Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf /Kräutersuche ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke Hanna,

hatte mir grade schon den Kopf gemacht. Aber da sie reingehauen habe, hab ich mir keine Gedanken gemacht! Aber sie fressen eigentlich alles was ich ihnen jetzt an Gemüse und Co hingestellt habe!
    Es ist echt schwierig als Anfänger,man will ja versuchen alles richtig zu machen. Aber ich merke, es stellen sich mir immer mehr Fragen!

Werd sparsamer mit dem Giersch umgehen! Thymian hab ich auch schon gegeben (aus dem Garten) aber nur ganz wenig auf 6 Portionen.
    Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

Kommentar

Giersch

Hi

nuuur kein Streß, Giersch wird Heilkraft gegen Rheuma und Gicht und außerdem für den Stoffwechsel und die Harnorgane zugeschrieben.
      Eine gesunde Sache.

Ich schreib nur, weil die Wildkräuter fast allesamt auch Heilkräuter´mit entsprechender Wirkung sind und man das wissen sollte bzw nicht maßlos damit umgehen.

Aber eine schöne Abwechslung löst das ganze Problem auf, wobei mein Hund z.B. die letzte Zeit auch ausschließlich Vogelmiere bekam, weil die so schön vie da war. Das ist also alles halbwild.
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hi,

danke für die schnellen Antworten, damit kann ich schonmal was anfangen.

@Pet123
        danke für das nette Willkommen,
        Liebe Grüße

Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten

Kommentar

Guten Morgen Hanna,

danke, das beruhigt mich. Wollte eigentlich ein paar Fotos machen von den Wildkräutern die hier so herum stehen. Leider schüttet es aus Eimern!

Hab noch eine Frage, wie pürierst Du/Ihr die Kräuter und Gemüse? Ich habe extra eine Küchenmaschine mit Messern gekauft, bei Fleisch und Möhren klappt es super, aber die Kräuter ZB Petersilie oder dem Giersch funktioniert es nicht so gut. Ich hab ein paar Kornfleaks rein gemacht, da ging es einigermassen. Nur kann ich ja nicht ständig alles mit Kornfleaks zermahlen!
          Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

Kommentar

Ich pürriere die Kräuter mit dem anderen Gemüse/Obst(+manchmal etwas Wasser) mit dem Pürrierstab.

Längere Kräuter schneide ich zuerst mit der Schere in kleinere Stücke, damit sie sich nicht um das Messer vom Pürrierstab wickeln.
            LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Um mehr Kräuter für die Abwechslung zu haben, bin ich auch immer auf der Suche nach neuen Kräutern, die ich verwenden kann, aber bei der Bestimmung bin ich mir (trotz der vielen Bücher) dann doch nicht immer so sicher.

Ist dies hier Wiesen-Labkraut und kann ich das verwenden?
              http://up.picr.de/6811731ezq.jpg
              http://up.picr.de/6811730fbi.jpg
              LG Katharina

Kommentar

Hallo

Ich habe das gleiche Thema aufgemacht.. Vielleicht kann man es zusammenschieben

Danke

Kommentar

Huhu,

es handelt sich dabei um Echtes Labkraut (gelb blühend) oder Wiesenlabkraut (weiß blühend).

ob es fütterbar ist, weiß ich nicht. Für den Menschen ist es definitiv essbar und ein guter Labersatz

Soweit ich weiß ist es allerdings ungeeignet für Wiederkäuer. Warum weiß ich nicht mehr genau, es hatte irgendwas mit den Inhaltsstoffen zutun...

Kommentar

Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
                    Huhu,

es handelt sich dabei um Echtes Labkraut (gelb blühend) oder Wiesenlabkraut (weiß blühend).

ob es fütterbar ist, weiß ich nicht. Für den Menschen ist es definitiv essbar und ein guter Labersatz

Soweit ich weiß ist es allerdings ungeeignet für Wiederkäuer. Warum weiß ich nicht mehr genau, es hatte irgendwas mit den Inhaltsstoffen zutun...
                    Danke!
                    LG Katharina

Kommentar

Huhu,

In Swanies Vortrag wurde dieses Labkraut als besonders positiv für Hunde bewertet. Sie nannte es Klettenlabkraut und hat nicht differenziert nach gelb oder weiß blühend und dass man eine Sorte nehmen könne und die andere nicht. Seitdem pflücke ich es, wo ich kann :-))
                      Liebe Grüße von Elke
                      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

Zitat von amanda-grey Beitrag anzeigen
                        In Swanies Vortrag wurde dieses Labkraut als besonders positiv für Hunde bewertet. Sie nannte es Klettenlabkraut und hat nicht differenziert nach gelb oder weiß blühend und dass man eine Sorte nehmen könne und die andere nicht. Seitdem pflücke ich es, wo ich kann :-))
                        Klettenlabkraut gibt es auch. Das klebt wie eine Klette
                        LG Katharina

Kommentar

Zitat von amanda-grey Beitrag anzeigen
                          Klettenlabkraut ist eine andere Art - nicht verwechseln.

Ist immer sehr wichtig, dass man sich Pflanzen genau ansieht. Wenn man sich unsicher ist, lieber stehen lassen - sowas kann sehr böse Verwechslungen geben.

Klettenlabkraut hat etwas (wirklich nur etwas) anders geformte Blätter und ist auch in der Farbe insgesamt etwas heller.

Solltest also vielleicht mal ganz genau hingucken, wenn du pflückst, was du pflückst. Klettenlabkraut kann man aber wunderbar unterscheiden, einfach weil es sich sehr klettig anfühlt, andere Labkräuter aber wie "stinknormale" Pflanzen

Kommentar

Wieder was gelernt, Danke
                            Das was ich bisher pflücken konnte, klebte und sieht genauso aus, wie auf dem Foto. Muss ich direkt noch mal weitersuchen, ob es da fütterungstechnisch einen Unterschied gibt (falls ich eines der anderen Labkräuter erwische).
                            Liebe Grüße von Elke
                            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

Klettenlabkraut kann man aber wunderbar unterscheiden, einfach weil es sich sehr klettig anfühlt, andere Labkräuter aber wie "stinknormale" Pflanzen
                              Suuper - schon die Erklärung bekommen,
                              Liebe Grüße von Elke

Kommentar

Labkraut

Hi

Labkraut kann gefüttert werden, ist gut für Haut und besonders auch für Blase, Niere, gegen Steine ( Gries), Wasserstauungen und gegen Übergewicht .

Klettenlabkraut isses, wenn Du einen Zweig gegen die Jacke wirfst und es bleibt kleben *netterTest*, aber ich mein, beide kann man gleich gut füttern.

Und ich schneide mit der Schere direkt im Rührgefäß das Wildgrün etwas, dann hau ich die gedünsteten Möhren ( andres Gemüse) samt Wasser drauf und pürier es dann.
                                Roh geht bei mir nur in der Moulinette, etwas Flüssigkeit ist in jedem fall( also Pürierstab oder Moulinette) hilfreich.
                                GHrüßchen
                                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                                X