Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anaerobe Bakterien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Licht Beitrag anzeigen
    Mir ist es den halbminütigen Aufwand wert

Mir jedenfalls geht es nicht um den Aufwand -davon betreibe ich so einiges für die Tiere.
    Es ist aber so, wenn ich es morgens raushole und in einer Tupper auftaue bei Zimmertemperatur, müffelt es abends schon etwas, wenn ich Pech habe, und die Katzen zeigen mir einen Vogel. Die fressen das dann nicht mehr, das ist nicht mehr frisch genug.

Taue ich im Kühlschrank auf, muss ich es ein paar Stunden vorher rausstellen, damit es Zimmertemperatur bekommt -geht oft nicht, weil ich da noch bei der Arbeit bin.

Hat also rein organisatorische Gründe.
    Keine Faulheit.

Ich denke die Bakterien -wenn vorhanden- brauchen länger als 30 Minuten, um in Gang zu kommen und Toxine zu bilden.
    Viele liebe Grüße !

Kommentar

Man kann aber doch auch die Packung öffnen, bzw. das Fleisch in eine Schüssel oder Dose umlagern, bevor man es ins Wasserbad wirft. Hauptsache, es kommt Luft dran.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Reicht das eigentlich wenn ich bei den Paketen den Deckel abnehme und den Rest in der Verpackung lasse oder muss ich das ganz rausnehmen?
        Gruß Kerstin mit Sina und Puzzle..........

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Man kann aber doch auch die Packung öffnen, bzw. das Fleisch in eine Schüssel oder Dose umlagern, bevor man es ins Wasserbad wirft. Hauptsache, es kommt Luft dran.
          wenn Du nur eine (!) Verpackung auftaust, sicherlich. Ich füttere täglich 6 kg. Kannst Du Dir vorstellen, was das im Wasserbad (sind dann zwei grosse Eimer) für eine Sauerei gibt, wenn ich das alles "lose" auftaue? Vom Verlust durch freischwimmende gewolfte Futterstücke beim abschütten des Wassers mal ganz abgesehen.......
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
            wenn Du nur eine (!) Verpackung auftaust, sicherlich. Ich füttere täglich 6 kg. Kannst Du Dir vorstellen, was das im Wasserbad (sind dann zwei grosse Eimer) für eine Sauerei gibt, wenn ich das alles "lose" auftaue? Vom Verlust durch freischwimmende gewolfte Futterstücke beim abschütten des Wassers mal ganz abgesehen.......
            Das war eher als Antwort auf diejenigen bezogen, die das Fleisch nicht am Vorabend auftauenkönnen, weil es die Katze dann nicht mehr frisst.

Wenn ich solche Fleischmengen auftauen müsste, würde ich es halt abends rausholen, in entsprechend viele Eimer mit Deckel füllen und dann bei Zimmertemperatur auftauen.
            Bei so einer Menge vergisst man wahrscheinlich auch nicht, mal Fleisch aus dem TK zu holen (Ich komm mit einem 500g Paket 2,5 Tage, da passierts mir schon mal, dass ich "uuups, heute morgen war es ja die letzte Portion".... aber für den Fall gibts Dose, Thunfisch, Quark oder einfach Gemüse.......

Aber Eimer mit Deckel könnte man ja notfalls ach in die Badewanne stellen und dort im Wasserbad auftauen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich glaub so jeden Tag einige Eimer herum zu schleppen wär auch nicht mein Ding.

Ich muss irgendwie mehr über diese Anaeroben Bakterien herausfinden...meinen Gegner kennenlernen...

Geht leider nicht mehr diese Woche...keine Zeit

Kommentar

Als ich noch beim TH bestellte, habe ich das Fleisch auch oft in den Würsten auftauen lassen, meist über Nacht. Es ist nie was passiert.

