Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen von Katzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,

also 2 Katzen sind mir auch zugelaufen. Die erste Katze, Schnurli, wurde trotz eines schweren Herzfehlers 16 Jahre alt. Sie hat nie Herzmedis bekommen und war nur 1 Mal krank. Und trotz ihrer 5 Zähne hat sie uns immer wieder Mäuse und Vögel gebracht. Keine Ahnung wie sie das geschafft hat.

Die zweite Katze Ronja ist uns auch zugelaufen, bzw. haben wir sie unwissentlich von einem Nachbarn übernommen. Der Loki ist ihr Sohn. Wenn ich in den Mitgliederbereich komm, stell ich ein paar Fotos rein

Eine andere Frage: die Ronja hat gerade wieder Schnupfen. Sie hatte es auch schon vor einem halben Jahr. Ich hab sie damals gemeinsam mit ihrem Sohn und den anderen Kätzchen grundimmunisieren lassen. Das ist ein Jahr her. Sie ist ansonsten eigentlich ziemlich gut drauf, läuft, spielt frisst und trinkt normal. Ich hab ein paar Mal versucht Schwarzkümmelöl unters Futter zu mischen, mit dem Ergebniss, dass sie mich beleidigt angeschaut hat und das Futter nicht angerührt hat. Dabei war es nur ein einziger Tropfen Öl. Habs auch schon probiert mit Fischöl zu mischen, weil sie das liebt und das Fischöl auch einen starken Eigengeruch hat. Gibts noch eine andere Möglichkeit, ihr Immunsystem zu stärken?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Kommentar

Huhu,

ist es nur ein kleiner Schnupfen oder schon etwas was sie für länger hat?Ich behandele meine Katzen homeopatisch.Da kann man sich von seinem Tierarzt super Sachen zusammenstellen lassen,wenn er darauf spezialisiert ist.

Ich finde es schön das es noch *alte* Katzen gibt,vorallen man merkt es kaum weil viele noch fit sind :-)

Kommentar

Hallo,

nein, der Schnupfen ist in einer Woche wieder vorbei. Sie wirkt auf mich auch nicht beeinträchtigt durch den Schnupfen. Ich merke es nur daran, dass sie öfters nießt und ihr Nase feuchter ist als normal.
        Mein Tierarzt ist auf Bachblüten spezialisiert, aber leider nicht auf Homöopathie. Er hat mir auch das Schwarzkümmelöl empfohlen, weil das angeblich die Abwehrkräfte steigert.

@Binanders: wow, 17 Jahre ist wirklich ein schönes Alter für eine Katze. Ich wünsch dir, dass sie noch ganz lange gesund und munter bleibt.

Kommentar

Ja, 17 Jahre ist toll!!!!

Mal kurz OT:
          Mein erster Kater starb im stolzen Alter von 19 Jahren und war bis auf die letzten 4 Tage immer absolut fit, turnte auf Bäumen herum und sprang vergnügt durchs Leben... Er starb vor fast 17 Jahren. Damals kannte man (oder zumindest ich!) den Begriff Barf nicht. Mucki bekam Zeit seines Lebens 1x täglich Whiskas Nafu (heute:schäm!!! aber man hatte nicht die Auswahl wie heute). Den übrigen Tag bekam er Rohfleisch (mein Vater war Jäger und sowohl die Hunde als auch der Kater bekamen IMMER vom Wild das abgezogen und auseinandergenommen wurde ihren guten Teil ab) und "Essen vom Tisch" also Kartoffeln, kleingedrücktes Gemüse, Fischreste, Knorpel- und Sehnenstücke vom Fleisch, Quark und Joghurt (natürlich vor dem Servieren, also das noch nicht gewürzt war) und die größte Freude konnte man ihm mit Zucchini-Suppe machen....

Von daher bin ich überzeugt, das Barf oder zumindest Teil-Barf auch unseren Katzen nur gut tut und es das beste ist was man geben kann!
          LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

Kommentar

Die 17 Jährige ist aber von minali
            Meine ist erst ca 15 Jahre :-)

Kommentar

Ich hab mich nun eingelesen,und Katzen brauchen nicht unbedingt Gemüse,das wichtigste wäre die Taurinversorgung.Und auch Fisch sollte mehrmals die Woche auf dem Speiseplan stehen.
              Heute hat auch Benny mal vom Hühnchen probiert,aber nicht wirklich viel gefressen.Wie stell ich den am besten um?
              Und was mache ich wenn sie garnix annehmen wollen?

