Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundgeruch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Samy2008 Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich bin neu hier, habe vor 10 Tage angefangen zu barfen, Samy ist Allergiker und hat seit dem wir barfen extrem Mundgeruch.

    Weiss jemand was, was ich dagegen machen kann.
    Vielleicht solltest du noch etwas Geduld haben. Das können durchaus noch Entgiftungserscheinungen sein, nach dem bisherigen TroFu. Unterstützen kannst du die Entgiftung z.b. mit püriertem Apfel und ein wenig Honig.

    Vielleicht mach ich auch was falsch, ich fütter Sam ca 400 g Fleisch am Tag, pro Mahlzeit 200 g Fleisch, 100 g Reis / Kartoffeln und 100g Gemüse.
    Wieviel wiegt dein Hund denn? Ohne genauere Angaben lässt sich dazu eigentlich nichts sagen.

    Zum Thema Knochen: da wäre ich zu Anfang auch vorsichtig, der Hund sollte sich langsam daran gewöhnen können, weil er dafür ja mehr Magensäure zum Verdauen braucht. Calcium kannst du ja zunächst über gemahlene Eierschale zugeben.
    Liebe Grüße von Elke
    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      also Samy hat 29,5kg und wir zur Zeit ausgebildet als Therapiehund.
      Er hat nicht all zu viel Bewegung.(Draußen)


      lg

      Kommentar


        #18
        Versuch doch erst mal komplett alles roh zu geben, ohne Kartoffeln (die backen manchmal auch länger an den Zähnen). Fleischanteil könntest du dann noch ein wenig erhöhen auf 80 % der Futtermenge und damit wird er hoffentlich satt und hält sein Gewicht, da er ja nicht so viel Bewegung hat, wie du schreibst. Mit ab und an einem Stück Putenhals bekommt er auch etwas zum "Zähneputzen".

        Wie du das Entgiften unterstützen kannst, findest du hier im Forum viele Tipps. Da gibt es so einige Möglichkeiten z.B. Apfel, Kräuter, Honig, Löwenzahn etc.

        Ansonsten denke ich, dass der Mundgeruch - wenn der Maulbereich organisch gesund ist - von selbst wieder verschwindet. Wenn nicht, sollte ein TA raufgucken, es könnte ja dann auch eine Halsentzündung, eine Zahnfistel oder irgend so etwas die Ursache sein.
        Liebe Grüße von Elke
        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

        Kommentar


          #19
          Zitat von Samy2008 Beitrag anzeigen
          Vielleicht mach ich auch was falsch, ich fütter Sam ca 400 g Fleisch am Tag, pro Mahlzeit 200 g Fleisch, 100 g Reis / Kartoffeln und 100g Gemüse.
          Auf alle Fälle solltest du Fleisch und Getreide (wenn es denn nötig ist) nicht miteinander füttern, denn durch die unterschiedliche Verdauungszeit der Komponenten kann es durchaus zu Problemen kommen. 6 Stunden Mindestabstand zwischen Fleisch - und Getreidefütterung wären gut. Der Geruch kann durchaus daher rühren.

          LG, und gute Nacht, Andrea

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            sollte das Alles nichts nützen kannst Du es auch mal mit Chlorophyll-Tabletten probieren. Bei manchen hilft es, bei manchen auch nicht, aber ein Versuch ist es wert.

            LG
            Nicole

            Kommentar


              #21
              Zitat von Samy2008 Beitrag anzeigen
              extrem Mundgeruch.
              Weiss jemand was, was ich dagegen machen kann.
              Ich bin gerade in meinem Leitfaden für Rohfütterung unter der Ruprik Kräuter fündig geworden für Dich. Da heisst es u.a. Minze oder Pfefferminze kann zur Bekämpfung von hartnäckigem Mundgeruch bei Wauzis eingesetzt werden. Minze wirkt auch desinfizierend und antiseptisch. Wenn Du magst - hin und wieder ins Futter mischen. Vielleicht hilft es ja.
              Liebe Grüße
              Rita und Souris
              Liebe Grüße
              Rita und Sunny an meiner Seite
              und Souris tief im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X