Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Futter im Urlaub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn der Hund die Tendenz hat eher zu dünn zu sein als zu dick, würde ich ein FeFutter bzw. eine Futtermischung für Sporthunde verwenden.

    Letztendlich kommt es beim Protein nicht auf die Prozentzahlen auf dem Sack an, sondern auf die jeweiligen Proteinquellen. Wenn ein Futter einen hohen Fleischanteil besitzt, dann ist es logisch daß des auch einen hohen Proteingehalt besitzt. Aus 4 kg Frischfleisch wird durch Trocknung ca. 1 kg Trockenfleisch. Dieses enthält aber immer noch den selben Proteingehalt wie die 4 kg Frischfleisch.

    Hunde, die auf einen hohen Proteingehalt im FeFutter auf irgend eine Weise reagieren, tun das meist auf eine ganz bestimmte Proteinquelle hin. Das ist seltener Fleisch, sondern eher irgend ein Getreide (oder Getreide generell).

    Je nachdem welche Leistung ein Hund erbringen soll, sollte das Futter entsprechend zusammen gesetzt sein. Generell hat sich in der Praxis erwiesen daß bei Hunden, die lange und ausdauernd gleichmäßig laufen, sich ein höherer Getreideanteil (Hafer oder Gerste) günstig auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Während man bei Hunden, denen immer wieder Sprintleistungen abverlangt werden, besser den Fettgehalt im Futter erhöht.

    Ob sich Dein Hund bei dieser Fahrradtour, auf welcher er oft im Anhänger fahren soll, überhaupt mehr bewegt als üblich kannst nur Du selbst entscheiden (vielleicht läuft er ja jetzt schon viel neben dem Fahrrad). Ich würde in so einem Fall eher den Getreideanteil im Futter etwas erhöhen als den Fettanteil, bzw. falls der Hund bisher kein Getreide erhält ein wenig davon beifüttern. Möglicherweise ist es aber genau das was Deinen Hund dann hibbelig macht....

    Momentan mische ich beim FeFutter für zwei Hunde die Vollmer's Reiskost (9% Rohprotein, 1,4 % Rohfett) mit dem Vollmer's Trockenfleisch (75% Rohprotein, 15% Rohfett). Wobei das Trockenfleisch inzwischen in Würfel gepresst ist und so teilweise bereits tagsüber als Leckerchen verfüttert wird. Ansonsten werde die Würfel in die eingeweichte Reiskost geworfen. Da die Reiskost schnell ein- und aufweicht kann ich so bei der einen Hündin, die relativ wenig trinkt, bei diesen Temperaturen auch die Flüssigkeistaufnahme erhöhen, indem ich ihr das Futter sehr "suppig" serviere.

    Grüße

    der Waschbär
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Zitat von carasophie Beitrag anzeigen
      Guck mal nach dem Josera optiness. Das ist vom Proteingehalt so gerade eben ok, 23%, und getreidefrei und vom Preis her auch noch moderat.
      Josera stellt (derzeit zumindest noch) kein getreidefreies Futter her. Optiness enthält Reis und Gerste.

      Grüße

      der Waschbär
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Ohmist... Entschuldigung, Du hast natürlich recht. Ich hab falsch geschaltet - das ist maisfrei...
        Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
        Josera stellt (derzeit zumindest noch) kein getreidefreies Futter her. Optiness enthält Reis und Gerste.<br /> <br /> Grüße<br /> <br /> der Waschbär
        Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

        Kommentar

        Lädt...
        X