Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenstücke im Kot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von VFoxLS Beitrag anzeigen
    @Anne410:
    Es ging nicht um die Deckung des Calciumbedarfes.
    Ich sage nur, dass eine gleiche Menge Knochen unterschiedlicher Herkunft unterschiedliche Verstopfungsgrade verursacht.
    Ohne Beruecksichtigung des Calciumbedarfes bzw. -gehaltes.
    Ja, ist schon klar, dass es jetzt nicht priär um den Ca-Bedarf ging
    Aber warum füttern wir Knochen? Um den Ca-Bedarf zu decken..... und da sollte man schon etwas den Überblick haben, wieviel Ca in welchem Knochen ist, um den Hund nicht massivst überzuversorgen und eine Verstopfung zu produzieren.
    Es hat ja niemand bestritten, dass 250g Karkassen weniger stopfen als 250g Brustbein. Aber wenn man 250g Karkassen braucht, um den Ca-Bedarf zu decken, sollte man auf gar keinen Fall zur Abwechslung mal 250g Brustbein geben, das ist klar. Deswegen finde ich persönlich es auch wichtig, wenn man den Ca-Bedarf seinen Hundes kennt und weiß, wie man diesen in Etwa deckt.

Aber deswegen ist Rinderbrustbein ja in per se gefährlich oder ungeeignet.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Eva,

wenn Du vorher gar keine Knochen gefüttert hast, muss sich bei deinem Hund die Magensäure erst anpassen.
      Um kein Risiko mit unverdauten Knochensplittern einzugehen sind rohe Hühnerhälse sehr gut geeignet.
      Die Knochen steigern die Säureproduktion und kommen ggf. auch am Stück unfallfrei durch den ganzen Hund.
      Liebe Grüße aus dem Sauerland
      Michael mit Bekki und Cleo

Kommentar

@Anne410:
        Danke, jemand der mich versteht.

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Aber deswegen ist Rinderbrustbein ja in per se gefährlich oder ungeeignet.
        Fuer Hunde, die Knochen ueber laengeren Zeitraum nicht gewohnt sind, auf jeden Fall.
        Und selbst fuer "geuebte" Hunde gibt es heutzutage genug Auswahl (um den Ca-Bedarf zu decken), dass man nicht auf RBB's zurueckgreifen muss. Meine Meinung.
        Es gibt Huehnerhaelse, Putenhaelse, Huehnerfluegel, Lammrippen, Lammruecken, Spachteln, Kaninchen- & Entenkoepfe, etc.p.p....
        Aber ich fuettere bsp.sweise auch keine Milz oder Niere.
        Nur weil man alles fuettern kann, muss ich das nicht machen.

Kommentar

Hallo liebe Fories,
          ich füttere ab und an Rinderknochen. Mein Hund bekommt einmal in der Woche einen kleinen Knochen. Den frißt er dann komplett auf.
          Jetzt habe ich eine Frage zum Kot. Wenn mein Hund den Knochen gefressen hat ,ist sein Kot am nächsten Tag fest und sehr hell. Liegt das am Knochen? Muss ich mir da Gedanken machen?
          Über eine Rückmeldung würde ich mich freen.
          LG von Cathy und Kirby

Kommentar

@ Capri:
            Ja, das liegt am Knochen; fest/kruemelig/broeckelig; Farbe von hellbraun bis fast weiss.
            So lang der Hund den festen Kot problemlos loesen kann, gibt's kein Problem.

Kommentar

Nimm dir einfach die Zeit, die DU und der Hund braucht um sich umzustellen.

Ich finde Hühnerhälse am ungefährlichsten. Und selbst meine Welpen haben die geschluckt. Das macht doch nichts.

Markknochen füttere ich gar nicht, weil ich Angst vor Zahnschäden habe.

Hühnerhälse sind günstig, gut zu bekommen, ungefährlich.

LG Heike

PS: ansonsten fällt mir der Artikel "Brimborium um Barf" ein....jedem Experten, der nur diesen oder jenen Knochen empfiehlt sehr ans Herz gelegt ihn mal wieder zu lesen...Ich hatte ihn grad vor ein Paar Tagen gelesen....

Kommentar

Danke
                LG von Cathy und Kirby

Kommentar

Meine 3 fressen seit Jahren alle möglichen Knochen (RBBs sehr gerne) problemlos... beim Anfänger muss man halt langsam anfangen... 2 Stücke RBBs finde ich da schon recht viel...

Kommentar

Herzlichen Dank für die vielen Antworten, Tipps und Hinweise.
                    Einerseits bin ich jetzt ein wenig schlauer, andererseits aber auch wieder verwirrter als vorher
                    Nach allem, was ich hier jetzt gelesen habe, werde ich die restlichen Brustbeinscheiben wohl besser erst mal zurückstellen und dann nach einer Eingewöhnungszeit in kleineren Portionen geben und vorerst nicht wieder besorgen.
                    Hühnerhälse krieg ich hier im Supermarkt leider nicht und bis zur nächsten "Fleischbeschaffung" dauert es noch ein paar Tage. Wäre Hühnerklein oder Hühnerflügel denn auch geeignet? Flügel hab ich noch nicht probiert, weil ich Angst hatte, dass sich die kleinen Knochen schnell verkanten könnten. Oder bis dahin lieber gemahlene Eierschale? Aber wenn wie viel davon?

