Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Futterplan ok? weg. starkem Haarausfall....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Barf-Futterplan ok? weg. starkem Haarausfall....

Guten Abend; ich habe ein paar Fragen zum Barfen.

Wir barfen unsere beiden Hunde nun seit Juni/Juil und eigendlich ist alles schon sehr gut eingespielt; ich habe mir viiiiel angelesen....
    Zwischendurch auch den Plan gravierend verändert, als ich gemerkt habe, dass meine Hündin zu dünn ist und sie laut einer anderen Formel mehr bekommen würde. Danach ist unser Plan jetzt auch erstellt.
    (B.A.R.F.-Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber)

Ich fänd es super, wenn ihr mal über unseren Plan drüber guckt und mir sagt, ob gravierende Fehler drin sein könnten.
    Hintergrund ist der, dass meine Hündin extremen Haarausfall hat und es möglicherweise von der Ernährung kommen könnte.
    Allerdings habe ich auch einen Bluttest auf Schilddrüse und andere Organe machen lassen; die Ergebnisse bekomme ich morgen mitgeteilt. (*hoff*)

Hier also unser Futterplan (für meine Hündin, Hovawart,30kg-> bereits gestiegen auf 32kg *freu*, normale Aktivität)
    Menge auf eine Woche:
    3087g Knochen
    1323g Fleisch
    1890g Gemüse/Obst= 1323gGemüse + 567g Obst
    (+ derzeit 450g Getreide zum zunehmen)

Im Einzelnen: -Knochen: 2050g Putenhals + 950g Kalbs-/Rinderfleischknochen
    -Fleisch: 300g Fisch (abwechselnd Forelle und Alaska Seelachs (ich weiß, das ist kein echter Lachs)
    250g Geflügel (Putenhack oder Ähnliches)
    300g Geflügelinnereien (Herz + Magen v. Pute)
    250g Rindmix (Innereien, alles Mögliche)
    250g Rinderhack
    -Gemüse: oben angegebene Menge; Möhren (viel),Brokkoli, Rote Beete, Paprika, Grünkohl, Sellerie, (Wirsing/anderer Kohl), alles andere hin und wieder, auf alle Fälle abwechslungsreich
    -Obst: obere Menge; Apfel/Banane/Orange/TK Beeren/Erdbeeren

-Getreide am WE zum Obst/Gemüse gibts 50:50 Haferflocken und Maisflocken, das möchte ich
    jetzt aber auf überwiegend Hirse umstellen, (habe gestern gelesen, dass Mais und Hafer nicht sooo optimal sind)

Zusätze: - (immernoch pro Woche): 1/2 TL Bierhefe
    zu jeder Gemüsemalzeit 1 kl. TL Hagebuttenpulver
    1 Prise Salz
    20g Nüsse
    1 TL Eierschalen
    + 1x im Monat Tonerde Mineralien (o.Ä.)

Ich glaube, das war alles...
    Hoffentlich könnt ihr mir sagen, dass ich nicht zu viel falsch gemacht habe.
    Ich habe mich wirklich gut informiert, aber ich denke Erfahrungswerte sind besser...

Liebe Grüße,
    Caro

Auf den ersten Blick sind es für meinen Geschmack zu viel Knochen (im Verhältnis). Öle vermisse ich ganz...!?!? Pansen u/o BläMa würde ich auch füttern.
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Caro,

zuerst einmal herzlich willkommen.

Ich bin ja selbst erst neu beim Barfen, und kann daher nicht mit langen Erfahrungswerten helfen. Mir sind an deinem Plan aber zwei Punkte aufgefallen:

1) Du hast keine Öle angegeben. Gibst du keine, oder hast du das nur vergessen anzugeben?

