Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyke kann sein Futter nicht verdauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mich auch mit Barfen auseinander gesetzt und habe gesagt bekommen nie Gemüse ohne Fleisch da es ein Fleischfresser ist und kein Vegetarierer ist und Hunde Krank werden können, habe auch gesagt bekommen Karotten sind unverdaulich.Und Fleisch gibt es bei mir nur vom Biobauer alles andere ist zu sehr belasstet mit Medis und auch bei Obst und Gemüse darauf achten wegen der Chemiekeule.Ich finde du solltest dich mit einem der richtig Ahnung von Barfen hat zusammen setzten und dir Rat holen, hier lese ich nur das du zuviel an deinem Krankenhund herum Bastelst und alles geht schief.Zuviele Köche verderben den Brei.
    Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

Kommentar

tanja, man soll sogar einen fleischfreien tag einlegen....

jetzt bringst du mich total durcheinander...

Kommentar

Sheru hat ja eine EPI (schwache Pankreas) und das Erste, was ich u.a. gemacht habe, war erstmal herauszufinden, wo genau das Problem liegt, bzw. was genau er nicht verträgt: Fett, Fleisch oder Kohlenhydrate. Dazu habe ich eine Komponente 2-3 Tage gefüttert und wenn es vertragen wurde eine andere zugetan (also z.B. erst nur Fleisch, mager, dann Fleisch fetter). So habe ich festgestellt, daß sein ganz persönliches Problem die Kohlenhydrate sind (Amylasemangel) und er bei zu schwacher Amylase auch faseriges ganz schlecht verträgt. Also gab es auch keinerlei Gemüse etc..
        Dann waren bei uns Enzyme ganz ganz wichtig und ich habe auch lange rumprobiert und sogar frische Pankreas probiert (Rind). Aber die vertrug er gar nicht, obwohl die sonst prima hilft bei den allermeisten Hunden. Es ist also wirklich nicht jedes Enzympräparat für jeden Hund geeignet und man muß sich da wirklich durchtesten... Enzyme , die er gut vertragen hat sind die von vitabay "Essential Enzymes" und das "vegetarische Pankreatin" der gleichen Firma bzw. Internetshops . Davon braucht er nur eine Kapsel pro Mahlzeit.
        Das Nortase ist sehr schwach dosiert, da muß man anfangs wirklich mehr geben um eine Wirkung zu haben (bei Sheru merke ich bei einer Kapsel kaum etwas).
        Die Enzyme sichern einfach eine halbwegs gute Verdauung und bauen dadurch den Hund erstmal wieder auf ...

Weiterhin sehr wichtig ist ein guter B-Komplex, denn die B-Vitamine werden im Darm gebildet und wenn der völlig aus dem Lot ist durch die ständigen Verwertungsprobleme, dann fehlen nicht nur Nährstoffe allgemein, sondern eben auch ganz besonders die B-Vit.. Die werden aber wiederum zur Eiweiß-Kohlenhydrat-Synthese beötigt - ein gemeiner Kreislauf... Hund KANN also gar nicht gut verdauen, selbst, wenn man das richtige füttert. Womit wir beim nächsten Thema wären: dem Darm.
        Großes Ziel sollte es sein, den Darm aufzubauen. Dabei muß aber vorsichtig und langsam vorgegangen werden, da jedes zu viel an Kulturen für den Darm sozusagen ein "Kulturschock" ist () und dann nur zu Durchfall führt. Gut für den Anfang ist kleinste (!) Mengen selbstgemachter Kefir, Joghurt und auch Fermentsachen (Brottrunk etc.) und sauervergorene Sachen (Sauerkrautsaft etc.) zu geben (nur EINS davon). Das wird dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam gesteigert. Bis der Darm wieder völlig in Ordnung ist braucht er aber HILFE. Also auch B-Komplex und evtl. andere Vitamine/Mineralien.
        Ich habe Sheru bei "Fairvital" zwei Multis bestellt, die er gut verträgt (wenn nicht hätte ich die angebrochenen Packungen auch wieder zurück schicken können): Das eine ist "Nutri-Komplex" (antiallergen) und das andere "Gemüse Plus" (weil u.a Artischocke etc. drin ist und auch Darmbakterien) . Beides verträgt er sehr gut und bekommt es im Wechsel (die unzähligen Präparate davor führten immer zu Durchfall...). B-Komplex habe ich auch noch da (vom "Vitabay"-shop), muß es aber nur noch selten geben, da es ihm mittlerweile gut geht und ihm die anderen Mittel reichen bzw. er jetzt auch ohne alles ganz gut verdaut.
        Ein weiteres "Standbein" war die "Pankreasmischung" (Mariendistel-Artischockenaufguß siehe link auf erster Seite). Davon verträgt er aber nur eine Messerspitze voll und ab und an laß ich es jetzt auch schon mal "erfolgreich" weg.