Wie errechne ich überhaupt den genauen Bedarf an Calzium und wo finde ich Hinweise, welche Knochen wie viel enthalten?
                    Ich hatte mir ausgerechnet, dass er 750 g RFKs die Woche braucht. Aber nach euren Hinweisen hier ist ja Knochen nicht gleich Knochen und ich will ihn ja weder über- noch unterversorgen. Dann geht das ja so pauschal gar nicht *seufz* Doch alles schwieriger als ich das so erhofft hatte.

Die Verdauung ist übrigens wieder in Ordnung. Knochenstücke hab ich zum Glück keine mehr gefunden und auch die Konsistenz passt wieder Wegen der Magensäure hatte ich ihm extra ein wenig Fleisch vorab gegeben, allerdings gemischt mit pürierter Rohkost. Die werd ich dann beim nächsten Mal lieber separat geben.
                    Dann werd ich mal weiter "schlau" lesen gehen
                    LG Eva und ihre Rasselbande .)

Kommentar

Hallo,

Hühnerklein und -flügel sollten gehen. Ggfs. die ersten Flügel an einem Ende festhalten, bis er die Technik raus hat, wie die zu zerbeissen sind. Oder Du gehst auch wieder auf Karkassen (die sind ja schliesslich auch im Hühnerklein drin) und/oder Schenkel zurück.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Bei der Fütterung ist eine Mischung aus harten und weicheren Knochen günstig... ich wechsle hier hier zwischen Geflügel-, Kalbs- und Rinderknochen ab...

Kommentar

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                          Hallo GitteHH,

bitte doch nicht immer wieder diese alten Märchen wiederholen. Diverse Geflügelknochen eignen sich sehr wohl für Hunde. Splittern können Röhrenknochen, massive Knochen (und das sind die Knochen in der Halswirbelsäule) eher nicht. Doch auch Röhrenknochen in z.B. Hühnerschenkeln werden ungekocht von Hunden gut vertragen, da die Hähnchen, von denen die Hühnerschenkel stammen, meist nur wenige Monate alt und die Knochen daher noch nicht ausgehärtet sind. Röhrenknochen von Suppenhühnern sind eher bedenklich einzustufen.

Und auch Röhrenknochen von Säugetieren können gefährlich splittern, daher ist dieser unreflektierte Hinweis auf die Gefährlichkeit von Geflügelknochen einfach sinnlos, weil er in falsche Sicherheit wiegt (Säugetierknochen sind immer ungefährlich) und unnötige Angst auslöst (Geflügelknochen sind immer gefährlich).
                          So isses.

Und gerade von Markknochen würde ich - gebranntes Kind, das ich bin - die Finger lassen, ich muss nicht nochmal mit einem Hund mit Markknochen überm Unterkiefer, der nicht vor und nicht zurück geht, mit der U-Bahn zum Doc eiern, um das Mistteil da aufsägen zu lassen... Merke: Das Loch im Markknochen ist IMMER größer als man denkt.

LG, skugga
                          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

Kommentar

Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                            ...ich muss nicht nochmal mit einem Hund mit Markknochen überm Unterkiefer, der nicht vor und nicht zurück geht, mit der U-Bahn zum Doc eiern, um das Mistteil da aufsägen zu lassen... Merke: Das Loch im Markknochen ist IMMER größer als man denkt.

LG, skugga
                            Ich stell' mir das grad bildlich vor
                            Aber nachdem ich mit Markknochen auch schlechte Erfahrungen gemacht habe, gibt es bei uns auch keine mehr. Mein Älteste hat es doch regelmässig geschafft, den Knochen in Stücke zu zerbeissen und hat ihn dann auch gefressen. Resultat: drei abgebrochene Backenzähne (und das sind ja rechte Brummer), einer davon musste sogar gezogen werden

Ach übrigens: Meine Jüngste hat es doch tatsächlich schon geschafft in eher weichem, aber noch nicht zu weichem, Kot ein ganzes Hühnerhalsgerippe zu hinterlassen. Woran kann das liegen?
                            LG Rahel
                            mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

Kommentar

Hallo
                              Ich hab die Hühnerflügel bis jetzt mit gewolft geht das auch?War mir so unsicher wg
                              der Geflügelknochen..

LG Beatrix
                              Lg Beatrix & Paul

Kommentar

Hallo Beatrix,

zur Deckung des Ca-Bedarfs ist es egal, ob Knochen gewolft oder am Stück verfüttert werden.

LG

Liesbeth

Kommentar

Lädt...
                                X