Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubarfer - Grundlagen - 3 konkrete Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neubarfer - Grundlagen - 3 konkrete Fragen

    Also ich habe das Buch von Swanie und barfe danach seit etwa 4 Wochen morgens. Gestern habe ich auf vollbarf umgestellt und habe drei konkrete Fragen:

    - der Kot ist breiig: wie vermeide ich das? Woran kann das liegen?
    - Knochen verträgt er nicht: wenn ich Eierschalen füttere - wieviel brauche ich für meine 13kg schwere franz. Bulldogge (5 Jahre alt, seit einem halben Jahr bei uns)
    - welches Fleisch ist gut? Ich füttere Maulfleisch und Hühnchen und Pansen (den er übrigens hervorragend verträgt); nach dem Fleisch ist der Kot erst fest zum Ende hin dann gelblich weich

    Ich freue mich auf eure Tips!
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    #2
    Soweit ich das lese fütterst du also momentan überhaupt keine Knochen da er sie nicht verträgt. Das ist warscheinlich auch der Grund warum der Kot breiig ist, ist bei meiner Hündinn zumindest so.

    Dein Hund braucht am Tag 50-80mg Ca/Kg Körpergewicht, oder eben auf die Woche verteilt.

    Also 650 - 1000 mg Ca/ Tag.

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube 1g Eierschalenpulver sind ca. 350 mg Calcium.

    Welches Fleisch gut ist???? Hmm....die abwechslung machts würde ich sagen, Rind, Pute, Pferd, Huhn usw. mit schön fett dran.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Minemi Beitrag anzeigen
      Soweit ich das lese fütterst du also momentan überhaupt keine Knochen da er sie nicht verträgt. Das ist warscheinlich auch der Grund warum der Kot breiig ist, ist bei meiner Hündinn zumindest so.
      Nö, ist bei uns nicht so. Muß also nicht die Erklärung sein.

      Wie lange hat sie das mit dem weichen Kot denn schon? Erst jetzt wo sie nur noch Barf bekommt?

      Weich und gelb kann auch von der Leber kommen. Die Leber ist ein Ausscheidungsorgan und es kann eine Entgiftungserscheinung sein. Kann aber auch sein, daß sie was nicht verträgt oder Parasiten hat oder .....

      Wenn das neu ist und es dem Hund ansonsten gut geht, würde ich sofern Paprasiten ausgeschlossen sind, erstmal abwarten, da es ja nicht komplett Durchfall ist.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
        Nö, ist bei uns nicht so. Muß also nicht die Erklärung sein.
        Deswegen schrieb ich ja warscheinlich

        Kommentar


          #5
          Also wir haben den kleinen Kerl aus Ungarn - seit einem halben Jahr. Seit Beginn hat der Probleme mit dem Fressen. Sicherlich, da er vorher schlechtes / kaum / kein Fressen bekommen hat!

          Mal ist es besser, mal schlechter. Mal dunkler, fester Stuhl, mal eben breiiig...

          Er hatte das vorher auch vom TroFu. Dann haben wir Truthanh & Reis TroFu gefüttert, da wurde es besser. Seit wir barfen, ist es eigentlich mal so, mal so. Nach Fisch und Pansen super - am Wochenende gab es Kartoffel / Gemüsebrei - danach auch alles prima. Montag gab es Kopffleisch, heute Hähnchen und seit Mo hat er es. Er setzt aber nur 2xpro Tag wenig Kot ab (den halt zur Zeit breiig, gelblich). Aber kein Durchfall! Er hat auch Hautprobleme, auf was er immer behandelt wurde. Vielleicht doch Parasiten? Wenn die Haut gut ist, ist auch der Kot gut? Kann das sein? Mhmmm... Obwohl: ne, im Moment ist die Haut gut und Kot schlecht. Ach, ich weiß auch nicht!
          Vielleicht lasse ich ihn mal einen Tag fasten und gebe dann Kartoffeln mit Hühnchen und Karrotten - das soll ja helfen...

