Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen- wirklich so gesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Anika,

    mir geht's da wie dir, aber beim letzten Gepräch hatte ich so viele Fragen, dass ich an dieser Stelle nicht stärker nachgehakt habe. Muss ich auf jeden Fall nachholen und werde berichten.
    Britta

    Kommentar


      #17
      Danke, Britta!
      LG Anika & Whisky

      Kommentar


        #18
        hmmm..... da sind wir eben wieder bei der Kernfrage: wie ähnlich ist der Hund dem Wolf?

        Ich weiß nur: mein Pinscher, chronische Magendarmentzündung, verträgt Pansen immer - und immer besser als alles andere vom Tier.
        (Blättermagen verträgt er auch, findet er aber nicht so lecker )
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen

          Ich weiß nur: mein Pinscher, chronische Magendarmentzündung, verträgt Pansen immer - und immer besser als alles andere vom Tier.
          Da kann ich nur zustimmen.
          Ich mische auch Sachen, die nicht so gut vertragen werden ( z.B Leber ) , unter den Pansen, dann ist der Output trotzdem fest.
          LG Anika & Whisky

          Kommentar


            #20
            Zitat von Yonni Beitrag anzeigen
            Ihre Begründung war eben wie erwähnt, dass Wölfe den Pansen auch nur zur Not fressen und er also im Normalfall nicht gefüttert werden sollte.
            Den MagenINHALT würden sie nur in der Not fressen, die MagenWAND fressen sie wie alles andere auch.
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #21
              Mein Hund ist verrückt auf Pansen und Blättermagen. Sein Output ist in der Regel sehr schön, aber besonders schön, wenn er Pansen oder Blättermagen gefressen hatte
              Liebe Grüße von Petra mit Dan

              Kommentar


                #22
                Vielen Dank für all die Infos.
                Weil mich die ganze Sache neugierig auf mehr Infos gemacht hat, habe ich versucht, etwas zum Thema Wölfe und Pansen herauszufinden. Allerdings mit spärlichem Erfolg. Eine Sache allerdings, die ich hier nochmal weitergeben möchte fand ich in G. Blochs "Der Wolf im Hundepelz" S.46: "Auf den Mageninhalt stürzen sich dann Raben, Krähen, Elstern und andere Abstauber. Wölfe lassen den Pansen in der Regel unbehelligt liegen."
                Mit Foto von getötetem Reh, bei dem der Pansen "beiseitegelegt" wurde, aber da weiß man ja nicht, ob er nur als Nachtisch aufgehoben wurde.

                ???

                Kommentar


                  #23
                  Unser Beiden sind auch ganz wild auf Pansen.

                  Wir kaufen ihn tiefgekühlt und tauen ihn über Nacht im Kühlschrank auf.
                  Sie vertragen in so sehr gut und der Output sieht auch in Ordnung aus.
                  An Blättermagen hab ich mich noch nicht rangetraut.
                  Aber wenn ich hier die Kommentare dazu lese, werde ich ihn doch mal meinen Hunden "kredenzen"
                  Sabine mit Emma und Baghira
                  Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht schmeckt der Pansen vom Reh nicht so gut!?
                    Wildfleisch an sich mögen meine Hunde nicht soooo gern.
                    Die bevorzugen ganz klar Rind.
                    Vielleicht gibts da auch Unterschiede beim Pansen der jeweiligen Tiere.
                    Meine Hunde lieben Pansen, am liebsten vom Schaf!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      Meine drei lieben Pansen heiß!
                      Sogar meine TerrierMix-Hündin, die 8 Jahre Fertigfutter bekommen hat, war von Anfang an begeistert.
                      Was die Wölfe mit dem Pansen machen, weiß ich nicht , aber ich denke, Hunde wissen schon auch, was ihnen gut tut.

