Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phosphorgehalt Fleisch, Gemüse, Obst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoo, jetzt verschreckt sie doch nicht gleich

Also, Mitglied wirst du, wenn du in der Gaststube im Fred: ich will Mitglied werden (oder so) ein post reinschreibst.

Dann schaltet dich ein Admin frei.

Werte hast du ja inzwischen. Es geht auch der Bundeslebensmittelschlüssel zu finden über: das Kochrezept . de.

Swanie, von der du die Broschüre hast, ist hier 'das Boss'. In ihrem shop findest du bei Bedarf auch alles nötige (siehe Banner).

Calzium ist der Gegenspielen zu Phosphor und bei Nierenhunden daher besonders wichtig. Man kann nach Durchschnittswert gehen, z.B. (wie war das, helft mir mal) 0,5 gr. Calziumcarbonat pro 100 gr. Fleisch?!

Ist doch schon mal super, dass es deinem Hund besser geht !

Als Nahrungsergänzung sind wohl Brennesselsamen sehr wichtig, die wirken lau Swanie und guten Erfahrungen anderer Fories sehr positiv auf die Nieren.

Kommentar

Hallo und vielen Dank,
      was mir noch einfällt, ich gebe ihr auch immer mal kurweise Hagebuttenpulver und jeden Morgen einen "Schluck" Aloe Vera Forever Freedom.
      Also Kalzium ist dann auf jeden Fall wichtig, zu mal sie auch starke Arthrosen hat!
      Sie wiegt knapp 20kg ist 13 (fast 14) und ein spanischer Terriermix. Ich hab mich übrigens vertan, sie hat Idealgewicht 19,7kg :-)
      Sie bekommt 260,-€ Fleisch am Tag (ungekocht gewogen) und 140g Gemüse/Obstmix. Also 65% Tierisches und 35% Gemüse/Obst. Ist das okay?

Ich dachte über das Spirulina wäre das dann abgedeckt :-(
      Fisch bekommt sie schon, aber eben nur den den man garen kann (also ohne Gräten, weil das ist dann je gegart wieder schlecht, oder?). Also Lachs und ein, zwei andere Sorten die es grätengfrei gibt.
      Innereien kriegte sie bisher immer mal Niere, Leber, Herz, Schlund vom Rind, Hühnerherzen. Speiseröhre ab und zu und die THP meinte, dass Knorpelstücke nicht so "schlimm" wären wie Knochen für mein Mädchen.

Wo bekommt man denn so Schmalz her? In jedem Supermarkt, oder auch in Swanies Shop? D.h.wenn ich ihr mageres Fleisch oder Fisch gebe, gibt man ein wenig Schmalz dazu, oder kann man da die menge auch errechnen?
      Kann man eigentlich auch Schwein geben (gekocht)? Hab mal von einer bekannten gehört, dass ihr Ernährungsberater meinte Schwein sei recht salzig und deshalb nicht gur für die Gelenke (sie hat es besser erklärt, aber ich krieg das nur noch so zusammen...).

Das mit der Brennessel werde ich auch mal mit der THP besprechen, weil meine Hündin auch da Sachen in Tropfenform bekommt. Für Leber, Niere, Gelenke.

