Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergang von Trofu zu BARF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Würde das Obst dann tatsächlich auch erstmal weglassen...

Spritzmittel versuche ich zu vermeiden und kaufe hauptsächlich Bio-Gemüse bzw. verwende z.B. Löwenzahn aus dem "naturbelassenen" Garten meiner Eltern.
    (Ich hab damals ja die Ausschlussdiät mit Exotenfleisch angefangen und bei z.B. 8 EURO pro Kilo Straußenfleisch von Tackenberg fielen die paar Cent mehr fürs Öko-Gemüse kaum mehr ins Gewicht ...)

Es kann aber auch gut sein, dass Chilli nach einer Weile Barfen grundsätzlich auch wieder Sachen verträgt, die vorher problematisch waren.
    Bonito hat z.B. von "Industrieleckerchen" wie Frolic etc. früher immer Durchfall bekommen - wenn ihm aber heute mal jemand eins zusteckt bevor ich "Halt! Er ist Allergiker!" rufen kann, macht das i.d.R. nix.

Wenn Chilli eh schon Knochen kennt und keine Probleme damit hat, dann ist ja alles gut ...

Liebe Grüße,
    Stephanie

Kommentar

Zitat von OsirisCayenne Beitrag anzeigen
      Muss man da nicht auf viel mehr achten? Ich hab von 3 Steinen 2 aufgelöst bekommen mit doofem Trofu und Methionin. Aber es schmeckt ihr nicht und die große kriegt ja schon Frischfutter. Ich hab Bedenken, das ich das nun alles zunichte mache. Sie kriegt nämlich noch Antibiotika und Schmerzmittel beim Pipimachen, weil sie so verkrampfte, beim Blasengries auspinkeln. Was genau fütterst du, um die Steine loszuwerden? Und was vermeidest Du? Meine TA die selber barfen, sagen, ich soll jetzt bloss nicht "never touch a runnig system". Will doch nicht, das die Steine sich wieder neu bilden. Seufz.

HI ,
      ich bins nochmal !
      Du könntest doch auch von Hills das Dosenfutter bekommen ,das würde ich auf jeden Fall dem TF vorziehen ! Ich wollte das alles nicht und bin voll auf Barf umgestiegen .
      Das Methionin kenn ich wieder überhaupt nicht !
      Laika hatte zuerst auch Antibiotika bekommen ,10 Tage lang ,zwischendurch bin ich angefangen und wie gesagt nach ein paar Tagen konnte sie wieder gut pullern ,dann den ganzen andren Rest !
      Nach 8Wochen hatten wir schon keine Steine mehr !
      Es ist ja gerade wichtig bei sowas das Futter umzustellen ! Also BARF !
      Das spült zusätzlich perfekt !
      Trau Dich ,Dein Hund bekommt bestimmt schneller Erleichterung !
      LG Petra

Kommentar

Zitat von pet123 Beitrag anzeigen
        Hallo ,

ja wenn Du weißt was Du für Steine hast ,kannst Du genauer drauf einwirken !
        Alkalischer Urin begünstigt Endzündungen ,deshalb muß der Urin saurer werden ,erziehlst Du gut durch getreidefreie Ernährung und Obst u.Gemüse die wenig Oxalsäure enthalten !Am besten das Gemüse kochen .
        gut sind Hagebutten ,Äpfel ,Mangos ,Kohl ,rote Paprika ,u.Zucchini .
        Kräuter = Petersilie , Klettenlabkraut ,Alfalfa ,Wegerich ,Preiselbeerextrakt ...
        Ich gebe immer etwas Apfelessig ins Fressen und gute Öle !
        Ich gebe über das Fleisch noch extra Wasser !

Da ist dann gut wenn man ein Buch hat zum nachlesen wofür was alles ist!
        LG Petra
        Welches Buch, wenn ich fragen darf? Weil die BARF - Broschüre habe ich.
        Liebe Grüße

Priska, Siri und Cayenne

Kommentar

Hallo!

Unser Buster hatte auch viele Blasensteine (Struvit), die allerdings im Herbst herausoperiert wurden.Danach hat er ein paar Monate ein Spezialfutter bekommen, bis wir dann auch auf Frischfleisch umgestiegen sind.
          Ich untersuche regelmäßig den ph-Wert des Urins, der im 6er-Bereich liegen sollte. Auch ansonsten ist sein Urin in Ordnung (kein Blut, keine Bakterien etc).
          Ich achte darauf, dass ich viel Vitamin-c-haltiges Gemüse nehme und dass ich nicht "wahllos" viel Gemüse gebe, da Gemüse an sich eher basisch wirkt. Eine Ernährung, die auf Fleisch basiert, wirkt auf den Körper ansäuernd. Getreide sollte es nicht geben, da das auch basisch ist.

Wenn man mit diesen Maßnahmen nicht hinkommt, spricht ja nichts dagegen, zusätzlich Methionin zu geben.

Wichtig ist auch auf jeden Fall eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
          Frisches Futter besteht ja schon aus bis zu 80% Wasser. Zusätzlich gebe ich zu jeder Mahlzeit 200ml Wasser dazu. Zum Glück schlabbert er seine "Suppe" ohne zu murren. Wenn es Fleisch am Stück gibt, dann mische ich ihm eine Suppe aus Kräutern, Gemüse, mal etwas Buttermilch oder Brühe, dem Auftauwasser des Fleisches etc.
          Ich muss mich daran gewöhnen, wirklich immer daran zu denken, auch unterwegs Wasser für den Hund dabei zu haben, wenn wir mal länger unterwegs sind und ich weiss, dass wir nicht desöfteren an einem Bach oder so vorbeikommen. Bei einem Hund, der da keine Probleme hat, macht man sich da ja immer keinen Kopf......
          Und dann ist es wichtig, den Hund oft zum Pinkeln zu lassen, damit alles aus der Blase gespühlt wird, was da nicht hingehört.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Danke Anne! Ich werde ab Freitag auch bei Siri nur noch barfen. Heute hat sie zumindest ansäuernden Joghurt bekommen. Das Trofu ist so schlecht, das man das ihrem Fell inzwischen ansieht.
            Liebe Grüße

Priska, Siri und Cayenne

Kommentar

Zitat von OsirisCayenne Beitrag anzeigen
              Welches Buch, wenn ich fragen darf? Weil die BARF - Broschüre habe ich.
              Ein Krankheitenbuch für Hunde ,
              aber was ich noch besser fand ist das Buch oder die Broschüre von Swanie Barf Senior im Alter und bei Erkrankungen da sind echt die tollsten Tips drin .....und vorallem auf Naturbasis !!
              LG Petra

Kommentar

Danke Petra! Dann werd ich mir das bestellen!
                Liebe Grüße

Priska, Siri und Cayenne

Kommentar

Die Broschüre haben wir auch. Vieles deckt sich mit der "normalen" BARF-Broschüre, aber in der "Senior" gibts wirklich viele Tipps und Hinweise zu unterschiedlichen Kräutern, Zusätzen etc und auch Krankheitsbilder werden erläutert.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Lädt...
                  X