Jetzt beim Fleisch vom KV-Shop öffne ich den Deckel bzw. reiße die Folienverpackung oben auf und lasse das Fleisch dann so im Backofen über Nacht auftauen.
                Im Backofen deshalb, weil da keine Fliegen angelockt werden.
                Liebe Grüße,
                Tatjana mit Isabeau und Nani

Kommentar

Anaerobe Bakterien "bilden" sich gewöhnlich nicht in Lebensmitteln. Die sind da schon drin. Machen allerdings keine Probleme, weil sie nur ohne Sauerstoff leben können. Schon kleinste Menge von O2 lassen sie absterben.

Meines Wissens nach werden die Fleischwürste nicht unter O2 freien Bedingungen abgefüllt. Da kommt Fleisch in einen Schlauch und der wird oben und unten zugeklippst. - Fertig - Das hat mit O2 -frei wenig zu tun.

Sauerstofffreie Bedingungen finden sich eher in Büchsen oder hoch-vakuumverpackten Lebensmitteln.

Aus Bakteriensicht sollte ein Auftauen für 20-30 min in warmen Wasserbad unbedenklich ein. Da sehe ich eher ein Poblem in den Weichmachern im Plastik.
                  liebe Grüße von Kerstin

Kommentar

Hmm, mal abgesehen von den Bakterien und Weichmachern finde ich es viel praktischer das Fleisch ohne Verpackung direkt im Napf auftauen zu lassen, so spare ich mir jegliche Schmiererei.. Wasserbad ist dann natürlich schwierig.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                      Hmm, mal abgesehen von den Bakterien und Weichmachern finde ich es viel praktischer das Fleisch ohne Verpackung direkt im Napf auftauen zu lassen, so spare ich mir jegliche Schmiererei.. Wasserbad ist dann natürlich schwierig.

Geht halt auch nur mit den passenden Mengen
                      Wenn eine Packungen 5 MZ gibt, wirds schwer....... wobei es den Hund seeehhhr freuen würde

Kommentar

Wenn ich solche Fleischmengen auftauen müsste, würde ich es halt abends rausholen, in entsprechend viele Eimer mit Deckel füllen und dann bei Zimmertemperatur auftauen.
                        Bei so einer Menge vergisst man wahrscheinlich auch nicht, mal Fleisch aus dem TK zu holen
                        ich taue bei Zimmertemperaturen auf. Aber wir wohnen in einem alten Haus, in dem nicht jedes Zimmer zentral beheizt wird und wenn's sehr kalt ist, dann brauchen 6 kg, auch auf mehrere Eimer verteilt, einfach auch mal länger als 24 Stunden zum auftauen.

Und ja, ich vergesse auch bei diesen Mengen mal, abends die Portion für den nächsten Tag rauszuholen. Oder es ist einfach nichts mehr da und der Versand für den nächsten Tag angekündigt und die Lieferung trifft erst am Nachmittag ein.

Ich vermeide schon aus wasserspar-Gründen das Auftauen im Wasserbad, wo möglich, aber es klappt eben nicht immer.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Geht halt auch nur mit den passenden Mengen
                          Wenn eine Packungen 5 MZ gibt, wirds schwer....... wobei es den Hund seeehhhr freuen würde
                          Ich verfüttere auch nicht alles auf einmal. Ich habe mehrere Näpfe im Keller mit Fleisch stehen und ich mixe das so, wie es gerade haben will.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

Kommentar

Ich verfüttere auch nicht alles auf einmal. Ich habe mehrere Näpfe im Keller mit Fleisch stehen und ich mixe das so, wie es gerade haben will.
                            Auch ne Möglichkeit

Kommentar

Wie lange steht bei dir Fleisch auf Kellertemperatur ?

Kommentar

Zitat von Jenny- Beitrag anzeigen
                                Wie lange steht bei dir Fleisch auf Kellertemperatur ?
                                1 - 3 Tage. Kein gewolftes Fleisch.
                                Liebe Grüße
                                Sabrina

Kommentar

Lädt...
                                X