Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Zunehm-Tread"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    PS. in einigen BARF-Shops gibt es Luzerne als Pellets, die kann man gut zermahlen, zu Pulver.

    Besonders reich an:

    Provitamin: A (Carotine), B1(Thiamin), B2 - Komplex (Riboflavin, Nicotinsäure, Pantothensäure, Folsäure), B3, B5, B6(Pyridoxin), C(Ascorbinsäure), D(Calciferol), E(Tocopherol), H(Biotin), K(Phyllochinon, Menachinon).
    leicht aufnehmbaren Mineralstoffen: Kalzium, Eisen, Kupfer, Magnesium, Phosphor.
    Chlorophyll (am Licht gekeimt).
    Kalzium (1200 mg pro 100g Sprossen = doppelter Tagesbedarf!)
    Proteinen (20% des Gesamtgewichts).

    Ulrike

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      ja, ich wollte mit einem davon (ich denke, Hirse) anfangen.
      So, wie bei der Ausschlußdiät.

      Ich werde langsam anfangen, dann erkenne ich Unverträglichkeiten früh genug - aber ich hoffe, dass wir Glück haben und Lexi zumindest ein bisschen Getreide verträgt.

      Kommentar


        #18
        Was haltet ihr von:

        - Kokosflocken
        - gemahlenen Nüssen
        - Milchprodukten

        Momentan mag Lexi Milchprodukte (zum Beispiel Milch direkt vom Bauernhof) eh lieber als Fleisch...

        Kommentar


          #19
          Ich halte von Milchprodukten, für Hunde, die sie vertragen viel. Es ist leichter verdauliches Eiweiß und da dein Hund ja eh viel Eiweiß kriegt...
          Mag sie Ziege und Schafsmilchprodukte?
          Kokosflocken, also mein Hund liebt sie, muss allerdings bisschen schmunzeln, einerseits wird so gerne mit dem Wolf argumentiert... den Wolf möchte ich sehen, der sich ne Kokosnuss einfliegen und vor dem Verzehr noch zu Flocken verarbeiten ließ.
          Also mit solchen Zugaben wäre ich persönlich sparsam. Lasse mich aber gerne überzeugen.
          Ulrike

          Kommentar


            #20
            Im übrigen, wenn dein Hund auf Fleisch gar nicht mehr so scharf ist und Milchprodukte vorzieht kann das m.E. durchaus ein Hinweis auf ein Überangebot sein. Wäre supi, du findest eine Getreideart, die du problemlos zufüttern kannst.
            Ulrike

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Gästchen
              Was haltet ihr von:

              - Kokosflocken
              - gemahlenen Nüssen
              - Milchprodukten

              Momentan mag Lexi Milchprodukte (zum Beispiel Milch direkt vom Bauernhof) eh lieber als Fleisch...
              Milchprodukte eignen sich hervorragend, weil sie purinfrei sind und keine Harnsäure bei der Verstoffwechslung anfällt.

              Mandelmus als eiweissarme Fettquelle ( Energie) aus dem Reformhaus eignet sich super. Die Mandeln sind aufgeschlossen und dadurch leicht verdaulich.
              Nüsse können oft Allergien auslösen.

              Mfg.

              Kommentar


                #22
                Soll ich den Wölfen bei uns im Nationalpark mal Kokosflocken bringen?

                Ich denke, ein Hund sollte nahe am Wolf ernährt werden, aber eben nur nahe - komplett gleich kann ich 1. Mal gar nicht ermöglichen, sonst muss ich ein Reh 1 Jahr lang im Garten liegen lassen
                Und 2. denke ich, dass man immer das individuelle Tier sehen muss.

                Machen wir Menschen ja auch so - es gibt keine Ernährung, die für jeden 100%ig passend ist.

                Ich hoffe auch, dass wir eine Getreidesorte finden, die Lexi verträgt.
                Und ich hoffe, dass ich es morgen schaffe, Hirse und Knochen für die Brühe zu besorgen...
                Aber im Büro ist´s zur Zeit ziemlich stressig (Kollege krank)...

                Wie geht´s Deinem Hund nun?

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Milchprodukte eignen sich hervorragend, weil sie purinfrei sind und keine Harnsäure bei der Verstoffwechslung anfällt.

                  Mandelmus als eiweissarme Fettquelle ( Energie) aus dem Reformhaus eignet sich super. Die Mandeln sind aufgeschlossen und dadurch leicht verdaulich.
                  Nüsse können oft Allergien auslösen.

                  Mfg.
                  Könnte ich dann momentan 100 g MiPro und 100 g Fleisch füttern, bis ich Getreide (in diesem Fall Hirse) erhöhen kann?
                  Und dann noch 150 g Gemüse-Obst-Brei?