Als er stabiler war, fing ich an Kräuterpulver zu probieren (Barf-Shop/von Swanie). Das vertrug er gut und so steigerte ich langsam. Bekommt er auch ab und an - aber nur, wenn es ihm gut geht (sonst reizen sie den Darm wieder).

Zu guter letzt haben wir mit einer klassisch homöopathischen Behandlung begonnen. Er wurde vorher zwar "symptomatisch" behandelt (Globulies für die Bauchspeicheldrüse und den Magen-Darm-Trakt), aber irgendwann half es nicht mehr und er hatte einen herben Rückschlag, der auch lange andauerte.
        Nach langem suchen hat der Homöopath nun ein Mittel gefunden, das ihm wirklich und "tiefgreifend" zu helfen scheint. Und so kommt es, daß ich nun und z.Z. relativ normal füttere (aber immer noch ohne Gemüse und Getreide, dafür Kräuterpulver u.ä.)*freu*

Zusammenfassung , was bei uns half:
        1. Was genau ist das Problem der BSD (Fett/Lipase, Fleisch/Protease oder Kohlenhydrate/Amylase) ? Und nur das dann füttern bzw. alles andere weglassen (erstmal).
        2. passende Enzyme finden (ganz wichtig um angegriffene BSD zu entlasten)
        3. guter verträglicher B-Komplex
        4. Mariendistel-Artischockenaufguß (siehe Thread dazu)
        5. klassische Homöopathische Behandlung (denn die "normale" homöopath. Behandlung hat nur kurzfristig geholfen) um sein Energiesystem zu stärken (Hilfe zur Selbsthilfe)

Wenn Hund stabil ist muß eben langsam wieder "aufgeforstet" werden (Mängel ausgleichen und vor allem Darm wieder aufbauen ). Da sind wir auch noch bei und es wird noch eine Weile dauern, auch wenn es sehr gut aussieht z.Z. .

LG und viel Erfolg...

nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

na na na

Zitat von Tanja Dewald Beitrag anzeigen
          1)habe gesagt bekommen nie Gemüse ohne Fleisch da es ein Fleischfresser ist und kein Vegetarierer ist

2)habe auch gesagt bekommen Karotten sind unverdaulich.

3)Und Fleisch gibt es bei mir nur vom Biobauer alles andere ist zu sehr belasstet mit Medis und auch bei Obst und Gemüse darauf achten wegen der Chemiekeule.

4)Ich finde du solltest dich mit einem der richtig Ahnung von Barfen hat zusammen setzten und dir Rat holen,

5)hier lese ich nur das du zuviel an deinem Krankenhund herum Bastelst und alles geht schief.Zuviele Köche verderben den Brei.
          Hi

mal gaaanz langsam. Indem man hier mit ein paar Behauptungen um sich wirft, bringt man nur Verunsicherung rein, vor allem, wenn ihnen jegliche nachvollziehbare Begründung fehlt.

zu1) Wenn irgendeiner etwas sagt, muß da nicht so sein und auch wenn der Hund ein Fleischfresser ist, braucht er es nicht jeden Tag. Der Logik, daß er kein Vegetarier ist ( was an sich ja stimmt) und deshalb Fleisch zum Gemüse braucht, kann ich nicht folgen. Rutscht dann das Gemüse mit, weil etwas "Reguläres" vedaut wird? Da hätte ich gern eine stichfestere Begründung.

2) Ich hab im Output meines Hundes noch nie eine Spur unverdaute Karotte gefunden, sofern ich sie püriert ( ob mit oder ohne Dünsten, mache beides) verabreicht habe. Wie ist diese Aussage denn unterlegt?

