Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin plötzlich unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bin plötzlich unsicher

    Hallo,

    nach dem gestrigen TA Besuch habe ich Angst beim barfen
    was falsch zu machen.......

    sie bekommt Stichfleisch, grüne Pansen, Geflügelmix,
    getrocknete Putenhälse und Rinderlunge, getrocknete
    Fischnuggets als Leckerlie, verschiedene Öle........
    Gemüse und Kartoffeln getrocknete und auch frisch,
    CD Vet Micro mineral, Knochenpulver, Weizenkeimmehl und Schwarzkümmelmehl....

    ich habe auch das Buch von Swanie aber irgendwie
    aber ich Angst das ich meinen Hund krank barfe......

    vielleicht ist es auch nur weil Emma zur Zeit mal Erbrechen muss, dann hat sie wieder Durchfall, dann scheint sie Schmerzen zu haben.....
    heute ist sie wieder fit......

    Entschuldigung wahrscheinlich wurde dieses Thema
    oft schon durchgekaut .....aber vielleicht gibt es ja noch Tipp´s für mich
    Lieben Gruß von Steffi und Emma


    #2
    Hallo Steffi,

    wenn sie hin und wieder bricht, hin und wieder Durchfall hat, hin und wieder bauchschmerzen hat.... dann machst Du nicht unbedingt etwas "verkehrt", aber vielleicht solltest Du trotzdem irgendetwas anders machen

    Versuch doch mal, möglichst nur eine Tierart und wenige Gemüsesorten zu füttern, vielleicht kannst Du rauskriegen, was der Auslöser ist. Wenn sie das über ein paar Wochen verträgt, nimmst Du die nächste Komponente dazu.

    Das ist nicht schwierig und bringt Dir viel Sicherheit, wenn Du weißt, was sie gut ab kann und was nicht so gut.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hallo Helma,

      danke für deine Antwort...... ich es mal so versuchen
      raus zubekommen was das Problem ist.

      mich verunsichert vor allem in diesen ganzen Thread´s und Foren
      was zu beachten ist was richtig oder was falsch ist
      dann noch die Tierärztin gestern.........

      ich bin total begeistert vom Barfen..... 1- 2 mal am Tag ein Häufchen
      kein gepupse mehr......
      Lieben Gruß von Steffi und Emma

      Kommentar


        #4
        Steffi

        laß Dich nicht verunsichern.... es gibt eben viele verschiedene Erfahrungen, und jeder meint, den richtigen Weg gefunden zu haben
        Letztlich ist erlaubt, was DEINEM Hund guttut - unter der Beachtung von ein paar basics - und die hast Du doch.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Helma.......

          das baut mich wieder auf
          Lieben Gruß von Steffi und Emma

          Kommentar


            #6
            Viiiele Tierärzte kriegen die "Giechter", wenn sie hören, daß man barft... laß Dich einfach nicht beirren. Die wollen ihr Trockenfutter verkaufen, wofür das sie saftige Provisionen kriegen (anders kann ich mir das nicht erklären...)
            Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

            Kommentar


              #7
              wie lange

              hallo,

              lass dich nicht verunsichern. ich finde es immer wieder schade, das es viele tierärzte gibt, die einem ein schlechtes gewissen einreden wollen.

              wie lange fütterst du denn schon frisch?

              hat sie den durchfall und das erbrechen schon länger?
              wenn sie es nur ab und zu hat würde ich an deiner stelle ein futter/kot tagebuch führen. so kannst du eventuell herausfinden ob es durch eine unverträglichkeit kommt. es gibt hunde die bekommen von leber duchfall oder vertragen kein geflügel etc.

              ansonsten kann es durchaus sein, das auch ein frisch gefütterter hund sich einen virus einfängt. das muss ja nicht unbedingt an der fütterung liegen.
              in diesem fall empfiehlt es sich einen tag fasten und dann die morosche möhrensuppe zu füttern. dann wieder ganz langsam, am besten mit tartar anfangen zu füttern.

              liebe grüße
              sandra
              Liebe Grüße
              Sandra mit Robertchen

              Kommentar


                #8
                Ich lasse mich auch von keinem TA mehr verunsichern vom Barfen. Jetzt, seitdem ich barfe leckt mein Kleiner den Napf aus, früher beim TF mußte ich neben den Napf knien und ihn dazu zwingen zu fressen.<br /> <br /> Ich hatte vor 40 Jahren schon mal einen Hund, damals war es DDR und da gab es weder TF noch NF und es wurde eigentlich da schon gebarft, nur das man nicht wie heute eine Vielzahl von Fleischsorten hatte und auch keine Mineralzusätze und die Hunde waren gesund.<br /> <br /> Man darf sich nicht zuviel anhören bzw. lesen, das kann einen sonst ganz verrückt machen, stehe zum Barfen und mache Dir nicht soviele Gedanken.<br /> <br /> Natürlich hat mein Arzt, als ich ihn fragte auch das barfen irgendwie abgelehnt und er würde auf TF dentieren, heutzutage alles nur eine Geldsache, was nützt ein gesunder Hund dem Arzt??


