Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welches futter?

    hallo,
    ich habe ein problem und zwar bin ich zur zeit sehr misstrauisch gegenüber unserem hundefutter.
    wir hatten zwei hunde. jetzt nur noch einen, der andere ist sonntag leider gestorben an nierenversagen.
    ich habe jetzt von einer bekannten gesagt bekommen dass das am futter mit gelegen haben könnte. stimmt das?

    dann möcht ich aber vorsorglich mich mehr über futtersorten informieren da wir ja noch eine schnauze hier haben sie ist 11 jahre alt und ein dackel-cocker spaniel-yorkshire mischling. da sie ziemlich stark zahnstein hat geb ich ihr nur noch trockenfutter. zur zeit vom plus oscar active-mix, weiß nicht ob das gut ist aber es hat die inhaltsstoffe:

    rohprotein: 20%
    rohfett:9%
    rohasche: 6,5 %
    rohfaser: 3%

    welches futter könnt ihr empfehlen? (sollte vllt auch nicht allzu teuer sein und im zoohandel erhältlich sein da ich selber nicht im i-net einkaufen kann. bin erst 14)

    also was vllt noch wichtig ist. die TÄ hat gesagt dass sie ein schwaches herz hat also einen unregelmäßigen herzschlag. soll aber normal sein in dem alter und sie bekommt dafür auch keine medikamente.
    auf was muss man bei älteren hunden bei der ernährung generell achten? sollte sie noch zusätzlich zum trockenfutter irgendetwas speziell bekommen?

    gegen den zahnstein oder besser gesagt um zu verhindern dass es noch schlimmer wird bekommt sie diese denta stix von pedigree. sind die gut oder eher für den müll bestimmt?

    soviel jetzt erstmal...
    LG
    jenny

    #2
    *schieb* bitte antworten...

    Kommentar


      #3
      Hallo Jenny,

      schön das du dich so genau informieren willst.

      Also, mir tut es sehr,sehr leid um Deinen Hund. Hoffe Du steckst das gut weg. Niereninsuffizienz ist wirklich eine ganz schlimme,heftige Krankheit und die richtige Fütterung bei dieser Erkrankung alles andere als einfach. Es gibt vom TA spezielle Fertigfutter bei Niereninsuff. und auch ein Dosenfutter ("Reddy")
      helfen tut es nicht unbedingt. Ferner sollte ein Phosphorhemmer vom TA verabreicht werden.
      War Dein Hund denn in TÄ-licher Behandlung ???
      Das Blutbild muss oft und sehr genau überwacht und geprüft werden...besonders was den Harnstoff,-Creatinin ,-und den Phosphorspiegel betreffen!!

      Das Dein Hund so Nierenkrank wurde das er daran starb muss nicht am Futter liegen. Es sind sicher einige sehr unglückliche Umstände dafür verantwortlich gewesen.
      Bei sehr alten Hunden und Katzen versagen öfters die inneren Organe. Es kann aber auch durchaus vererbt sein bzw. ein angeborener Schaden vorliegen. Um dies ganz genau herauszufinden müsste man eine Gewebeprobe der Nieren vornehmen....

      Die Nieren mittels Ultraschall zu checken ist auch sehr wichtig um zu schauen wieviel Gewebe schon abgestorben ist. Denn abgestorbenes Gewebe regeneriert sich nie mehr - und es stirbt fortlaufend ab, bis gar nichts geht. Da die Niere ein Überlebenswichtiges Entgiftungsorgan ist,vergiftet sich der Körper selber wenn sie nicht mehr richtig funktionieren!
      WIE ALT war Dein erkrankter Hund ???

      Jetzt hast du ja zum Glück noch eine Schmusebacke bei Dir und da sie wahrlich nicht mehr die jüngste und fitteste ist,würde ich dir dringend empfehlen ein besseres Futter zu füttern oder zu barfen , falls deine Eltern sich das vorstellen können. Denn viele unwissende denken das barfen unendlich kompliziert und teuer sei.
      Du musst übrigens nicht unbedingt gutes Futter via Internet bestellen müssen, es gibt da auch sehr viele Lieferservice Firmen,wo du telef. bestellen kannst. Aber gut ,da bräuchte man für die nötigen Infos auch wieder Internet. Ihr habt doch PC und Internet oder??? Ansonsten sollen Deine Eltern doch bestellen! Das müsste doch gehen.
      Die Palette guter und schlechter Fertigfutter ist so unendlich groß, werde mich aber morgen mal für Dich schlau machen...