Vielen tausend Dank schon mal,

Nicky

Kommentar

Hallo Nicky,
        Zitat von Fischkopp Beitrag anzeigen
        Sie wiegt knapp 20kg ist 13 (fast 14) und ein spanischer Terriermix. Ich hab mich übrigens vertan, sie hat Idealgewicht 19,7kg :-)
        Da hätte sie einen Ca-Bedarf von 1230-1600 mg, je nach Quelle. Mit 3,5 Gramm Eierschalenpulver oder Kalziumcarbonat bekäme sie 1350 mg - das wär so das, was ich persönlich geben würde.
        Sie bekommt 260,-€ Fleisch am Tag (ungekocht gewogen) und 140g Gemüse/Obstmix. Also 65% Tierisches und 35% Gemüse/Obst. Ist das okay?
        Ich würde mal meinen, ist vom Phosphat her nicht wirklich viel, da du ja keine Kohlehydrate/Getreide fütterst. Da kommt bei uns halt noch ein gutes Teil her.
        Ich dachte über das Spirulina wäre das dann abgedeckt :-(
        Ja, das liest sich ganz nett, in dem Link Nur muß man halt bedenken, daß man davon ja nur extrem wenig gibt - 1 Gramm? Vielleicht 2? Ist jetzt geraten, Spirulina hatte ich noch nicht. Wenn man das mal umrechnet, bleibt z.B. eben für Kalzium nicht viel Platz - 100 g der Alge würden ja grad mal den halben Tagesbedarf decken...
        Wo bekommt man denn so Schmalz her?
        Gänseschmalz gibt es ungesalzen in vielen Supermärkten. Lamm-, Pferde- oder Rinderfett bekommt man mittlerweile in einigen Online-Shops.
        Alternativ kannst du auch ggf. immer mal gemahlene Nüsse geben (Hasel, Cashew, Walnuß). Dazu aber ggf. mal die Tabellen zwecks Phosphor studieren, davon haben Nüsse reichlich - aber eben auch viel anderes nützliches und FETT
        D.h.wenn ich ihr mageres Fleisch oder Fisch gebe, gibt man ein wenig Schmalz dazu, oder kann man da die menge auch errechnen?
        Mußt du denn ums Gewicht kämpfen - in welche Richtung auch immer?
        Zur Menge ggf.:
        mageres Fleisch oder Fisch wie Seelachs, Puten-, Hühnerbrust hat unter 1% Fett - also unter 1 Gramm auf 100 g Fleisch. Fetteres Fleisch wie Lamm oder auch Rinderhack mag zwischen 10 und 17% (Gramm) haben. Fetteres Fleisch ist damit über den Daumen GUT doppelt so Energiereich wie Mageres.
        Je nachdem was Hund an Energie braucht, kann man also irgendwas zwischen 5 und 15 Gramm Fett auf 100 Gramm Fleisch/Fisch dazugeben. Bei uns kommt das so etwa mit 10 g Fett auf 100 Mageres hin. Nach oben sind wenig Grenzen gesetzt, soweit es vertragen und gleichzeitig benötigt wird!

Hoffe, du kannst damit was anfangen
        Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Hallo Nicky,

Kalzium kannst Du einfach über Eierschalenpulver genügend zuführen.

Ich schätze mal, so ungefähr ein Teelöffel voll pro Tag für Deinen Hund.

Einfach Eierschalen sammeln, abwaschen, trocknen und in einer (kaffeefreien) Kaffeemühle fein zermahlen.

Hier reichen die Eierschalen die sich ansammeln dicke aus, um 2 Hunde zu versorgen. Da muss man nix extra kaufen.
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Hallo :-)
            Nochmals vielen herzlichen Dank für die Tipps!

Kalzium hab ich verstanden, das mit dem Fett auch. Gewicht ist eher immer einen Tick zu hoch, zu dünn war sie eigentlich nur als Welpe als ich sie aus Spanien mit gebracht habe.... danach nie wieder.

Was kann denn passieren, wenn das Kalzium evtl. überversorgt wäre??

LG
            Nicky

Kommentar

Hallo Nicky,

Ich "erschlage" dich mal eben mit einigen Zahlen

Calcium: Sehr wichtig! Muss zugefügt werden, wenn keine Knochen gefüttert werden (können). Sollte zuviel (natürliches!) Calcium gegeben werden, kann Hund das ausscheiden. Beim "Nieren"-Hund sollte man aber darauf achten, dass nichts Unnötiges verarbeitet werden muss.
              Der Bedarf liegt bei 50-80mg je kg Gewicht und Tag, 70mg sollten bei euch reichen. Heißt in Zahlen: 1400mg je Tag, bzw. 9800mg je Woche.
              Wenn du den Calciumbedarf über (gemahlene) Eierschalen decken willst: 100g Eierschale enthalten ca. 35.000 mg Calcium. Dein Hund (20 kg) benötigt also 28 Gramm Eierschale pro Woche, das entspricht 4 Eierschalen ODER 1 hoch gehäufter Esslöffel gemahlene Eierschalen.

