Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich dem gekochten Hundefutter Vitamine/Spurenelemente hinzufügen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nu mach´mal keine Angst, Anne. Sowas ist natürlich nie auszuschließen.

Der erste Schritt aber, wäre bei einer Futterumstellung alle Leckerlies konsequent rauszulassen. Es lief jetzt für ein paar Tage gut wie ich gelesen habe. Es kann auch der Reiz des Neuen gewesen sein.

Ich hatte noch nie einen Mäkler ... das gebe ich zu. An organische Ursachen ist sicher zu denken ... kranke Hunde brauchen eben ein Futter von hoher Akzeptanz. Eigentlich gehört gerade hochwertige gekochte Nahrung für mich dazu.

Es gibt sie aber doch die richtigen Mäkler ohne organische Ursache ... gerade unter den kleinen Hunden ... die sind von einem Ochsenziemer oder Schweineohr schon über ihr Tagespensum vom Energiebedarf her bedient.

Rausbekommen kann man das nur, wenn man konsequent Nahrung anbietet und nichts von Bedeutung hinzufüttert, ob sich das Fressverhalten ändert. Bleibt es so ... dann klar, müßte man weitersehen ... zunächst auch den Energiegehalt des Futters genau überprüfen ... und klar dann noch weiter. Aber so muß es ja nicht sein.

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
      Christiane!
      Na ja würde ich die auch weglassen dann hätte ich irgendwann das Phänomen "nüchtern erbrechen" und da ich im Moment durch andere Umstände ( z.B. Einbruch i.d. Schrebergarten und noch anderes mehr) bißchen Stress um die Hacken habe brauche ich gerade keinen Hund der mir meine gestern mühsam geputzte Wohnung verschönert

Kommentar

Hallo nochmal,

muss noch anfügen in dem Fall das der Hund gestern und auch heute etwas dünneren hellen Kot hatte (leichter Durchfall eben) also denke ich das er sich vielleicht einen leichten Infekt zugezogen hat und deshalb nicht so gerne fressen will. Viele Hunde hatten hier einen Magen/Darm Infekt in der letzten Zeit. Deshalb auch nur die paar Leckerchen damit er nicht nüchtern erbricht und den Magen/Darm Trakt noch mehr reizt. Untersucht worden ist schon alles einmal da er ja von Welpe an Probleme im Magen Darm Trakt hatte. Gefunden wurde nichts organisches aber eben eine Maisallergie. Leider haben wir uns warscheinlich in der Zeit (9.Lebenswoche - Alter 2 1/4 Jahr) durch die notwendigen Futterwechsel und Ausschlußdiäten einen kleinen Mäkler rangezogen. Gefressen hat er die letzten Tage/ letzten zwei Wochen eigentlich gut . Vom TroFu wollte ich weg auch wenn er es (sogar gut ) gefressen hat ( und bisher vom allem am besten vertragen hat) , zumal er es im Napf auch nie anrührt sondern nur aus der Hand oder aus dem Futterball nimmt.

Durch den Einbruch fehlt mir auch im Moment absolut die Zeit heute und morgen zum TA zu kommen leider daher versuche ich erstmal Schonkost und meistens geht es nach ein oder zwei Tagen wieder so meine Erfahrung.

Kommentar

Huhu Anja, ich meinte Deine Tierärztin doch gar nicht.
          Huhu Sandra! Sorry, war auch etwas zu sachlich ausgedrückt, gar nicht "böse/beleidigt" gemeint und Smilies vergessen...

Edit: Ich bin wie Anne auch immer sehr vorsichtig, aber es gibt tatsächlich selbst unter den Cockern Mäkler, die (trotzdem) gesund sind. Unser vorheriger war sehr wählerisch und unsere zumindest nach nun allen möglichen Untersuchungen (wg. ihrer Schwester) gesunde Morena mäkelt selbst bei den besten Sachen manchmal.... Ich finde es zumindest einen sehr schwierigen Grad zwischen "nicht übertrieben vorsichtig zu sein" - nicht, daß ich meine, daß Du das meintest Sandra, nur ganz allgemein - und ganz "normal" das reelle Risiko einzuschätzen, was da ja durchaus noch sein könnte...
          Zuletzt geändert von Anja2; 08.10.2013, 14:04. Grund: Edit
          Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Christiane, der Verdauungstrakt Deines Hundes kommt aber so nicht zur Ruhe und arbeitet auf Hochtouren. Es wird ständig Magensäure produziert, die wiederrum nicht ins Leere laufen soll. Es ist ein Teufelskreis. Und auch eine Strapaze. Normalerweise gibt es fressen, es wird verdaut und dann haben die Verdauungsorgane auch mal Pause, können sich regenerieren, ausloten.

