Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf /Kräutersuche ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf /Kräutersuche ?

    Hallo,
    ich als Neuling des barfens suche noch händeringend wichtige Tips im Umgang mit Kräutern und anderen Nahrungsergänzungsmitteln ??

    Vorallem woher ich gute hochwertige Kräuter beziehen kann ?

    Was für Kräuter und oder Algen / Muschelzeug füttert Ihr dazu ?
    Mit frischem Zeug kenne ich mich nicht aus ,und hätte glaube ich nicht den Mumm Kräuter sammeln zu gehen !
    Wer weiß Rat ?
    Liebe Grüße Pet und ihre drei Nasen

    #2
    ich versuchs mal
    ich hab mir am Anfang auch ganz viele Gedanken gemacht aber meine Hunde habem mich eines besseren belehrt. Die mögen das ganze Grünzeug nämlich nicht.
    Deshalb gibt es grünes nur in unseren Frühstücks-Keksen. Da nehme ich ganz normal Obst und Gemüse mit rein und schau dann im Kräuterschrank, was so drinn ist - querbeet und nichz zu viel.
    und für ganz schlechte Zeiten hab ich eine Algen-Kräutermischung von DHN, außerdem Luzernepellets von Lunderland die dann mal in einer Buchweizengrüze mit verfüttert werden - aber die Hundies fressen das nicht wirklich gerne.

    Andere Nahrungsergänzungsmittel? Sind, wenn du ausgewogen ernährst und dein Hund gesund ist, nicht notwendig.
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo ,und danke für die schnelle Antwort !
      Doch unsere Madame frisst es auch ,aber habe bisher auch nur das Rübenmix von Lunderland dazugegeben und da ist ja irgendetwas an Grünzeug drin,ob das nur Petersilie ist ,keine Ahnung !
      Petersilie auch Rucola (gut ist angeblich Salat )frisst sie .
      Aber wiegesagt was es da alles gibt z.B.
      Alfalfa ?? nie gehört ! Wegerich , Eibisch , Maisbart Klettenlabkraut ....
      soetwas bräuchte sie ,wegen den Blasensteinen !

      Aber woher bekommt man das überhaubt ?? Das ist mein Hauptproblem ?
      Gut Löwenzahn und Mirte das kenn ich wohl ,gibt es jetzt aber auch noch nicht ?!
      Tschö Pet

      Kommentar


        #4
        Grümzeugs

        Hi

        Alfalfa ist Luzerne, ist in Swanies Algen und Kräutermix drin, freiwachsend kenn ich es jetzt hier grad nicht.

        Die andren Sachen wie Wegerich ( Spitz-und Breit-), Klettenlabkraut, Eibisch wachsen wild in der Landschaft rum und sind ( Maisbart ist ein Teil der Maispflanze , somit natürlich kultiviert und nicht wild) wie Brennessel, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere und Schafgarbe bei uns die ganze Saison lang die Grünration. Ist mir lieber als Salat, dem ich, da er häufig nitratbelastet und gewächshausgereift ist nicht so viel zutraue.

        Eine gute Seite um etwas über Pflanzen zu erfahren ist die heilkraeuter.de, ansonsten gibts schöne Bestimmbücher wie die " was blüht denn da-Reihe von Kosmos.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Die "Frischekräuterzeit" kommt doch erst auch wieder. Ich bin in der glücklichen Lage einen Garten zu haben mit viele angebauten & frischen Kräutern und dieses Jahr will ich das auch mal mehr ausnutzen, denn bisher geb ich meinen Jungs immer nur mal hier & da Kräuter dazu: Petersilie, Thymian etc. Aber es gibt immer eine Portion Obst und Gemüse dazu, außer bei Grünmix und Pansen.

          Mein Tipp: fang mit den Kräutern an, die du kennst und allmählich lernst du immer mehr kennen.

          Muschel/Algenzusatz bin ich auch noch am vergleichen: eine ganze Weile hab ich Korvimin genommen und war auch ganz zufrieden, nun hab ich mal ne Packung von ... ähm, weiß ich garnicht mehr, jedenfalls bin ich da auch noch am vergleichen Inhaltsstoffe und Preise.
          Ansonsten geb ich kurmäßig einmal im Jahr Bierhefe.

