Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergang von Trofu zu BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergang von Trofu zu BARF

    Hallo Ihr Lieben!
    Hatte ich mich eigentlich jemals offiziell vorgestellt? Ich heiße Christina. Chilli kam im letzten Juni zu uns und ist jetzt 16 Monate alt. Wir haben ihn aus Griechenland, wo er zum Glück schon als kleiner Welpe aufgelesen worden war. Er ist eine absolute Bereicherung für uns als Familie - zurzeit aber auch eine Herausforderung. Frühling, unkastriert und Pubertät: es hat ihn voll erwischt. Wir haben jetzt die Notbremse gezogen und ihm einen Kastrationschip setzen lassen.

    Aber jetzt zu meiner Frage:
    Wie gestalte ich den Übergang von Trofu zu Barf? Und vor allem: ab wann hat sich die Magensäure so gut umstellt, dass auch Knochen gegeben werden können?

    Ich gehöre leider zu den Alles-richtig-machen-wollern. Was mich bislang vor den Ernährungstabellen und Fressenszusätzen zu sehr hat erschaudern lassen. Ich bin froh, wenn ich es schaffe, meine Familie ausgewogen zu ernähren... Aber ich begebe mich jetzt endlich in die heiße Phase und stelle bald um.

    Liebe Grüße
    Christina
    Fröhliche Grüße von
    Christina mit Chilli

    #2
    hallo christina,
    wenn der hund gesund ist, kannst du von jetzt auf gleich umstellen. habe ich bei meinen auch gemacht. knochen würde ich erstmal hühnerhälse füttern. die sind nicht zu hart und gut zum drangewöhnen.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Zitat von Frau Wuff Beitrag anzeigen
      Wie gestalte ich den Übergang von Trofu zu Barf?
      ganz einfach: Mülleimer auf, TroFu rein, Mülleimer zu, rohes Fleisch in den Napf.
      Ernsthaft: wie Sabine schon sagte, Du kannst wirklich von jetzt auf gleich umstellen. Wenn Du Dich (sehr überspitzt ausgedrückt) bis dato nur von Tütensuppen ernährt hättest, würdest Du dann auch nur gaaaaanz vorsichtig in eine Banane beißen?

      Und wenn Du anfangs (wie groß und schwer ist Chilli denn?) die HüHa-Menge gering hältst, gibt es auch keine Probleme in Bezug auf Knochenkot.
      Vera
      Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

      Kommentar


        #4
        Chilli ist mittelgroß und wiegt 17 kg. Er sieht einem kleinen Münsterländer recht ähnlich. Er ist richtig drahtig.

        LG Christina
        Fröhliche Grüße von
        Christina mit Chilli

        Kommentar


          #5
          Zitat von Terryble Beitrag anzeigen
          ganz einfach: Mülleimer auf, TroFu rein, Mülleimer zu, rohes Fleisch in den Napf.
          .
          oder so
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            So hab ich es auch gemacht. Und meine Große wird bald 10 Jahre. Es ist aber für einen Großspitz noch kein Alter!
            Liebe Grüße

            Priska, Siri und Cayenne

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              so ähnlich habe ich es auch gemacht, nur dass ich vor hatte, tagsüber noch Trockenfutter zu füttern wegen der Arbeit.
              Das "vergesse" ich aber meist, so dass Sara voll gebarft wird. Sie vertrug es vom ersten Tag an gut, verdaut alles, was ich ihr vorsetze, hat aber ein bißchen abgenommen (400 Gramm). So dürfen die Portionen jetzt ein bißchen größer werden.

              Sara ist ist ein Kleiner Münsterländer-Mix und wiegt 16 kg.

              Liebe Grüße, Isabelle
              Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

              "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                trau Dich !

                Volle Kanne von jetzt auf gleich !

                Wenn Du mit grünem Pansen anfängst ,ist es besser für die Darmflora usw.
                Kann sich dann besser umstellen !

                Ich hatte auch Panik am Anfang ,aber habe auch von jetzt auf gleich umgestellt ,wegen Blasensteinen !
                Es wird von Tag zu Tag besser ,und irgendwann passt alles ,
                mit Obst ,Gemüse ,Ölen ,Kräutern usw.
                Liebe Grüße
                Petra

                Kommentar


                  #9
                  Hi Christina,

                  toll, dass du Chilli auf Barf umstellen willst ...

