Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch trocknen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch trocknen

    Huhu
    habe heute eine Lieferung PFerdefleisch, Herz, Lunge Niere etc bekommen. Was kann ich davon gut trocknen?? Stinkt das ?? Oder kann man es noch aushalten??
    Niere wollte nich nicht trocknen, aber Herz und Lunge vielleicht. Leber ist auch dabei?

    Wieviel gebe ich von den Innereien?? Das sind ja große Mengen. Und ich habe ja nur einen Jacky.

    Die Niere wollte ich der DSH geben, die Leber evtl. auch.

    LG
    Sandra

    #2
    Hier mal zwei Bilder wo ich mein Fleisch aufgehängt habe um es zu trockenen
    Heizungskeller
    http://s1.directupload.net/images/120117/zd82xuwd.jpg
    http://s7.directupload.net/images/120117/roph2e8e.jpg
    man kann es aber auch auf die Heizung legen..da trocknet es auch gut...

    Kommentar


      #3
      Wie lange hängst du es den da in den Heizungskeller? Und wo lagerst du es wenn es trocken ist? Ich hatte mal Rinderleber im Backofen getrocknet, hat soweit super geklappt. Danach hab ich es in eine Tupperdose und da fing es an zu schimmeln. Und das obwohl die Hundis es echt geliebt hätten. Seit dem hab ich es nie mehr versucht
      Lg Steffi mit Einstein&Chicco

      Kommentar


        #4
        Hmm dann werde ich das bei Herz und Leber und Lunge mal versuchen

        LG
        Sandra

        Kommentar


          #5
          Zitat von Einstein&Chicco Beitrag anzeigen
          Wie lange hängst du es den da in den Heizungskeller? Und wo lagerst du es wenn es trocken ist? Ich hatte mal Rinderleber im Backofen getrocknet, hat soweit super geklappt. Danach hab ich es in eine Tupperdose und da fing es an zu schimmeln. Und das obwohl die Hundis es echt geliebt hätten. Seit dem hab ich es nie mehr versucht
          Ich teste es in dem ich das Fleisch versuche zu brechen...Wenn es noch nachgibt ist es nicht trocken genug..dann muß es noch ein weilchen hängen..Wenn ich es abgenommen habe schneide ich es in kleine Stücke oder breche sie um sie für Leckerli zu verwenden...
          lagern tuh ich die getr. Stücke in einem Plasteeimer den ich offen im Heizungskeller stehen lasse und öfters man durchschüttle.. Bis jetzt hat noch keine geschimmelt..
          Trocken zeit hängt von der Stärke des Fleisches ab...must da halt probieren...Hatte auch schon Fleisch geschnitten was noch nicht ganz durch getrocket war... Aber im Eimer noch nachgetrocknet ist...

          Links hängen noch Kehlköpfe Stücken..da war sehr viel Fleisch dran... hängen schon 14 Tage

          die dünnen Streifen zwischen 4-6 Tage... aufhängen tuh ich sie mit Sternzwirn oder auf Schachlikspieße ziehen

          Kommentar


            #6
            Super, danke dir. Dann werde ich das auch mal versuchen. Für was hat man den einen Heizungskeller.
            Lg Steffi mit Einstein&Chicco

            Kommentar


              #7
              Huhu

              so der erste Test ist gelaufen. Gerät mußte aber ab in die Garage *puh* Habe Pferdefleisch, Pferdelunge und Pferdeleber getrocknet. Nach ca 16 Std. (Stücke der Lunge und Leber waren zu dick) war alles knochentrocken. Das Fleisch war schon nach ca 6 Std. fertig. Habe jetzt alles luftdicht verpackt und nachher darf die Bande dann mal probieren.

              LG
              Sandra

              Kommentar


                #8
                Ich hätte hier mal eine Frage:
                Bekomme demnächst eine ganze Lunge vom Rind. Wie kann ich die am besten trocknen? Habe leider keinen Heitzungskeller. Kann ich die Lunge auch in den Backofen stecken? Wenn ja wie lange, wie heiß etc.
                Danke euch schon mal.
                Isabell & Biene

                Kommentar


                  #9
                  Huhu
                  Backofen hab ich jetzt nicht probiert. Meine aber das man das durchaus machen kann. Wohl erst auf 150Grad und dann nach einer Std runterstellen auf 100 und dann halt schauen wie trocken sie ist. Würde schon Würfel schneiden.

                  LG
                  Sandra

                  PS im Dörrer hat das auf der Stufe 3 ca 12 Std. bis 14 Std. gedauert

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sandra, also habe ich das richtig verstanden. Ich nehme die Lunge, schneide diese in kleine Stücke, stelle meinen Backofen auf 150 Grad und lasse die Lungenstücke eine Stunde da drin. Dann den Backofen auf 100 Grad stellen und noch mal ca. eine Stunde drin lassen. Dann sehen wie sie aussehen. Richtig oder habe ich was falsch verstanden?
                    Isabell & Biene

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu
                      nee das danach dauert lange, würde die Tür vom Ofen auch nicht ganz schliessen damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Denke das es im Ofen auch bestimmt über 6-7 Std dauert.

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        So lange muss ich den Ofen anlassen? Gibt es denn keine ander Möglichkeit? Ausser Automat und Backofen? Also erst Backofen und dann vielleicht in der Wohnung etc aufhängen? oder so was in der Art?
                        Isabell & Biene

                        Kommentar


                          #13
                          150 grad ist zu heiß!

                          es gibt einige threads zu diesem thema....
                          Liebe Grüße
                          Ute
                          mit Lotte

                          Kommentar


                            #14
                            Ja die habe ich gesucht aber ich suche vielleicht falsch. Hast du einen Link für mich? Ich habe mich schon versucht durch zu suchen.
                            Isabell & Biene

                            Kommentar


                              #15
                              deswegen hab ich ja den automaten, der kostet "nur" 50Euro und ich mache da sehr viel mit

                              habe irgendwo gelesen das es 150grad sein sollen für eine gewisse zeit und dann halt runterstellen

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X