      Bis dahin, alles gute, Spencer und Lexi

      Kommentar


        #4
        Hallo Jenny,

        euer Supermarktfutter und die Denta Stix sind alles andere als gut für deinen Hund. Sie enthalten z.B. Konservierungsmittel und Farbstoffe
        Die Rohstoffe in diesen Futtersorten, sind meist Abfälle aus der Lebensmittelgewinnung, die diese Hersteller auf diese Art billig entsorgen können

        Gesünderes Futter würdest du wirklich besser über das Internet bekommen, deine Eltern könnten das doch bestimmt machen.

        Es gibt hier einen Hersteller, der ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis hat. Sein Trockenfleisch stellt er auch selbst her, so das man keine Angst haben muss, dass das TF schon ewig irgendwo gelagert wurde.
        Es wird kein K3 oder chemische Zusatzstoffe verwendet, lediglich Vitamine werden dem Futter zugesetzt.
        Es gibt Flocken, Kroketten und Fleischdose (97% Fleisch)

        Schau dir mal seine HP an (www.koebers.de ), dort kannst du dir Proben anfordern und dir auch Händler in deiner Nähe sagen lassen.

        Nette Grüße
        Katja

        Kommentar


          #5
          Hallo Jenny,

          kann da Katja nur recht geben. Und das "Köber`s" wollte ich Dir ebenfalls empfehlen. Erkundige dich aber bei Herrn Köber zwecks Händler in deiner Nähe....sie bringen Dir das Futter bis vor die Haustür. mein Händler in meiner Nähe sogar kostenfrei!!

          Außerdem möchte ich Dir noch www.pfoetchenshop.de ( da findest Du außer Köber`s noch andere Futtersorten guter bis sehr guter Qualität !
          Außerdem noch www.bestes-futter.de ( gute Qualität,chemiefrei und Tierversuchsfrei wie Köbers auch)
          Musst dich da mal etwas durchwuseln. Nimm auf jeden Fall ein Futter mit nicht so hohem Proteingehalt ( wegen dem Alter deines Hundes, also nicht mehr als 23 %) auch der Rohaschegehalt sollte eigentl.5% nicht überschreiten. Es ist fast unmöglich ein Futter zu finden wo wirklich alles zu 100% stimmt,ist leider so.

          L-Carnitin hilft übrigens das schwache Herz zu stärken.Das ist kein Medikament,frag aber deinen TA mal danach.Nur so n`Tip!

          Gruß, Spencer und Lexi.

          Kommentar


            #6
            gutes gewissen

            Hallo Jenny

            auch ich finds klasse, daß Du Dich schlaumachst.

            Und ich schreib Dir rein zur Information mal meine Meinung, denn ich wäre froh gewesen, ich hätte das früher gewußt.

            Für jedes Lebewesen auf dem Planeten gilt, daß so viel wie möglich frische unbehandelte Nahrung gut für es ist,

            nur für den deutschen Haushund nicht.

            Ist das logisch, daß ausgerechnet der nur mit braunen, konservierten, undefinierbaren Kügelchen ernährt werden kann?

            Es ist insofern logisch, als daß die Futtermittelindustrie sehr eng mit unsrer Kosmetik- und Lebensmittelindustrie zusammenhängt und in der Praxis leider meist deren Abfälle gewinnbringend weiterverarbeitet werden.

            Und da Tierärzte im Studium zum Thema Ernährung (so gut wie) ausschließlich von Futterfirmen unterrichtet werden, ist es auch logisch, daß ein TA nix andres als Trockenfutter empfiehlt ( und meist auch noch selbst verkauft).

            Ich bin der Meinung, daß für den Hund dasselbe wie für uns gilt, nämlich frisch und wenig verarbeitet ist am besten.

            Das heißt in der Praxis, daß ich einen Metzger finde, der selbst schlachtet oder es mir tiefgekühlt schicken lasse ( gibts viele Adressen), und mir dort:

            Pansen, Schlundkrams, Muskelabschnitte günstig besorge,
            dann Gemüse von unsrem Essen roh püriert oder geschnitten-gedünstet dazupacke und wenn der Hund es verträgt auch mal Nudeln/Kartoffeln/Flocken,
            und wenn ich dann noch ab und an einen Schuß gutes Öl ( kann man Dich beraten) drübertu und er ein paar fleischige Knochen wie Hühnerhälse (-klein,-karkassen) oder kleingesägte Knochen vom Metzger bekommt,

            dann würd ich sagen, wars das schon so ziemlich.

            mehr Zusätze gibst bei uns z.B. fast nicht, aber darüber könntest Du Dich, wenn Du es möchtest, gern in unrem Mitgliederbereich schlaumachen. Es gibt ja bestimmte Krankheiten oder wenn er was nicht verträgt, dann kann man da gezielt was zugeben oder ersetzen.

