Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Bärbel,
    was du so von deiner Kleinen erzählst, hört sich wirklich nicht so gut an. Da musst du sicher ganz langsam und vorsichtig herangehen, und ich denke, hier gibt es jede Menge kompetenter Ratgeber. Ich fühle mich jedenfalls gut aufgehoben hier und bin sehr froh, dass ich den Schritt endlich gewagt habe.
    Besonders auch der Beitrag von dir, Alois, hat mir aus der Seele gesprochen und ich habe ein gutes Gefühl, was das Fertigbarf-Futter angeht. Sicher ist es nicht die optimale Lösung, aber gibt es die überhaupt?! Ich denke auch, dass es in jedem Fall schon mal eine Verbesserung zum Trofu ist. Z. Zt. füttere ich noch morgens das Trofu, die anderen Mahlzeiten sind das Fertigbarf von Happypet. Meine beiden sind ganz wild darauf und vertragen es offenbar sehr gut.
    Rowdy hat absolut keine Probleme, Khaja setzt nach dem Rohfutter noch sehr weichen Kot ab, aber man kann nicht von Durchfall sprechen. Und munter sind sie alle beide!
    Jetzt warten wir mal ab, ob ich in den Mengen der Verdauung oder sonst noch andere Veränderungen feststellen kann.
    Ich bin auf jeden Fall gar nicht mehr unsicher und füttere nach Gefühl und Bedarf und lasse alles Andere mal auf mich zukommen.
    Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Rowdy hat in den ersten 2-3 Tagen nach der "Umstellung" sehr viel Urin abgesetzt, das sehr hell war. Ich habe gesehen und gelesen, das in dem Rohfutter viel Flüssigkeit ist, kann es daran liegen? Er hat zu Trofu-Zeiten nicht wirklich viel getrunken, das ist jetzt auch nicht mehr geworden, das Pinkeln anfangs aber schon. Mittlerweile hat es sich wieder normalisiert. Ist das ungewöhnlich, oder eher normal?!
    Viele Grüße
    Gabi
    Gabi mit Khaja und Jesper
    Und Rowdy tief im Herzen

    Kommentar


      #17
      Huhu,

      ich kann Deine Unsicherheit gut verstehen, denn ich habe selbst vor ein paar Wochen angefangen, meinem Welpen Barf zu geben. Man muß ganz schön dran bleiben mit der Rechnerei, weil sie einfach auch mal ordentlich zulegen und man die Futtermengen etwas anpassen muß. Aber nach und nach kriegt man ein ganz gutes Gefühl.
      Zuerst hab ich Fertigbarf probiert, aber dann hat mich doch der Ehrgeiz gepackt, und ich hab verschiedene Fleischsorten gekauft, nachdem ich mir Swanies Broschüre über Welpenbarf durchgelesen habe. Sie hat ja wirklich eine gute Anleitung geschrieben. Bis auf kurzes Unwohlsein wegen des Zahnens, haut er seine Mahlzeiten immer ratzfatz weg und würde mit Sicherheit gern noch hier und da etwas Fleisch klauen. Jedenfalls bin ich, wenn ich kein Fertigbarf kaufe, einfach freier in der Fleischwahl, kann nach und nach andere Fleischsorten hinzunehmen. Also nicht immer nur Rind, sondern dann auch mal Geflügel, später irgendwann etwas Wild ...

      Sein Fleisch portioniere ich am Vorabend und stell es auf einem Teller in den Kühlschrank, Obst und Gemüse mach ich dann immer frisch dazu. Auch da hatte ich nach einer Weile im Blick, wieviel Möhre ich abschneiden muß etc. pp. Auf Spaziergängen sammle ich immer noch Kräuter.

      Wenn ich sehe, mit wieviel Appetit das gefressen wird, bin ich immer wieder von Neuem begeistert. Und es sieht auch immer wirklich lecker aus ;-)

      Liebe Grüße
      Lu
      LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

      Kommentar


        #18
        Hallo Gabi,
        ja, hier fühle ich mich auch gut aufgehoben. Wenn ich nicht in den letzten Wochen hier gelesen und gesucht hätte, wäre die Umstellung bestimmt noch in weiter Ferne.
        Aber nach 2 Tagen kann ich schon sagen: Curley findet es suuuuper.
        Wenn ich nur das rohe Fleisch aus dem Kühlschrank hole flippt sie schier aus.
        Die Verdauung ist unauffällig, bis auf 2 "Geruchsbomben" scheint sie das Fleisch prima zu vertragen.
        Häufchen waren zwar weicher als sonst, dafür auch nur 2 und nicht 4mal.