          Kann man zusätzlich den Darm aufbauen?
          Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
          "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

          Kommentar


            #6
            Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
            Also wir haben den kleinen Kerl aus Ungarn - seit einem halben Jahr. Seit Beginn hat der Probleme mit dem Fressen. Sicherlich, da er vorher schlechtes / kaum / kein Fressen bekommen hat!

            Mal ist es besser, mal schlechter. Mal dunkler, fester Stuhl, mal eben breiiig...

            Er hatte das vorher auch vom TroFu. Dann haben wir Truthanh & Reis TroFu gefüttert, da wurde es besser. Seit wir barfen, ist es eigentlich mal so, mal so. Nach Fisch und Pansen super - am Wochenende gab es Kartoffel / Gemüsebrei - danach auch alles prima. Montag gab es Kopffleisch, heute Hähnchen und seit Mo hat er es. Er setzt aber nur 2xpro Tag wenig Kot ab (den halt zur Zeit breiig, gelblich). Aber kein Durchfall! Er hat auch Hautprobleme, auf was er immer behandelt wurde. Vielleicht doch Parasiten? Wenn die Haut gut ist, ist auch der Kot gut? Kann das sein? Mhmmm... Obwohl: ne, im Moment ist die Haut gut und Kot schlecht. Ach, ich weiß auch nicht!
            Vielleicht lasse ich ihn mal einen Tag fasten und gebe dann Kartoffeln mit Hühnchen und Karrotten - das soll ja helfen...

            Kann man zusätzlich den Darm aufbauen?
            Ich würde mal den Kot über drei Tage sammeln und dann abgeben und untersuchen lassen.

            Außerdem den Darm sanieren mit Symbiopet.

            Zweimal am Tag ernig Kot, paßt schon.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also wenn ich es richtig verstehe setzt er ca. 2x am Tag sehr kleine dunkle feste Mengen Kot ab ,was ja toll und völlig normal ist !
              Ab und an ist es dann mal breiig ?!Hört sich jetzt aber so an ,als wenn es nach dem Hühnchen gekommen ist , und nachdem Du beide Mahlzeiten auf Barf umgestellt hast !? Richtig ?

              Also gleich ZWEI Umstellungen!!

              Unsere Kothaufen werden bei Huhn auch anders ,etwas heller und cremiger
              dann kommt immer noch drauf an ob Obst dabeigefüttert wurde .....usw.


              Achte genau auf das was Du fütterst ,wenn Du jetzt wieder Fisch u.Pansen gibst ....ob es dann wieder fest wird .
              Bei abwechslungsreicher Kost ist nicht jeden Tag der Stuhl gleich !
              ....wann ist er das letzte Mal gegen Würmer behandelt worden ?
              Liebe Grüße
              Petra und die drei Nasen

              Kommentar


                #8
                Auf Würmer? Seit wir ihn haben noch nicht. Vorher? Keine Ahnung!

                Ich versuche mal, die Woche noch zum TA zu kommen und Kot zu sammeln - der soll das mal checken!

                ok, also das der Kot mal so mal so ist, ist also nicht besorgniserregend - dann bin ich aber froh! Ja, schon zwei Umstellungen auf einmal Hühnchen und komplett roh. Da muß er sich wohl erstmal dran gewöhnen! Morgen gibt es Kartoffelbrei mit Gemüse - dann schau ich mal, wie es dann ist

                Also der Kot ist meistens nicht so wirklich fest- aber immer tendenziell heller. Wenn es Spinat, rote Beete und Pansen gab, ist der Kot eher dunkler. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
                Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                Kommentar


                  #9
                  Weil die Frage zum Eierschalenpulver mit einem "ich bin mir nicht sicher" beantwortet wurde: hier gibt es eine BARF Excel, die berechnen kann, wie viel Eierschalenpulver (oder anderes Ca-Produkt) man geben muss, wenn der Hund keine Knochen fressen kann.

