. Sie ist 71 cm hoch und 27 kg schwer.
                        Momentan sind wir schon seit 6 Wochen intensiv im Training fürs Coursing, deshalb ist sie etwas schlank, aber dafür schön bemuskelt. Vor dem Training war sie 28-29 kg.
                        Sie bekommt einen halben kilo Fleisch (Rinderherz und Hühnchenrücken samt Kopf und Hals), 100g Hirse-Maisbrei, 50g Gemüsepampe, 2-3 El Maiskeimöl und noch so gute Sachen wie Muschelpulver, Bierhefe, Vitamine.
                        Eigentlich wollte ich ohne Getreide füttern...
                        Doch wenn ich keine Kohlenhydrate und weniger Öl füttern würde, dann würde sie wahrscheinlich auch unmengen a Fleisch verdrücken können, ohne dick zu werden.
                        Aber da sie ja viel rennt, braucht sie die Kohlenhydrate als schneller Energielieferant. Vor einem Rennen bekommt sie auch noch extra Traubenzucker ins Futter.


                        Ach ja, und ein Tipp: Ich kenne Windhunde, die trotz bestem Futter, und Unmengen davon, nicht dick werden, ja sogar klapper dürr sind, und nur durch genug Bewegung Muckis aufbauen können. Bei Windhunden spielt die richtige Bewegung ne grosse Rolle!

                        Grüssle!
                        Tünde

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Steffi, Dominic und Tünde

                          Es tut mir Leid das ich jetzt erst antworte. Aber mir geht es im Moment nicht so gut.
                          Der Urlaub wahr aber sehr schön und ich habe schöne Spaziergänge gemacht mit Sita.

                          Steffi: hat es nicht geklappt mit denn Bilder?
                          Ich bin nämlich so neugierig wie dein Hund aussieht.

                          Dominic: Oh was sind das tolle Fotos. Habe auch die Fotos angeguckt die Du gelinkt hast bei deiner Unterschrift. Auch sehr schön. Ich hoffe auch das ich bald mal ein schönen Platz finde wo ich Sita rennen lassen kann. Heute hat meine Sita zum ersten mal richtig gespielt im Garten. Mit einem Stuck getrockneten Pansen. Sie hat das Stuck schon 1 Woche liegen. Aber sie frisst es nicht. Ich hatte es noch liegen. Normal kriegt sie es nicht. Es war so schön zu sehen wie sie damit am spielen wahr. Meine Nachbarn waren bestimmt nicht so begeistert. Denn es wahr halb 6 morgens. *grins*. Sie traut sich auch nur morgens in denn Garten.
                          Deine Hunde glänzen auch so richtig. Bei Sita fangt das auch ganz langsam an.
                          Im Winter ist es natürlich auch nicht so schlimm wenn ein Hund etwas zu viel Gewicht hat denn das halt ihn dann auch etwas wärmer. Danke auch für deine Reaktion auf Sitas Gewicht. Und auch wie viel Du gibst.

                          Tünde: Grins rechnen ist auch nicht ganz meine stärke. Aber ich wiege es doch immer ab. Weil ich doch auf die menge achten muss wegen denn Kosten. Es kostet mich ungefähr 50€ im Monat. Und treuerer darf es bei mir nicht werden. Denn sonst kann ich es nicht bezahlen. Hatte erst einen Plan der 63€ kostete. Aber das wahr einfach zu teuer für mich. Magyar Agar sind auch sehr schöne Windhunde. Ich habe selber auch geplant kein Getreide zu geben. Und wenn sie so auf Gewicht bleibt mit denn Fleisch wie ich es jetzt gebe lasse ich es auch sein. Aber ich kann mir gut vorstellen das Du es besser geben kannst. Kriegt Dein Hund denn keine Durchfall bei so viel öl?
                          Sita hat sehr schnell Durchfall. Will auch noch mal ihren Kot untersuchen lassen.
                          Ja das verstehe ich das gute Bewegung wichtig ist für eine Windhund.

                          Ich Möchte euch allen auch noch mal herzlich danken für eure antworten. Ich weiß jetzt auf jedenfall das Windhunde einfach mehr brauchen.
                          Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

                          R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Monique,
                            erstens mal gute Besserung!!
                            Bist du denn im Urlaub krank geworden?