            Hast Du die www.barfers.de schon gelesen?

            Ich will nicht sagen, daß Dein Hund nicht auch mit einem guten Trofu lange leben kann und es muß natürlich praktizierbar sein, aber guten Gewissens kann ich Dir kein Trofu als alleinige Lösung empfehlen. Eben weil man nicht drinsteckt, was drinsteckt *g* und unsre Futtermittelgesetzgebung seeeehr lasch im Vergleich zur menschlichen Gesetzgebung ist, da darf also viel mehr Müll rein und muß nicht draufstehen.

            Und wer Dir einreden will, man braucht ein Studium, um einen Hund zu füttern, den vergiß oder braucht Deine Mutter ein Studium, um für Dich zu kochen?

            Wenn Du Fragen hast, frag ruhig, ich wollte Dich nicht überfahren, nur ein bischen Infos für Deinen Hinterkopf liefern.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Ich nochmal,
              das war das...und den Zahnstein lässt du am besten mal von Ta entfernen. Mit extremen Zahnstein ist nicht zu spassen und es kann zu heftigen Zahnfleischwucherungen und schmerzliche Entzündungen kommen. Super gut ist es den Zahnstein per Ultraschall entfernen zu lassen, dann muss dein Herzschwacher Hund nicht mal in Vollnarkose gelegt werden . Er wird nur in Schlaf versetzt .
              LG

              Kommentar


                #8
                Pansen, Schlundkrams, Muskelabschnitte günstig besorge,
                dann Gemüse von unsrem Essen roh püriert oder geschnitten-gedünstet dazupacke und wenn der Hund es verträgt auch mal Nudeln/Kartoffeln/Flocken,
                und wenn ich dann noch ab und an einen Schuß gutes Öl ( kann man Dich beraten) drübertu und er ein paar fleischige Knochen wie Hühnerhälse (-klein,-karkassen) oder kleingesägte Knochen vom Metzger bekommt,

                dann würd ich sagen, wars das schon so ziemlich.
                ____________________________

                Und wenn die Eltern das auch so einfach und unkompliziert finden ,dann ist es ne tolle Sache!!
                Und über Barf schlau machen sollten sie sich dann auch!
                Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit,Jenny.

                ( Was hast du eigentlich für einen Hund und wie groß und schwer isser?)

                LG Britta.

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  danke erst mal für die antworten
                  @spencer: unser verstorbener hund pascha war 11 jahre alt..
                  wir waren mit jiny schon beim TA und der meinte dass wir erst im sommer nochmal kommen sollen wenn es wirklich schlimm ist weil jede narkose wegen ihrem herz ein risiko ist und auch mehrere zähne gezogen werden müssten.

                  was kann ich denn noch füttern gegen den zahnstein?
                  stimmt es nicht dass fleisch oder nassfutter den zahnstein fördert?

                  danke auch für die i-net seiten. nur haben meine eltern denke ich ein problem mit dem internet shopping. die haben denk ich mal nicht so viel zeit um extra hundefutter ausm i-net zu beschaffen sind beide berufstätig. meistens nehmen sie halt irgendein futter mit an dem sie gerade vorbei laufen.
                  ich schau mir die seiten mal an. gibt's bei fressnapf oder so den kein relativ gutes futter für ältere hunde?

                  P.S. ich komm in den mitgliederbreich nicht rein ka warum hab mich aber registriert und den link aktiviert

                  LG
                  jenny

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Jenny,

                    es ist zwar tragisch und traurig was deinem Pascha wiederfahren ist ( und dir natürlich) Aber er wurde stolze 11 Jahre alt!!!
                    So manche Fellnase wird mit der Krankheit laaange nicht so alt....
                    Was ich von dir außerdem noch wissen wollte war,ob Pascha in tierärztlicher Behandlung war und Medikamente bekommen hatte oder sonst eine Therapie ?

                    Was die Zähne von deiner Jiny betreffen: Wenn die Zähne schon soweit angegriffen sind,das sie offenkundig gezogen werden müssen ( was dein TA ja bereits beschlossen hat,oder?) dann MÜSSEN sie das auch wirklich!! Denn kaputte bzw. Zahnentzündungen können relativ schnell "aufs Herz gehen" !
                    Das würde evtl. die Herzprobleme begründen. Und tja, leider sind Vollnarkosen alles andere als toll fürs Herz.
                    Wenn deine Eltern nicht die zeit aufbringen (wollen) große Knochen zum abnagen zu besorgen,so kannst Du zumindest harte Trockenkauartikel ( Straußensehnen, Schweineohren, Ochsenziemer, Ohrmuscheln, Trockenfleisch jedwerder art) beim Fressnapf besorgen.

