Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DD Welpe 10 Wochen 50% oder 70-80%RFK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe meinen Welpen (Schäferhund) hier nach ernährt: http://www.barfers.de/upload/file/BA...ungsplaene.pdf (allerdings wie in der Welpenbroschüre drin steht mit 6% vom Körpergewicht)
    Und er wächst und gedeit so gut, das er wohl nicht bis 24 Wochen in der Welpengruppe bleiben darf (sieht jetzt schon keiner mehr, dass das ein Welpe ist)
    Alles für den DACKEL !
    Alles für die Doppelente !
    Alles für den Club!
    UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
    *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

Kommentar

Welpen

Hi

Swanie meinte neulich auf ihrem Vortrag, daß Welpen nach der Milch erstmal nur von der Mutter/ evt andren Ausgewachsenen wieder Herausgewürgtes zu fressen bekämen und Muttern würde keine Knochen vorkauen und wieder rauswürgen, somit stellt sich dann doch die Frage, von welchem Kalzium die Welpen so lang eigentlich leben?

Ob die Mutter ihnen täglich einen Knochen bringt und nach einem Weilchen wieder wegnimmt ?

Oder sollte es womöglich so sein, daß der Hund auch nicht mehr Kalzium als die andren Säugetiere braucht und das garnicht zwangsläufig aus vielen Knochen?
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        Oder sollte es womöglich so sein, daß der Hund auch nicht mehr Kalzium als die andren Säugetiere braucht und das garnicht zwangsläufig aus vielen Knochen?
        Hi,
        ohne das jetzt nur auf Kalzium beziehen zu wollen, aber selbst meine Ginger mit ihren 7kg hat Zähne, die Härteres durchbeißen können als jeder Mensch... es würde mich schon wundern, wenn die Natur sie völlig zwecklos mit Knochenbeißerwerkzeug ausgestaffelt hätte - ?

Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

Kommentar

Hallo,
          super vielen Tausend Dank fuer alle Antworten.
          Nicht das ich schon mindestens 10.000 mal auf barfers.de war.... Nur dann, wenn ich es brauche, entfaellt es mir....
          Habe aber trotzdem noch eine Frage:
          Pansen ist ein grosser Bestandteil der Diaet. Den bekomme ich hier aber nicht, ist verboten es zu verkaufen. Mit was kann ich den denn dann ersetzten??

Ich habe gerade erst mit dem Kleinen mit dem Barfen angefangen und taste mich vorsichtig ran, was er alles vertraegt und vor allen Dingen frist. Soweit hat er sich Gehacktes, Huehnerhaelse, Huehnerfleisch reingezogen auch schon mit Moehre, Zucchini, Apfel, Joghurt, Honig, Heilerde,Reis je nachdem. Bin ganz erstaunt, weil, dass ist meine erste Dogge, die sich Gemuese oder Obst reinhaut. Werde jetzt nach und nach mehr dazu geben.
          Jeden Tag ein bischen was anderes. Also wenn mir noch jemand was zu dem Pansen sagen dann, bin ich wunschlos gluecklich :-)
          Und noch einmal vielen vielen Dank fuer alle antworten.
          Bis dann
          Britta und Lukas, der noch gross und stark werden moechte, und Marcy, die immer groesser und staerker wird.

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
            daß Welpen nach der Milch erstmal nur von der Mutter/ evt andren Ausgewachsenen wieder Herausgewürgtes zu fressen bekämen und Muttern würde keine Knochen vorkauen und wieder rauswürgen, somit stellt sich dann doch die Frage, von welchem Kalzium die Welpen so lang eigentlich leben?
            Die Mütter, 'Tanten' usw. würgen das vor, was sie vorher gefressen haben also im Prinzip das, was sie normalerweise so zu sich nehmen - war's ein ganzes Kaninchen, kommt das ganze Kaninchen wieder raus, war's 'ne Rippe, dann die oder war's Fleisch pur, dann das - die selektieren ja nicht sondern fressen das, was sie sonst auch fressen und Welpi bekommt damit, neben den anderen Sachen, auch seinen Knochenanteil.

Im Fernsehen haben sie vor 'ner Weile mal Wölfe aus'm Yellowstone gezeigt, da hat einer ein komplettes Bein von 'nem größeren Beutetier zum Bau geschleppt.
            Da werden die (etwas größeren) Kleinen dann sicher auch dranrumnagen.

M.M.n. braucht deshalb ein Welpi keine andere Zusammensetzung als ein erwachsenes Tier auch - bloß halt, wie schon geschrieben, 'ne höhere Futtermenge in Bezug auf's Körpergewicht.

Lieben Gruß
            Kerstin

Kommentar

Zitat von BrittaE Beitrag anzeigen
              Pansen ist ein grosser Bestandteil der Diaet. Den bekomme ich hier aber nicht, ist verboten es zu verkaufen. Mit was kann ich den denn dann ersetzten??
              Wenn du ihn 'offiziell' nicht bekommst - vielleicht 'inoffiziell über 'nen Schäfer oder Ziegenbesitzer - falls die selber schlachten.
              Oder über Jäger Wildpansen (ich weiß jetzt aber nicht, was für Wild es bei euch gibt).

Wegen evtl. Parasiten vorher gut durchfrieren lassen.

