Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen...

    Hallo!
    Nachdem ich mich jetzt schon ein bisschen eingelesen habe in das Thema, aber trotzdem noch Fragen offen sind, möchte ich die einfach mal so stellen...:

    1.) Was haltet ihr von Milchprodukten - unnötig oder ab und zu durchaus empfehlenswert?

    2.) Gemüse und Obst: Ich nehme mal an, dass man den Hunden die Äpfel nicht als Ganzes vors Gesicht stellt... Wie macht ihr das also? Pürieren?

    3.) Wie oft füttert ihr in der Woche? Fastentage? (Wir haben ja unseren 15-jährigen Schäfer, wo ich nicht ganmz weiß...)

    4.) Wiegt ihr wirklich alles ab oder kann ich nach Gefühl gehen? Unser Opi wird zum Beispiel immer ziemlich unruhig, wenn er mal 5 Stunden nichts gefressen hat...

    Danke schon im Voraus - ich hatte eigentlich gar nicht vor, soo viele Fragen zu stellen, aber ich habe das Gefühl ich weiß GAR NICHTS was Barfen angeht

    LG

    #2
    P.S.: Wie hält ihr das mit Zusätzen - gebt ihr etwas?

    Danke!!!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Flieder Beitrag anzeigen
      1.) Was haltet ihr von Milchprodukten - unnötig oder ab und zu durchaus empfehlenswert?

      2.) Gemüse und Obst: Ich nehme mal an, dass man den Hunden die Äpfel nicht als Ganzes vors Gesicht stellt... Wie macht ihr das also? Pürieren?

      3.) Wie oft füttert ihr in der Woche? Fastentage? (Wir haben ja unseren 15-jährigen Schäfer, wo ich nicht ganmz weiß...)

      4.) Wiegt ihr wirklich alles ab oder kann ich nach Gefühl gehen? Unser Opi wird zum Beispiel immer ziemlich unruhig, wenn er mal 5 Stunden nichts gefressen hat...
      Huhu,

      1) Ab und zu durchaus empfehlenswert. Aber das ist eine persönlich Meinung. Musst du testen, ob es dein Hund verträgt und mag.

      2) Ja, pürrieren z.B. oder dünsten geht auch.

      3) Bei einem 15-jährigen der in dem Alter umgestellt wir wäre ich sehr vorsichtig mit einem Fastentag. Dann würde ich lieber einen Fleischfreien Tag einbauen oder sogar jeden Tag füttern. Wie es deiner Vertägt. Fastentag ist ja kein Muss! Meiner kommt gut mit einem Fastentag zurecht, aber nur wenn er gesund ist.

      4) Ich wiege nicht alles ab. Am Anfang ja um ein Gefühl zu bekommen. Bei Fleisch tu ich mich schwer. Das wiege ich meistens noch grob ab (nicht aufs Gramm genau). Beim Gemüse, Obst, Hühnerhälse etc. wiege ich nicht mehr.

      5) Wenn dein Hund gesund ist braucht er eigentlich keine Zusätze. DHN Algen&Kräuter ist aber eine Sinnvolle Ergänzung (meiner Meinung nach). Es gibt bei DHN aber auch gute Ergänzungen für ältere Hunde. Da würde ich mich mal durchlesen.

      Kommentar


        #4
        1.) Was haltet ihr von Milchprodukten - unnötig oder ab und zu durchaus empfehlenswert?

        bekommen meine ein paarmal pro Woche. Joghurt, Kefir, Hüttenkäse. Wird gern genommen und macht in meinen Augen durchaus Sinn.

        2.) Gemüse und Obst: Ich nehme mal an, dass man den Hunden die Äpfel nicht als Ganzes vors Gesicht stellt... Wie macht ihr das also? Pürieren?

        hmm, meine würden Äpfel auch im im ganzen fressen, einfach mal probieren. Ansonsten gibt's das Obst/Gemüse durch den Mixer gejagt.

        3.) Wie oft füttert ihr in der Woche? Fastentage? (Wir haben ja unseren 15-jährigen Schäfer, wo ich nicht ganmz weiß...)

        ich füttere einmal täglich, 7 Tage pro Woche. Fastentage habe ich früher mal gemacht, ist komplett eingeschlafen. Bei einem alten Hund würde ich es nicht mehr machen, allerdings über einen fleischfreien Tag pro Woche nachdenken.


        4.) Wiegt ihr wirklich alles ab oder kann ich nach Gefühl gehen? Unser Opi wird zum Beispiel immer ziemlich unruhig, wenn er mal 5 Stunden nichts gefressen hat...

        ich füttere "frei Schnauze". Halten die Hunde ihre Figur, passt die Ration. Wenn nicht, wird nach oben oder unten angepasst.

        Zusätze gibt es bei uns einige regelmässig (Fermentgetreide, Algenmehl, Schindeles Mineralien), andere kurweise oder nach Jahreszeit/Belastung
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich wäre mit einem 15 jährigen in der Umstellung auch vorsichtig und Deine Fragen hängen auch davon ab, was er verträgt.

