Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heilerde dem BARF Fleisch hinzufügen oder nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heilerde dem BARF Fleisch hinzufügen oder nicht ?

    Hallo Ihr Lieben,

    da ihr mit der Calcium Frage so gut geholfen habt ( Danke nochmal an alle ) muss ich nochmal was wichtiges fragen.

    Ich hatte gemerkt das der Kot immer weicher wurde wenn ich abends frisches Fleisch gefüttert habe. Ich habe dann erstmal weniger Fleisch gefüttert und morgens und mittags wie gewohnt TroFu. Über Tag fiel mir dann aber immer weider dieser Maulgeruch auf der abends nach der Frischfleischfütterung ( selbst der Pansen war da nicht so schlimm) nicht da war.
    Ich möchte daher die Fleischfütterung aufteilen auf morgens und abends und nachmittags nur ein klein bißchen TroFu geben damit er nicht übersäuert und nüchtern erbricht.
    Da ich ein bißchen Sorge habe das der Kot wieder weich wird würde ich gerne etwas Heilerde dem Fleisch beifügen. Zusätzlich habe ich bei der Entgiftung und Umstellung damit gute Erfahrung gemacht.

    Die Frage ist nur : Kann ich dem Fleisch die Heilerde ( wir reden von ca. 1/4 TL ) beifügen oder bindet sie gewünschte Nährstoffe ? Mal liest man hier das es dazu gegegeben wird , dann heißt es wieder extra.

    Das verunsichert mich gerade. Die Mahlzeiten morgens und abends bestehen aus Fleisch , Kohlenhydrate ( 10% max. ) und Öl ( Kokosöl und Barfers Omega 3-6-9 hier bei DHN bestellt). Gemüse versuche ich auch unterzumischen aber da steht der Wuffi gerade nicht so drauf. Abends gibt es zur Zeit noch Roots von DHN dazu ( als Kur zur Zeit).

    Mein Weg geht ganz klar zurück zum BARF , die Frage ist nur wie und so schonend das es dem Hund gut geht und nicht wieder diese blutigen Durchfälle oder Erbrechen auftritt. Habe mir auch schon hier bei DHN das Kräuterhandbuch bestellt und alle BARF Broschüren hier liegen.

    Danke für Eure Hilfe

    #2
    Hi,
    in Trokenfutter sind kotfestigende Bestanteile enthalten. Wenn dein Hund nach Trockenfutter festen Kot hat und bei Fleisch nicht, würde ich weiter in Richtung Darmerkrankung suchen, anstelle weiter Trofu zu geben.

    Welches Trofu ist es denn? (reine Neugierde)

    Wenn im Trofu Bestandteile sind, die im Dickdarm des Hundes dafür sorgen, dass der Kot sich festigt, könnte man das auch selbst zum Futter geben? Oder?

    Aber wenn dein Hund auch noch "übersäuert", denke ich einfach, da ist gesundheitlich was im argen, da musst du noch mal hingucken.

    Der Hund kann auch vom Trockenfutter von Morgends in der Nacht erhöhte Magensäureproduktion haben...ich denke nicht, dass es ursächlich am Fleisch liegen muss.
    Ich habe immer eher Getreide im Verdacht! Und würde da etwas ändern.
    Getreide ganz weglassen, kein TRofu, Quinoia ect. sebst kochen und barfen...Darmsamnierung.
    LG Heike

    Kommentar


      #3
      Die Frage ist auch, was meinst du mit "weich". Ich habe mich auch eine Zeit irre machen lassen, weil ich dachte es sei "weich" also schlecht. Mein Vergleich war eben auch vorher zu TF Zeiten und mein Kater, der jederzeit harte Würstchen macht, egal was er frisst, aber er bekommt eben hauptsächlich TF.

      Naja mich hat die TF Industrie dahingehend verdorben. Und wie Heike schreibt, da ist allerhand drin, damit der Mensch den perfekten Haufen serviert bekommt und meint sein Tier sei gesund. Trockenrübenschnitzel zur Festigung, viel Rohfaser im allgemeinen, das ist rein dazu da, die Darmbewegung anzukurbeln, den Kot aufzublähen und eben zu festigen und dann noch schick rote Beete Melasse, damit der Kot auch schön dunkelbraun wird, wie wir es wollen

      Dann kommt bei Keks dazu, dass er, wenn er reines Fleisch bekommt, auch weichere Häufchen macht, die noch geformt sind. Aber nicht so dolle aufzuheben sind (Frage mich schon selber, ob das überhaupt Maßstab sein darf, nur weil es für mich bequemer ist), aber es bleibt auch verhältnismäßig lange im Magen-Darm. Wenn ich aber Möhren oder andere Ballaststoffe hinzugebe, ist es in Ordnung.

