Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herz-, Leber- u. Herzkrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

ich schon wieder
    Also ich habe immer noch etwas "Bauchschmerzen" wg. des halben Ei`s täglich.

Ich füttere z.Z. täglich

75 g Fleisch (entweder mageres Rindfleisch, Kabeljau oder Hähnchenfilet)
    35 gr. Reis oder Kartoffeln
    15 g Gemüse (Karotten, Zuchini, Brokoli, Kohlrabi)
    1 Essl. Milchprodukte (Hüttenkase 2,5% Fett, oder Joghurt 1,5% Fett)
    1 halbes gekochtes Ei
    1 Teel. Rapsöl
    1 Messerspitze getrocknete Eierschalen

...ach ja alles gekocht, da Conchi keine Rohfütterung verträgt.

Ist das so wohl ok?
    Danke an Euch
    LG Rosi

Kommentar

Hallo Rosi,

also, ich habe mir den Futterplan jetzt näher angeschaut.
      Ist die Reisangabe das Trockengewicht? Meist wird das im Trockengewicht angegeben, da je nach Wassermenge und Kochzeit, die Mengen variieren, aber hier scheint es schon die gekochte Menge zu sein, oder?
      Ich habe das Ganze mal mit magerem Kaninchenfleisch durchgerechnet und damit enthält der Plan fast 24g Eiweiß. Von den 13g/MJ ist man damit weit entfernt. Eher sind es über 20g/MJ.
      Ob das für deinen Hund nun zu viel ist, oder nicht, dass wird der nächste Bluttest zeigen. (Die Eiweißmenge liegt nahe am "normalen Bedarf", das kann schon ok sein)
      Leider lässt sich das schwer vorher sehen. Wenn der Harnstoff damit erheblich nach oben schießt, würde ich die Fleischmenge eben etwas drosseln.
      Das Ei treibt im Plan das Eiweiß nicht sonderlich nach oben, liefert wie gesagt nur ca. 3g Eiweiß.
      Und auch beim Phosphor ist alles im grünen Bereich, du liegst damit unter 45mg/kg. Das ist gut.

Mal eine andere Frage, willst du deinen Hund jetzt für immer nur damit ernähren?

Ich würde auch mal ein bisschen Leber geben, Fischöl, vielleicht ein paar gemahlene Nüsse, anderes Getreide, Kartoffeln.
      Aber diese Dinge sind zum Teil auch sehr phosphorreich, weshalb sie nicht völlig wahllos im Napf landen sollten, d.h. es wäre besser, wenn du diese Dinge gezielt durch Nährwerttabellen mit einplanst.
      Ein bisschen Seealgenmehl, ein B-Komplex, bei wenig rotem Fleisch u. Innereien kann auch eine gezielte Zufuhr von Eisen und Zink manchmal ganz hilfreich sein.
      Kalzium würde ich abwiegen. Hast du eine Grammwaage?
      Vitamin E würde ich auch noch ergänzen, dafür gibt es Tropfen von Allcura.

Hm, vielleicht kannst du zu diesen Themen ja nochmals Rücksprache mit deiner THP halten?

LG Juppi
      LG Juppi

Kommentar

Hallo Juppi,

ganz lieben Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Du hast ja ganz viel Wissen Danke

Ja, es ist das Gewicht vom fertigen Reis.
        Upps.... 24 g Eiweiß hört sich ja erstmal viel an, aber gut das der Phosphorgehalt im grünen Bereich liegt beruhigt mich dann doch.

Ich wußte überhaupt nicht, wie ich das ausrechnen sollte. Ok, es wird ja dann wieder ein Blutcheck bei unserer kleinen Conchi gemacht.

Ja, eigentlich wollte ich sie in Zukunft so ernähren. Allerdings kann es bei mir immer sein das ich kurzfristig ins KH muss (neurologische Erkrankung) und ich dann auf Fertigfutter zurück greifen müßte. Ich hatte da an Terra Canis gedacht.
        Gut, dann werde ich die anderen Dinge auch erst mal besorgen und eine Grammwaage habe ich.
        Und die THP die mir den Futterplan erstellt hat werde ich auch anschreiben. Sie ist nämlich in Berlin. Besser ist wahrscheinlich, ich suche mir auch eine hier bei uns

liebe Grüsse
        Rosi

Kommentar

Lädt...
        X