Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schonkost für einen älteren Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
    Du hast Fleisch, Gemüse, Getreide. Da kannst grob aufteilen in 70% Fleisch, 20% Gemüse, 10% Getreide und je nachdem wie er damit klarkommt noch mal etwas varieren.
    Ich muss hier mal einhaken, weil ich diese Empfehlung im vorliegenden Fall für sehr ungünstig halte.

    Das von dir genannte ist die Empfehlung für "normal" gefütterte Hunde, die ihre Energie aus dem Fett ziehen. Die hier angedachte Schonkost enthält aber kaum Fett, also muß man den normalen Fettanteil des Muskelfleisches durch Kohlehydrate ersetzen. Das ergibt eine ziemlich große Menge an Kohlehydraten/Reis, weil Fett viel mehr Energie liefert als KH.

    Kurz überschlagen: je 100g Muskelfleisch sind normalerweise ca 15g Fett enthalten. Hier fehlen die, also muss soviel Kohledydrate zugefüttert werden, dass die gleiche Energiemenge rauskommt. Auf 100g Muskelfleisch muß also ca 50g Reis zugegeben werden.
    (Laut M/Z hat reines Fett gut 3x so viel Energie wie Reis also braucht man etwas mehr als die dreifache Menge Reis um das fehlende Fett auszugleichen.)

    Soweit die Theorie.
    Praktisch würde ich bei verordneter Schonkost so vorgehen: 1 Huhn + 1kg Möhren kochen bis alles auseinanderfällt, das Huhn rausnehmen und die Knochen entfernen. 1-2 große Kaffeepötte Reis in die Brühe und weiterkochen bis der Reis Matsch ist, das Hühnerfleisch wieder reinwerfen, umrühren, portionieren.
    Hüttenkäse kann dann bei Bedarf im Napf untergerührt werden.
    Zuletzt geändert von Selkie; 29.04.2014, 14:29.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #17
      Ich schließe mich Petra's Meinung an. Wer kaum Fett füttern kann, sollte mehr als 10 % Getreide (oder andere Kohlenhydratträger) füttern.
      Für eine Ration von 1.000 kcal (Ist etwa der Bedarf eines 25 kg Hundes) sähe die Aufteilung der Tagesration bei mir dann etwa so aus:
      200 g - 250 g Hähnchenbrust
      150 g Hüttenkäse
      150 g Reis (roh gewogen)
      100 g Möhren
      1 TL DHN-Öl
      Alles weitere würde ich nach und nach austesten (Mineralien, Heilkräuter, Fettmenge steigern, etc.)
      Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 29.04.2014, 14:48.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #18
        Hier geht es aber nicht um Füttern, sondern um Schonkost zum Wiedereinstieg nach Erkrankung.

        Und einem Hund mit BSD-Problemen, bei dem ich noch nicht weiß, ob er mit Getreide zurecht kommt, würde ich nicht solche Mengen davon einverleiben. Da ist mir für ein paar Tage völlig egal, was im Meyer / Zentek oder wo auch immer steht.

        Und danach zitiere ich mich mal selbst:

        Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
        Und dann ganz langsam auf "normale" Fütterung umsteigen und dabei gleich testen, was er verträgt.

        Kommentar


          #19
          So sehe ich das auch.
          Und ich würde mich da auch eher an Swanis Erfahrung und Meinung halten, als an die der TÄ, die ja eh oft ein Problem mit Fleisch ohne Getreide haben.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Hi, du kennst mich ja schon aus deinem anderen Thread.
            Grau ist alle Theorie vor allem bei einer Pankreatitis - auch wenn sie grad überstanden ist.
            Du hast ja bereits gelernt, dass das gute Pferd und die tollen Enzyme nicht vertragen wurden.
            Wichtig ist: dein Hund muss zunehmen, und darf keinen Rückfall erleiden.
            Also füttere das was ihm bekommt. Taste dich ran. Du wirst ziemlich schnell merken, welche Mengen er wovon verträgt.
            Und wenn er alles zusammen in einer Mahlzeit braucht, ist das auch o.k.
            Es nutzt dir überhaupt nichts, wenn du nach Vorschrift fütterst und deinem Hund geht es nicht gut.
            Reis ist ein prima Energielieferant - wenn er vertragen wird. Ansonsten kannst du auch noch Kartoffeln probieren, aber nur wenn Reis nicht geht.