2) Du gibst relativ viel Knochen, oder? Ich hab auch die B.A.R.F.-Broschüre und soweit ich mich erinnern kann, ist da ein Knochenanteil (RFK) von 15 % des tierischen Anteils angegeben. Ich hab das wenig gefunden, und gebe daher auch mehr (30%). Aber bei dir sind es ca. 70 % (mal so überschlagen). Jetzt kommt es natürlich noch darauf an, ob deine Knochen 50% Knochen und 50% Fleisch sind, oder einen höheren Fleischanteil haben.

Ob das irgendewas mit dem Haarausfall zu tun haben kann, weiß ich nicht. Es hat mich nur gewundert.

Ach ja. Was ich noch fragen wollte:
      Wozu gibst du noch das Eierschalenpulver. Die Knochen müßten doch den Kalziumbedarf locker decken. Ich würde eher ganze Eier zufüttern. Die sind gut für das Fell.

lg,
      Sony

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Ja, das Öl habe ich tatsächlich vergessen; es gibt zu jeder Gemüsemalzeit auch Öl oder gelegendlich zerlassene Butter.
        Pansen haben wir vor zu füttern, nur fehlt uns noch die Bezugsquelle (werden wir jedeoch bald bekommen können).

Also reichen die Knochen für den Kalziumbedarf...ok.
        Ich finde den Knochenanteil auch ziemlich hoch, vor allem im Vergleich zu dem Plan den wir vorher hatten.

Ok, mag ja sein, dass ich irgendwo einen Rechenfehler drin habe...
        Im Buch steht 2-3% des Körpergewichts, da meine Hündin eben sehr dünn ist bzw. auch jetzt ruhig noch zunehmen darf habe ich mit 3% gerechnet.
        Das macht bei 30kg eine Futtermenge von 900g pro Tag (Woche-6,3kg).
        Davon sollen 70% Fleisch und Knochen sein; macht bei mir 630g/Tag.
        Davon sollen nochmal 25-30% reines Fleisch und der Rest fleischige Knochen sein; also mit 70% Knochen gerechnet komme ich auf 441g/Tag.
        Für die Woche bin ich bei knapp über 3kg fleischiger Knochen.
        (Putenhals ist schon ziemlich fleischig und Rinderfleischknochen eher weniger, deshalb Verhältnis 2:1)

Ich merke grade beim rechnen; ich habe ALLE Mengen auf 7 Tage gerechnet, aber am Wochenende gibt es nur Gemüse/Obst und Getreide.

Achso; Milchprodukte bekommen die Hundis auch (hauptsächlich Buttermilch und sonst, was grade über ist..Joghurt zB...).

Kommentar

Plus ein Ei pro Woche.;-)

Kommentar

Du könntest ein paar Wochen lang täglich Bierhefe füttern und 2 Eigelb pro Woche geben. Öle (Lein-, Hanf-, Walnuß- und Vitaderm-Öl) kannst Du Deiner Hündin täglich geben (ca. 1 EL). Wenn sie es verträgt spricht nix dagegen, daß Du gekochte z.B. Hafer- oder Hirseflocken zum Zunehmen fütterst.
            Mit Deiner Knochen-Fleisch-Rechnung gehe ich nicht konform...
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
              Mit Deiner Knochen-Fleisch-Rechnung gehe ich nicht konform...
              Sondern...? Im Buch steht es so; wenn du eine andere Rechnung hast, bin ich neugierig.;-)

Die Tips sind prima; werde ich mal ausprobieren!

Kommentar

Zitat von Caro1989 Beitrag anzeigen
                Ok, mag ja sein, dass ich irgendwo einen Rechenfehler drin habe...
                Im Buch steht 2-3% des Körpergewichts, da meine Hündin eben sehr dünn ist bzw. auch jetzt ruhig noch zunehmen darf habe ich mit 3% gerechnet.
                Das macht bei 30kg eine Futtermenge von 900g pro Tag (Woche-6,3kg).
                Davon sollen 70% Fleisch und Knochen sein; macht bei mir 630g/Tag.
                Davon sollen nochmal 25-30% reines Fleisch und der Rest fleischige Knochen sein; also mit 70% Knochen gerechnet komme ich auf 441g/Tag.
                Also ich hab jetzt noch mal nachgesehen (s.25 unten):
                "Die letzte Gruppe der tierischen Erzeugnisse sind Knochen und teilweise Knorpel. Knochen sind der Haupt-Calcium-Lieferant under Rohernährung und sollten etwas 5% (blanke Knochen) bzw. 10 % (RFK) der Gesamtration ausmachen." -- hoffe ich darf das einfach so zitieren.