        Alles wird gut!!!!!
        Bärbel
        LG
        Bärbel mit Turbopudel Curley

        Kommentar


          #19
          Zitat von Berbala Beitrag anzeigen
          Alles wird gut!!!!!Bärbel
          Ja - das wünsche ich mir auch Ich würde mich gigantisch freuen, wenn für Curley endlich ein stabiler Zustand erreicht würde, der Bestand hat! und dass das zermürbende Auf und Ab nun endlich ein Ende findet. Laß es Dir schmecken kleine Maus
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar


            #20
            Gabi, wenn du sagst, daß Rowdy schon zu Trofu Zeiten wenig getrunken hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß er nun mehr pieselt sehr groß, da der "Wasser"-Anteil im Fleisch ja um einiges höher ist...
            Linus trinkt seit der Rohfütterung fast nichts zusätzlich - ausser, er hat grad mal was Gedörrtes gefressen...
            Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
            Toby&Gotama im Herzen
            BP-Patenhund KARINO

            Kommentar


              #21
              Hallo zusammen,
              ich wollte noch einmal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
              Ich bin wirklich beeindruckt, wie viele "Neubarfer" so in den letzten Wochen hier dazu gestossen sind. Und es ist schon beruhigend, dass ganz offensichtlich allen die gleichen Fragen und Unsicherheiten auf der Seele liegen.
              Ich bin nach wie vor begeistert, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Auch mit dem Fertigbarf bin ich unbedingt zufrieden. Man hört ja sehr unterschiedliche Meinungen dazu, aber für mich bleibt es eine gute Alternative, gerade für den Start.
              Meinen beiden geht es auf jeden Fall sehr gut damit. Nur Khajas Verdauung ist noch häufig sehr weich. Blöde dabei ist, dass sie draussen auch noch jede Menge Zeugs frisst (z. B. Zuckerrüben - hat der Große ihr vorgemacht), so dass es schwer ist, zu sagen, woran der weiche Kot jetzt liegt. Aber sie fühlt sich offenbar sehr wohl, ist munter und aufmerksam, das Gleiche gilt für Rowdy, der mir sogar noch wacher wirkt als früher.
              Liebe Grüße
              Gabi mit Khaja und Jesper
              Und Rowdy tief im Herzen

              Kommentar


                #22
                Gabi, meine Beiden sind damals im Alter von 10 Jahren nach der Umstellung auch regelrecht "erwacht"
                war mir fast unheimlich...

                schön, daß es bei euch so prima klappt...
                Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                Toby&Gotama im Herzen
                BP-Patenhund KARINO

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Gabi,

                  wenn Khaja evt. im Zahnwechsel ist, könnte es auch daran liegen, daß ihr Kot auch mal weich ist. Ist jetzt nur so eine Idee ;-)

                  Liebe Grüße
                  Lu
                  LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                  Kommentar


                    #24
                    Genau das denke ich auch. Die Backenzähne melden sich. Sie lässt mich gar nicht gerne reinschauen, jammert auch viel und nagt sehr intensiv auf allem rum. Der Zahnwechsel spielt also sicher auch eine Rolle z. Zt.
                    Was mir gar nicht gefällt ist, dass sie immer noch so mager ist. Sicher, sie soll ja nicht dick werden vom neuen Futter und sie ist halt auch enorm gewachsen in den letzten Wochen, aber ein bisschen was könnte schon noch an sie drankommen!
                    Bei Rowdy kann ich dagegen tatsächlich feststellen, dass die Kotmenge sich erheblich reduziert hat und er hat verdauungsmäßig überhaupt keine Probleme. Gestern nachmittag kam allen Ernstes nur das hinten raus, was er auf dem Spaziergang morgens gefuttert hatte - Zuckerrübenstücke!

                    Liebe Grüße
                    Gabi mit Khaja und Jesper
                    Und Rowdy tief im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Ist sie denn sehr dünn oder eher drahtig? Mein Welpe ist auch nicht das, was man sich normalerweise unter einem Welpen vorstellt, er ist nicht pummelig, sondern sehr schlank. Gut, Shelties sind sowieso recht schmal, aber manchmal dachte ich auch, oh, sieht er jetzt dünn aus? Ich hab mal die Rippen gefühlt, und er faßt sich wirklich sehr griffig an. Ich kann nicht auf den Rippen Klavier spielen, sie aber fühlen. Wenn ich ihn mir genauer anschaue, merke ich, daß er wirklich ein agiler, schön geformter Hund ist. Zwar groß für einen Sheltie (sind sie bei mir irgendwie immer, aber ich mag sie so), aber trotzdem wirkt er nicht aufgeschossen, und das Wachstum geht trotz allem recht gesund vorwärts - ich weiß nicht, ich es besser ausdrücken soll. Es kann also evt. einfach nur das "Bild eines Welpen" sein, daß man manchmal vor Augen hat.
                      Deshalb frage ich. Fühl doch einfach noch mal die Rippen. Und wie groß ist sie, wieviel wiegt sie? Paßt das Verhältnis?