          Mach dir nicht soviel Streß - du kriegst das schon hin

          Grüße von
          Renate
          Renate

          Kommentar


            #6
            Hallo Pet,

            jetzt geht's doch gerade los mit dem wilden Grünzeug: fang doch an, Löwenzahn und Vogelmiere zu sammeln (ist bei uns an manchen Stellen schon schön da), und bald kommen z.B. noch Knoblauchrauke und Brennnesseln hinzu. Unbelasteter und kostengünstiger kommst Du nicht an Grünzeug. Wenn Du Dich Kraut für Kraut an Unbekanntes vorarbeitest und Dich vorher gründlich informierst (sh. Hannas Beitrag) kann eigentlich nichts schiefgehen. Ich habe festgestellt, dass unsere Hunde die Gemüsepampe viel leckerer finden, wenn viel Wildwuchs drinnen ist, das zeigt mir schon, dass sie Instinkte für artgerechte Ernährung haben. Deshalb gönne ich ihnen und mir (denn es macht Spaß, mehr über Kräuter dazuzulernen) gerne das wilde Grünzeug.
            Liebe Grüße, Agnes

            Kommentar


              #7
              Küchenkräuter

              Hi

              Kräuter mit starken ätherischen Ölen ( Thymian, Rosmarin etc) würd ich nicht als komplette Grünanteil verfüttern, da bischen sparsamer sein und besser mit Salat oder Brennessel und co ergänzen.

              Du kannst auch gern Fotos machen,wenn Du unsicher bist und hier einstellen, wir spielen furchtbar gern " welche Pflanze ist das?" dann sparst Du Dir ein teures Buch, wobei es viele auch gebraucht gibt ( ebay oder amazon)
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hi!!!

                Im Winter kaufe ich meist 8 Kräutermischung aus der Tiefkühltruhe. Ab und an kommt das dann mit ins Futter.

                Als meine Ira ihre Welpen bekommen hatte, hatte sie zeitweise ganz stumpfes Fell. Da habe ich dann auch auf Hokamox zurückgegriffen und seit dem bekommt sie auch Lachsöl. Besser gesagt alle meine 3 Wuffel bekommen das nun übers Futter. Ob es am Hokamix oder doch am Öl gelegen hat...??? Jedenfalls ist Iras Fell jetzt wieder schön seidig und kuschelig.
                Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

                Kommentar


                  #9
                  Ich gebe meiner Hündin ein paar mal in der Woche ein paar Kaninchenfutter-Pellets mit ins Futter. Ist nicht so frisch wie selbst gesammelt, aber dafür eine bunte Mischung und ständig verfügbar.

                  "Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine"

                  Gruß Tatjana

                  Kommentar


                    #10
                    Die Kaninchenfutterpellets finde ich gar nicht schlecht. Ich fürchte nur, sie sind sehr schlecht verwertbar, da sie nicht aufgeschlossen sind und die Hundeverdauung das nicht schafft.

                    Man müsste es fermentieren, weiß jemand, wie das geht? Ich hatte schon einen super guten Link dazu gefunden, allerdings war der Beitrag dann nicht mehr verfügbar.
                    Liebe Grüße
                    von Karosa

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
                      Die Kaninchenfutterpellets finde ich gar nicht schlecht. Ich fürchte nur, sie sind sehr schlecht verwertbar, da sie nicht aufgeschlossen sind und die Hundeverdauung das nicht schafft.
                      Aber warum sollten sie schlechter verwertbar sein als frisches püriertes Grünfutter (oder Obst und Gemüse)?
                      Die Kräuter sind darin fein geschreddert. Besser könnte ich es auch nicht pürieren.

                      Gruß Tatjana

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin der Ansicht, dass nichts über frisches Grünzeug geht! Ganz viele der heimischen "Kräuter" gibt es nun wirklich fast das ganze Jahr über und für die wenigen Wochen (Monate) ohne könnte man ja im Tiefkühlschrank einen kleinen Vorrat anlegen. Ich persönlich halte das immer noch für besser als Kaninchenpellets, von denen ich nicht so recht einschätzen kann, unter welchen Bedingungen die Kräuter getrocknet wurden und welche Inhaltsstoffe nach industrieller Verarbeitung noch verfügbar sind. Für mich wären die nur eine Notlösung.

                        Karosa: beim Zentrum der Gesundheit steht, wie man Gemüse fermentiert und bei der krauterfrau punkt ch im Archiv, wie man z.B. Brombeerblätter fermentiert. Ähnlich müsste es mit anderen Blattpflanzen auch gehen, stelle ich mir vor.
                        Liebe Grüße, Agnes

                        Kommentar


                          #13
                          OH ,
                          danke Euch allen für die netten und tollen Tips !
                          Ich seh schon ,da muß ich wohl doch noch zur Kräuterhexe werden !
                          Aber wie und was sind Kaninchenpellets ?? Und wo gibts sowas ? Ganz normal im Tierhandel ,oder wo ?

                          Und die Brennesselln kann man die am Stiel so anpacken ohne das es schmerzt ?
                          LG Pet

                          Kommentar


                            #14
                            Hi ,
                            und vielen Dank ! Wo hast Du denn das Zeug herbekommen ?
                            Kennst Du auch so einen Kräuterladen wo man was bestellen kann ?
                            LG Pet

                            Kommentar


                              #15
                              brennessel

                              Hi

                              ich fasse Brennessel nicht ohne Handschuhe an, aber nach dem Schreddern piekst da nix mehr und es reicht auch schon das Waschen und überall Berühren.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X