                  Wenn der Kot zu breiig ist, kann das neben gesundheitlichen Urschen (Parasiten, Probleme mit der Bauspeicheldrüse, ...) auch an der Futterzusammensetzung liegen. Da muss man ein wenig herumprobieren. Manchen Hunden hilft es, wenn man gekochte Kartoffeln oder Möhren verfüttert. Swanie schreibt, dass Wurzelgemüse hilfreich bei losem Stuhlgang sei, Blattgemüse, Kohlgemüse, Kürbisgemüse und Stengelgemüse würden hingegen eher abführend wirken. Überprüfe doch mal Deine Futterliste auf diese Gemüsesorten hin.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
                    ok, also das der Kot mal so mal so ist, ist also nicht besorgniserregend - dann bin ich aber froh!

                    Also der Kot ist meistens nicht so wirklich fest- aber immer tendenziell heller.
                    Je nachdem was in den Hund reinkommt, kommt hinten was anderes raus. Aber breiig sollte es nicht sein.

                    Bei Fütterung von Huhn und Fisch ist der Kot heller. Bei Fütterung von Rind, Pferd z.Bsp sollte er aber auch dunkel sein und zwar nicht nur durch Gemüse gefärbt. Wenn er da auch hell ist und zwar auf Dauer, würde ich dem auf den Grund gehen.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      Also die Ausfüllhilfe ist wirklich super - da kann man den CA-Bedarf genau ausrechnen

                      Ja, daß mit dem Kot ist schwierig...ich will jetzt mal Schonkost füttern und abwarten. Ich muß nächste Woche eh zum TA, dann werde ich mal proben vorher sammeln und er soll sich das mal anschauen. Damals wurde er auf Hautpilz behandelt und das ziemlich lange und stark - er meinte, daß könnte den Darm schädigen und dann das raus kommen. Zudem ist der Hund ein super Sensibelchen. Am Wochenende ist alles gut und unter der Woche (ich nehme ihn mit zur Arbeit; bin selbstständig) ist alles unregelmäßig. Und da bilde ich mir ein, reagiert er so. Am Wochenende zuhause ist meist alles prima. Kann ja auch daran liegen...aber die Gemüsezusammensetzung überprüfe ich mal - Danke
                      Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
                        Damals wurde er auf Hautpilz behandelt und das ziemlich lange und stark - er meinte, daß könnte den Darm schädigen und dann das raus kommen.
                        Dann unbedingt Darm sanieren.


                        Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
                        Zudem ist der Hund ein super Sensibelchen. Am Wochenende ist alles gut und unter der Woche (ich nehme ihn mit zur Arbeit; bin selbstständig) ist alles unregelmäßig. Und da bilde ich mir ein, reagiert er so. Am Wochenende zuhause ist meist alles prima. Kann ja auch daran liegen...
                        Ja, Streß kann auch zu Durchfall führen.

                        Lg Dunny

                        Kommentar


                          #13
                          Gut, Darm sanieren...Wie?
                          Er bekommt schon Kefir und Joghurt...hilft ja beim Menschen auch!

                          Gestern abend und heute morgen hat er das Hühnchen übrigends in Brühe gedünstet bekommen und überhaupt kein Output - alles schön drin geblieben...Vielleicht ist so ganz roh noch schwierig für seinen Magen?
                          Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                          "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
                            Gut, Darm sanieren...Wie?
                            Symbiopet z.Bsp.

                            Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
                            Gestern abend und heute morgen hat er das Hühnchen übrigends in Brühe gedünstet bekommen und überhaupt kein Output - alles schön drin geblieben...Vielleicht ist so ganz roh noch schwierig für seinen Magen?
                            Dann gib es ihm erstmal so und dünste es mit der Zeit immer weniger bis es roh ist. Oder er bekommt das Huhn einfach immer gedünstet.

                            Lg Dunny

                            Kommentar


                              #15
                              Das werde ich mal probieren - heute scheint er es gut zu vertragen.

                              Zwischendurch hat er heute während des Trainings TroFu bekommen - das hat er kurz danach wieder ausgebrochen! Ist das so, daß sein sensibler Magen dann nur noch entweder oder verträgt?

                              Und trinken tut er auch so gut wie nichts mehr, seit wir roh füttern - aber das soll laut Forum so sein - richtig?
                              Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                              "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X