                      Grüßle, Edith
                      "Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wichtig für das Kind wie für die Raupe." - Bradley Miller

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Jenny84 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht schmeckt der Pansen vom Reh nicht so gut!?
                        Wildfleisch an sich mögen meine Hunde nicht soooo gern.
                        Die bevorzugen ganz klar Rind.
                        Vielleicht gibts da auch Unterschiede beim Pansen der jeweiligen Tiere.
                        Meine Hunde lieben Pansen, am liebsten vom Schaf!
                        Sicher kommt es dabei auch auf das Futter an, dass die jeweiligen Tiere zu sich nehmen.
                        Rehe und Wild,im allgemeinen, fressen schon auch andere Pflanzen als die Schlachtrinder, die ja oft mit Fertigfuttermischungen im Stall gefüttert werden.
                        Dementsprechend wird der Pansen dann auch unterschiedlich schmecken.
                        Sabine mit Emma und Baghira
                        Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                          Den MagenINHALT würden sie nur in der Not fressen, die MagenWAND fressen sie wie alles andere auch.
                          Das hab auch direkt gedacht, als ich den Anfangsfred gelesen habt.
                          Warum sollten Wölfe keinen Pansen fressen? Schließlich ist das Fleisch.

                          Der Inhalt ist NUR Grünzeugs. Das sie das nicht komplett fressen - außer in Notsituationen - ist auch erklärlich.

                          Hier wird Pansen mit Begeisterung gefressen.
                          Mit BläMa hatte Lennox erst so seinen Probleme. Kannte er von Zuhause nicht.
                          Aber inzwischen frisst er ihn auch einigermaßen gern.

                          Was wieder zeigt, dass es auch bei Hunden so ist: Was der Bauer nicht kennt....
                          Pansen kannte Lennox aus der Welpenzeit, BläMa nicht. Da hat er lange bäääh zu gesagt.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Hunde fressen sehr gerne Pansen und Blättermagen, am liebsten am Stück. Ich wüßte jetzt nicht, was daran nicht gut sein soll. Sicher, frisch ist alles am Besten, aber das ist den wenigsten Menschen möglich. Die Hunde meiner Eltern bekommen schon seit Jahrzehnten frischen Pansen. Mein Vater hatte früher eine große Regentonne voll mit Pansen im Garten stehen, abends ist er mit der Mistforke da rein und hat große Stücke in den Garten geschleudert. Das war immer ein Fest für die Hunde! (Nur wir Kinder fanden die danach stinkenden Hunde im Wohnzimmer nicht so schön) Alle sind sehr alt geworden und hatten nie Mangelerscheinungen etc.
                            Es ist wie bei allem: immer hört man auch ein Contra

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Yonni Beitrag anzeigen
                              G. Blochs "Der Wolf im Hundepelz" S.46: "Auf den Mageninhalt stürzen sich dann Raben, Krähen, Elstern und andere Abstauber. Wölfe lassen den Pansen in der Regel unbehelligt liegen."
                              In Literatur über Wölfe (da wäre Bloch nicht Fachmann erster Wahl, da kein Wissenschaftler und relativ wenige Beobachtungen) wird beschrieben was Wölfe und andere wilde Caniden fressen - die Magenwand = Pansen wird gefressen, wie alles andere Fleisch und Innerein auch.
                              Der INHALT wird in der Not gefressen und dass, was and der Magenwand klebt wird mit der Magenwand gefressen.
                              Ich vermute, dass Caniden auch den Inhalt fressen würden wenn sie einen Enzymmmangel haben oder irgend etwas benötigten, dass im Mageninhalt wäre, sie fressen schliesslich regelmäßig Kot von Pflanzenfressern. Schlüsselwort Zoopharmacognosie - in junges und dünn besetztes Feld.
                              Nur beobachtet es keiner - kein Wissenschaftler schaut was genau Wölfe an pflanzlichen Sachen aufnehmen - meist wird nur der Kot der Wölfe (scat) untersucht und/oder die Reste vom Beutetier.

                              In einer Studie (ich glaube in England) im Wolfsgehege wurde untersucht ob Wölfe regelmäßig Kräuter fressen würden wenn sie zur Verfügung stehen und welche.
                              Ergebnis: Ja, sie haben regelmäßig Kräuter gefressen, vor allem Rosmarin. Die Kräuterauswahl in der Studie war m. E. merkwürdig und wäre nicht meine Wahl geswesen, aber immerhin.
                              Swanie

                              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                              www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

                              Kommentar


                                #30
                                Wirklich interessant, ich hatte heute das Glück, dass unsere Bezugsquelle gerade 7kg frischen Rinderpansen da hatte. Da habe ich gleich zugegriffen und unserem Hund ein Stück davon hingeworfen. War wirklich lustig wie er drein geschaut hat, aber die Freude war riesig. Habe den Rest jetzt portioniert und eingefroren.
                                Austrobeagle.at

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X