                LG ilse und Henry
                Zuletzt geändert von hernryir; 12.07.2011, 15:25. Grund: Meinen Namen drunter setzten
                Liebe Grüße Ilse+Henry

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                  wie lange fütterst du denn schon frisch?
                  ca. 2 Jahre nach einer Ernährungsberatung und nach dem ich das Buch
                  Katzen würden Mäuse kaufen gelesen habe

                  ich würde auch nie wieder anders füttern

                  im Urlaub gab es Dosenfutter boah........ da gab es Gasalarm
                  und riesen Haufen.... obwohl 65% Fleischanteil

                  zur Zeit bekommt sie nur Geflügel und Karottenpellets und die Verdauung
                  ist wieder o.K.

                  vielleicht war es wirklich nur ein Virus

                  Danke für die Antworten ......
                  Lieben Gruß von Steffi und Emma

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kenne auch diese Unsicherheiten.

                    Ich hatte das zu Anfang auch.

                    Es ist schon lange her, aber ich kann mich an das Gefühl noch gut erinnern.

                    Ich fühle mich mit den Ratgebern von Swanie bestens aufgehoben.

                    Vera Biber mag ich auch gerne, das ZWEITE Buch.
                    Mehr kann ich nicht sagen. Barfen ist nichts weiter als artgerechte Ernährung.
                    Und man kann die Komponenten füttern, die der Hund verträgt und die man selbst verträgt.

                    Ich habe zum Beispiel mit manchen Knochen ein Problem, sodass meine Hunde nur bestimmte Knochen bekommen.
                    Ich will nur das beste für sie. So wie wir alle hier.

                    LG Heike

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Jaeky http://www.gesundehunde.com/forum/im...s/viewpost.gif
                      wie lange fütterst du denn schon frisch?


                      Deine Frage zu beantworten , seit 1 Woche also völliger Neuling!!




                      LG ilse und Henry
                      Liebe Grüße Ilse+Henry

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von emmapaula Beitrag anzeigen

                        mich verunsichert vor allem in diesen ganzen Thread´s und Foren
                        was zu beachten ist was richtig oder was falsch ist
                        dann noch die Tierärztin gestern.........


                        Weißt Du, unseren Hund haben wir "gebarft", als wir (meine Frau und ich) noch gar nicht wussten, dass das so heißt. Dann hat es uns jemand gesagt und den Tipp gegeben, sich hier anzumelden.

                        Und was soll ich sagen, nach ein paar Themen hier war ich sicher alles jemals falsch gemacht zu haben.
                        Dabei haben schon meine Eltern unsere Hund IMMER so ernährt (nur eben ohne diesen Begriff zu wissen) und die Hunde waren immer gesund und sind alt geworden - oder sie hatten Krankheiten, die mit der Ernährung nichts zu tun hatten.

                        Mein Tipp: Diese Broschüre über den Shop hier reicht vollkommen.
                        Und mach es Dir nicht so kompliziert. Pansen, Fleischreste und Knochen, das reicht im Prinzip schon.


                        Sonni

                        Kommentar


                          #13
                          mich verunsichert vor allem in diesen ganzen Thread´s und Foren
                          was zu beachten ist was richtig oder was falsch ist
                          dann noch die Tierärztin gestern.........

                          Was hat denn die Tierärztin genau gesagt?
                          Ging es ums Barfen allgemein oder die Knochenfütterung?
                          Würde mich mal interessieren
                          Viele Grüße
                          Andrea

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Steffi,
                            mich würde mal interessieren, was die Tierärztin genau gesagt hat?
                            Ging es ums Barfen allgemein oder um die Knochenfütterung?
                            Viele Grüße
                            Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Andrea,

                              es ging um das Fleisch
                              das man nur 1/3 Fleisch 1/3 Gemüse 1/3 Kohlenhydrate
                              geben soll und und das Trockenfutter doch die beste Ernährung
                              für den Hund ist, da kann man nichts falsch machen.
                              Ich mache 70 % Fleisch 30 % der Rest.....


                              Emma´s Blutwerte waren nicht ganz o.K.
                              sie war leicht ausgetrocknet.........
                              Lieben Gruß von Steffi und Emma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X