Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neu beim barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Tania

    es ist verständlich, daß Du Dir Gedanken über die Herkunft des Fleisches machst.

    Aber sieh es einmal so: beim Barfen hast DU ALLEIN in der Hand, was Dein Hund bekommt. Verfütterst Du TroFu, kannst Du sicher sein, daß alles Fleisch drin ist - AUSSER Biofleisch!!

    Du hast das Problem mit TroFu nicht gelöst, sondern nur aus Deinem Gesichtsfeld verlagert...

    Auch wenn man kein Biofleisch füttert, kann man Quellen ausfindig machen, bei denen man Fleisch aus nicht tierquälerischer Haltung beziehen kann. Z.B. hält unser hiesiger Großbetrieb zwar keine Biorinder, hat aber Mutterkuhhaltung auf riesigen Weiden, die regional geschlachtet werden.

    Grüße von Susanne+Claudio

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Quarus2002
      Auch wenn man kein Biofleisch füttert, kann man Quellen ausfindig machen, bei denen man Fleisch aus nicht tierquälerischer Haltung beziehen kann. Z.B. hält unser hiesiger Großbetrieb zwar keine Biorinder, hat aber Mutterkuhhaltung auf riesigen Weiden, die regional geschlachtet werden.
      So mache ich es teilweise auch. Wir haben hier einen Schweinebauern wo die Schweine auf Stroh gehalten werden und der Bauer fährt seine Schweine nicht zum nächsten sondern übernächsten Schlachthof, weil die Tiere dort gleich Wasser bekommen und auch nicht warten müssen.

      Und Rindfleisch bekomme ich hier vom Schlachter der die Rinder unserer Bauern schlachtet, die ganz normal im Sommer auf der Weide stehen und im Winter im Stall.

      Und auch die Internetversender kennen das Problem, dass Barfer ungern Tiertransporte unterstützen wollen und beziehen ihr Fleisch vom örtlichen Schlachthof. Das sind meist ja auch kleine Familienbetriebe, die auch gerne Fragen beantworten.

      Am Anfang habe ich auch mal Fleisch im Supermarkt gekauft. Es dauert einfach bis man die Bauern alle abgeklappert hat, denn viele Bauern bekommen nur noch von ihren Rindern das Muskelfleisch zurück, der ganze Rest bleibt direkt im Schlachthof. Aber das können sie dir oft auch zurückordern, das muss man dann aushandeln.

      Mein einziges Problem sind die Hühner- und Putenhälse. Da habe ich noch keine wirklich gute Quelle für mein Gewissen gefunden.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Unregistered
        ..... Beim ausgewachsenen Hund dann bei 2 % etwa 100 g.

        Viele Grüße
        Kleiner Rechenfehler vielleicht? Auch ein Kleinspitz wiegt doch mehr als 5 kg, oder?

        Übrigens ist die Fütterungsempfehlung bei Fertigfutter sehr oft zu üppig angegeben. Hat sich schon mancher gewundert warum sein Hund immer dicker wird, obwohl doch genau nach Packungsanleitung gefüttert wird.

        LG Gabi
        liebe Grüße, Gabi mit Milla

        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          Zum Fleisch: Biofleisch ist sicher nicht nur eine eine tolle Sache, sondern sogar eine optimale.
          Wenn ich es mir leisten könnte, würden wir und die Hunde ausschließlich Bioware bekommen. Aber wie gesagt, man muss es sich leisten können.
          Das Fleisch konventionell aufgezogener Schlachttiere ist sicher nicht das Optimum, aber mit Sicherheit noch besser als das, was i.d.R. im Trockenfutter landet. So habe ich wenigstens die Sicherheit das meine Hunde tatsächlich Fleisch bekommen, statt irgendwelche minderwertigen Schlachtabfälle die mit Fleisch nicht viel zu tun haben.
          Ich habe keine preiswerten Quellen für Biofleisch. Hier gibt es einen Bio-Geflügelhof in der Nähe, das kg Hähnchen kostet dort 8,50 Euro. Das leiste ich mir noch nicht mal für uns. Meine Hunde bräuchten davon jeden Tag ein gutes Kilo, dazu kommen noch Gemüse und Zusätze. Macht zusammen ca. 10 Euro Futterkosten am Tag für meine 2 Hunde.

          Sorry, ich kann deine Beweggründe wirklich verstehen, aber man muss es sich auch leisten können. Und ich bin nicht bereit mir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, nur weil ich es mir nicht leisten kann meinen Hunden Biofleisch zu füttern.

          Nichts für Ungut ....

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Hallo Susanne!
            Willkommen an Bord, meine Mittelspitze bekommen auch Rohkost seit 4 Monaten und alle gesundheitlichen Probs sind beseitigt !
            Mensch, hast Du ein Glück, das Dein Züchter seine Hunde barft; frag ihm doch Löcher in den Bauch , es ist wirklich einfacher, wie Du denkst.
            Bei Deinem Kleinsptz brauchst Du doch nur Minimengen an Fleisch, da kannst Du, wenn Du möchtest, doch locker "Bio" füttern.

            @ Gabi
            Weiß nicht genau, meine Mittelspitze wiegen zwischen 10 und 11 kg, da kann ich mir schon vorstellen, das so ein Kleinspitz später 5-6 kg wiegen könnte.