Innereien: Niere würde ich gar nicht füttern, Leber nur geringe Mengen. In Leber sind zwar viele wichtige und gute Inhaltsstoffe drin, aber auch SEHR viel Phosphor UND Purin.

Fisch: Rotbarsch hat einiges bessere Werte bezüglich Phosphor und Purin als Lachs und Seelachs! Rotbarsch bekommt man auch beim Discounter tiefgekühlt.

Fleisch: Natürlich kann man auch Schweinefleisch füttern. Ich würde es allerdings nur aus bekannter und guter Quelle nehmen. Allerdings gibt es wertvollere Fleischsorten.

Schmalz gibt es in jedem Supermarkt. Bitte nur reines Schmalz nehmen ohne Kräuter, Grieben, Salz etc.

Zusätze: Ich gebe meinem Hund Brennnessel-Kraut, aber nur wenig, einmal täglich als Tee und übers Futter gegossen.
              Wichtig finde ich die Zugabe von Brennnessel-Samen, sie senken den Kreatininwert. Dosierung: 5 Gramm je 10 kg Körpergewicht, täglich, auf die Mahlzeiten verteilt.
              Ausserdem Laktulose (gibt es in der Apo) - schwächt den Harnstoff-Ammoniak-Stoffwechsel im Darm und unterstützt die Ausscheidung von Harnstoff (Purin) und Kreatinin über den Kot.
              Mein Hund (auch 20kg) bekommt 2x täglich zum Futter je 1 Esslöffel Laktulose (bei MoPo-Mahlzeit weniger!)

Wichtig sind auch die B-Vitamine. Mein Hund bekommt jeden 2. Tag eine Kapsel (Vit B Komplex, Ratiopharm)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ohne dich allzu sehr zu verwirren
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Gabi,
                Dosierung: 5 Gramm je 10 kg Körpergewicht, täglich, auf die Mahlzeiten verteilt.
                gibst du wirklich auch so viel, hast das mal abgewogen?
                Ich hab das mal gewogen, das sind derartige Mengen (das Zeug wiegt ja nix), daß ich den Eindruck hatte, ich versaue meinem Hund damit sein Fressen
                Ich gebe nur noch 2 Telöffel und gut ist... Obs was hilft? Keine Ahnung - sein Crea hält sich nun seit 9 Monaten stabil.

Warum fütterst du keine Niere? Meiner kriegt durchaus einma die Woche gut 50 g.
                Viele Grüße, Karin

Kommentar

@ Karin - Ja, ich füttere diese Menge an Brennnessel-Samen und ich habe das tatsächlich abgewogen. Da ich die Samen gemahlen geben, ist das zu jeder Mahlzeit ein leicht gehäufter Esslöffel.
                  Dino frisst gottseidank alles was in seinen Napf kommt, sogar mit Genuss. Ich habe also nicht das Gefühl, dass ich ihm sein Fressen "versaue"

Warum füttere ich keine Niere.... Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass Niere nicht so günstig ist. Bekomm aber die Details nicht mehr "zusammen". Zwei meiner Hunde mögen Niere auch nicht und sortieren die aus. Ich hab's dann einfach für mich abgehakt unter "ist eh nicht so toll, schmeckt nicht und interessiert auch dann nicht"
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Ja, Gabi, meiner ist GsD auch ein rechter Staubsauger und Allesfresser. Mit der großen Menge Samen hat er allerdings Widerwillen gezeigt (ich mahle die Samen aber nicht), also habe ich es deutlich reduziert, ist mir wichtiger, ihn weiterhin mit Begeisterung fressen zu sehen
                    Viele Grüße, Karin

Kommentar

Ich "erschlage" dich mal eben mit einigen Zahlen
                      Immer her damit, ich bin dankbar für jede zusätzliche Info!!!