3) Das kann sich nicht jeder leisten und baut nur einen unnötigen Druck auf. Es ist gar kein Thema, daß Bio grundsätzlich für alle, also Mensch und Tier besser wäre, aber soll man dem Hund Trofu füttern, nur weil man sich kein Biofleisch leisten kann?
          Pollmer sagte mal, lieber die armseligste Gewächshaustomate als ein Fertigprodukt und ganz daneben ist das nicht, was jetzt um Himmels Willen k e i n Plädoyer für Gewächshausgemüse sein soll.

4) Wer hat denn richtig Ahnung? Jemand mit Doktortitel? Ich bestreite nicht, daß es Leute gibt, die mehr oder weniger wissen, aber genau diesem Nimbus, man müsse es studiert haben, wirkt Swanie entgegen, siehe ihren Artikel "Brimborium um Barf". Und viele, die von sich behaupten, Ahnung zu haben, haben Barf und Ernährungsberatung lediglich als Verdienstquelle für sich entdeckt, also bin ich vorsichtig mit "ich habe Ahnung".

5) Viele Köche waren das nicht, eigentlich nur Tammy und Cicero und die machten ihre Sache supergut, denn mit diesen wertvollen Hinweisen kann sie ganz anders mit ihrem Tierarzt kommunizieren und Ideen einbringen.
          GHrüßchen
          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Huhu,

bin auch kein TA / THP und habe auch nit viel Ahnung, kein Dr. Titel usw.. spreche nur aus Erfahrung - Gott sei Dank

Meine frisst Fleisch mit Getreide sogar alles zusammen, mal getrennt mal alles gemixt.
            Ich denke es ist absolut Hund abhängig wie und was ein Hund benötigt und verträgt. Es gibt nicht "das Futter" oder "die Prozente von ...." Der eine frisst kein Getreide, der andere braucht einiges davon. Manche brauchen viel Fleisch, manche mehr Gemüse, mache müssen es zusammen futtern, bei manchen geht es nur getrennt, egal ob es unterschiedliche Verdauungszeiten usw. hat.
            Bei mir ist nur wichtig das ein Hund auf Dauer die Nährstoffe bekommt die er braucht und das es ihm mit dem Futter gut geht, sprich es gut verwertet und verträgt, mehr tierisches als pflanzliches beinhaltet (Ausnahmen gibt es auch hier) und gut.

---

Ich glaube auch eher das der Darm probleme macht, wo auch immer die Ursache liegt und die Pankreas, event. Leber leider in mitleidenschaft gezogen wurde. Nur auf Entfernung kann man sowas schlecht beurteilen.

Ich gehe mal aus das die Fettverbrennung nicht OK ist und event. Proteine, Gemüse, Obst wird ja gut verdaut.

Wie ist es denn mit Pseudogetreide? Amaranth, Hirse und Co. Habe ich glaube ich irgendwo schon gelesen.

Ich denke es sind auch nicht irgendwelche Allergien, sondern "nur" Unverträglichkeiten. Was natürlich in dem Fall gut wäre, denn dann kann er eventuell später wieder vieles futtern.

Wenn er natürlich nichts vom Rind darf, nützt natürlich auch kein Aufbau mit Kefir, Joghurt und eventuell sogar Symbiopet nicht. Wenn er es darf ist es gut.

Meine verträgt es auch nicht, da wird der Darm mehr geschädigt als aufgebaut, weil sie gegen Rind eine Allergie hat.

Ich habe den Darm nur durch Kräuter/Rinde und homöopatisch aufgebaut.

lg tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Hoi miteinander

Und genau deshalb lese ich immer wieder in diesen Forum . Ich bin froh um Erfahrungsberichte. So kann ich meine Situation mit anderen vergleichen und kann mir raus picken was mich sinnvoll dünkt...
              Und Hanna hat es richtig gesagt, ich habe nun eine ganz anderes Basis um mit meinem TA zu diskutieren...

Ich bin auf jeden Fall sehr sehr froh um all Eure Beiträge ...

Pseudogetreide habe ich noch nicht viel ausprobiert. Hirse geht eben nicht. Und seit kurzem auch Kartoffel. Aber Amaranth habe ich noch nicht ausprobiert. Denke liegt im Moment auch nicht im Vordergrund.