Hast Du es schon Mal durchgezogen ... Futter ein oder zweimal am Tag ... nur aus dem Napf ... ohne Stress und Alternativen beim Fressen, wenn er nicht frisst ... frisst er, ist gut, frisst er nicht ... ab in den Müll und warten bis zum nächsten Mal?

Ich würde schon versuchen, daß er sich selbst regulieren kann. Es ist nicht gesund, wenn die Verdauung nicht mal Pause machen kann, auch wenn er dann mal im "Übergang" Verdauungsflüssigkeiten erbricht. Ersteres halte ich für schlimmer ... die Verdauung sollte sich doch an die Fütterung anpassen und nicht umgekehrt. So rum wäre es gesünder. Im Krankheitsfall schadet es auch nicht, schubst die Hilfe zur Selbsthilfe an ... jede Nahrung ist da eher eine Belastung ... wobei Schonkost nachdem die Verdauung zur Ruhe gekommen ist natülich richtig ist.

Ich wäre da rigoroser ehrlich gesagt.

Kommentar

Christiane, der Verdauungstrakt Deines Hundes kommt aber so nicht zur Ruhe und arbeitet auf Hochtouren. Es wird ständig Magensäure produziert, die wiederrum nicht ins Leere laufen soll. Es ist ein Teufelskreis. Und auch eine Strapaze. Normalerweise gibt es fressen, es wird verdaut und dann haben die Verdauungsorgane auch mal Pause, können sich regenerieren, ausloten.

Hast Du es schon Mal durchgezogen ... Futter ein oder zweimal am Tag ... nur aus dem Napf ... ohne Stress und Alternativen beim Fressen, wenn er nicht frisst ... frisst er, ist gut, frisst er nicht ... ab in den Müll und warten bis zum nächsten Mal?

Ich würde schon versuchen, daß er sich selbst regulieren kann. Es ist nicht gesund, wenn die Verdauung nicht mal Pause machen kann, auch wenn er dann mal im "Übergang" Verdauungsflüssigkeiten erbricht. Ersteres halte ich für schlimmer ... die Verdauung sollte sich doch an die Fütterung anpassen und nicht umgekehrt. So rum wäre es gesünder. Im Krankheitsfall schadet es auch nicht, schubst die Hilfe zur Selbsthilfe an ... jede Nahrung ist da eher eine Belastung ... wobei Schonkost nachdem die Verdauung zur Ruhe gekommen ist natülich richtig ist.

Ich wäre da rigoroser ehrlich gesagt.
              Hallo Sandra, Hallo alle anderen

entschuldigt das ich jetzt erst antworte der Einbruch hat mich doch zeitlich mehr gefordert als ich gedacht hatte

Natürlich hast Du, liebe Sandra, mit allem was Du schreibst ( aus meiner Sicht leider ) Recht.

Das mit dem Hinstellen, wegnehmen und bis zum nächsten Mal warten habe ich in der Tat mehrfach beim letzten Barf Versuch gemacht und endete darin das er wirklich nichts gefressen hat. Daher bin ich dann auch von rohem Fleisch weg. Als ich angefangen habe zu kpchen lief es so: Also morgens gegen 6 Uhr hingestellt , nach einiger Zeit ( ich glaube 10 min waren es ) weg getan und beim nächsten Mal ( dann eben mittags gegen 16/17 UHr ) wieder hingestellt wenn es ging ansonsten weg und mittags neues dahin (gleiche Zusammensetzung oder schlechter aus Sicht des Hundes) und das ging auch sehr gut, d.h. ich musste nie was weg tun er hat immer sofort und zügig gefressen , manchmal einen Klecks liegen lassen wenn ich wirklich viel drauf hatte, den hat er dann nach dem Spaziergang am Morgen noch bekommen.
              Ich denke es war jetzt wirklich ein leichter Infekt da heute morgen das Output noch breiig und irgendwie ekelig ( ein bißchen stinkig) war. Gestern war das Output gut und fest aber auch noch mit wenigen breiigen Anteilen.
              Er hat aber heute morgen um 6 Uhr sein gekochtes Hühnchen mit ein bißchen fettigem Rindfleisch und Möhren gefressen. Neues Fressen gibt es erst wieder um 16 bzw. 17 Uhr

Habe da noch eine Frage an Euch : Ich habe Slippery Elm von DHN hier aber noch nie angewandt. Ich würde ihm gerne heute abend ein wenig ins Fressen tun um ihn bei seinem Infekt zu unterstützen. GUte Idee oder eher nicht ?

Kommentar

Lädt...
              X