Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von zippy

@FlyingC
    Als ich den Jagdschein gemacht habe, durfte man in Deutschland kein Reh mit Schrot schießen, bin aber nicht mehr auf dem laufenden. Deshalb habe ich gerade einen aktiven Jäger gefragt, der mir versicherte, daß sich daran bis heute nichts geändert hat.

Für den Fangschuß ist Schrot zwar erlaubt, das sollte aber dann nicht so häufig vorkommen.

Ute, genauso kenn ich es auch... Mein Vater hat vor fast 20 Jahren den Schein gemacht, von ihm weiß ich es nur so. Meine Schwester hat den Jagdschein letztes Jahr gemacht. sie müsste es also wissen. Hab ihr ne Email geschrieben und werd nachher mal anrufen, mal sehen was sie sagt... SO oft nen Fangschuss... wäre schon merkwürdig
    Viele Grüße Tine

Kommentar

Hallo Ute!

Das war bezogen auf die Aussage, dass Schrot nur für kleine Tiere gelte.
      Aber mittlerweile bin ich einigermaßen verwirrt, was nun Sache ist.

LG Maxi

Kommentar

Habe Antwort von meiner Schwester bekommen:

"Ja, das kann ich dir beantworten. Darf man definitiv nicht. Eigentlich in gar keinem Fall, kleinstes zugelassenes Kaliber für Rehwild ist 5,6, also definitiv KEIN Schrot. Größter Schrotdurchmesser sind nur 4,0 mm. Dann gibt es aber noch Flintenlaufgeschosse, die kann man aus einer Schrotflinte schießen, darf man auch auf Rehwild bei naher Entfernung. Allerdings dürften die nicht mit Schrot zu verwechseln sein, die haben eine ganz andere Form (sehen mehr aus wie eine Kugel.
        Einzige Ausnahme, um mit Schrot schießen zu dürfen: Man findet z.B. ein angefahrenes Reh im Straßengraben und hat nur eine Schrotflinte bei. Dann geht Tierschutz über Waffengesetz. War sogar eine Prüfungsfrage in meiner mündlichen Prüfung, was ich in der Situation machen würde
        Aber das dürfte ja nicht die Regel sein, dass Unfallwild in der Tiefkühltruhe landet.
        Könnte mir aber gut vorstellen, dass das Fleisch, was man im Supermarkt kaufen kann, nicht aus Deutschland kommt. Es gibt einige Länder, da darf man das, teilweise benötigt man ja nichtmal einen Jagdschein - daher auch keinen Waffenkontrollen.
        Allerdings wäre es nicht sehr effektiv mit Schrot, da das Wild ja sehr nah sein muss, damit genügend Schrote auf den Wildkörper treffen, um den Schocktod auszulösen. Da machts schließlich die Menge, bei einer Kugel ist es dagegen ein Organtod. Auf große Entfernung (z.B. 50m) ist die Streuung der Schrote so groß, dass es schwierig werden dürfte.
        Hase, Kaninchen oder Fasan können jedoch durchaus noch Schrote enthalten, oder auch Dachs (z.B. Dachsschinken)."

Sie wusste jetzt nicht, dass es um Fleisch für hunde geht... hatte nur gefragt OB man Rehe etc. damit erschiest... Deswegen die Formulierung mit Tiefkühltruhe etc...
        Viele Grüße Tine

Kommentar

Interessant was deine Schwester da schreibt. Danke fürs Nachfragen.
          Viele Grüße
          Michaela

Kommentar

Hallo Tine!

Danke, auch von mir, für den ausführlichen Bericht.

Ich muss zugeben: es gruselt mich leicht.
            1. Was ist dem armen Reh passiert? Musste es lange leiden? Erlitt es einen Schocktod oder quälte es sich?
            2. Ist das Wild von Gustoso wirklich aus Schleswig-Holstein?

Wüäh.

Lg maxi

Kommentar

Hi Tine,

auch von mir ein Danke für die Info.