Problematisch wird es tatsächlich mit den Aufbaumitteln, wenn sie tierischer Herkunft sind. Das gleiche Problem habe ich beim Öl, wie Fischöl. Pyke reagiert extrem auf Fisch oder Schalentiere. So getraue ich mich auch nicht recht ihm Fischöl zu füttern... Habe mal trotzdem eine Flasche DHN-Öl bestellt. Werde jedoch noch etwas warten damit. Vorerst muss halt pflanzliches Öl reichen...

Das Problem bei neuen Sachen (egal ob Zusatzfuttermittel oder Nahrungsmittel) ist, dass es oft 2-3 Wochen gut geht. Laut Dermatologin reagiert die Haut frühestens nach 12 Tagen... Wenn also der Durchfall in der ersten Zeit weg bleibt und ich somit nicht sofort reagiere, kann es sein, dass ich nach ca. 14 Tagen einen Hund mit massiven Hautausschlägen habe. Die dann wiederum ca. 2 Wochen nicht richtig weg gehen...

Pyke wurde übrigens weder entwurmt noch geimpft. Vor über einem Jahr das letzte Mal. Aus diesem Grund lasse ich regelmässig den Kot untersuchen um so einen eventuellen Wurmbefall nicht zu verpassen...
              Beim impfen bin ich mir sehr unsicher. Eigentlich wäre es an der Zeit. Da ich Hundesport betreibe kann ich die Impfung nicht einfach sein lassen (werden verlangt an einer Prüfung). Ich bin es nun am vor mich her schieben. Getraue mich nicht ihn zu impfen. Und somit werden wir auch in nächster Zeit keine Prüfungen machen...

Gruess
              Kathrin
              Liebe Grüsse
              Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

Kommentar

Fischöl

Hi

au weia, das wußte ich nicht, im DHN Öl ist natürlich Fischöl drin.

Und mit dem Sport bzw Impfen, ich persönlich halte es für eine gute Entscheidung, denn einen kranken Hund zu impfen, würd ich mir nicht getrauen. Dafür habe ich zuviel hier mitgelesen/mitbekommen, erst wieder aktuell eine endlose Krankengeschichte und der Auslöser war eine Tollwutimpfung.

Nicht daß die Impfung per se hochgefährlich sein muß, aber wenn sowieso etwas nicht rund läuft, kann die Impfung der Start in eine größere Geschichte werden.
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Kathrin H Beitrag anzeigen
                  Ich hätte Dir aber eventuell einige Adressen (direkt ab Hof, oder Metzger. Halt meistens nur eine Sorte), wo das Fleisch auch gleich nach der Schlachtung abgeholt werden kann. Leider bedingt dies jedoch ziemlich grosse Flexibilität und einen kurzen Anfahrtsweg. Du kennst das ja sicher... Wo bist Du denn Zuhause?
                  Hoi Kathrin

Ich wohne in Lenzburg, habe allerdings kein Auto.

Gruss
                  Marlies

Kommentar

Hallo Hanna

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    @ Tammy und Cicero

super, wie Ihr Kathrin begleitet, Hut ab!
                    Das lese ich erst jetzt. Habe ich das wirklich verdient? Das meiste hat Tammy beigetragen mit ihrer Ernährungsberatung. Auf diesem Gebiet ist sie wirklich gut. Das kann ich nicht, bin froh, meinen eigenen Hund einigermaßen gut zu ernähren. Trotzdem danke für das Lob.

Liebe Grüße
                    Cicero
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Hoi miteinander

Pyke geht es soweit gut. Seit er keine Knochen mehr bekommt und auch das Gemüse klein püriert ist, hat er keine unverdauten Nahrungstücke mehr im Kot gehabt. Nun sind wir gespannt auf das Ultraschall morgen...

Ich habe jedoch noch eine Frage zum Vitamin B12. Am 4.5 hat er zum ersten Mal den Sirup n.Rp. 200398 erhalten. 3 ML voll. Drei Tage später Durchfall, worauf Pyke am 7.5 keinen Sirup bekommen hat. Tags darauf hatte er keinen Durchfall mehr. Worauf er am Abend wieder 1 (statt 3) ML unters Futter bekommen hat. Der Kot war nicht wirklich schön fest, aber o.k.. Und nun, heute wieder Durchfall!

