Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rationen-Begutachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ok, das war so angegeben, dann reduziere ich das auf 1 Messlöffel, danke
    Liebe Grüße aus dem Sauerland von Natali mit Paula & Arik

    Kommentar


      #17
      Hokamix bekommt er 3 Messlöffel also 15gr.
      Damit führst Du dem Hund täglich 1.875 mg Calcium zu. Das entspricht schon fast seinem Tagesbedarf (mit 11 Monaten wird er wohl nicht mehr groß in die Höhe gehen). Dazu dann noch 200 g Knochen (Brustbein oder Hühnerhälse) = 3.900 mg Calcium. 5775 mg Calcium am Tag bei einem Bedarf von etwas über 2.000-2.790 mg. Wie gesagt, eine dauerhafte Calcium-Überversorgung kann Folgen haben: z.B. Lahmheit oder Gelenksfehlbildungen. Das muss jetzt nicht der Grund für die Lahmheit sein, ich wollte es nur mal anmerken.

      Außerdem enthält HokaMix z.B. Beinwell. Das ist ein Heilkraut, welches bei Dauergabe Leberschäden verursachen kann. Da man nicht weiß, wie viel Beinwell enthalten ist, würde ich das weglassen.

      Das ist interessant mit dem Barfen und dem Eiweiß, ich hätte jetzt gedacht, da Fleisch ja überwiegend aus Eiweiß besteht, dass man da auf einen weit höheren Wert kommt, speziell da ja auch Getreidefreie Trofus meist einen sehr hohen Protein-Wert haben. Aber gut zu wissen. Ist ja wohl auch so, dass Hunde fleischliches Eiweiß besser verarbeiten können als pflanzliches.
      Fleisch besteht i.d.R. zu 18-22% aus Eiweiß. Dass man mit BARF eine Proteinüberversorgung erzeugt, gehört ins Reich der Märchen, die TA gern mal erzählen... BARF sieht nicht vor, dass man ausschließlich Muskelfleisch mit wenig Fett füttert. Sondern es soll Fleisch mit ca. 25% Fett sein....
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #18
        OK, dann lasse ich das weg und lese mich mal in Sachen Kräutern schlau und gebe lieber bei Bedarf was einzeln, danke für die Info, hätte nicht gedacht, dass in den 3 kleinen Löffeln soviel Calcium steckt....
        Liebe Grüße aus dem Sauerland von Natali mit Paula & Arik

        Kommentar


          #19
          Zitat von NataliC Beitrag anzeigen
          OK, dann lasse ich das weg und lese mich mal in Sachen Kräutern schlau und gebe lieber bei Bedarf was einzeln, danke für die Info, hätte nicht gedacht, dass in den 3 kleinen Löffeln soviel Calcium steckt....
          Ich auch nicht. Ich war damals bei dem Thread total schockiert, dass so ein paar Kräuter so viel Calcium liefern. Wenn Du Algen & Kräuter geben willst, dann nimm lieber Einzelkräuter oder die Mischung aus dem DHN-Shop. Und täglich braucht ein Hund das auch nicht unbedingt. Ich gebe sowas 2 mal pro Woche.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #20
            Ja ich merke schon, man lernt nie aus, habe im Vorfeld schon viel gelesen, aber langsam seh ich noch klarer, danke Euch allen
            Liebe Grüße aus dem Sauerland von Natali mit Paula & Arik

            Kommentar


              #21
              Zitat von NataliC Beitrag anzeigen
              D
              @Barack schon o.k. Bin grad etwas "dünnhäutig", der Kleine soll geschont werden, meine 3-jährige Hündin ist gleichzeitig heiß, alles etwas anstrengend grad, und ich mach mir halt Sorgen um meinen großen Kleinen. Hab mir Deine wunderschönen Hunde auf Deiner HP angeschaut, die haben schon was

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kiyara Beitrag anzeigen
                Ich finde das Hoka Mix ist zu viel.

                Zu mal du auch noch Algen gibst... die enthalten nämlich auch Calcium...

                Kommentar


                  #23
                  Ja, morgen kommt es in die Tonne
                  Liebe Grüße aus dem Sauerland von Natali mit Paula & Arik

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X