Werde mich gleich mal mit der Chefin von Gustoso unterhalten, wie man dann bei Reh Schrot in deren Fleischstücke findet :-(

Hoffe deinem Willi und dir geht es gut :-)

Gruß nach Berlin

Kommentar

Kein Problem... miene Schwester läßt sich gern wegen sowas befragen
                Hab ihr nochmal geschrieben, dass es um Hundefleisch ging...
                Sie schreibt:

"Hm, ist irgendwie komisch. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Kaut doch auch keiner gerne auf Schrot rum und es wäre wohl auf Dauer zu große Verschwendung, das gesamte beschossene Wildbret als Hundefutter zu verwerten, da Schrot sich ja doch sehr weit auf den Wildkörper verteilt.
                Gibt noch folgende Möglichkeit: Jemand hat eine kombinierte Waffe und schiesst mit der Kugel auf ein Stück, schweisst es jedoch nur an. Dann befindet sich im Flintenlauf ja noch Schrot, der dann eben auch noch draufgegeben wird. Wenn schon krankgeschossen, dann umso besser wenns noch kranker wird. Umso größer ist dann die Chance, das Stück mit Hunden nachher noch zu finden und den Fangschuss zu geben. Ansonsten läuft es vielleicht auf 3 Läufen durch den Wald, wenn es nicht "krank genug" ist...
                Allerdings gibt es sicherlich noch einige "alte" Jäger, die alles mit Schrot schießen. Oder so Leute wie *****...
                Aber grundsätzlich sollten die sich vielleicht mal dort erkundigen, wie der Schrot dort reinkommt. Vielleicht haben sies auch mit Klochensplittern verwechselt, die durch den Einschuss entstanden sind?!?"

Zur Erklärung: Schweiss heißt Blut.

War es denn DEFINITV Schrot? Umso mehr ich von miener Schwester lese desto komischer finde ich die Geschichte...
                SOVIEL Wild werden die jawohl nicht krank schiessen?!
                Wisst ihr ob es Gehegewild oder "normales" Wild ist?

@Boxermaus: Ja uns gehts gut! Und euch?
                Viele Grüße Tine

Kommentar

Hallo Tine,

Original geschrieben von FlyingC
                  meinst Du Gatterwild? Dies wird wie Vieh gefüttert und gehalten und darf nur als Vieh, nicht als Wild verkauft werden. Es darf nur mit dem Bolzenschußgerät getötet werden. Gehegewild ist wie freilebendes Wild zu behandeln, also ohne Schrotschuß.

LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

Kommentar

Original geschrieben von zippy
                    Hallo Tine,

meinst Du Gatterwild? Dies wird wie Vieh gefüttert und gehalten und darf nur als Vieh, nicht als Wild verkauft werden. Es darf nur mit dem Bolzenschußgerät getötet werden. Gehegewild ist wie freilebendes Wild zu behandeln, also ohne Schrotschuß.

LG
                    Ute

Ja, wie auch immer es heißt
                    Ich hab keinen Jgdschein ... Naja es wär halt mal interessant WOHER das Fleisch stammt! Aber wenn man Gatterwild sowieso nicht als Wild verkaufen darf, wird es das ja nicht sein...
                    Viele Grüße Tine

Kommentar

War es denn DEFINITV Schrot? Umso mehr ich von miener Schwester lese desto komischer finde ich die Geschichte...
                      SOVIEL Wild werden die jawohl nicht krank schiessen?!

@Boxermaus: Ja uns gehts gut! Und euch?

Hallo Tine,

freut mich! Uns geht es suuuper ;-)

Ist ja echt interessant, was du uns hier über die "Jagd" beibringst ;-)

Ich habe mal bei Gustoso vor längerer Zeit angefragt, Hier mal meine unfachmännische kurze Widergabe:

Soll deutsches freilaufendes Wild von ganz normalen Jägern geschossen sein.

Die Chefin war auch öfertes mit ihrem Hund bei so einer Jagd dabei,also soll fachmännisch ablaufen.

Sie lehnt jegliches Wild von Nachbarländern ab.

Das Fleisch wird normalerweise zu sepeziellen Wildfleischverarbeitenden Betrieben/höfe geliefert, die auch Wurst etc. für Menschen herstellen.

Und die Einschußteile oder die mit Haar und Fell etc. kontaminierten Teile, nimmt Gustoso zum Verkauf als Hundefleisch.

Ist ein sehr frisches Wildfleisch, sieht dunkel und saftig aus und riecht gut bis gar nicht, wie frisches Fleisch.

Und bei mir ist und war es DEFINITIV Schrot ;-) ... die Kügelchen sind ja anfangs im Napf herum gerollt und haben geklimpert, als meine Hündin sie ausgespuckt hat.