Das macht dann 14,28 % des tierischen Anteils bei 70 % tierischem Anteil in der Gesamtration.

Die 25-30% reines Fleisch kann ich nirgends finden. Ich würde mir das vielleicht noch mal durchlesen.

Wenn deine Hunde den hohen Knochenanteil problemlos vertragen, dann kannst den sicher auch beibehalten. Ich hab zum Beispiel auch ein anderes BARF-Buch gelesen (Give your Dog a Bone - Dr. Ian Billinghurst), das 2/3 Anteil RFK in der Gesamtfuttermenge empfiehlt.

Wie gesagt, ich wollte es nur anmerken, weil du geschrieben hast, dass du nach Swanies Broschüre barfst und dort steht ein anderer Knochenanteil drinnen.

Gruß,
                Sony und River

Kommentar

Ich mußte jetzt mal in der Barf-Broschüre nachschlagen, da ich nur mehr "nach Gefühl" füttere.
                  Also:
                  Swanie geht hier von 80% tierischen und 20% pflanzlichen Erzeugnissen aus. Die tierischen Anteile setzen sich folgendermaßen zusammen:
                  50% Muskelfleisch, 20% Pansen/BläMa, 15% Innereien und 15% RFK.
                  Das sieht ziemlich anders aus als Deine Berechnung.

Kommentar

Also reichen die Knochen für den Kalziumbedarf...ok.
                    Sie reichen nicht nur, es sind viel zu viele. Je nachdem, welche Knochen Du fütterst, braucht Dein Hund wöchentlich:

- 1.600g Hühnerflügel bzw. Hühnerkarkassen ODER
                    - 1.000g Hühnerhälse ODER
                    - 500 g Rinderbrustbeiin

Ich habe jetzt leider keine anderen Werte da, aber Putenhälse sollten vom Calcium her irgendwo zwischen Hühnerhälsen und Rinderbrustbein liegen. Auf jeden Fall fütterst Du also mindestens das Doppelte. Wenn Du schreibst Rinderknochen + Putenhälse, dann solltest Du davon viel, viel weniger geben. Dein Hund braucht zwischen 50-90mg Ca pro Kg Körpergewicht täglich. Die o.g. Knochen decken das jeweils ab.

Natürlich ist eine ausreichende Calciumversorgung sehr wichtig, aber zu viel davon schadet auf Dauer den Nieren. Außerdem hemmt ein Zuviel an Calcium die Aufnahme anderer wichtiger Mineralien. Grundsätzlich sollte man 10-30% des Fleischanteils durch RFK abdecken. Bei den "harten" Knochen, die Du fütterst, sollten 15% des Fleischanteils locker reichen. Man versucht immer, das Beutetier "nachzubauen" und obwohl ein Tier natürlich aus vielen Knochen besteht, so frisst ein Raubtier davon nicht wirklich alle mit.