                  Unser Hund kam mit deutlich sichtbaren Hautproblemen und Futtermittelunverträglichkeiten aus dem Tierheim zu uns. Er bekam dort zwar schon ein sehr teures Spezialtrockenfutter für Allergiker, aber so richtig "der Bringer" war das leider auch nicht.
                  Wir haben ihn dann auch von einem auf den anderen Tag umgestellt und im Rahmen einer Ausschlussdiät erstmal nur eine Fleisch- und eine Gemüsesorte gefüttert.

                  Bezüglich deiner Unsicherheit wegen der (gefühlt) 3412 verschiedenen Futterzusätze, die man unters Futter mischen kann, würde ich mich am Anfang nicht verrückt machen. Ich würde die Sache eher langsam angehen lassen und zu Beginn eher wenige Komponenten füttern. So kannst du besser feststellen, ob wirklich alles vertragen wird bzw. kann bei Unverträglichkeiten oder Verdauungsproblemen der "Übeltäter" leichter identifiziert werden.

                  Hühnerhälse sind gute Anfängerknochen. Du kannst sie an einem Ende festhalten und den Hund kleine Stücke davon abnagen lassen - so sollte verdauungstechnisch keine Probleme geben. (Mein Hund ist leider kein ordentlicher Kauer und verschlingt gern große Stücke, aber mit Hühnerhälsen in dieser Form "serviert" gibt es keine Probleme.)

                  Zwei Kleinigkeiten fallen mir noch ein:
                  Kann sein, dass dein Hund das rohe Fleisch am Anfang nicht als Nahrung erkennt und zunächst nichts damit anzufangen weiß - Überbrühen oder Anbraten hilft.
                  Und zu Beginn würde ich Innereien (besonders Leber) nur in kleinen Mengen füttern, da es sonst schnell zu "Flitzekacke" kommen kann...

                  Viel Erfolg bei der Umstellung und liebe Grüße,
                  Stephanie

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von pet123 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    trau Dich !

                    Volle Kanne von jetzt auf gleich !

                    Wenn Du mit grünem Pansen anfängst ,ist es besser für die Darmflora usw.
                    Kann sich dann besser umstellen !

                    Ich hatte auch Panik am Anfang ,aber habe auch von jetzt auf gleich umgestellt ,wegen Blasensteinen !
                    Es wird von Tag zu Tag besser ,und irgendwann passt alles ,
                    mit Obst ,Gemüse ,Ölen ,Kräutern usw.
                    Liebe Grüße
                    Petra
                    Petra, wie fütterst du denn wegen der Blasensteine? Ich tappe noch völlig im Dunkeln.
                    Liebe Grüße

                    Priska, Siri und Cayenne

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Stephanie!
                      Oh, Chilli liebt, liebt, liebt rohes Fleisch. Wir geben ihm ja auch schon jetzt ab und an Fleisch. Eine Beinscheibe, Markknochen (die haben den Vorteil, dass er den Knochen nicht kaputt bekommt, aber sehr lange daran herum nagt. Später kann man den ausgehöhlten Knochen mit irgendwas füllen und einfrieren - lecker Eis!). Sein Futter ist kaltgepresst, was von der Verdauung her sehr schnell durchgeht. Wir hatten nie Probleme mit "Stau".

                      Da komme ich aber jetzt schon zu einem Problem. Anfangs haben wir Chilli gerne Obst gegeben. Apfelstückchen, Banane, Kirsche. Leider hat er mit Juckreiz und teilweise sogar Pusteln in der Leistengegend reagiert. Ich gehe für den Moment erstmal davon aus, dass sich das geben wird, weil er ja viel verträglicheres Futter bekommt.
                      LG Christina
                      Fröhliche Grüße von
                      Christina mit Chilli

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von OsirisCayenne Beitrag anzeigen
                        Petra, wie fütterst du denn wegen der Blasensteine? Ich tappe noch völlig im Dunkeln.


                        Wieso ,habt Ihr Blasensteine auch ??

                        Ne ,mir war es halt wichtig ,das sie viel Flüssigkeit zu sich nimmt ,damit da alles besser durchgespült wird usw.
                        Was ja bei Frischfleisch schon gegeben ist !Das macht ja ca.80% aus !

                        Vorher gab es zwar auch Trockenfutter mit viel Wasser darüber ....aber ne ,ich habe mich dann im Internet schlau gelesen und endlich sofort umgestellt!! Ich dachte nur was tue ich meinen Nasen da an mit dem TF!