Seitdem untersuche ich das Fleisch sogut wie möglich (sichten und abtasten).

Man sieht ja die Stellen, die so zerfetzt sind und schwarz.

Diese Stellen mögen außerdem meine Hunde nicht! Kann das so wie "Verbranntes" Fleisch sein oder "Schmauchspuren" sein? Ich rieche nichts, aber Hunde sind da ja empfindlicher.

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
                        Hallo Tine,

freut mich! Uns geht es suuuper ;-)

Ist ja echt interessant, was du uns hier über die "Jagd" beibringst ;-)

Ich habe mal bei Gustoso vor längerer Zeit angefragt, Hier mal meine unfachmännische kurze Widergabe:

Soll deutsches freilaufendes Wild von ganz normalen Jägern geschossen sein.

Die Chefin war auch öfertes mit ihrem Hund bei so einer Jagd dabei,also soll fachmännisch ablaufen.

Sie lehnt jegliches Wild von Nachbarländern ab.

Das Fleisch wird normalerweise zu sepeziellen Wildfleischverarbeitenden Betrieben/höfe geliefert, die auch Wurst etc. für Menschen herstellen.

Und die Einschußteile oder die mit Haar und Fell etc. kontaminierten Teile, nimmt Gustoso zum Verkauf als Hundefleisch.

Ist ein sehr frisches Wildfleisch, sieht dunkel und saftig aus und riecht gut bis gar nicht, wie frisches Fleisch.

Und bei mir ist und war es DEFINITIV Schrot ;-) ... die Kügelchen sind ja anfangs im Napf herum gerollt und haben geklimpert, als meine Hündin sie ausgespuckt hat.

Seitdem untersuche ich das Fleisch sogut wie möglich (sichten und abtasten).

Man sieht ja die Stellen, die so zerfetzt sind und schwarz.

Diese Stellen mögen außerdem meine Hunde nicht! Kann das so wie "Verbranntes" Fleisch sein oder "Schmauchspuren" sein? Ich rieche nichts, aber Hunde sind da ja empfindlicher.
                        Huhu!
                        Freut mich zu hören!

Ja, das Blatt mit Einschuss bekommen wir auch oft von meinem Vater... Da sind so "Blutergüsse" dran was das Fleisch so dunkel und innen etwas "glibschig" an den Stellen macht... und ein bisschen "zerfetzt", haarig etc. ist es auch mal (Knochensplitter etc.) aber SCHROT finde ich da nie

Finde es schon seltsam dass ganz "normale" Jäger das "fachmännig" erlegt haben sollen... MAL nen "Gnadenschuss" OK, aber wenn hier schon mehrere Leute Schrot vorgefunden haben finde ich persönlich es "seltsam" . Oder war das Schrot vielleich twirklich nur ne Ausnahme? Du hast doch schon öfter dort bestellt, oder?
                        Viele Grüße Tine

Kommentar

Huhu!

Bei mir war es auch definitiv Schrot! Ca. 2-3 mm groß, silbern und Metall. Zudem Knochensplitter und Bluterguss.

Bei Gustos haben sie mir mal gesagt, sie würden mit einem ganz kleinen Familienbetrieb zusammen arbeiten, die keinen Metalldetektor hätten und das Wild käme aus SH. Mehr weiß ich nicht.

LG Maxi

Kommentar

Original geschrieben von *Maxi*
                            Huhu!

Bei mir war es auch definitiv Schrot! Ca. 2-3 mm groß, silbern und Metall. Zudem Knochensplitter und Bluterguss.

Bei Gustos haben sie mir mal gesagt, sie würden mit einem ganz kleinen Familienbetrieb zusammen arbeiten, die keinen Metalldetektor hätten und das Wild käme aus SH. Mehr weiß ich nicht.

LG Maxi
                            SH = Schleswig-Holstein?
                            Viele Grüße Tine

Kommentar

SH = Schleswig-Holstein?
                              Genau!
                              Und das beruhigte mich eigentlich (komme daher und kenne die Wälder...)

LG Maxi

Kommentar

Original geschrieben von *Maxi*
                                Genau!
                                Und das beruhigte mich eigentlich (komme daher und kenne die Wälder...)

LG Maxi

Und was haben die Wälder mit der Tötungsart zu tun ?
                                Viele Grüße Tine

Kommentar

Lädt...
                                X