Wenn das Baby noch so jung ist, würde ich auch erst einmal an der Stärkung der Bindung arbeiten und ihm erst einmal ein bisschen die Welt zeigen. Wenn Du Angst hast, dass er wegläuft (oder das Gelände zu gefährlich ist), dann machst Du halt die Schleppleine dran. Sitz, Hier, Schau kann man spielerisch in der Wohnung üben - wie Tammy schon sagte.
Ich habe von Anfang an immer Sicht- und Hörzeichen zur gleichen Zeit gegeben. Hunde reagieren auf die Sichtzeichen viel schneller. Sitz ist ja mit das einfachste Signal. Man nimmt nur ein Leckerli in die Hand und hält es über den Kopf des Hundes. Die meisten Hunde setzen sich sofort von allein hin, weil sie das Leckerli wollen. Der Hund prägt sich wahrscheinlich Deine Körper- und Handhaltung dabei eher ein als das Hörzeichen, welches Du gibst. Ich habe für Sitz das Handzeichen "Zeigefinger nach oben". Das kann man bequem machen, auch wenn man ein Leckerli in der Hand hat. Von daher gibt es für Handzeichen kein "zu früh". Man kann nur zu früh zu viel vom Hund verlangen.
Damit ist nicht das Markieren mit Urin gemeint ;-) Es geht darum, dass in dem Moment, in dem der Hund etwas richtig macht, ein Click oder irgendwas in der Art kommt, der Moment wird sozusagen markiert.
Ich versuche deshalb schon das Handzeichen zu machen
- scheint mir jetzt etwas zu früh... aber die Trainerin meinte, man könnte das alles bereits probieren, weil sie so lernbereit seien.
- scheint mir jetzt etwas zu früh... aber die Trainerin meinte, man könnte das alles bereits probieren, weil sie so lernbereit seien.
Sie können doch in dem Alter noch nicht markieren, oder?
Kommentar