                  Mandeln hatte Lexi bisher noch nicht, die lasse ich vorerst weg, weil ich ja schon Hirse als neuen Bestandteil haben.
                  Nicht, dass da was verfälscht wird.

                  Nüsse hat sie schon ab und zu bekommen, wenn ich z.b. Nusskuchen backe.

                  Kommentar


                    #24
                    [QUOTE]Original geschrieben von Gästchen
                    [B]Könnte ich dann momentan 100 g MiPro und 100 g Fleisch füttern, bis ich Getreide (in diesem Fall Hirse) erhöhen kann?
                    Und dann noch 150 g Gemüse-Obst-Brei?

                    welches Milchprodukt willst du denn nehmen.
                    Da gibt es Unterschiede vom Protein her.
                    Joghurt, Dickmilch, Kefir sind proteinarm .
                    Quark, Hüttenkäse proteinreicher.

                    Mfg.

                    Kommentar


                      #25
                      Hmm...

                      Ab und zu schon Quark, weil der in meinen Augen etwas "sättigender" und wertvoller ist - der hat aber mit a. 13 g Protein immer noch weniger Fleisch.

                      Ansonsten eher Joghurt oder auch einfach mal einen Schluck frische Milch.

                      Ich habe gerade nochmal überlegt.
                      Ich möchte eigentlich schon, dass Fleisch und sonstiges tierisches Eiweiß (Eier, MiPro) weiterhin um die 50% ausmacht - aber wenn Getreide ja mehr Energie hat, komme ich ja vielleicht mit 100 g Fleisch + 50 g Mipro +60 g Hirse + 60 g Gemüse eh aus...

                      Ich glaub halt, dass der Hund schon ein Fleischfresser ist

                      Aber ich denke, den Fleischanteil kann ich durch´s Getreide ja etwas senken...
                      Und Lexi ist ja wie gesagt sehr aktiv...

                      Kommentar


                        #26
                        @Sandy,
                        unbedingt. Ist bald Advent und Kokos ist dann ein Muss....

                        Was Mandeln anbelangt. Ich bin zwar kein Hund, aber gegen die habe ich eine ausgeprägte Unverträglichkeit...

                        Wegen der Wölfe, ich finde halt, sie werden total überstrapaziert. In der Ernährung und in vielen Verhaltenstheorien. Der Hund ist aber kein Wolf. Auch die viel zitierte Gengleichheit exisitiert so pauschal nicht. Sogar Hunde verschiedener Hunderassen haben abweichende Geninformationen im Detail....
                        Wir sind mit Mäusen zu 85% genetisch gleich und bei uns und Wölfen liegt das weit drüber...leiten wir deshalb unsere Ernährungsrichtlinien ausschließlich von Maus und Wolf ab...?

                        Und nein, auch Wölfe fressen frisches Fleisch. Wenn das Rudel Beute macht wird verschlungen was reingeht, nur der Rest wird verbuddelt.

                        Und ja, auch ich bin der Meinung, dass der Hund Fleisch braucht. Ich würde meinen Hund nicht vegetarisch ernähren. Die Meinungen gehen nur über den Anteil auseinander und diesbezüglich bin ich der Ansicht. Da müsste viel mehr differenziert werden. Rassespezifisch und selbst innerhalb der Rassen noch mal individuell.

                        Meiner kriegt Milch, allerdings von der Ziege, auch vom Schaf, von beiden auch Joghurt und mal Buttermilch. Das liebt und verträgt er sehr gut. Von Hüttenkäse bin ich kein Fan, das Zeug ist ziemlich salzig. Ab und an, aber nicht ständig.

                        Zu Nüssen kann ich nichts beisteuern, weil meiner sich die selber besorgt. Er findet zur passenden Jahreszeit sowohl Hasel- als auch Walnüsse. Frisst er. Bis jetzt keine Probleme obschon es ja Meinungen gibt, dass Walnüsse giftig sind. Meiner frisst aber auch Eicheln und Bucheckern....der frisst alles, ausser Gemüse.

                        Gut zunehm für Lexy.
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #27
                          [

                          Meiner kriegt Milch, allerdings von der Ziege, auch vom Schaf, von beiden auch Joghurt und mal Buttermilch.
                          ================================

                          Woher bekommst du Buttermilch von der Ziege?

                          Mfg.