Innereien: Niere würde ich gar nicht füttern, Leber nur geringe Mengen. In Leber sind zwar viele wichtige und gute Inhaltsstoffe drin, aber auch SEHR viel Phosphor UND Purin.
                      Oh, ich hatte in irgend einem der Bücher (kann sogar das Seniorbuch von Swanie Simon gewesen sein) das gelesen: Bei Nierenerkrankungen häufiger schwefelhaltig füttern wie Eigelb, Leber, Fisch, Käse, Brokkoli, Obst. Keine Pflanzenöle. Dann laß ich Niere einfach weg und gebe ab und an Leber. Wie oft ca.? 1xpro Woche oder seltener? Woanders hab ich dann wieder gelesen, dass man gerade bei Nierenerkrankungen Leber weg lassen soll. Hm...

Fisch: Rotbarsch hat einiges bessere Werte bezüglich Phosphor und Purin als Lachs und Seelachs! Rotbarsch bekommt man auch beim Discounter tiefgekühlt.
                      Wie sieht es als Ergänzung noch mit Pangasisus aus? Oder reicht es wenn ich als Fisch nur Rotbarsch gebe?

Zusätze: Ich gebe meinem Hund Brennnessel-Kraut, aber nur wenig, einmal täglich als Tee und übers Futter gegossen.
                      Wichtig finde ich die Zugabe von Brennnessel-Samen, sie senken den Kreatininwert. Dosierung: 5 Gramm je 10 kg Körpergewicht, täglich, auf die Mahlzeiten verteilt.
                      Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass man Brennessel auf keinen Fall füttern darf, das stimmt also so nicht. Sollte man die Samen dann täglich geben? Kräuter doch aber in der Regel immer nur kurweise, oder?

Ausserdem Laktulose (gibt es in der Apo) - schwächt den Harnstoff-Ammoniak-Stoffwechsel im Darm und unterstützt die Ausscheidung von Harnstoff (Purin) und Kreatinin über den Kot.
                      Das hatte ich noch nie gehört, super! Das gibt es ja als Flüssigkeit und als Pulver, was nehmt Ihr da?
                      Gibt es da keine Bauchweh, Blähungen, Durchfall? Wahrscheinlich nur bei Unverträglichkeit?.

Wo bekommt Ihr denn Euer Fleisch her was nicht Schwein und Rind ist? Oder füttert ihr vorwiegend das? Huhn kriegt man ja im Supermarkt, aber so Sachen wie Ziege, Schaf, Pferd, Kaninchen...?

Ach ja, ganz wichtig, was heißt MoPo??
                      Mein Hund (auch 20kg) bekommt 2x täglich zum Futter je 1 Esslöffel Laktulose (bei MoPo-Mahlzeit weniger!)
                      Das http://www.vitalisis.com/spirulina-algen-pulver.htm gebe ich Aba ja täglich (oder alle 2 Tage). Decke ich damit ihren Bedarf an Vitamin B und z.B. auch K1 ab? Sie bekommt bei ihrem Gewicht 3g pro Tag von dem Spirulina.

Gebt Ihr Euren Hunden auch Enzyme? Hab in dem einen Buch was von Cordyceps gelesen??

Tausend Dank!!!

LG
                      Nicky

Kommentar

Hallo Nicky,

wie sind denn überhaupt die Nierenwerte deines Hundes? Wenn die nämlich recht in Ordnung sind (also Crea nur wenig erhöht, Phosphat und Harnstoff in der Norm), brauchst du m.E. nicht sooo extrem mit dem Phosphat rumrechnen! Hatte ich ja weiter oben schon geschrieben: dadurch dass du keine Kohlehydrate bez. Getreideartiges fütterst, hast du in einem gemäßigten Stadium da durchaus noch Spielraum - so, wie ich deine Fütterung bislang verstehe! Und: deinem Hund geht es doch bislang damit gut. Ich finde es wichtiger möglichst abwechslungsreich, nicht ZU sehr am Phosphat zu sparen (was haben denn deine ersten Rechnungen ergeben?), damit Hundi möglichst ausgewogen ernährt bleibt.