            Da ich meine Angst um Mangelversorgung bei meinem Hund nicht mehr aushalten konnte, habe ich ihn auf ein gutes Dosenfutter umgestellt und er ist jetzt schon seit längerer Zeit damit stabil.
            Nicht hauen dafür bitte
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #21
              Hier wird doch niemand gehauen...oder vielleicht doch?

              Hm...ich hab die ganze Zeit nur Pferd aus der Dose gefüttert und das hatte Pastinaken und kein Getreide mit drinn.
              Vertragen hat er es nicht wirklich,denn die Bauchgeräusche und Blähungen sind trotzallem geblieben.
              Ich sollte es aber laut Tierarzt immer weiter füttern und bloß keine Umstellung versuchen,damit sich nichts verschlechtert.
              Das hab ich natürlich voll geglaubt.Wenn man schon seinem TA nicht vertrauen kann,wen dem dann?

              Die in der Klinik sagen jetzt allesamt was anderes und sind dabei einer Meinung.Er muss jetzt erstmal etwas essen,damit er nicht noch mehr abnimmt.Zumindest so lange bis die Untersuchungen rum sind.

              Mein Hund hat seit Mittwoch ja nichts mehr gefressen und wurde dann gestern angefüttert.Vertragen tut er im aktuellen Zustand eh so gut wie nichts...aber er muss dringend was essen.
              Ich hab hier voll das Dilemma.Huhn ja oder nein...Reis ja oder nein...
              Man getraut sich ja inzwischen nichts mehr.

              Die Seite von Swanie hab ich mir als es akut war schon mal angesehen.Die kenn ich schon aus der Zeit vor diesem Forum.Da waren so einige gute Tipps dabei.Allerdings kam ich ja nicht mehr zur Umsetzung weil mein Hund ja ständig wieder Probleme hatte und ich meinem TA vertraute.
              Liebe Grüße,Mella
              mit ihrem Schokodog

              Kommentar


                #22
                Hi,
                sagst du mir, welches Futter du vor der Dose mit Pferdefleisch und Pastinake gefüttert hast?

                Hast du die Blutwerte der Blutuntersuchung noch, woraufhin dann der Wechsel auf die Dose kam?
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #23
                  wäre das Lupovet IBDerma nichts für euch ?
                  Kannst dir Proben schicken lassen und Hund nach Schonkost langsam umstellen..
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    #24
                    Sabrina...das war Neuseeland Lamm von Happy Dog gemischt mit Selbstgekochtem.

                    Die Dosen wurden eine Woche nach der akuten Phase umgestellt.
                    Die Werte hab ich in meinem anderen Thread eingestellt:

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=183866

                    Montosc...davon bin ich leider noch meilenweit entfernt.Erstmal muss er überhaupt was essen.
                    Liebe Grüße,Mella
                    mit ihrem Schokodog

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hätte noch eine Frage: War das Dosenfutter Dog Sana von Vet Concept?
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Schokodog Beitrag anzeigen
                        Sabrina...das war Neuseeland Lamm von Happy Dog gemischt mit Selbstgekochtem.

                        Die Dosen wurden eine Woche nach der akuten Phase umgestellt.
                        Die Werte hab ich in meinem anderen Thread eingestellt:

                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=183866

                        Montosc...davon bin ich leider noch meilenweit entfernt.Erstmal muss er überhaupt was essen.
                        als Leckerli jetzt schon Bröckelchenweise ?
                        Viele Hunde lieben es...
                        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                        www. gekreuzsiegt.de

                        Kommentar


                          #27
                          Ja,Sabrina,das war es.
                          Liebe Grüße,Mella
                          mit ihrem Schokodog

                          Kommentar


                            #28
                            Mein Hund hat auch BSD Probleme und verträgt nichteinmal kleinste Mengen von Getreide dafür Fett problemlos. Füttere das was dein Hund verträgt. Das was du fürs Pferdefleisch beschreibst, klingt nicht so als würde er es vertragen, also würde ich es auch nicht mehr füttern. Mit Huhn und Reis ersteinmal aufbauen und die Reismenge langsam erhöhen, wäre der Weg, den ich versuchen würde zu gehen. Ich würde auch beim Huhn bleiben, wenn das ein Fleisch ist, dass ihm gut bekommt. Calcium kann man über Ca-Citrat decken.
                            Viele Grüße,
                            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Mella, wie auch immer ihr jetzt weitermacht möchte ich dir auch nur noch mal raten jede Futteränderung nur in ganz kleinen Schritten und über einen längeren Zeitraum zu machen.

                              Ich wünsche euch auch für die kommenden Untersuchungen alles Gute!
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X