Lieben Gruß
              Kerstin

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                Das stimmt nicht: Swanie geht von 5% reinem Knochenanteil aus, NDF von 10%.

Es ist aber so, dass bei Swanie die RFK-Mischung auf jeden Fall auch Härteres umfasst und nicht nur aus Geflügel-RFK besteht (in den älteren Broschüren werden Hühnerhälse z.B. gar nicht mit zu den RFK gezählt). Wenn man als RFK nur Hühnerhälse mit Haut füttert, muss man anteilmäßig mehr geben, um Swanies Empfehlung noch mitzumachen.

Liebe Grüße
                Kay
                Swanie bererchnet für RFK 15 % des Fleischanteils. NDF berechnet als RFK 10 % der Gesamtfuttermenge incl. Obst/Gemüse. Oder irre ich hier ?
                Liebe Grüße Christian
                Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

Kommentar

Zitat von ganny Beitrag anzeigen
                  Swanie bererchnet für RFK 15 % des Fleischanteils. NDF berechnet als RFK 10 % der Gesamtfuttermenge incl. Obst/Gemüse. Oder irre ich hier ?
                  Das gilt für den erwachsenen Hund. Beim Welpen hat man einen Anteil von mind. 20%.

Kommentar

Zitat von ganny Beitrag anzeigen
                    Swanies 15% beziehen sich auf RFK mit allem Drum und Dran (also Knochen plus das dazu gehörende Fleisch, Fett, Knorpel).

Die 10% in NDF beziehen sich nur auf den Knochenanteil ohne Fleisch usw. In RFK übersetzt dürfte das im Schnitt so um die 30-35% ergeben.

Swanie hat hier irgendwo im Forum geschrieben, dass sie von 5% purem Knochenanteil ausgeht.

Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

Kommentar

blanker >Knochen

Hi

die Knochenmasse variiert zwischen den größeren und kleineren Tieren etwas, wobei das wiederum ausgeglichen wird, weil die kleineren Tiere komplett gefressen werden und von den größeren Knochen übrigbleiben.

Und zu den Knochen beim Welpen, ist schon klar, daß die kauen sollen und ihre Zähne nicht für nix bekamen, wir gehts nur um die wahnsinnige Sorge, der Welpe könne nicht genung Kalzium abbekommen, wenn er nicht täglich sein berechnetes Ratiönchen auf den Teller bekommt.

Insofern entlastet einen Swanies Aussage etwas und der Kalzium-Hype hat weniger Chancen .
                      GHrüßchen
                      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

[quote=shadow-0306;2380329]Wenn du ihn 'offiziell' nicht bekommst - vielleicht 'inoffiziell über 'nen Schäfer oder Ziegenbesitzer - falls die selber schlachten.
                        Oder über Jäger Wildpansen (ich weiß jetzt aber nicht, was für Wild es bei euch gibt).

Wegen evtl. Parasiten vorher gut durchfrieren lassen.

Kerstin,
                        nee, keine Chance, habe ich schon probiert. Und ich moechte auch nicht den Pansen einfach so von irgendwoher kaufen, da hier die Lebensmittelkontrolle mit Sicherheit nicht so gut ist, wie in D.
                        Ich muss also irgendwie wissen, mit was ich den Pansen ersetzen kann.
                        Danke
                        Britta

Kommentar

@Britta: Warum bestellst Du Pansen & Co. nicht online? Ich bestelle fast alles online, denn ich bekomme auch nirgends solche Dinge.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            @Britta: Warum bestellst Du Pansen & Co. nicht online? Ich bestelle fast alles online, denn ich bekomme auch nirgends solche Dinge.
                            Meinst du, dass das Tierhotel nach Costa Rica liefert? Ich ehrlich gesagt nicht.

@ Britta: Wenn du keinen Pansen füttern kannst, würde ich die 70% Muskelfleisch, 20% RFK und 10% Innereien füttern.

Kommentar

Meinst du, dass das Tierhotel nach Costa Rica liefert? Ich ehrlich gesagt nicht.
                              Wer weiß...
                              Nein, natürlich nicht. Diese Info muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein. Aber das ist zu entschuldigen, denn ich bin erkältet ;-)
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Hallo,
                                ja, ich sollte hier auch so einen Laden aufmachen :-)
                                Also, fuer mich ist es am einfachsten und auch am preiswertesten an Huehnerhaelse und Fluegel ranzukommen.
                                Meistens werden hier nur aeltere Kuehe geschlachtet bzw. keine Kaelber, aber werde am Samstag direkt nach dem Schlachten mal beim hiesigen Dorfmetzger vorbeischauen und mir mal die Kalbsbrustknochen anschauen. Ich gehe mal davon aus, das ist der Knochen, an dem die beiden Rippenboegen zusammen kommen, korrekt?Stelle ich mir aber auch ziemlich hart vor, oder?

Was ich so bisher gelesen habe, ist es dann vielleicht besser 30% RFK (nur Huehnerhaelse und Fluegel ) zu berechnen, da sie ja weniger Kalzium haben, als Kalbstbrustknochen.
                                Dann kommen aber auch noch 20-30% Gemuese/Obst dazu korrekt?
                                Vielen Dank noch mal
                                Britta

Kommentar

Lädt...
                                X