Ob ich nun unbedingt am Purin sparen muß, dafür auf die Vitamine etc. aus der Leber verzichte, hm, darüber mag man streiten. Meiner bekommt neben Niere auch ein- bis zweimal Leber die Woche (je 50 g, mal vom Huhn, mal von der Pute, mal vom Rind - bei 25 Kilo).

Ich bestelle mein Fleisch online bei futterfleisch-sachsen. Es gibt hier Pute, Lamm, Pferd, Rind, Herzfleisch in Maßen vom Huhn, Rind und Lamm, mal Wild, wie gesagt, etwas Innereien, einmal in der Woche etwas Pansen, dann noch Thunfisch, Seelachs oder ählnliches, Ei und Milchprodukte - auch für Nüsse ist hier noch Platz Aber ja: hängt natürlich auch von den Werten ab.
                        Viele Grüße, Karin

Kommentar

vielleicht hilft dir dieses buch bei der nährwertberechnung und vitamin,...fragen weiter.
                          "die ernährung des hundes"
                          am ende des buches findet man die tabellen.
                          hier der link- dann braucht man es nicht unbedingt kaufen- es fehlen aber einige interessante seiten
                          lg
                          anja

http://books.google.de/books?id=CZ0G...page&q&f=false
                          liebe grüße
                          anja

Kommentar

Hallo,
                            also beim letzten Check waren die Werte Kreatinin bei 1,5 (das mal davor 1,4, mal 1,3, dann wieder 1,4) und Harnstoff bei 59,1 (war vorher zwar immer etwas erhöht, aber das ist bisher der höchste Wert gewesen :-(
                            Phosphat liegt bei 1,5 die Norm geht bis 1,6.

Ich bin erst seit gestern Abend wieder Zuhause, deshlab geh ich morgen in die Apotheke. Dort will ich mir anhören, was sie zu Propolis bestellen könnten, dann das Laktulose.
                            Eierschalenpulver mache ich dann selber denke ich. Morgen muß ich eh wieder ordentlich den Kühlschrank auffüllen, da werde ich dann mal nach dem Schmalz sehen....

Mit dem K1 und dem Vitamin B habe ich noch nicht gerechnet, ob da die 3g Spirulina die sie am tag bekommt genügen um den Vitaminbedarf zu decken, sie bekommt aber auch noch das Caniartril (Gelenkpulver) dazu, da sind auch Vitamine drin, ich muß nur noch mal sehen welche genau, vielleicht genügt das zusammen genommen.

Ich hatte einen Gutschein vom gustoso Fleisch Shop (oder so ähnlich), aber die haben mir zu hohe Portokosten plus Mindermengenzuschlag bei Bestellungen unter 25kg (und mein Gefrierding ist leider nicht so groß), deshalb werde ich mich da anderweitg umschauen.
                            Hab da nur Bedenken, dass das Fleisch da mehrmals angetaut war und dann wieder eingefroren wird usw. das mindert doch sicher die Qualität und ich kann es ja nicht prüfen?`

LG
                            Nicky
                            Ach so, das Buch in der neuesten Auflage habe ich bestellt, kommt aber erst im Mai... Danke!!!

Kommentar

Hallo Nicky,
                              also beim letzten Check waren die Werte Kreatinin bei 1,5 (das mal davor 1,4, mal 1,3, dann wieder 1,4) und Harnstoff bei 59,1 (war vorher zwar immer etwas erhöht, aber das ist bisher der höchste Wert gewesen :-(
                              Phosphat liegt bei 1,5 die Norm geht bis 1,6.
                              Ich finde, soo schlecht klingt das nicht. Geht ihr immer schön nüchtern zur Blutentnahme?
                              Könnte mir vorstellen, daß Phosphat etwas runtergeht, wenn du jetzt ausreichend Kalzium zufütterst.
                              Mal interessehalber: du schreibst in einem anderen Fred, es bestünde ein Verdacht auf einen NNR-Tumor - worauf basiert dieser Verdacht? Und noch mal interessehalber und explizit nachgefragt: Kalzium lag in allen Blutbildern in der Norm?
                              Mit dem K1 und dem Vitamin B habe ich noch nicht gerechnet, ob da die 3g Spirulina die sie am tag bekommt genügen um den Vitaminbedarf zu decken, sie bekommt aber auch noch das Caniartril (Gelenkpulver) dazu, da sind auch Vitamine drin
                              Das Caniartril habe ich mal angschaut, das enthält an Vitaminen nur E. DAs Spirulina Pulver reicht auch für die B-Versorgung nicht aus. Hatte ich neulich schon mal überschlagen, aber vergessen zu schreiben.
                              Viele Grüße, Karin