            Viele Grüße
            Silke
            Viele Grüße Silke
            Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

            Kommentar


              #21
              Hallo an alle,

              ich finde es einfach super, wie hier jede Frage (evtl. auch zum x-ten Mal) wieder und wieder beantwortet wird.

              Wahrscheinlich geht es mit unserem Welpen jetzt doch schneller. Ich habe heute mit "unserer" Züchterin telefoniert und jetzt kann ich unseren Welpen womöglich schon kommenden Samstag mit nach Hause nehmen. Ich bin schon ganz schön nervös, ob ich auch wirklich alles richtig mache.

              Die Welpen bekommen derzeit pürrierte Karotten und Zucchini mit Ziegenmilch oder Naturjoghurt und Rinderhack (4 x täglich oder eigentlich immer, wenn der Welpe Hunger hat).

              Leckerlis möchte ich von meinen zwei Töchtern selber anfertigen lassen (Banane und Vollkornflocken).

              An "Zusatzstoffen" habe ich jetzt

              - Meersalz mit Jod und Flour
              - Walnussöl
              - Spirulina

              Kalzium- und Acerolapulver besorge ich am besten in der Apotheke oder?

              Unser Welpe wiegt derzeit etwa 1.200 g und war gestern 8 Wochen alt.

              Ist es ok, wenn ich

              1 x wöchentlich 1 Prise Meersalz
              3 x wöchentlich Acerola
              täglich etwa 80 g oder mg? Kalzium

              unter das Gemüse mische oder brauche ich am Anfang noch mehr?

              Kann ich das Walnussöl zunächst aufbrauchen oder soll ich verschiedene Ölsorten vorrätig haben (im Supermarkt habe ich noch Leinöl, Olivenöl und Rapsöl gesehen).

              Vielen lieben Dank an euch alle.

              Susanne

              Kommentar


                #22
                Hallo Susanne,

                also Salz würde ich nicht wöchentlich geben, vor allem dann nicht, wenn du noch an "blutiges" (also nicht vom Metzger abgehangen-kommendes ) Fleisch füttern kannst! Aber auch sonst, würde ich mit Salz eher vorsichtig umgehen, da es eigentlich nicht so gut ist! Hin und wieder sicher ok- aber regelmäßig wöchentlich würde ich es nicht geben! Stattdessen kannst du Kräutermischungen geben, da sind Algen drin, die Salzhaltig sind und das genügt!

                CalciumCitrat kannst du in der APotheke bestellen, aber unter www.barfshop.de bekommst du super Sachen- auch Kräutermischungen! Spirulina ist gut! Kannst du entweder kurweise geben- oder tgl. Anders bringt es nicht wirklich was...

                Walnussöl kannst du geben: besser wären Leinöl, Swanies VitadermÖl (im barfshop erhältlich), Hanföl! Alles sollte auf jeden Fall kaltgepresst sein und 2 Sorten würde ich schon immer "abwechseln"


                Wieso willst du Acerola zufüttern?


                Calciumgehalt deines Welpen liegt mit 8 Wochen (ausgegangen bei einem Endgewicht von ca 5 kg) bei 390 mg/pro Kilo Körpergewicht/pro Tag! Also solltest du so einen knappen halben TL voll geben- ein halber TL hat ungefähr um die 500 mg Ca! Also nicht ganz voll machen!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Naddel,

                  vielen Dank für deine Infos. Acerola wollte ich eigenlich wegen des hohen Vitamin C-Gehaltes zufüttern. Brauche ich das gar nicht?

                  Im barfershop habe ich Calciumcitrat und Calciumcarbonat gesehen. Der Unterschied liegt wohl im Calciumgehalt (36 % und 21,1 %) oder gibt es noch weitere Unterschiede (Verträglichkeit etc.?).

                  Vielen Dank im voraus.

                  Susanne

                  Kommentar


                    #24
                    HI Susanne,

                    du brauchst kein Vitamin C zuzuführen! Gesunde Hunde "bilden" sozusagen Vitamin C selber! Im Winter gebe ich Hagebuttenpulver hinzu- wegen dem Vit. C- allerdings besteht dabei kaum die Gefahr der Überdosierung- bei Acerola dauerhaft zugeführt, wäre ich mir nicht sicher! Es solltes alles in "Maßen" und nicht in Massen gegeben werden

                    Calciumcitrat und CalciumCarbonat: ich weiß nur, das Calciumcarbonat Phosphor bindet!! Meine Hunde vertragen Citrat besser-es ist hochwertiger und die Hunde können es besser aufnehmen! Dei Angaben die ich betrefflich des Ca gemacht haben, beziehen sich auf Citrat! Es ist auch eigentlich "gängiger" Citrat zu nehmen! Oder Eierschalen kleingemörstert sind auch noch eine Alternative, allerdings nur dann, wenn ihr bei euch im Hause einen hohen Eierverbruahct habt
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Naddel,

                      habe soeben meine Bestellung im barfershop getätigt. Noch mal vielen vielen vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Ich melde mich die nächsten Tage bestimmt noch mal wieder.

                      Viele liebe Grüße
                      Susanne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X