Gibt es noch andere Varianten B12 zu zu füttern? Ausser direkt zu spritzen?

Hoi Marlies

Es gibt die Geflügelfarm Kneuss in Melligen. Bei denen bekommst Du frische Karkassen, Hühnerhälse, eben Leber (neu entdeckt) und auch Magen. Musst Dich aber vorher mit ihnen in Verbindung setzten. Dann geben sie Dir Bescheid, wenn das Fleisch bereit ist.

Dann auch der Wendelinshof in Niederwil. Sie bieten ebenfalls Geflügelfleisch (Huhn, Truten), aber auch Angus (Natura-Beef) an. Ist aber ziemlich teuer...

In Neuenhof gibt es noch eine Metzgerei (ich glaube die Metzgerei Paul Hager, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Auf Bestellung gibt es dort Rindfleisch.

Gruess
                      Kathrin
                      Liebe Grüsse

Kommentar

Es gibt die Geflügelfarm Kneuss in Melligen. Bei denen bekommst Du frische Karkassen, Hühnerhälse, eben Leber (neu entdeckt) und auch Magen. Musst Dich aber vorher mit ihnen in Verbindung setzten. Dann geben sie Dir Bescheid, wenn das Fleisch bereit ist.

Dann auch der Wendelinshof in Niederwil. Sie bieten ebenfalls Geflügelfleisch (Huhn, Truten), aber auch Angus (Natura-Beef) an. Ist aber ziemlich teuer...

In Neuenhof gibt es noch eine Metzgerei (ich glaube die Metzgerei Paul Hager, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Auf Bestellung gibt es dort Rindfleisch.
                        Hoi Kathrin

Danke für die Info.

Gruss
                        Marlies

Kommentar

Gibt es noch andere Varianten B12 zu zu füttern? Ausser direkt zu spritzen?

Rohe Leber hat viel B12. Außerdem gibt es B-Vitamin-Tabletten von selectavet, manche Hunde vertragen diese besser als den Saft, kosten ca. 7,-- EURO - will mich aber nicht festlegen.

LG
                          Cicero
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Von Ankermann gibt es hochdosierte Vit-B12 Tabletten und von Ratiopharm gibt es auch welche allerdings nicht so hoch dosiert.
                            Wie das aber mit der Verträglichkeit bei Deinem Hund ist müsstest Du schauen.
                            Liebe Grüße
                            Susanne mit Kater Mirco
                            Huddi und Hexe für immer im Herzen

Kommentar

Schau mal bei "fairvital" (mit .com am Ende). Da haben sie auch Vit B12 hochdosiert. Allerdings würde ich persönlich wohl eher einen hochdosierten B-Komplex geben (haben sie auch da), da sich gerade die B-Vitamine stark aufeinander beziehen bzw. zusammenarbeiten und ein Hund mit häufigen Verdauungsproblemen auch die anderen B`s braucht (werden ja im Darm gebildet und der ist ja "gestört" in seiner Funktion). Die Sachen von der Firma verträgt mein allergisches und pankreasschwaches Sensibelchen sehr gut (er bekommt den Nutri-Komplex und das Gemüse-plus im Wechsel, das Nutri kann er sogar bekommen, wenn er instabil ist- aber nur das ). Außerdem kannst du die Packung zurückschicken, wenn er es nicht verträgt und bekommst dein Geld wieder , Versandkosten betragen auch nur 2,- als "Premiummitglied" (3,- Minus 1,- für Onlinebestellung) und du kannst auf Rechnung bestellen. Bin dort sehr zufrieden (bis jetzt jedenfalls) . Und endlich verträgt Sheru mal was und ich kann ihn "aufbauen" ...*freu*

Allgemein würde ich den B12-Sirup dann auch erstmal langsam "einschleichen" bzw. die Menge langsam steigern. So ein gestörter Darm reagiert ja doch recht empfindlich auf alles neue - und sei es noch so gut (ist bei Sheru jedenfalls so...).

LG

nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Mach mich gleich mal schlau im Internet.

Meld mich dann morgen wieder mit den Resultaten vom Ultraschall.

Grüsse

Kathrin & Pyke
                                Liebe Grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X