          Generell halte ich Milchprodukte wie Quark und Hüttenkäse in übersichtlicher Menge für richtig.
          Obst nehmen meine auch gerne als Leckerlies. Ein Stück Apfel oder Aprikose vor der Nase, läst entzücken. Aber auch das ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich. Meine Kauen auch das Obst und finden es göttlich und genießen schmatzend das Obst.
          Gegen pürieren ist nichts einzuwenden Für uns kommt Gemüse nur gedünstet und pürriert in das Napf, da dann die verdaulichkeit prima ist.

          Der Fastentag wird bei uns nicht gemacht. Ich rechne die Gesamtfuttermenge der Woche durch 7 Tage. Das hängt aber auch damit zusammen, dass meine Jungs in fürchterlichen Stress kommen, was dazu führt das der eine in seiner Hyperaktivitätskurve hochschraubt und der andere sich auf nichts anderes konzentrieren kann, da dieser in seinem Leben schon Hunger gelitten hat.

          Ich sage immer, jeder ist ein Individium und dafür kann es keine Allgemeinregel geben.
          LG
          Kirsten mit den Punktejungs Balou & Dante

          Kommentar


            #6
            Zitat von Punktejungs Beitrag anzeigen
            Generell halte ich Milchprodukte wie Quark und Hüttenkäse in übersichtlicher Menge für richtig.
            Genau. Übersichtliche Menge ist dann maximal 5% vom Gesamtbedarf. Hatte ich oben vergessen zu schreiben.

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Danke erst mal für die vielen und schnellen Antworten!

              Ich denke, dann werde ich wohl wirklich besser keinen Fastentag machen...

              Weil ich jetzt schon mehrmals von "Aufpassen bei Älteren" gehört habe - haltet ihr das für ratsam, immer mehr Fleisch ins Futter einfließen zu lassen?

              Und: Wenn ich Zusätze gebe, wie mach ich das dann? Für eine Zeit lang einen Löffel ins Futter vermischen oder wie viel soll man da geben?

              Ich habe jetzt von "Loy's", falls das den Wienern etwas sagt, gehört - da zahlt man für Kopffleisch 2,20€ (ich hoffe, das ist okay im Forum - ansonsten lösche ich das natürlich!) - ist das ungefähr das, was man auch sonst zahlt oder zu wenig/zu viel? (Von daher, dass ich Vegetarierin bin, weiß ich leider ziemlich wenig über Preise... )
              Oder würdet ihr lieber direkt vom Metzger/Schlachthof kaufen?

              DANKE nochmal!

              Kommentar


                #8
                Ich glaube, da solltest Du etwas herum probieren und verschiedene Testen. Man entwickelt irgendwann auch einen Instinkt für gute Ware. Der Preis ist ok. Aber ich bin für eine nachgewiesene Herkunft auch bereit etwas mehr zu zahlen. Mein Metzger schlachtet jede Woche ein Rind und ich bekomme da frischestes Herz für 4,50€ oder Pansen für ca 1 € das Kilo. Das mache ich aber nur alle 2 Wochen. Was ich Dir nicht empfehlen würde ist Massenware von einem großen Verkäufer. Da bin ich persönlich zu mißtrauisch.
                Was die Zusätze angeht, bin ich auch erst einem zuviel verfallen, vor allem weil ich meistens auch immer einen Hund mit Erkrankung dabei hatte. Ich habe das sehr reduziert und versuche nur abwechslungsreich zu bleiben. Ich gebe auch schon mal gemahlene Walnüsse oder Sesam oder ein Löffelchen Apfelessig übers Futter. Was ich sehr gut finde, ist Flüssighefe von Strath - labor. Da muß man nur vorsichtig dosieren, sonst wird der Kot zu dünn.
                Liebe Grüße
                Ute mit Pedro,Fly und Mia

                Kommentar


                  #9
                  Hallo nochmal,

                  An Deiner stelle würde ich es ganz ruhig angehen lassen.

                  Wäre ich Du, würde ich mir erstmal einen Futterplan erstellen. Vielleicht solltest Du den Wochenplan ins Forum einstellen, zur Abstimmung. Das mit den Zusätzen hängt dann auch davon ab, wie Dein Futterplan aussieht und auch was möglicherweise Dein Hund mit seinen 15 Jahren an Beschwerden oder auch Bedürfnissen hat.

                  Auch wäre sicher ein Blutbild vor Umstellung eine wichtige Grundlage. Dann kannst Du auch schauen, wie es derzeit bei Deinem Hund aussieht. Auch wenn die Futterumstellung gemacht wurde, macht es Sinn ca. 1/4 Jahr später ein neues Blutbild zu erstellen. So würde ich wie gesagt an Deiner Stelle vorgehen.
                  Futterquellen gibt es eine Menge, die aus Wien sagt mir nichts. Auf der Gesunde Hunde Homepage findest Du eine europäische Fleischlieferanten Datenbank, siehe auch Bezugsquellen in dem Heft von Swanie Simon.
                  LG
                  Kirsten mit den Punktejungs Balou & Dante

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die vielen Tipps - das mit dem Blutbild ist sicher interessant...