Du fütterst ungefähr 3,5% des Körpergewichtes - das ist ganz schön viel für einen 32kg Hund. Es ist zwar so, dass Hunde natürlich einen individuellen Bedarf haben - also nicht jeder Hund 2% des KG braucht - aber man sollte immer erstmal versuchen, an der Zusammensetzung des Futters zu schrauben, bevor man die Menge ins Unendliche steigert. Du könntest versuchen, den Fettanteil zu erhöhen. Ich weiß nicht, wie viel Fett Du ungefähr fütterst, aber das können ruhig 25% des Fleischanteils sein. Also immer schön fettes Fleisch füttern, es muss immer gut durchwachsen sein. Es gibt auch Hunde, die nehmen von Getreide besser zu als von Fett. Das muss man ausprobieren.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

@sony

Bei mir steht auf Seite 25 etwas anderes...
                      Oben steht "Fleisch liefert Energie!" ganz unten steht was über Rindermarkknochen.
                      Die Angabe über die mengen steht bei mir auf S.12-13
                      Wer ist Swanie?
                      Die Autoren des Buches sind S.L.Schäfer (evtl Swanie oder auch nicht?) und B.R.'''''''.
                      Vielleicht haben wir doch verschiedene Bücher?

@schnellinelli

Allerdings!O.O
                      Damit komme ich bei 3% auf 108g/Tag und 756g/Woche?
                      Das ist im Vergleich wirklich wenig...

Kommentar

@Shiraa
                        Danke, das ist sehr informativ.:-)

Die Mengen ins Unendliche steigern wollte ich natürlich nicht; es steht einfach so in diesem Buch hier drin.
                        Ihr füttert also alle (ungefähr) nach der Formel von Swanie?

Kommentar

Wir haben verschiedene Bücher!
                          Swanie Simon ist "das Boss" dieses Forums, siehe auch Drei-Hunde-Nacht und Autorin der drei BARF-Broschüren, die ich Dir nur empfehlen kann, bzw. auch das NDF (Natural-Dog-Food).
                          Fett liefert die meiste Energie.

Kommentar

Zitat von Caro1989 Beitrag anzeigen
                            @sony

Bei mir steht auf Seite 25 etwas anderes...
                            Oben steht "Fleisch liefert Energie!" ganz unten steht was über Rindermarkknochen.
                            Die Angabe über die mengen steht bei mir auf S.12-13
                            Wer ist Swanie?
                            Die Autoren des Buches sind S.L.Schäfer (evtl Swanie oder auch nicht?) und B.R.'''''''.
                            Vielleicht haben wir doch verschiedene Bücher?
                            Sorry, hatte ich schlecht gelesen. Dachte einfach sofort an die Broschüre von Swanie Simon: B.A.R.F. - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde

Dein Buch kenne ich leider nicht. Du kannst dir aber einen Futterplan nach Swanie Simon auf barfers.de ansehen.
                            Ernährung/Barf -> Artikel zur Ernährung -> Futterplan erstellen
                            (sorry, Links sind ja leider nicht erlaubt)

Ich find die Broschüre von Swanie Simon echt gut. Ist alles gut beschrieben und erklärt und sie kostet nicht viel (5€).

Da sind hinten auch für Taschenrechnerfreaks (wie ich es teilweise bin) auch die Bedarfswerte für die wichtigsten Vitamine und Mineralien drinnen und wieviel davon in den unterschiedlichen Futtermitteln enthalten sind.

Ich fütter zwar nicht nach Taschenrechner, sondern sehr viel nach Gefühl, aber wenn ich es mir mal ausgerechnet habe und so ungefähr einen Richtwert im Kopf habe, dann fühl ich mich wohler.

lg,
                            Sony und River

Kommentar

Hey, das ist super; danach werde ich mal gucken!
                              Ich gehöre anfangs auch zu den Taschenrechnerfreaks. Wenns sich eingespielt hat, braucht man das ja nicht mehr...

Gut, ich werde die Bierhefe-Ei-"Kur" dann mal ein paar Wochen machen und gleich morgen neue Pläne erstelllen...

Wisst ihr was? Wir haben letzte Woche 28kg Putenhals gekauft, der reicht nach aktuellem Plan ja nur ca. 8 Wochen. *autsch*

Vielen Dank für eure ganzen Tips! Das hilft mir wirklich sehr weiter und ich hoffe, dass es wirklich am Futter liegt und meine Kleine nix an der Schilddrüse hat.

Kommentar

Lädt...
                              X