      Was du probieren kannst, wenn du jetzt eh umstellst: Olewo Karotten Pelletes, einfach in Wasser quellen lassen, dem Fleisch beigeben, Öl dazu und fertig. Nur für den Übergang, aber so kommt im Darmbewegung auf, dazu gibst du was zur Darmsanierung, z.B. Symbio Pet und ziehst das so 1-2Wochen zusammen mit den Pellets durch und gibst dann frisches Gemüse dazu und Symbio Pet mindestens 4Wochen.

      Heilerde würde ich nicht zum Fleisch geben, es bindet Nährstoffe, wenn er ganz arg übersäuert lieber mit nem bisschen Yoghurt.
      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
      Simone de Beauvoir (1908-86)

      Kommentar


        #4
        Hallo Heike,

        also ich arbeite mal alles der Reihe nach ab

        Das was mit dem Magen Darm Trakt nicht ok ist wissen wir, der Verdacht des TA ( des letzten wohlgemerkt wir haben 4 TA und 2 Kliniken "verschlissen") heißt IBD. Eine Endoskopie oder Biopsie haben wir nicht machen (mehr) lassen, nachdem wir über ein halbes Jahr alles an dem Hund haben untersuchen lassen was geht. Eine Übersäuerung hatte er von klein auf seitdem er 8 Wochen alt ist. Egal wie man ihn fütterte, wobei es beim Barf ( ohne Knochen und Innereien ) noch am besten ging.
        Eine Maisallergie/unverträglichkeit hat sich durch eine Ausschlußdiät meinerseits feststellen lassen. Ich habe mehrere Monate Tagebuch geführt was alles in den Hund kam und was raus
        Getreide gibt es hier nicht. Kohlenhydrate sind zur Zeit gekochte Kartoffeln.
        Er ist zur Zeit stabil, d.h. keine Magengeräusche, kein Durchfall, kein Schmatzen und kein Erbrechen. Nichts was auf Probleme im Magen Darm Trakt hindeuten könnte. Er darf halt nur keine Pausen von 8 oder 10 Stunden zwischen den Fütterungen haben ansonsten hat er keine Probleme zur Zeit. Generell hat er keinen weichen Kot aber es fiel mir jetzt am Anfang halt auf. Als er länger gebarft wurde hatte er auch normalen Kot. Vielleicht lag es auch an der Charge Fleisch ?
        Darmsanierungen wurden mehrfach mit Symbioflor 1 und 2 durchgeführt. Zur Zeit bekommt er Roots von DHN als Kur um die Stabilität zu erhalten.
        Blutuntersuchung inkl. SD und BSD steht demnächst wieder an. Kotproben werden regelmässig auf Würmer/Giardien kontrolliert. Wurmkur, Impfungen und Spot Ons gibt es keine oder nur bei Befall der nicht natürlich zu bekämpfen ist ( was bisher nicht der Fall war).

        Das Trockenfutter das gefüttert wurde ist Wolfblut Grey Peak Small Breed ( für kleine Rasse da Wuff nur 6kg hat).

        Wäre schön wenn Du mir mit Deiner Erfahrung irgendwie auf die Sprünge helfen kannst

        Kommentar


          #5
          Hallo Janet,

          Du hast recht die FF Industrie hat uns fertig gemacht
          Na ja es wurde halt weicher(nicht mehr hart aber wurstform und noch abkratzbar) und wenn man jahrelang einen Hund hat der nur Durchfall ( und damit meine ich das wie Wasser) und Erbrechen hatte bekommt man sofort immer noch Panik wenn die Haufen weicher werden. Mein Mann meinte nur trocken : Ist doch klar das das weicher wird das Fleisch hat doch auch mehr Flüssigkeit .

          Meinst Du es geht auch Karotten aus dem Gläschen ? Olewo bekomme ich hier nirgendwo in der Nähe und bestellen sind immer so Riesengebinde und ich weiß ja noch nicht ob er es nimmt. Die Gläschenkarotten nimmt er , die hatten wir schon mal im Rahmen der Ausschlußdiät im späteren Verlauf mal getestet.

          Ich gebe gerade Roots von DHN als Kur schließt sich das mit dem Symbiopet oder Symbioflor zusammen nicht aus ?
          Ich meine ich habe es da aber ist es dann nicht zuviel des Guten ?

          Ansonsten hat er zur Zeit mal wirklich nichts und ist seit August stabil ohne irgendwelche Symptome.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            so heute morgen hat es ja wieder frisches Fleisch (Muskel mit 30% Obst/Gemüse und 10g gekochte Kartoffeln und Kokosöl ) gegeben und gerade kam erst eine schöne Wurst raus und später noch mal nur dünnen Flatschen und zum Schluß noch ein paar Tröpfchen.
            Ich denke mal das ist die Umstellung und das Ungewohnte.
            Heute abend werde ich dann mal nur Muskel mit Möhren füttern und dann morgen mal schauen was hinten raus kommt

            Jemand sonst noch eine Idee ?