                    Ich habe eben gesehen, dass es bei uns auch einen Laden gibt - vielleicht können die mir genaueres über die Zusätze sagen...

                    Danke nochmal

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Punktejungs Beitrag anzeigen
                      Auch wenn die Futterumstellung gemacht wurde, macht es Sinn ca. 1/4 Jahr später ein neues Blutbild zu erstellen.
                      Und was sieht man nach einem 1/4 Jahr im normalen BB?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Und was sieht man nach einem 1/4 Jahr im normalen BB?
                        Man würde mögliche Veränderungen sehen, die durchaus auf die Nahrungsumstellung zurück zu führen sind. Mir ist das als Sicherheit sehr wichtig.
                        Generell mache ich immer einmal jährlich ein Blutbild der Jungs.
                        LG
                        Kirsten mit den Punktejungs Balou & Dante

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Punktejungs Beitrag anzeigen
                          Man würde mögliche Veränderungen sehen, die durchaus auf die Nahrungsumstellung zurück zu führen sind.
                          Wenn du nicht sämtliche Mineralien mittesten lässt, siehst du das im normalen BB erst, wenn ein Mangel schon sehr, sehr lange anhält...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Wenn du nicht sämtliche Mineralien mittesten lässt, siehst du das im normalen BB erst, wenn ein Mangel schon sehr, sehr lange anhält...
                            klar und richtig, hätte ich besser dazu schreiben sollen
                            LG
                            Kirsten mit den Punktejungs Balou & Dante

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Flieder Beitrag anzeigen
                              Hallo!
                              Nachdem ich mich jetzt schon ein bisschen eingelesen habe in das Thema, aber trotzdem noch Fragen offen sind, möchte ich die einfach mal so stellen...:

                              1.) Was haltet ihr von Milchprodukten - unnötig oder ab und zu durchaus empfehlenswert?

                              2.) Gemüse und Obst: Ich nehme mal an, dass man den Hunden die Äpfel nicht als Ganzes vors Gesicht stellt... Wie macht ihr das also? Pürieren?

                              3.) Wie oft füttert ihr in der Woche? Fastentage? (Wir haben ja unseren 15-jährigen Schäfer, wo ich nicht ganmz weiß...)

                              4.) Wiegt ihr wirklich alles ab oder kann ich nach Gefühl gehen? Unser Opi wird zum Beispiel immer ziemlich unruhig, wenn er mal 5 Stunden nichts gefressen hat...

                              Danke schon im Voraus - ich hatte eigentlich gar nicht vor, soo viele Fragen zu stellen, aber ich habe das Gefühl ich weiß GAR NICHTS was Barfen angeht

                              LG

                              1) Meiner bekommt das immer an den fleischfreien Tagen um den Gemüse Obst Brei aufzupeppen, Ziegenmilch, Ziegenjoghurt, Hüttenkäse.
                              Ab und an bekommt er es auch zusammen mit dem Gemüse auch an nicht fleischfrei Tagen, wenn ich gerade was zu Hause habe. Mipro sind aber außer beim fleischfrei Tag kein fester Bestandteil.

                              2) Einmal monatlich Großeinkauf Obst und Gemüse, alles vorbereiten und in die Küchenmaschine zum pürieren, aufteilen in kleinen Döschen und ab in die Kühltruhe.

                              3) Montags bis Freitags und Sonntags gibt es morgends die Gemüse-Obst Mahlzeit und Abends Fleisch und RFK. Samstag ist fleischfrei, morgens nichts und abends eben fleischfrei. Zu Trofu Zeiten habe ich nur 1 mal tgl. gefüttert, abends, seit ich barfe geht es ihm besser, wenn ich 2 mal füttere. Reinen Fastentag habe ich nicht, da frißt er Gras wie ne Kuh und übergibt sich auch immer, außerdem frisst er dann immer alles auf, was auf der Strasse rumliegt. Deshalb 6x in der Woche Fleisch und Gemüse und 1x in der Woche Fleischfrei.

                              4) Anfangs habe ich alles genau abgewogen, mit der Zeit bekommt man ein Auge wieviel ca. 400 Gram usw. sind. Ich füttere aber immer noch nach Plan, den ich mir anfangs erstellt habe, aber ein wenig lockerer. Zur Zeit hab ich ihn bisschen molliger, weshalb ich wieder weniger Fleisch gebe und deshalb wiege ich es kurz ab.
                              Kannst auch nach Gefühl gehen, wenn du zuviel Gefühl hast wird dein Hund eben molliger, dann wieder bitte mit weniger Gefühl füttern

                              5) An Zusätze gibt es: Öl regelmäßig zu den Gemüsemahlzeiten, 1x die Woche ne Prise Salz, ab und an mal Kokosflocken, ab und an mal eine Kur mit Hagebuttenpulver (vergess ich dann aber oft wieder )

                              LG
                              https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X