Kommentar

@Binanders

Die Umstellung kann (wenn du pech hast) bis zu ein paar Monaten dauern! Meine zwei jüngsten Katzen kennen nichts anderes da sie von klein auf voll gebarft werden!

Ein guter Tipp ist wenn du das Fleisch was du hast mal im Mixer pürierst. Oder ganz kurz in der Pfanne anbrätst und dann täglich weniger anbraten bis sies ganz roh fressen. Ein Teelöffel Öl über das Fleisch könnte auch Wunder wirken.
                Wenn du sie unbedingt umstellen willst, könntest du auch versuchen deine Katze(n) mit dem Fleisch in einen Raum zu geben und ein paar Stunden drinnen lassen. Wenn sie hunger haben fressen sies auch

Das Problem beim rohen Fleisch ist halt, dass du keine Lockstoffe drinnen hast auf die sich deine Katzen schon eingestellt haben!

@Ronja und Loki

Wenn du weißt, dass der Schnupfen bald wieder vorbei ist, würde ich mir nicht so einen Kopf drüber machen! Auch meine Katzen haben das ab und zu, aber ihnen geht es immer noch wunderbar auch ohne ihnen etwas gegeben zu haben!

Kommentar

Was meinst du den mit Lockstoffen?

Kommentar

künstliche Aroma und Geschmacksstoffe

Kommentar

Mir wurde in einem Barfer-Forum folgendes Rezept genannt. Werde meine 17 Jahre alte Katze auch umstellen.

Grundrezept

1 kg Fleisch
                      45g Leber
                      5-6g Eierschale
                      2g Taurin
                      30g Lachs
                      30g Weizenkeimöl
                      2g Salz
                      12g Fortain
                      1,3g Seealgenmehl
                      50g Ballaststoffe
                      2,5g Bierhefe
                      bisschen Fett
                      Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

Kommentar

@Timbally

Mischt du das dann alles zusammen?

Meine bekommen im Grunde fast das gleiche bis auf die Bierhefe und das Fortain, nur halt in einzelnen Portionen, das Taurin eben in Herzform und anstatt Eierschalenpulver (sie bekommens schon ab und zu) Hühnerhälse.

Leber (vom Huhn) bekommen meine nur eine einzige (zu zweit) im Monat.

Kommentar

Guten Morgen,

also die Ronja hat von anfang an das Fleisch roh gefressen. Loki hab ichs am Anfang immer für 4 Minuten ins kochende Wasser geben müssen. Dann hab ich über 2 Wochen das Fleisch immer kürzer abgekocht, bis er es auch roh gefressen hat. Was meine beiden Raubtiere auch lieben ist Lachsöl. Du kannst auch versuchen, das Fleisch für eine Stunde damit zu "marinieren". Voraussetzung ist natürlich, dass sie das Öl mögen.

bezüglich Gemüse: Ich geb vlt pro Katze einen Esslöffel Gemüse/Obst ins Futter. Ausser wenn in der Dose bereits Gemüse drinnen war, dann bekommen sie nichts. Sie mögens aber eh gerne, daher hab ich da nicht so Probleme.

@Minali: Okay, dann werd ich ihr nichts geben. Und dir nochmal Glückwunsch zu einer so alten und gesunden Katze

Kommentar

@ minali: Ich werde alles zusammen mixen und dann protionsweise einfrieren.
                            Hab mit Katzen halt keine Erfahrung, da die Cindy meine erste und einzige Katze sein wird. Habe sie von meinem verstorbenen Lebensgefährten "geerbt". Die "Erbengemeinschaft" wollte sie einschläfern lassen.

Sie klaut sich aber das Futter vom Kajo - nicht viel, aber sie nascht halt am Futternapf, war wirklich lustig aussieht, da der Napf in Doggenhöhe steht.
                            Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

Kommentar

@ minali: Ich werde alles zusammen mixen und dann protionsweise einfrieren.
                              Hab mit Katzen halt keine Erfahrung, da die Cindy meine erste und einzige Katze sein wird. Habe sie von meinem verstorbenen Lebensgefährten "geerbt". Die "Erbengemeinschaft" wollte sie einschläfern lassen.

Sie klaut sich aber das Futter vom Kajo - nicht viel, aber sie nascht halt am Futternapf, was wirklich lustig aussieht, da der Napf in Doggenhöhe steht.

Kommentar

Änderung hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Kommentar

Lädt...
                                X