                      Liebe Grüße
                      Lu
                      LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                      Kommentar


                        #26
                        So, gestern haben wir dann die ersten Zahnlücken entdeckt und meine Jüngste hat auch einen kleinen, spitzen Zahn im Wohnzimmer gefunden. Da sind wir jetzt also mitten drin.
                        Gewogen und gemessen habe ich Khaja schon länger nicht mehr. Sie ist recht hoch auf den Beinen, aber sieht jetzt nicht unproportioniert aus. Die Rippen sind allerdings sehr deutlich zu spüren. Dabei ist sie schon ein drahtiges kleines Mädchen, also, ich mach mir jetzt noch nicht wirklich Sorgen. Sie ist ja nicht dünner geworden, sondern hat einfach noch nichts auf die Rippen dazu bekommen.
                        Wir schauen uns das noch ein Weilchen an. Ich füttere ja auch erst seit 3 Wochen das Fertigbarf, vielleicht braucht ihr kleiner Körper einfach etwas länger für die Umstellung.

                        Geduldige Grüße
                        Gabi mit Khaja und Jesper
                        Und Rowdy tief im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          ich habe ja ebenfalls vor einer Woche "Teil" umgestellt da mein Rüde solche Wachstumsschübe hatte.

                          Ich habe mir nun die Broschüren, das Forum angeeignet und habe trotzdem erstmal gewolftest, gefrorenes Fleisch sogenannter Starterset zugelegt ;-) Da sind mehrere Sorten Fleisch drin und Hühnerhälse kann ich hier sehr günstig in größeren Mengen ergattern.

                          Abends gib es Flocken und am Morgen das Fleisch...die anderen sind schon sehr neidisch und wollen auch Fleisch, aber die neue Truhe ist noch nicht da und somit darf nur der "Kleine" in den Genuß kommen.

                          Ich denke, wenn man das längere Zeit gemacht hat, traut man sich auch die Flocken in Gemüsepampe umzusetzen und sieht das gelassener.

                          Es sind sehr viele Infos die auf eine einstürzen und jeder sieht es auch ein bischen anders, aber ich denke, daß wir das schon schaffen werden

                          viele Grüße
                          Andrea
                          viele Grüße
                          Andrea und Scylla

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, beobachte das erst einmal. Ich schätze, hier im Forum gibt es viele gut Tipps, was Du notfalls machen könntest, worauf Du achten solltest. Viele machen das ja schon länger als ich. ;-)
                            Ich hatte auch erstmal Fertigbarf probiert, aber da war immer Maulfleisch drin, und das mag meiner überhaupt nicht. Sortiert er rigoros aus. Deshalb stell ich das selbst zusammen und war auch erst total angespannt. Aber das ging ganz einfach ... es macht sogar total Spaß, alles zusammenzustellen.

                            @Andrea: auch das mit dem Gemüse und Obst ist einfach. Man kriegt ganz schnell den Dreh raus, worauf sie stehen. Meiner mag besonders gern Möhren und Birnen, da mach ich dann öfter was mit rein. Letzteres sammelt er auch mal selbst auf und futtert ein Drittel weg.

                            Liebe Grüße
                            Lu
                            LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                            Kommentar


                              #29
                              So - Khaja hat mir jetzt die Entscheidung, wann ich komplett auf Rohfutter umstellen kann/soll (ich habe bis jetzt aus Zeitgründen und Hektik am Morgen noch Trofu gegeben) abgenommen. Sie hat vor ein paar Tagen morgens ihr Trockenfutter schlichtweg verweigert. Sie hat dabei so angewidert ausgesehen, dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen hatte. Rowdy frisst es noch, aber der kann halt nichts verkommen lassen! Aber Khaja rührt das Zeug nicht mehr an. Also habe ich in den letzten paar Tagen mit ihr geübt, geduldiger auf ihr Futter zu warten und es vor ihren Augen zubereitet - und siehe da, ausser ein paar tiefen Seufzern und schmachtenden Blicken kam von ihr nichts weiter.

                              Das war schon ein riesiger Zaunpfahl, mit dem sie da gewunken hat, oder?! Na schön, ich habs verstanden! Wieder einen Schritt weiter - und Rowdys Augen werden immer klarer und wacher, ich kann es kaum glauben!

                              Viele freudige Grüße
                              Gabi mit Khaja und Jesper
                              Und Rowdy tief im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Hey Gabi, hört sich doch SUPER an!!!
                                ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X