Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um eure Meinung zum TROFU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um eure Meinung zum TROFU

    So, jetzt muß ich auch mal ne Frage von einer Freundin los werden. Ich kenne mich mit Trofu ja nicht so aus, da ich barfe und ich möchte meiner Freundin nichts falsches sagen. Es geht um Real Nature. Kopiere mal die Zusammensetzung hier rein. Schon mal vielen Dank !
    InhaltsstoffeAlleinfuttermittel für Hunde. Zusammensetzung: Black Angus-Trockenfleisch (mind. 17%), Brauner Vollwertreis, Barbarie-Enten-Trockenfleisch (mind. 10%), Menhadenhering-Trockenfisch (mind. 6,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Yucca Shidigera-Extrakt, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, Blütenhonig (kaltgeschleudert), Kieselerde, Muschelfleischkonzentrat, Spurenelemente, Vitamine. ZusammensetzungInhaltsstoffe: Rohprotein 25%, Rohfett 10%, Rohasche 8,5%, Rohfaser 6,9%, Feuchtigkeit 11%, Calcium 1,3%, Phosphor 1,1%, Natrium 0,39%, Magnesium 0,07%. Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 IE, Vit. D³ 1.000 IE, Vit. E 200 mg, Vit. B1 3,5 mg, Zink 120 mg, Eisen 390 mg, Mangan 48 mg, Kupfer 10 mg, Vit. C 140 mg, Vit. B2 7 mg, Vit. B6 4,2 mg, Vit. B12 42 mcg, Biotin 210 mcg, Folsäure 0,35 mg, Niacin 21 mg, Panthotensäure 8 mg, Cholinchlorid 1500 mg.
    REAL NATURE Black Angus für Hunde großer und sehr großer Rassen ist eine kaltgepresste Trockenvollnahrung für Hunde ab dem 7. Monat mit einem Körpergewicht von ca. 21 bis ca. 80 kg. Enthält Kieselerde und Muschelfleischkonzentrat, die dem Knorpelverschleiß entgegenwirken können. 100% naturbelassene Zutaten von höchster Qualität hoher Fleischanteil Alleinfuttermittel besonders schonende Verarbeitung durch das Kaltwasser-Pressverfahren

    Real Nature Trockenfutter - kein Tier & Knochenmehl keine künstlichen Zusatz & Konservierungsstoffe
    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

    Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

    #2
    Was ist denn dabei dir Frage?
    LG von Claudia, Border-Collie-Mix Skarlett, den Kaninchen Lumipallo und Beethoven und den Mausis

    Kommentar


      #3
      Ist das nicht eine der Eigenmarken vom Fr...n.pf?

      Klingen tut's ja nicht schlecht. Wobei ich mich immer frage, wie sie diese ganzen tollen Zutaten unverändert in die Kügelchen bekommen. Was aber nicht deine Frage war.

      Das "Trockenfleisch" rechtfertigt wahrscheinlich den Fleischanteil um die 30% ... im Rohzustand wäre er dann entsprechend höher. Abgesehen davon ist es glutenfrei (=prinzipiell gut), enthält aber Zucker (Melasse soll dennoch sehr nährstoffreich sein, aber für Hunde?).

      Fazit: Ich finde jetzt keinen groben Schnitzer in der Zusammensetzung, bin aber ein relativ unbeschriebenes Blatt, was Trofu betrifft.

      Liebe Grüße
      "The average dog is a nicer person than the average person."

      Kommentar


        #4
        Ein 100 % Trofu wird es wahrscheinlich nicht geben, wurde hier ja schon oft disskutiert. Mir gefällt auch das glutenfreie, da ich meine Maus auch glutenfrei ernähre, aber ebend BARF. Wenn jemand was auszusetzen hat an dem Futter, wäre ich über einen Alternativvorschlag dankbar. Allerdings will und kann sie nicht im Netz bestellen, müßte also ein Futter sein, was man bei den bekannten Märkten zu kaufen bekommt.
        @ Milkamausi, die Frage ist, was haltet ihr von der Zusammensetzung ?
        Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

        Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

        Kommentar


          #5
          ich finde auch, daß an der Zus.setzung nichts auszusetzen ist.

          der Unterschied zu normalem Trofu ist, daß es kaltgepresst ist, sie sollte es ausprobieren und sehen wie die Hunde drauf reagieren.

          meine Rottis bekamen damals auch kaltgepresst von Canis al......usw, ich fand das Futter von der Zus.setzung auch klasse, aber der Kot war breiig und oft.
          als Leckerlis gegeben hatten sie keine Schwierigkeiten damit.

          lg Elke

          Elke und Luna
          Pussycat, Miekesch und Mieze

          Kommentar


            #6
            Ich finde auch, dass es rein von der Zusammensetzung sicher nicht das schlechteste ist.

            Barfen will deine Freundin nicht, oder? (Eigentlich klar, sonst würde sie ja nicht nach einem TroFu suchen.)
            LG von Claudia, Border-Collie-Mix Skarlett, den Kaninchen Lumipallo und Beethoven und den Mausis

            Kommentar


              #7
              Zitat von Milkamausi Beitrag anzeigen
              Ich finde auch, dass es rein von der Zusammensetzung sicher nicht das schlechteste ist.