                        Habe mir das gute Buch von Swanie noch bestellt ,diverse Kräuter die bei Steinen gut sind gegeben ,Obst und Gemüse ,und noch Lysium und Eurologist gegeben von naturheilkunde bei tieren !
                        Ich merkte schon nach einer Woche meiner Laika ging es viel besser !
                        Sie fraß es aber auch gerne ,und es gab keine großen Probleme ,nur am ersten Tag ein bisschen Magengrummeln !

                        Heute sind unsere Steine und der Grieß weg ! Laika hat super Fell bekommen ,ist fideler geworden ( sie ist 10J. )die Zähne ....ein Traum

                        Inzwischen bekommen es meine anderen Nasen auch ....und ich könnte mich heute noch oft in den ....treten ,das ich nicht viel viel früher damit angefangen bin !!
                        Trau Dich es ist tausendmal wertvoller als alles andere !

                        Fleisch bekommen sie alle Sorten (außer Schwein ) ,ich bestelle sehr abwechslungsreich ,
                        auch Fisch ,den mögen sie besonders !

                        Liebe Grüße Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Muss man da nicht auf viel mehr achten? Ich hab von 3 Steinen 2 aufgelöst bekommen mit doofem Trofu und Methionin. Aber es schmeckt ihr nicht und die große kriegt ja schon Frischfutter. Ich hab Bedenken, das ich das nun alles zunichte mache. Sie kriegt nämlich noch Antibiotika und Schmerzmittel beim Pipimachen, weil sie so verkrampfte, beim Blasengries auspinkeln. Was genau fütterst du, um die Steine loszuwerden? Und was vermeidest Du? Meine TA die selber barfen, sagen, ich soll jetzt bloss nicht "never touch a runnig system". Will doch nicht, das die Steine sich wieder neu bilden. Seufz.
                          Liebe Grüße

                          Priska, Siri und Cayenne

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Frau Wuff Beitrag anzeigen
                            Da komme ich aber jetzt schon zu einem Problem. Anfangs haben wir Chilli gerne Obst gegeben. Apfelstückchen, Banane, Kirsche. Leider hat er mit Juckreiz und teilweise sogar Pusteln in der Leistengegend reagiert.
                            Hallo Chrsitina,
                            dann lass doch einfach mal das Obst weg und fütter nur Grünzeug/Pansen
                            Wenn sie eh (vielleicht) empfindlich ist würde ich wirklich erst mit einer Sorte Fleisch und einer Sorte Gemüse anfangen und dann erst nach uns nach einzelne weitere Sorten dazunehmen.
                            Dann kannst Du den Verursacher genau rausfinden.
                            Mit dem Obst kannst Du es ja dann genauso machen, wobei es ja auch möglicherweise an einen Spritzmittel und nicht am Obst gelegen haben könnte

                            lg

                            Martina

                            P.S,
                            Habe auch von jetzt auf gleich umgestellt bei Kira
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von OsirisCayenne Beitrag anzeigen
                              Muss man da nicht auf viel mehr achten? Ich hab von 3 Steinen 2 aufgelöst bekommen mit doofem Trofu und Methionin. Aber es schmeckt ihr nicht und die große kriegt ja schon Frischfutter. Ich hab Bedenken, das ich das nun alles zunichte mache. Sie kriegt nämlich noch Antibiotika und Schmerzmittel beim Pipimachen, weil sie so verkrampfte, beim Blasengries auspinkeln. Was genau fütterst du, um die Steine loszuwerden? Und was vermeidest Du? Meine TA die selber barfen, sagen, ich soll jetzt bloss nicht "never touch a runnig system". Will doch nicht, das die Steine sich wieder neu bilden. Seufz.

                              Hallo ,

                              ja wenn Du weißt was Du für Steine hast ,kannst Du genauer drauf einwirken !
                              Alkalischer Urin begünstigt Endzündungen ,deshalb muß der Urin saurer werden ,erziehlst Du gut durch getreidefreie Ernährung und Obst u.Gemüse die wenig Oxalsäure enthalten !Am besten das Gemüse kochen .
                              gut sind Hagebutten ,Äpfel ,Mangos ,Kohl ,rote Paprika ,u.Zucchini .
                              Kräuter = Petersilie , Klettenlabkraut ,Alfalfa ,Wegerich ,Preiselbeerextrakt ...
                              Ich gebe immer etwas Apfelessig ins Fressen und gute Öle !
                              Ich gebe über das Fleisch noch extra Wasser !

                              Da ist dann gut wenn man ein Buch hat zum nachlesen wofür was alles ist!
                              LG Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X