            Danke

            Kommentar


              #7
              Das haben wir hier auch öfters gehabt. Tolle Wurst und das letzte viertel war matschig und dann kam noch ein flüssiger Droppen hinterher

              Bei uns hilft Enzym-Fermentgetreide von Kanne. Seit dem wir das füttern gibt es bei und zu 90% perfekte Häufchen Voerher waren es vielleicht 20-30 %

              Kommentar


                #8
                Hallo Svenja,

                kannst Du Dir erklären wie es zu dieser Wirkung kommt weil eigentlich ist Getreide ja kontraproduktiv bei IBD / Pankreas oder irre ich mich da wieder völlig ?
                Wie dosiert Du das für Deinen Hund und wie verabreichst Du ihm das ?

                Danke für Deine Hilfe

                Kommentar


                  #9
                  Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=106070

                  Es ist bei dem Enzym-Fermentgetreide wohl so, dass es auch Getreideallergiker vertragen. Schlag mich, ich weiß nicht genau warum.

                  Es gibt es in Flüssig als Brottrunk (muss wohl fürchterlich schmecken) und als Enzym-Fermentgetreide (riecht säuerlich, scheint Hundi aber zu schmecken). Ist wie ein grobes Pulver. Ich gebe Barry (5,5 kg) einen TL übers Futter.
                  Und er bekommt zusätzlich noch ab und zu die Energie-Barren. Das sind leckerlies aus dem Fermentgetreide gebacken.

                  Kommentar


                    #10
                    Ach jetzt weiß ich wieder warum
                    Weil das Enzym-Fermentgetreide keine Kohlenhydrate hat!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
                      Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=106070

                      Es ist bei dem Enzym-Fermentgetreide wohl so, dass es auch Getreideallergiker vertragen. Schlag mich, ich weiß nicht genau warum.

                      Es gibt es in Flüssig als Brottrunk (muss wohl fürchterlich schmecken) und als Enzym-Fermentgetreide (riecht säuerlich, scheint Hundi aber zu schmecken). Ist wie ein grobes Pulver. Ich gebe Barry (5,5 kg) einen TL übers Futter.
                      Und er bekommt zusätzlich noch ab und zu die Energie-Barren. Das sind leckerlies aus dem Fermentgetreide gebacken.

                      Alea - auch Getreideallergiker verträgt es auch bestens. Ich gebe immer zwei Eßlöffel auf einen Liter Kefir den wir uns teilen Mensch und Hund... und mir schmeckt das auch Ich konnte auch beobachten, dass der Output wesentlich fester geworden ist. Bei mir hat es sogar schon gegen richtig dolle Magenschmerzen geholfen. Die waren 20 Minuten nach der Einnahme plötzlich weg! Wir bleiben dabei ... beim Fermentgetreide...
                      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                        Wir bleiben dabei ... beim Fermentgetreide...
                        Ich will es auch nicht mehr missen. Nach wochenlangem Weichen, flüssigen, stinkenden Output; Schleimumhüllten Würstchen; Schmatzen, Bauchgluckern, Aufstossen etc. bin ich endlich froh eine Lösung gefunden zu haben.
                        Der Output ist super und alle Geräusche sind auch verschwunden
                        Und sein Fell ist richtig toll geworden, wie Gold

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo ihr Beiden,

                          ok das überzeugt mich das auch mal auszuprobieren. Schaden wird es wohl nicht oder ?
                          Wo kann man das denn kaufen ( also das Ferment Getreide) ? Vor Freitag morgen werde ich wohl nicht dazu kommen da kein Auto da ist und hier sich sicher nichts kriegen lässt . Außerdem kommt morgen früh meine nächste DHN Bestellung die ich nicht verpassen will da dort mein Kräuterhandbuch drin ist ( sorry für OT ).

                          Tante Edith: Habe den anderen Beitrag gerade gelesen und gucke mal ob ich in der Apotheke etwas bekomme zum Probieren

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                            Hallo ihr Beiden,

                            ok das überzeugt mich das auch mal auszuprobieren. Schaden wird es wohl nicht oder ?
                            Wo kann man das denn kaufen ( also das Ferment Getreide) ? Vor Freitag morgen werde ich wohl nicht dazu kommen da kein Auto da ist und hier sich sicher nichts kriegen lässt . Außerdem kommt morgen früh meine nächste DHN Bestellung die ich nicht verpassen will da dort mein Kräuterhandbuch drin ist ( sorry für OT ).

                            Tante Edith: Habe den anderen Beitrag gerade gelesen und gucke mal ob ich in der Apotheke etwas bekomme zum Probieren
                            Das würde ich auch interessiere, woher ihc es bekomme.
                            Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
                              Das würde ich auch interessiere, woher ihc es bekomme.
                              Hallo,

                              guck mal hier
                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=106070

                              in gut sortierten Supermärkten oder auch in der Apotheke.
                              Gibt es einmal als Fermentgetreide als Pulver von Kanne oder auch als Brottrunk.
                              Masterdog bietet das auch wohl an. Ich werde mein Glück mal morgen in der Apotheke versuchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X