                            Mir ist bei Windhunden aufgefallen, dass sie oft zu weicherem Kot neigen. Ob das nun vom Futter kommt oder von ihrer Verdauung, weiss ich nicht. Aber viele Windhunde bekommen auch einfach so mal Durchfall, wenn sie sich aufregen oder Stress haben, oder in der Vorfreude auf eine grosse Hasenjagd (Rennen oder Training)
                            Meine Prinzessin hatte oft weichen Kot, fast schon Durchfall, als sie noch Trofu bekam.
                            Dann war mit Barf alles normal, bis ich merkte, dass sie wieder Durchfall hatte, wenn sie Fleisch mit Getreide bekam. Dann trennte ich das Getreide, und lies es schliesslich ganz weg.
                            Dann war Ruhe bis sie nach einigen Monaten wieder Durchfall bekam. Dann merkte ich dass das von der Haut der Hühnchen kommt. Dann lies ich die Hühnchenhaut weg.
                            Nach einigen Monaten versuchte ich ihr wieder Hühnchen mit Haut zu geben und es passierte nix.
                            Dann, als ich vor 2 Monaten mit dem Training anfing, musste ich wieder Getreide geben. Ich war sehr vorsichtig, und siehe da, Null Problemo!

                            Früher hatte sie auch Dünnpfiff, wenn sie (äusserst selten) mal Trofu mit frischem Fleich bekam. Jetzt hat sie auch damit keine Probleme mehr, wenn mir mal das Fleisch aus geht.

                            Ach ja, und das Öl macht auch keine Probleme. Kot ist klitzeklein und fest

                            Ich würde sagen, am Anfang immer vorsichtig, und nach und nach kann man immer mal was ausprobieren, selbst wenn es mal Durchfall davon gab. Auch der Hund kann sich ändern.

                            Und der Geldfaktor spielt bei mir auch ne grosse Rolle, leider. Aber ich kann hier bei uns realtiv günstig Fleisch am Markt kaufen, und so komm ich mit Barf billiger weg, als wenn ich ein Premium-Trofu füttern würde. Und mit dem bisschen Getreide erspare ich mir einen Teil des Fleisches.

                            Ich drück dir die Daumen, dass Sita auch so unkompliziert wird wie meine Ékes.
                            Vielleicht braucht sie noch etwas Zeit.

                            Liebe Grüsse:
                            Tünde

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe auch eine Galga, Nina. Ich habe sie bekommen, da war sie 6 Monate alt, 58cm hoch und 17kg leicht-rappeldürr. Sie bekam damals Trockenfutter, 600g von der Pflegefamilie, hat nicht zugenommen und das Futter nicht verwertet.
                              Ich habe sie dann sofort auf roh umgestellt, mit 800Gramm Fleisch +Gemüse+Flocken angefangen und jetzt reduziert, da ihr erst extremer Hunger gestillt war. Ich bin jetzt bei 600 Gramm Fleisch + ca 400gGemüse und Getreide (Quinoa, Reis etc), Nina ist jetzt 9 Monate alt 63cm hoch und 24Kg schwer, das finde ich oK. Hier Aprilbilder von ihr: http://picasaweb.google.com/ninifee6...eat=directlink sie ist jedoch eventuell nicht außschließlich Galga, sonden ein Mix mit was-weiß-ich.
                              Ich habe festgestellt, daß sie im Gegensatz zu meinem Dobermann, der gut mit Fleisch und Fett und seeehr wenig Gemüse leben kann (1200 Fleisch+200Gramm Gemüse bei 45Kg), ehr mehr Gemüse und Getreide braucht um ein gutes Gewicht zu halten.

                              Lg
                              Stefanie mit Dobi Quincy und Galga Nina und der nie vergessenen Dobidame Ripley
                              Viele Grüße von
                              Stefanie, Dobi Quincy, die beiden Galgösen Nina und Maja, Mietze Lulu und der unvergessenen Ripley

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Monique,
                                hoffe es geht dir gut und du bist nicht im Urlaub krank geworden..Falls doch gute Besserung..
                                Ja das mit den Bildern hier klappt nicht so ganz, da ich die nicht hochladen kann, weil mein Pc mir noch nicht mal danach fragt..
                                Liebe Grüße
                                Steffi
                                und die Fellnasen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X