Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundehaufen, Anzahl und Volumen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knochen machen auch Volumen - du schreibst sie bekommen täglich Kalbsbrustknochen.
    Ansonsten kannst du ja mal ausprobieren und das Gemüse eine Woche komplett weglassen - keine Angst, in der kurzen Zeit entstehen noch keine Mangelerscheinungen - und schauen, wie sich die Kotmenge dann entwickelt.
    Hat das Gemüse keinen Einfluß, dann lass mal eine Woche die Knabberknochen weg - keine Angst, auch hier sind keine Mangelerscheinungen zu erwarten - und schau was passiert.

Ich hab drei frisch gefütterte Hunde, 12 kg, 15 kg und 18 kg, jeder kackt 1 manchmal 2 Mal am Tag. Die Würste sind geschätzt 10 bis 15 cm lang und 2,5 cm dick.

Viktoria
    Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

Kommentar

Hast Du mal versucht, das frische Gemüse mit Thunfisch aus der Dose zu vermischen?

Wie gesagt, ein Hund braucht nicht unbedingt Gemüse. Wenn es ab und zu Kräuter und genug grünen Pansen gibt, dann ist es kein Problem. Vor allem, wenn sich der Hund so vehement gegen das Gemüse wehrt. Manchmal wissen die Hunde auch, was gut für sie ist.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ich kenne einige Hunde, die an die Gemüsefütterung erst gewöhnt werden mussten. Am besten geht es, wenn man mit angekochter, pürierter Möhre anfängt. wenn sie es nicht nehmen, ggf. etwas Jogurt oder Quark untermischen. Dann langsam andere Gemüse 'einschleichen'.

Zum Vergleich: Meine 26-Kilo-Hündin bekommt 3 % (80/20 ohne Knochen)+ Hirse+ Knabberkram (das ist ca. 1KG Gesamtfutter) und macht bei 3 Mahlzeiten täglich 3 x ein mittelgroßes feste 'Kotwürstchen'
        Liebe Grüße von Gaby

Kommentar

Es tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt wieder anworten kann, doch mein Computer hatte mich leider in der Zwischenzeit verlassen und ich musste erst eine Neuanschaffung tätigen.

@Lelly: Geflügelfett bzw Hühnerfett was ist das genau? Wo kann ich sowas seperat kaufen?

@Meriones: Ja ich werde mal das Gemüse, sowie die Knochen, eine Woche weg lassen und beobachten, wie sich's entwickelt.

@Shiraa: Den Trick mit dem Thunfisch muss ich noch testen. Ob mit Joghurt, Schmalz, Sahne, Quark oder Ei war leider bisher kein Erfolg dabei. Einzig in Pansen kann ich etwas Gemüse verstecken. Ansonsten wird es nicht gegessen. Momentan habe ich gerade wieder so einen kleinen Kampf mit dem Rüden, der nun schon seit 2 Tagen lieber nix ist, als Frischfleich mit einer klitzekleinen Portion Gemüse.

Danke für die vielen Antworten bisher.

Sabine

Kommentar

Meine bekommen jeden Tag Fleisch, Gemüse mit wenig Obstanteil.....2-3x die Woche gibt es Hüttenkäse oder Ähnliches mit Obst und Getreide.

Meine Hunde..19 kg, 16 kg und 15 kg setzen 1-2 Mal Kot ab....meistens morgens 2-2 1/2 Kotwürstchen....hm ca. 10 cm lang.....beim 2. Mal nachmittags oder abends weniger....manchmal erinnert mich der Output jedoch eher an Hasenköddel

LG Martina
            "Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!" (George Bernard Shaw)

Kommentar

Hallo Sabine,
              meine Hündin (11 Jahre) bekommt inzwischen 70/30, macht ein bis zwei Mal ein festes Würstchen pro Tag.
              Ich füttere Gemüse aber nur gekocht! Seither ist der Output super. Zuvor war er auch häufig dünn und öfter.
              Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass ich die rohen Gemüseteilchen noch im Kot erkennen kann, und dann sehe ich ehrlich gesagt nicht wie der Hund da irgendwas rausziehen sollte wenn er es doch offensichtilich nicht verdaut... Von gekochtem Gemüse finde ich nix mehr im Output, auch wenn ich es nur mit einer Gabel ein bischen matschig drücke.
              Wenn ich mal Flocken füttern muss dann zerkleinere ich die trockenen Flocken im Mixer und gebe dann kochendes Wasser dazu. Das mache ich in einer Metalltasse die ich dann einfach in den knapp gefüllten Wasserkocher stelle und ein Viertelstündchen ziehen lasse. So wird es m.E. auch besser verdaut.

LG

Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Wie kann ich mir das erklären? Emma bekommt Kaninchen roh und Reis gekocht und später wieder raus kommen zwei kleine Murmeln; sie bekommt von Exclusion Reis und Kaninchentrofu und produziert Unmengen an Output. Die Bstandteile sind doch die gleichen - auch bei der Frischfütterung bekommt sie sehr viel Reis (350 g), daran kanns nicht liegen und eher weniger Fleisch (200g)

Kommentar

Ich würde mal sagen, dass da im TroFu viele Stoffe drin sind, die der Hund nicht verwerten kann.

Kommentar

Das ist aber ein Zwei-Komponentenfutter....deshalb wundert es mich ja so

Edit: ich seh gerade, da ist noch Erbsenfaser drin ..... vermutlich liegt es daran (war mich nicht bewußt);

Kommentar

Ups sorry, doppelt, kann das bitte einer löschen ???
                      Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

Kommentar

Bei meiner alten Hündin kommen auch nur einmal täglich zwei relativ kleine Würsten raus

Sie bekommt nur Fleisch, Knochen, Obst und Gemüse + Zusätze.
                        Als sie noch Trockenfutter bekam machte sie zweimal täglich zwei ordentliche Haufen!

Der knapp 10 Monate alte Rüde macht zweimal täglich zwei relativ Kleine Würstchen für einen Schäferhund !

Was mir aber auch schnell aufgefallen war, seitdem sie Barf bekommen trinken sie viel weniger. Hat vielleicht auch was mit dem Volumen der Haufen zu tuen ???
                        Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

Kommentar

Zitat von Kiyara Beitrag anzeigen
                          Was mir aber auch schnell aufgefallen war, seitdem sie Barf bekommen trinken sie viel weniger. Hat vielleicht auch was mit dem Volumen der Haufen zu tuen ???
                          das volumen der haufen kommt daher, das das rohfutter besser verwertet wird als trockenfutter. je mehr der körper verwerten kann, desto weniger kommt hinten raus

da das rohfutter eh mehr feuchtigkeit enthält trinken hunde dadurch weniger. auch wenn man zusätzlich noch gemüse verfüttert.
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

also zu trockenfutter und dosenfutterzeiten waren es bei uns bestimmt 5-6 Haufen am Tag und das schon ziemlich voluminös
                            seit dem Barfen machen meine 2 nur noch kleine "Würste" und das auch nur 1-2Mal am Tag
                            ..außer man füttert viel Getreide, um so mehr und größer werden wohl die Haufen..

Kommentar

Zitat von Sannychen Beitrag anzeigen
                              ..außer man füttert viel Getreide, um so mehr und größer werden wohl die Haufen..
                              Das kann man pauschal nicht sagen... meine Hunde bekommen relativ viel Getreide und machen trotzdem im Verhältnis zur Größe kleine Haufen.

Kommentar

okay, ich hatte es irgendwo gelesen
                                ich füttere so gut wie es geht ohne getreide, daher nur vermutung ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X