Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auftauen/Aufbewahrung Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auftauen/Aufbewahrung Fleisch

    Hey.

    Es heißt ja man soll Fleisch nicht luftdicht auftauen lassen.

    Wenn ich aber Fleisch habe welches in "Würstchen" verpackt ist, krieg ich die Folie kaum runter bevor es nicht wenigstens angetaut ist. Wie macht ihr das??

    Und Geflügel soll man getrennt von den Menschen Lebensmitteln halten (wegen Salmonellen). Ja toll, wenn ich aber ein "Würstchen" aus dem Tiefkühler nehme, davon 500g verfüttere und den Rest für den nächsten Tag in den Kühlschrank geben will, wie mach ich das dann? Ich habe keinen EXTRA HUNDEKÜHLSCHRANK. Somit wird das nichts mit GETRENNT.

    #2
    Huhu,

    also man nehme eine Wurst, ritze mit scharfem spitzen Messer einmal rundrum die "Plastepelle" ein, stecke spitzes Messer unter die Pelle und schwubs bekommt man das Plastezeugs recht schnell ab und zwar ohne Auftauen. Mache ich seit Monaten ohne Probleme.
    Die gepellte Wurst landet dann in einer Plastebox, Deckel wird locker drauf gelegt und dann:

    Wenn es schnell gehen muss draußen stehen lassen

    oder, wenn Zeit ist

    ab in den Kühlschrank.

    Bei mir steht das Hundefleisch nur in einem extra Fach, nen extra Hundekühlschrank wär mir auch zu krass. Wenn es aufgetaut ist, mach ich auch den Deckel von den Plastedosen drauf. Kommt ja zweimal am Tag neue Luft dran.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Noch eine Möglichkeit wäre, Wasser über die Wurst laufen zu lassen, dann taut es oberflächlich an und die Folie lässt sich lösen/aufschneiden.

      Ansonsten lasse ich Fleisch immer bei Zimmertemperatur auftauen, aber ich portioniere alles vor, habe also nur das aufgetaut, was am selben Tag verfüttert wird.
      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

      Kommentar


        #4
        Ok, ich muss mir ein ordentliches scharfes Messer besorgen

        @Bullebu

        Das mit den Pastikbehältern habe ich auch so gemacht. Aber ich habe in einem Buch (ich glaub Natural Dog Food?) gelesen, dass man das Fleisch nicht in Plastikschüsseln aufbewahren soll, sondern lieber Glas, etc...

        Kommentar


          #5
          Tja und weil ich sowas nicht in ausreichender Menge habe bzw. nicht in den richtgen Größen und mir das alles zu doof wäre kommts in Plaste...
          Benutz ich auch und ich lebe noch. Hab keine Lust aus allem eine Wissenschaft zu machen.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Ich Tau die Wurstständen abends immer im heissen Wasserbad auf. Der eine Teil wird am selben Abend verfuttert, der andere Teil kommt in die tupper und ab in den Kühlschrank.

            Das Fleisch für uns wird auch Oft kurz ins Wasserbad gegeben ohne dass ich es auspacke.
            Zum anderen sind diese rollen doch gar nicht 100% dicht, und das Fleisch kommt spatestens nach 2 h raus aus der Verpackung.
            Viele Grüsse Nadine & Lennox

            Kommentar


              #7
              Danke!!

              Habt mir seh geholfen

              Nagut, dann verwende ich auch weiter meine tollen Tupper Behälter

              Kommentar


                #8
                Hallo!


                Fleisch nicht in Kunststoffbehältern?
                Mich lachen zuhause schon alle aus, wenn ich die Dosen zum Auftauen immer öffne.......ber wenn ich jetzt noch anfangen würde, zum Lagern Glasschüsseln zu kaufen, dann sperren sie mich weg......

                Was passiert denn (angeblich) mit dem Fleisch und dem Kunststoff?

                Aber ich bin froh, dass ihr das auch alle so macht und es scheinbar sehr gut überlebt habt
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Super, diese Frage, da kann ich mich gleich dranhängen.

                  Wenn ich Fleisch in eine "Tupperbox&amp" gebe zum Auftauen ist das auch nicht gut, oder? Das Fleisch sollte lieber richtig an der Luft sein? Oder würde auch eine große Box langen?

                  Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass mein Mann streiken wird, wenn ich den Pansen ohne Deckel im Kühlschrank auftaue. Im Moment machen wir das noch draußen, aber im Sommer geht das ja nicht mehr.
                  Zuletzt geändert von Snakedreadkitty; 18.04.2011, 17:43. Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert
                  LG
                  Miriam und, auf ewig im Herzen, Lonely *05.08.1997 +22.05.2010 und Tiky *? +29.10.2014

                  Kommentar


                    #10
                    Ich schneide auch mit einem scharfen Messer die Verpackung von der gefrorenen Wurst und lege dann einfach die Wurst in die Tupperdose (nur in die Dose, kein Deckel drauf) zum Auftauen. Sobald das Fleisch aufgetaut ist Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Hab auch beim Pansen und dergleichen noch nie Geruchsprobleme gehabt.
                    Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
                    Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

                    Kommentar


                      #11
                      Doofe Frage...... darf man dann die Dose wieder verschließen, wenn das Fleisch aufgetaut ist? Bislang lass ich da auch immer Luft dran.
                      Ich nehme diese Prima Klima Dosen von Tupper, bei denen man 2 Belüftungsventile öffnen kann, ich hoffe, das sollte reichen, um Sauerstoff zuzuführen, oder!?
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Ha, diese Dosen sind ne gute Idee. Danke! Manchmal denkt man echt an die einfachsten Dinge nicht.
                        LG
                        Miriam und, auf ewig im Herzen, Lonely *05.08.1997 +22.05.2010 und Tiky *? +29.10.2014

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Doofe Frage...... darf man dann die Dose wieder verschließen, wenn das Fleisch aufgetaut ist? Bislang lass ich da auch immer Luft dran.
                          Ich nehme diese Prima Klima Dosen von Tupper, bei denen man 2 Belüftungsventile öffnen kann, ich hoffe, das sollte reichen, um Sauerstoff zuzuführen, oder!?
                          Ich mache auch normale Dosen zu... Es kommt ja zweimal am Tag neuer Sauerstoff ran und ich schaffe ja kein Vakuum .
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Dann bin ich ja beruhigt, wenn mein Freund mal wieder alles verschlossen hat
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                              Ich mache auch normale Dosen zu... Es kommt ja zweimal am Tag neuer Sauerstoff ran und ich schaffe ja kein Vakuum .
                              So mach ich es auch, klappt bis jetzt einwandfrei.
                              Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
                              Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X