                    Ja, Thema Fressnapf...grübel..., Was für ein Futter kann man Dir da empfehlen, wenn du wirklich keine andere Wahl hättest / hast?
                    Da wären eigentlich nur MERA DOG ( die Premium Linie,z.b. das "SENSITIV") ansonsten wäre da noch die Hausmarke SELECT GOLD ( die Sensitiv Linie in den hellbraunen Säcken ) Oder MARKUSMÜHLE ( da musst du sehr langsam und behutsam umstellen und weniger von füttern, da es ein Pressfutter ist woran sich dein Hund langsam gewöhnen muss, anfangs trinkt und kackt Hundi ein bissel mehr , das soll sich aber nach ca.2 Wochen gelegt haben)
                    An Dosenfutter kann ich Dir nur "RINTI" empfehlen. Sehr gute Qualität , sehr guter Preis. Könntest Du zur Abwechslung füttern oder ne kleine Menge mit unters TroFu mischen.
                    Selbst mein Kater ( der teilgebarft wird) ist hin und wech von Rinti und frisst es 100 mal lieber als Katzenfutter...das muss bei dem Mäkelfritzen schon was heißen!!!

                    Für die Zähne gibt es übrigens beim Fressnapf sehr harte Hundekuchen , die vieleicht etwas Erfolg bringen ( die kleineren runden Lamm/Reistaler oder das Pansenbrot. oder auch von "Friskies" diese doppelgebackenen,sind auch recht hart.
                    Im Supermarkt findest du in der Fleischtheke Ochsenschwanz oder Hühnerklein in der Tiefkühltruhe.

                    Hat man dich schon gefragt - und ich würds auch gerne mal wissen: Was hast Du für einen Hund ( Rasse?) , wie groß, wie schwer ungefähr?

                    Gruß, Spencer und Lexi.

                    Kommentar


                      #11
                      hallo spencer,
                      also das ist echt super dann werd ich morgen gleich mal zum fressnapf gehen. wohn nämlich fast neben dran (nur busfahren) und dann ist das dann doch leichter

                      Kommentar


                        #12
                        hallo spencer,
                        also das ist echt super dann werd ich morgen gleich mal zum fressnapf gehen. wohn nämlich fast neben dran (nur busfahren) und dann ist das dann doch leichter
                        jiny ist ein dackel cocker spaniel yorkshire mischling.
                        sie hat eine schulterhöhe von ca 33 cm und wiegt ca 10 kg (variiert) ist das zuviel? man kann bei ihr noch gut die taile erkennen so ist's nicht. und sie ist wie gesagt 11 jahre alt.

                        pascha hat nur medikamente wegen seinem herz bekommen. während der krankheit wurde noch festgestellt dass er ein vergrößertes herz hat. gegen die nierenprobleme hat er keine medikamente bekommen dafür hing er aber zweieinhalb tage am tropfer

                        kann ein hund mit wenig zähnen auch noch normal essen oder wie ist das?
                        wir wollten die zähne aber eigentlich auch machen lassen nur hat die TÄ uns davon abgeraten das jetzt schon machen zu lassen. schmerzen scheint sie auch keine zu haben. das mit den bakterien hat sie uns auch erklärt. sie narkotisiert mit gasnarkose ist da dass risiko dass sie nicht mehr aufwacht vermindert?

                        LG
                        jenny

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Spencer
                          ansonsten wäre da noch die Hausmarke SELECT GOLD ( die Sensitiv Linie in den hellbraunen Säcken )
                          Select Gold ist nicht empfehlenswert, da es sich um Royal Canin handeln soll
                          RC gehört auch zu den "Pfui" Sorten

                          Nette Grüße
                          Katja

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jenny!

                            Ich schließe mich Hanna`s Beitrag an! Toll, dass Du Dich so kümmerst!

                            Artgerechte Ernährung ist m. E. die Grundlage von Gesundheit. Meiner Erfahrung nach säubern frisches Fleisch am Stück und frische Knochen die Zähne gut.

                            Weiterhin bin ich von klassischer Homöopathie ganz begeistert! Meine Hunde sind rundum gesund (geworden durch Barf und kl. Homöopathie).

                            Bestimmt findest Du hier noch ganz viele Tips!
                            Liebe Grüße

                            Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              hm das mit dem barf hört sich schon gesund an... aber kann man einen 11 jährigen hund noch umgewöhnen?
                              wie viel kostet das ganze so ca in der woche? ist das sehr aufwendig?

                              und sry aber da bin ich recht uninformiert aber was versteht man unter homöopathie? das sagt mir irgendwie nichts

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X