              Barfen will deine Freundin nicht, oder? (Eigentlich klar, sonst würde sie ja nicht nach einem TroFu suchen.)
              Nein, leider nicht und das obwohl sie oft sieht, wie begeistert meine Lütte vor dem Futternapf steht. Ist ihr alles zu umständlich usw.,naja muß jeder selber wissen.
              Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

              Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

              Kommentar


                #8
                Und Fertig-Barf?

                Gibts ja mittlerweile auch schon, das ist meiner Meinung nach auch nicht viel zeitintensiver (ich weiß aber auch, wie schwierig es ist eine Freundin zu überzeugen...)
                LG von Claudia, Border-Collie-Mix Skarlett, den Kaninchen Lumipallo und Beethoven und den Mausis

                Kommentar


                  #9
                  Wenn deine Freundin Futter nicht online bestellen kann/will, ist die Auswahl natürlich extrem eingeschränkt. Es gibt noch weitere Threads über gute Trofus, aber die sind meines Wissens alle nur übers Netz erhältlich.

                  Von Fr...n..f ist das wahrscheinlich das beste Futter.

                  Liebe Grüße
                  "The average dog is a nicer person than the average person."

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab bei diesem Futter nie verstanden warum da Zuckervollrohrmelasse drin sein muss. Ein Hundefutter mit Zucker käme für mich nicht in Frage.
                    Außerdem ist Cholinchlorid zugesetzt.
                    Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tinkaton Beitrag anzeigen
                      Ich hab bei diesem Futter nie verstanden warum da Zuckervollrohrmelasse drin sein muss. Ein Hundefutter mit Zucker käme für mich nicht in Frage.
                      Außerdem ist Cholinchlorid zugesetzt.
                      Wegen dem Zucker, das sehe ich ein aber was ist gegen das Cholinchlorid auszusetzen. So viel wie ich weiß, ist das in vielen Lebensmitteln enthalten, aber in zu geringen Mengen. habe noch nie gehört, das es schadet. Oder irre ich jetzt total ???
                      Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                      Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                      Kommentar


                        #12
                        Zusätze

                        Hi Ihrs

                        nebenher bemerkt hab ich mal gelesen, daß Melasse immer konserviert werden muß, aber diese Kons.stoffe nicht notwendigerweise deklariert werden müssen, es wurde ausgesagt, daß man mit Melasse also immer Kons.stoffe mit einkauft.

                        Leider hab ich die Quelle damals noch nicht abgespeichert, war in meinen Anfangszeiten.

                        Und zum Cholinchlorid hab ich eine wunderschöne Beschreibung

                        auf der

                        meine-hundewelt.de/cholinchlorid-.

                        mit www. davor und html dahinter

                        gefunden.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Hi Ihrs

                          nebenher bemerkt hab ich mal gelesen, daß Melasse immer konserviert werden muß, aber diese Kons.stoffe nicht notwendigerweise deklariert werden müssen, es wurde ausgesagt, daß man mit Melasse also immer Kons.stoffe mit einkauft.

                          Leider hab ich die Quelle damals noch nicht abgespeichert, war in meinen Anfangszeiten.

                          Und zum Cholinchlorid hab ich eine wunderschöne Beschreibung

                          auf der

                          meine-hundewelt.de/cholinchlorid-.

                          mit www. davor und html dahinter

                          gefunden.
                          Danke Hanna, da war ich ja so richtig auf dem Holzweg. Der Artikel ist in der Tat ein Argument, das Futter nicht zu nehmen
                          Nur welches jetzt ? Vielleicht kann ich sie ja wenigstens davon überzeugen eins aus dem www. zu nehmen, wenn sie schon nicht barfen will.
                          Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                          Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                          Kommentar


                            #14
                            Kleinlautzugeb. Hab mir jetzt mal einige Futtersorten aus dem Netz gezogen und es ist bis jetzt kein einziges dabei ohne Cholin.
                            Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                            Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                            Kommentar


                              #15
                              Futterempfehlung

                              Hi

                              sorry, mit Futtertips kann ich nicht dienen, da würd ich die Boardsuche anwerfen, denn es gibt viele hier, die Fefu füttern und eine ganze Menge Diskussionen und Fürs und Widers.

                              Mein Fazit war, daß es eine enorme Vertrauenssache ist, was man füttert, da das Papier oft die gemachten Versprechen nicht wert ist.

                              Aber es gibt definitiv Hinweise, was wirklich nicht gut oder evt nicht ganz schlecht ist
                              und da können sicher die Profis weiterhelfen.

                              Ich persönlich fand ja die Beschreibung/Philosophie von Hermanns Hundefutter ( einfach googlen) intressant, aber kann nicht mit Praxis und auch nicht mit Hintergrundswissen dienen. Mir gefällt aber die Bausteinvariante, also daß man etwas variieren kann und nicht im Unverstand Gedreide in den Hund schaufelt ( wie bei den handelsüblichen Trofus)

                              P.S. bin mir nicht sicher, wenn ich im Futterfreund z.B. nach Hermanns Trockenfutter google, ob das derselbe Hersteller wie Hermannshundefutter.de ist, anhören tun sich beide gut, aber Zweiterer hat nur Naßfutter auf seiner HP, also da müßt man recherchieren. Jedenfalls klang die Beschreibung auf der Futterfreundseite für meine Ohren gut und die Zusammensetzung war absolut schnörkellos.

                              P.P.S.
                              und reich muß man bei ersterem glaub ich auch sein, aber wie sagt Mami immer "von nix kommt nix" *ggg*
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X