                          Kommentar


                            #28
                            Im Reformhaus gibt es Ziegenbuttermilch- oder ist die vom Schaf?
                            Also eins von beidem gibt es als Buttermilch, hier im Reformhaus. Meiner ist ja auf Kuh allergisch - klassische Kreuzallergie zu Rind, daher kriegt er an Milchprodukten ausschließlich Ziege und Schaf.
                            Ziegenmilch krieg ich im Supermarkt. Joghurts und Buttermilch im Reformhaus, bei der Ökokiste oder im Naturkostladen. Gibt es halt nicht so oft und Käse als Lecker gibt es superguten bei ALDI
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #29
                              Wölfe

                              [i] Der Hund ist aber kein Wolf. Auch die viel zitierte Gengleichheit exisitiert so pauschal nicht. Sogar Hunde verschiedener Hunderassen haben abweichende Geninformationen im Detail....
                              Wir sind mit Mäusen zu 85% genetisch gleich und bei uns und Wölfen liegt das weit drüber...leiten wir deshalb unsere Ernährungsrichtlinien ausschließlich von Maus und Wolf ab...?
                              [/B]
                              Hi Ihrs

                              eine Gengleichheit von 85% ist für mich jetzt weniger überraschend, wir sind alle Säugetiere und sehr verwandt.

                              Aber Mensch und Affe ( ich glaub Schimpanse) stimmen zu 98% überein und sind trotzdem nicht verpaarbar,

                              während sich Hund und Wolf zum Leidwesen aller Wolfsforscher problemlos gemeinsam vermehren.

                              Rein genetisch gesehen ist der Unterschied zwischen den einzelnen Wölfen auf dem Planeten innerhalb ihrer Art zum Teil größer als der zwischen Wolf und best. Hundearten.

                              Trotzdem ist der Hund kein Wolf, keine Frage.

                              Es ist nur die Frage, wie ich die tatsächlich existierenden Unterschiede ob in der Anatomie oder in der Lebensweise bewerte.

                              Ghrüßchen
                              Hanna

                              die ansonsten diese intressante Diskussion ausgesprochen gern verfolgt, merci für die informativen postings von Ulrike und MfG
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Wölfe

                                @ Ulrike

                                Meinen Bedarf an Ziegenjoghurt bereite ich in einer simplen Thermosflasche selber zu. Im Reformhaus ist der Joghurt relativ teuer.

                                @ Hanna

                                Die Verpaarung stelle ich jetzt mal hinten an.
                                Für mich stellt sich eher die Frage , sind Hund und Wolf wirklich noch " identisch " im direkten Vergleich.
                                Ganz klar NEIN.

                                Zum Thema Gene:
                                Rückschlüsse auf Fütterung Wolf/Hundvergleich:
                                Hunde können an Rheuma, Gicht, Spondylosedeformans erkranken. Bekommt diese Krankheiten auch der Wolf ?


                                Zitat:

                                Es gibt zahlreiche Hunderassen, die vom Urahnen und Vorfahren Wolf in unterschiedlicher Art abweichen. Diese Abweichungen in Größe und Körperproportionen gehen nicht auf natürliche Selektion zurück, sondern auf Jahrhunderte alte züchterische Maßnahmen, sind also erzwungen.

                                Seit einigen Jahrzehnten werden geradezu extreme Rassen mit
                                scheinbar zunehmender Begeisterung „geschaffen“.

                                Zweifellos ziehen die meisten züchterischen Einflüsse auch negative Auswirkungen in Körperbau, Konstitution und damit Gesundheit vieler Hunde nach sich.

                                Skelettanomalien bzw. -erkrankungen häufen sich.
                                In diese Gruppe der Skeletterkrankungen ist u. a. auch die Spondylosis deformans einzuordnen.

                                Sie tritt bei Mensch und Tier gleichermaßen
                                auf.

                                In Bezug auf die Hunde sind vorrangig Vertreter der großwüchsigen Hunderassen von Spondylosis deformans befallen.
                                Die erste Erwähnung des Leidens stammt aus dem Jahre 1933 von A.POMMER.

                                Er nannte diese Wirbelsäulenerkrankung Spondylitis ossificans
                                deformans und definierte sie als einen Prozeß, bei dem „die
                                Wirbelkörper durch knöcherne Brücken - Synostosen - miteinander
                                verbunden werden“.
                                Auch als „chronische Wirbelsäulenversteifung“
                                bezeichnete er diese Erkrankung.
                                In den einschlägigen deutschsprachigen Lehrbüchern findet die
                                Erwähnung dieser beim Hund häufigen Erkrankung einen erstaunlich geringen Niederschlag.


                                Bei den Fleischfressern hat es keine Kreuzform, sondern die eines unregelmäßigen Würfels. Beim Hund sind die Procc. spinosi zur Christa sacralis mediana verwachsen,
                                wodurch die Spatia interarcualia fehlen. Die Procc. transversi des 1.Wirbels sind weniger lang als vielmehr dick, heißen hier Alae ossissacri, treten aber beim Hund nicht flügelförmig hervor.

                                Ursache u.a.

                                Ernährungs-und Stoffwechselstörungen besonders beim Kohlenhydratstoffwechsel, Purinstoffwechsel* und Hyperlipämie*

                                Mfg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X