Kommentar

Hallo,

vielen Dank wieder einmal....
                                Zur Blutabnahme sind wir bisher immer Nachmittags bzw. abends gegangen. Ich habe auch meine TÄ darauf angesprochn und sie meinte, da wir immer in etwa zur selben Zeit kommen wären die Werte vergleichbar und dass das mit dem nüchtern sein mittlerweile als nicht mehr so wichtig angesehen würde. Meine THP hat das dann sogar nochmal bestätigt.
                                Nüchtern habe man ja keinen realistischen Wert.

Zu dem NNR-Tumor... das ist etwas umständlich. In ganz kurzer Form. Wir gehen seit einigen Jahren einmal jährlich zum Routine-Ultraschall. Dabei fiel von anfang an auf, dass die Kleine recht kleine Nieren habe, aber noch nicht krankhaft sondern einfach an der unteren Grenze des normalen. Die Trennung zwischen Rinde und Mark ist wohl nicht optimal.
                                Außerdem fiel auf, dass die linke Nebenniere stark vergrößert war. Der Cushingverdacht entstand. Das wurde weiter so beobachtet, nur das die linke Nebenniere ein Jahr gleich blieb und das andere Jahr weiter leicht gewachsen war (10.2009). Als dann noch Schatten auf der Leber im 10.2009 entdeckt wurden, sind wir nochmal nach Hofheim zum Vergleich. Dort war die Aussage aber, dass die Schatten auf der Leber eher "normal altersbedingt" scheinen und es deren Meinung eher danach aussehen würde, dass nicht die Nebenniere selber, sondern das Nebennierenmark verändert sei. Da kam die Meinung auf, dass es wahrscheinlich ein Phäochromozytom ist, ein Nebennierenmarkstumor.
                                Keiner kann glauben, dass sie (toi,toi,toi) keine Symptome zeigt, Bluthochdruck ist da ahlt sehr blöd zu beobachten, da er ja icht dauerhaft oben sein muß und kaum ein Tierarzt den messen kann....
                                Die empfohlene OP von Hofheim kam für uns auf Grund der riesigen Gefahren nicht in Frage.

Kalzium war immer in der Norm. Zumindest stand da z.B. im 11.2007 ein wert Calcium 2,67 und korrigiertes Calcium 2,6.
                                Das war dann mal bei 2,70/2,7 oder 2,84/2,9 letztes Jahr im Juni, dann hab ich ja das Futter umgestellt auf selber kochen und dann war es in 09.2009 bei 2,87/2,9 im 12.2009 bei 2,54/2,6 und jetzt im März bei 2,79/2,8.

Ich muß mir das mit den Vitaminen unbedingt nochmal ansehen. Man sagt doch aber immer, dass in den Lebensmitteln auch noch Vitamine sind, dann plus das Spirulina?
                                Künstliche Vitamine sollen doch aber nicht unbedingt gut sein....

Da muß ich hier nochmal nachlesen wieviel der Hund braucht von K1 und B und wieviel sie so bekommt.

Caniartril hat ihr früher halt immer sehr gut geholfen, sie hatte leider recht früh Gelenk- und Bänderprobleme die damit super im Griff waren. Da gibt es ja so viel und jeder behauptet seines ist das Beste, wenn ich was Besseres kennen würde würde ich es ihr geben.
                                Sie bekommt halt noch einen Gelenkmix auch von Vitalisis.com dazu.

LG und vielen Dank,
                                nicky

Kommentar

Lädt...
                                X