Guten Abend; ich habe ein paar Fragen zum Barfen.
Wir barfen unsere beiden Hunde nun seit Juni/Juil und eigendlich ist alles schon sehr gut eingespielt; ich habe mir viiiiel angelesen....
Zwischendurch auch den Plan gravierend verändert, als ich gemerkt habe, dass meine Hündin zu dünn ist und sie laut einer anderen Formel mehr bekommen würde. Danach ist unser Plan jetzt auch erstellt.
(B.A.R.F.-Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber)
Ich fänd es super, wenn ihr mal über unseren Plan drüber guckt und mir sagt, ob gravierende Fehler drin sein könnten.
Hintergrund ist der, dass meine Hündin extremen Haarausfall hat und es möglicherweise von der Ernährung kommen könnte.
Allerdings habe ich auch einen Bluttest auf Schilddrüse und andere Organe machen lassen; die Ergebnisse bekomme ich morgen mitgeteilt. (*hoff*)
Hier also unser Futterplan (für meine Hündin, Hovawart,30kg-> bereits gestiegen auf 32kg *freu*, normale Aktivität)
Menge auf eine Woche:
3087g Knochen
1323g Fleisch
1890g Gemüse/Obst= 1323gGemüse + 567g Obst
(+ derzeit 450g Getreide zum zunehmen)
Im Einzelnen: -Knochen: 2050g Putenhals + 950g Kalbs-/Rinderfleischknochen
-Fleisch: 300g Fisch (abwechselnd Forelle und Alaska Seelachs (ich weiß, das ist kein echter Lachs)
250g Geflügel (Putenhack oder Ähnliches)
300g Geflügelinnereien (Herz + Magen v. Pute)
250g Rindmix (Innereien, alles Mögliche)
250g Rinderhack
-Gemüse: oben angegebene Menge; Möhren (viel),Brokkoli, Rote Beete, Paprika, Grünkohl, Sellerie, (Wirsing/anderer Kohl), alles andere hin und wieder, auf alle Fälle abwechslungsreich
-Obst: obere Menge; Apfel/Banane/Orange/TK Beeren/Erdbeeren
-Getreide am WE zum Obst/Gemüse gibts 50:50 Haferflocken und Maisflocken, das möchte ich
jetzt aber auf überwiegend Hirse umstellen, (habe gestern gelesen, dass Mais und Hafer nicht sooo optimal sind)
Zusätze: - (immernoch pro Woche): 1/2 TL Bierhefe
zu jeder Gemüsemalzeit 1 kl. TL Hagebuttenpulver
1 Prise Salz
20g Nüsse
1 TL Eierschalen
+ 1x im Monat Tonerde Mineralien (o.Ä.)
Ich glaube, das war alles...
Hoffentlich könnt ihr mir sagen, dass ich nicht zu viel falsch gemacht habe.
Ich habe mich wirklich gut informiert, aber ich denke Erfahrungswerte sind besser...
Liebe Grüße,
Caro
Wir barfen unsere beiden Hunde nun seit Juni/Juil und eigendlich ist alles schon sehr gut eingespielt; ich habe mir viiiiel angelesen....
Zwischendurch auch den Plan gravierend verändert, als ich gemerkt habe, dass meine Hündin zu dünn ist und sie laut einer anderen Formel mehr bekommen würde. Danach ist unser Plan jetzt auch erstellt.
(B.A.R.F.-Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber)
Ich fänd es super, wenn ihr mal über unseren Plan drüber guckt und mir sagt, ob gravierende Fehler drin sein könnten.
Hintergrund ist der, dass meine Hündin extremen Haarausfall hat und es möglicherweise von der Ernährung kommen könnte.
Allerdings habe ich auch einen Bluttest auf Schilddrüse und andere Organe machen lassen; die Ergebnisse bekomme ich morgen mitgeteilt. (*hoff*)
Hier also unser Futterplan (für meine Hündin, Hovawart,30kg-> bereits gestiegen auf 32kg *freu*, normale Aktivität)
Menge auf eine Woche:
3087g Knochen
1323g Fleisch
1890g Gemüse/Obst= 1323gGemüse + 567g Obst
(+ derzeit 450g Getreide zum zunehmen)
Im Einzelnen: -Knochen: 2050g Putenhals + 950g Kalbs-/Rinderfleischknochen
-Fleisch: 300g Fisch (abwechselnd Forelle und Alaska Seelachs (ich weiß, das ist kein echter Lachs)
250g Geflügel (Putenhack oder Ähnliches)
300g Geflügelinnereien (Herz + Magen v. Pute)
250g Rindmix (Innereien, alles Mögliche)
250g Rinderhack
-Gemüse: oben angegebene Menge; Möhren (viel),Brokkoli, Rote Beete, Paprika, Grünkohl, Sellerie, (Wirsing/anderer Kohl), alles andere hin und wieder, auf alle Fälle abwechslungsreich
-Obst: obere Menge; Apfel/Banane/Orange/TK Beeren/Erdbeeren
-Getreide am WE zum Obst/Gemüse gibts 50:50 Haferflocken und Maisflocken, das möchte ich
jetzt aber auf überwiegend Hirse umstellen, (habe gestern gelesen, dass Mais und Hafer nicht sooo optimal sind)
Zusätze: - (immernoch pro Woche): 1/2 TL Bierhefe
zu jeder Gemüsemalzeit 1 kl. TL Hagebuttenpulver
1 Prise Salz
20g Nüsse
1 TL Eierschalen
+ 1x im Monat Tonerde Mineralien (o.Ä.)
Ich glaube, das war alles...
Hoffentlich könnt ihr mir sagen, dass ich nicht zu viel falsch gemacht habe.
Ich habe mich wirklich gut informiert, aber ich denke Erfahrungswerte sind besser...
Liebe Grüße,
Caro
Kommentar